Fertig mit Bildern Preiswerte Kochküche planen

AW: Preiswerte Kochküche planen

Wenn man bedenkt, dass ich momentan nur 2 60er und 2 45er Unterschränke habe, sind alleine 2 Highboards mit Auszügen schon mehr, aber...

Aber ich muss umplanen und frage euch:

Planlinks neben den Kühlschrank war der 90er Auszugschrank mit Herdfeld angedacht.

Gestern haben wir das mal in größerer Runde diskutiert und sind zu den Schluss gekommen, dass der Abstand Kochfeld-Kühlschrank links zu gering ist. Viel zu gering. Das geht gar nicht :-\.

Mein 60er Kochfeld war ein Notkauf. Mein Elektroherd ging vor einem Jahr kaputt, der Siemens Backofen war mein Traum und vom Budget her viel zu teuer...da blieb nur noch ein sehr preiswertes, aber doch schon Induktions-Kochfeld. Teka fiel flach wegen nicht erhältlichen Stahlahmen und die günstigsten anderen Anbieter hatten "nur" 3 kleine plus 1 großes Kochfeld im Angebot. Deshalb Bosch mit 2 großen, 1 extragroßem und 1 kl. Kochfeld.

Der Rahmen behindert allerdings zwei große Pfannen neben-/hintereinander. Das ist übel, weil ich für mich Veggie oft extra koche und meist Platznot habe. Ziel ist ein 80er Kochfeld, aber erst in ein paar Jahren. Deshalb der 90er Unterschrank als Muss. Mit dem Kühlschrank daneben geht das also überhaupt nicht :(

Der Kühlschrank muss also doch auf die planrechte Seite :idee2: Umgeben von richtigen Hochschränken, keine Highboards.

Oder? :rolleyes:
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich finde das eine gute Entscheidung, auch wenn der Kühlschrank zur falschen Seite öffnet. Das ist zwar erstmal blöd, aber so ein Kühlschrank ist in ein paar Jahren, wenn wieder etwas angespart ist, auch schnell ausgetauscht.

Ich würde dann auch wirklich Hochschränke nehmen, Higboards sehen neben dem hohen Kühlschrank nicht aus.

Wenn ihr später ein großes Kochfeld nachrüsten wollt, dann müsst ihr jetzt schon daran denken, gleich einen außreichend großen Dunstabzug zu kaufen! Sonst müsst ihr diese Ausgabe doppelt tätigen, das muss ja nicht sein. ;-)
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Da die Entscheidung , dass der Kühlschrank an die planrechte Wand soll, gefallen ist, hae ich dir noch einmal etwas umgeplant auch in Hinsicht auf das zukünftige 90er Kochfeld.

Beginnend planrechts:
Hochschränke jetzt nebeneinander
spart dir 2 x Blende durch die fehlende Einkofferung
Kühli
Ich finde, so bist du bei einer späteren Neuanschaffung nicht so sehr an die jetzige Kühlschrankgröße gebunden.

Planoben:
anstelle der SpüMa einen 60er Unterschrank (Aufteilung beliebig)

planlinks, unten beginnend:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
Kochfeld mittig aufgesetzt gilt auch für das Zukünftige - dürfte keine Problem sein
60er Spülmaschine
60er Spüle

Wobei mir ehrlich gesagt, die Pülmaschine planoben links am Besten gefallen würde.
Dann könnte dir auch die Arbeitszeile anders geplant werden.
Versuche doch deinen Mann zu überzeugen. Ich weiß, dass dies schwer sein wird, ich habe selber so ein Exemplar. ;-)

Heute mittag sagte er, dass er den Jakobsweg gehen würde, wenn ich die neue Küche bekäme. War natürlich nicht Ernst gemeint sondern nur halbernst.

In der Vergangenheit war es so, dass ich manchmal jahrelang für etwas kämpfen musste, z.B. Vorgarten oder der Sockel des Hauses. Als es dann endlich fertig war, sagte er immer: Das habe ich doch gleich gesagt.
 

Anhänge

  • Bombine_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Bombine_Mela2_AZ.jpg
    Bombine_Mela2_AZ.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 186
  • Bombine_Mela2_Draufsicht.jpg
    Bombine_Mela2_Draufsicht.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bombine_Mela2_Fenster.jpg
    Bombine_Mela2_Fenster.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bombine_Mela2_Grundriss.JPG
    Bombine_Mela2_Grundriss.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 178
  • Bombine_Mela2_HS.JPG
    Bombine_Mela2_HS.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 178
AW: Preiswerte Kochküche planen

Danke Mela :-)

Die Hochschränke und Unterschränke gefallen mir, das sieht gut aus und schafft ordentlich Stauraum.

Mit der Spülmaschine gucken wir mal, da wird der eine oder andere KFB :kfb: hoffentlich auch noch was dazu sagen.

Das mit den Oberschränken ist noch nicht mein Ding. Ein 90er Dunstabzug mitten über dem Kochfeld, da sollte rechts und links "Luft" bleiben. Ich denke, dass mir da 3 Oberschränke reichen sollten.

Momentan habe ich vier extrahohe Hänger, in einem den Dunstabzug. An die Fächer ganz oben reiche ich gar nicht ran, da muss immer die Leiter her. Unpraktisch für mich, also sind da nur seltenst genutzte Sachen drin.

Donnerstag habe ich den Brion Termin. Also erst mal abwarten.
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Mach doch einmal eine Stauraumplanung und überlege, was du evtl. entbehren kannst. Ich finde so eine neue Küche ist auch mal wieder ein Grund zu entrümpeln. Allerdings muss ich dann aufpassen, dass mein GÖGa nicht in der Nähe ist.;-)
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Nobilia gibt es auch als 6 Raster (meines wissens nach ohne Aufpreis, zumindest war es 2011 noch so), dann als Maxi-Korpus (86 cm) , bei einer normalen Arbeitsplatte 4 cm geht dies jedoch erst ab einer Gesamthöhe von 98cm (8cm Sockel ). Da weiss ich nicht ob euch das zu hoch ist? Ich selber habe die Spülenzeile und Schnippelfläche auf 100cm, Kochbereich und Arbeitsfläche zum Teigausrollen etc. jedoch auf 91cm, dafür wären mir die 100cm zu hoch. Das muss aber jeder für sich testen.
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Danke, littlequeen :-)

6Raster bei Nobilia werde ich erfragen, 98cm sind mir definitiv zu hoch, passen auch nicht ins Fenster. Ich kann zwischen 92-94 cm optimal arbeiten. Und zwei Höhen sind bei meinem Grundriss nicht drin.

6Raster sprechen mich immer mehr an. Ich werde auf jeden Fall noch Bauformat anfragen. Und Brion lasse ich diese Woche noch durchrechnen.

Diese paar Zentimeter mehr Höhe pro Schrank machen schon was aus...
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich fasse mal meinen heutigen Termin mit Vergleich Nobilia /Brinkmeier Brion zusammen:

Maxikorpus Nobilia geht wegen Fenster nicht. Die Arbeitsplatte muss unter ca. 95 cm bleiben, Unterkante Fensternische ist 92 cm. Ich möchte eine Arbeitshöhe von 94 cm. Nicht so einfach...
------------------------------

Brion Planung bei 6-Raster, Eiche hell KASTELL mit AP Vesuv graubraun 9464

Preisgruppe 7 - bei Brion ist 7 die günstigste, 1 die teuerste (aha, deshalb die Furnierfront PG 1!)

Planlinks:

60er Auszugschrank 1-1-2-2
1 Meter " 1-1-2-2 mit Schutzboden für Induktionsfeld
Platte für vollintegrierte GSP
Spülschrank 60er mit Tür (kein Auszug, in dieser Planung gewollt)
3 60er Oberschranke 65 cm hoch

Fensterseite:

60er Auszugsschrank 3-3 (oberes Fach für Mülltrennung)
60er Auszugsschrank 1-1-1-3
60er Auszugsschrank 3-3

Planrechts:

Kühlschrank
60er Hochschrank 205 hoch für Backofen, darunter zwei Auszüge 1-3, oben Lifttür für Mikrowelle und eine weitere Klappe obendrüber
60er Hochschrank 205 hoch mit 1 Tür, 3 Innenböden. Darunter drei Auszüge 1-2-3

Normale Griffe, weil Stangengriffe aufpreisig.

Arbeitsplatte Fensterseite ins Fenster gebaut, keine weitere Übertiefe. Schränke ohne "Innenleben", mit Lieferung und Aufbau.

Meine vorhandenen Elektrogeräte werden nicht eingebaut, auch nicht gegen Aufpreis ("Versicherungssache"), Ausschnitte werden gesägt, aber nix einge"hängt".

AP Höhe 94 möglich.

Preisvorstellung Händler 4700 €

----------------------------------------------------------------------------

Nobilia Speed Platinesche mit AP Granit Torreano Anthrazit

ähnliche Planung, "nur" 5-Raster

Planlinks:

60er Auszugsschrank 1-2-2
1 m Auszugsschrank 1-2-2 (Schutzboden für Induktionsfeld)
GSP Platte für vollintegriertes Gerät
60er Spülenschrank mit Tür (auch hier ohne Auszug geplant)
3 Oberschränke: 1 x 1,20 m, 1 x 60er, 65 cm hoch

Fensterseite:

45er Auszugsschrank 2-2 (oberer Auszug für Mülltrennung, Front wie 1-2-3)
90er Auszugsschrank 1-2-3
45er Auszugsschrank 1-2-3

Planrechts:

Kühlschrank
60er Hochschrank 208 cm hoch für Backofen, oben Lifttür für Mikowelle und 1 Klappe darüber, unten zwei Auszüge 2-2
60er Hochschrank 208 cm hoch mit Tür, 3 Innenböden, darunter 2 Auszüge 2-2

Auch hier AP ins Fenster reingebaut, mit der AP Höhe gibts noch Fragen, weil ich auf 94 cm kommen möchte, Unterkante Fensternische ist 92, Fenster muss aber noch schließen können...mal gucken, wie das wird!

Wieder ohne Dunstabzug und 1,5 Becken Spüle. Ausschnitte für Kochfeld und Spüle werden gesägt, aber nichts eingebaut. Ansonsten inkl. Lieferung und Aufbau. Keine Stangengriffe.

Preisvorstellung Händler: 3850 €

-------------------------------------------------------------------------

Händler 1 von letzter Woche mit der Nobilia Planung Highboards planrechts und Kühli links bleibend ist erst nächste Woche wieder erreichbar, teilte uns aber telefonisch für seine Planung eine

Preisvorstellung von 4000 €

mit. Hier ist der Dunstabzug und die Spüle inklusive, die anderen Geräte werden nicht eingebaut/angeschlossen. Aufpreis für Stangengriffe 400 €.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich brauche noch ein Bauformat Angebot und mindestens zwei Küchenstudios für einen anderen Blickwinkel oder Vergleich. Meine Familie guckt "natürlich" in erster Linie auf den Endpreis, womit für sie die Brion schon raus ist, aaaaaber:

1. Wurde bei den Preisen noch rein gar nichts verhandelt

2. Lassen sich Brion und Nobilia nicht wirklich vergleichen. Es sind durch die unterschiedlichen Korpushöhen und die Schublade mehr oder höher pro Schrank doch anderen Dimensionen

3. Gucken wir mal :cool:, da fließt bis zum Sommer noch viel Wasser die Weser hinunter...

Ich wünsche mir auch hier viel mehr Kommentare und Meinungen, es erleichtert das Planen ungemein und regt zum Denken an, egal ob ich etwas kategorisch ablehne oder begeistert annehme.:kiss: Vielen Dank!
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Hallo Bombine

Bei der Nobilia kann jetzt aber etwas nicht stimmen, weil du bei der Fensterseite 6 Raster angegeben hast 1 -2-3 ???????

LG

Gerbera
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Stimmt. 1-2-2 ist richtig.
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Das ist ja sehr raffiniert, mit den PG bei Brion...:cool:...hab ich auch nicht gewusst. Was hast du dir dort jetzt für eine Front ausgesucht? Welches Frontmaterial?

Tja, etwa 1000,-€ Preisunterschied... Aber du bekommst dafür mehr Stauraum. Wenn ich mir die Bilder von deiner Küche ansehe, wie sie jetzt da steht, brauchst du diesen zusätzlichen Stauraum dringend...;-) Wenn das zusätzliche Geld nicht da ist, würde ich lieber noch ein bisschen sparen und mich dann, für den zusätzlichen Stauraum entscheiden...:cool:...wenn das Geld da ist und die Familie dieses nur nicht rausrücken will, würde ich noch einmal ernsthaft diskutieren! :knuppel: ;D ;-)

Das du Vergleichsangebote einholen musst, versteht sich von selbst! ;-) Wenn dir Bauformathändler fehlen, kannst du bei Bauformat anfragen. Die nennen dir sicher Händler.
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Vom Gefühl her würde ich mich auch für die Brion entscheiden.
An der Fensterfront hast du wohl die 3er Auszüge unten wegen der Optik. Da würde ich auf jeden Fall fragen, ob ein nachrüsten mit Innenschublade möglich wäre.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem finanziellen Rahmen hinkommst.

Wer würde dir denn die Geräte einbauen?
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich habe bereits einen Termin für Bauformat und nochmal Nobilia *freu*

Nicht bedacht hatte ich übrigens, dass der Lichtschalter planrechts neben der Tür auch weg muss, da kommt ja der Kühli hin. Und Strom muss auch auf diese Seite für Kühli, Backofen und Mikrowelle.
Beide anderen Haushaltsmitglieder sind größer als ich, die Sache mit dem :knuppel: sollte ich also... ähm...überdenken *gg*

Die Brion Front ist Melamin. Eiche hell KASTELL heißt sie und sieht der Nobilia Platinesche (auch Melamin) sehr sehr ähnlich. Fasst sich genauso gut an.

Nächster Plan-Termin ist also in einer Woche.

Nachtrag:

@Mela: Ja, die Mülleimer sollten unbedingt oben in den linken Schrank. Ich wollte keinen einteiligen unter der Spüle für Müll, wie ihn der KFB aus Preisgründen plante.

Die hier im Forum gezeigten tollen Müll-Auszüge kosten ganz schön Aufpreis. Der 3-3 Schrank passt da besser und ich muss mich nicht bücken bzw. die Front vollkleckern, wie es beim tieferen Spülenauszug wohl passieren würde...

Geräteeinbau wie bislang auch: Elektriker-Nachbar.

Ich habe auch einen Tischlermeister-Nachbarn. Aber der hat zu selten Zeit, sonst würde er die Küche einbauen. Schon abgefragt.

Einen Sanitär-Nachbarn habe ich auch. Optimale Wohngegend *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte Kochküche planen

Den Müll unter der Arbeitsfläche habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern die daran anschließenden Schränke. Da hast du einmal 1-1-1-3 und 3-3. Deswegen meine Frage nach der Optik.

Edit:
Nach der Alnoplanung müsste doch zwischen Kühlschrank und Tür noch ein Abstand von ca. 15-20 cm sein. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie exakt der ist und ob das für die vorhandenen Lichtschalter ausreichend ist.

Wie sehen die Bilder der KFB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte Kochküche planen

Jaaa, es ist halt schon spät, da dauert das Denken etwas länger ;-)

Überlegung war, dass mir 1 Müllauszug und 4 große Auszüge an Stauraum dort reichen, mir aber normale Schubladen fehlen. Deshalb 1-1-1-3. Die Optik passte dann auch ;D

Diese Stauraumthreads und -fotos sind mir sehr hilfreich :2daumenhoch:

Edit, hat sich wieder überschnitten:

Planrechts neben der Tür der Kühli, dann zwei 60er Hochschränke und eine Blende, damit die Tür ganz aufgeht. Platz ist 1,86. Der Griff der Tür Planvorne hindert. Es kann sein, dass vielleicht ein 50er Schrank her muss, will der KFB ausmessen.

Die Bilder sahen super aus. Aber mitgekriegt habe ich natürlich nichts. Ich habe mitgeschrieben und skizziert, für meine Leute und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte Kochküche planen

Übrigens habe ich auf

Schaf-Helpline.de •

nachgefragt, warum ich mit dem ALNO Planer nicht arbeiten kann. Leider gibts bislang keine Lösung. Ich würde schon gerne selber Möbel schubsen ...

Edit:

So, jetzt lässt sich "mein" ALNO Planer öffnen und ich hab' auch schon fleißig gebastelt :-)
Wie es funktionert, könnt ihr hier nachlesen: http://schaf-helpline.de/viewtopic.php?f=21&t=3482&start=10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte Kochküche planen

Hallo,

es gibt ein Update:

Bei unseren Küchenstudiobesuchen haben wir alle Planungen, so gut es ging, identisch durchrechnen lassen, also nur das Holz, keine Spüle oder Geräte aber mit Lieferung und Aufbau.

Unterschiede in der Planung der Auszüge ergeben sich damit nur durch 5- oder 6-Raster.

Planlinks:
60er Auszugsschrank
100er Kochfeld-Auszugsschrank mit Induktionsschutzboden
(hier spare ich mir einen Spezialschrank mit Schutzboden, wenn ich nicht 2x80er Schränke nehme um das Kochfeld dort mittig zu platzieren)
Platte für vollintegrierten GSP (bei manchen Modellen mit Klappscharnier )
60er Spülenschrank mit Tür
tote Ecke
3x 60er Oberschränke ca. 65 cm hoch ohne Glaseinsätze

Fensterseite:
2 x 45er Auszugsschränke mit 2 Auszügen (der 1. Schrank geplant für Mülltrennung)
90er Auszugsschrank

Planrechts:
eigener Kühlschrank
Hochschrank mit unten 2 Auszügen, Backofenfach, Lifttür für Mikrowellenfach und weiteres Fach mit Klappe
Hochschrank mit 2-3 Auszügen unten und mit 3 Innenböden hinter Tür

Alle Fronten, egal welcher Hersteller: Melamin, unterste Preisgruppe, helle Holzoptik (Bali Mediterrana, Speed Platinesche, Eiche hell Kastell).

Nun habe ich zwei Burger-, zwei Bauformat -, drei Nobilia- und ein Brinkmeier Brion Angebot:

Brion: 4700 €
Burger: 3140 € + 3600 €
Bauformat:3690 €+ 4300 €
Nobilia: 3500 € (nach Planungsänderung bei Händler 1) + 3690 €+ 3850 €

Nur ein KFB:kfb: baut meine vorhandenen/noch zu kaufenden Geräte gegen Aufpreis (pro Teil 35 €) ein. Alle schneiden aber die Arbeitsplatte inkl. Ausschnitte zu und befestigen die Möbelplatte am GSP ohne Aufpreis.

Die IKEA Möbel kommen, wenn ich liefern und aufbauen lasse, nicht günstiger.

Ein Händler bietet, nur so zum Vergleich, eine Schüller "Akazie" für 4600 € an, wenn wir Geräte im Wert von 2000 € mitbestellen. Nun ja, das ist keine Option für uns.

Nun gehen wir in den nächsten Wochen in uns und überdenken, welches Modell uns den Preis wert ist.

Es gefallen uns alle Anbieter und Modelle, nur der 1. Händler berät nicht so top, das wissen wir ja (der hat halt super Tischler ;-)) alle anderen haben sehr kompetent und freundlich beraten.

Danke für eure Hilfe bis hierhin :rose:
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Mit welchen Rastern wurde bei Bauformat und Brion geplant? Mit welcher Korpushöhe wurde bei Bauformat gerechnet?
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Bauformat und Brion, beide 78cm Korpushöhe, 6-Raster.
 
AW: Preiswerte Kochküche planen

Wollte ich auch gerade fragen. ;-)
Welcher :kfb: bietet den Einbau der Geräte für 35 € an. Einer der auch 6-Raster angeboten hat?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben