Fertig mit Bildern Preiswerte Kochküche planen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Dann würde ich mich wohl für Bauformat entscheiden. Einen Backofen einzubauen ist kein Hexenwerk, der wird ja mit Stecker angeschlossen, für das Kochfeld würde ich einen Elektriker kommen lassen, der Ausschnitt wird ja gemacht. Der Kühlschrank ist sowieso ein Standalone, also auch kein Problem.

...bei Ikea hättet ihr alles selber machen müssen. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Der Preisunterschied bei Bauformat kommt wohl von unterschiedlichen Küchenstudios?

Ich würde mich auch für Bauformat entscheiden.

Denke bitte daran, dass der Ausschnitt für das Induktionsfeld nicht mittig, sondern linksbündig im Anschluss an den 60er US erfolgt, zumindest so weit es der Schutzboden zulässt.
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

@Mela: Warum das 60er Kochfeld NICHT mittig in den 100er Schrank planen???

Es sind zwei Burger-/Bauformat Händler. Der Günstigere bietet den Einbau der Geräte gegen Aufpreis an.

Momentan habe ich Kochfeld und Backofen an einer Herdanschlussdose hängen, d. h. unser Elektriker hat den Schukostecker abgeschnippelt. Den würde ich definitiv vom Fachmann wieder richten lassen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Damit du eine schön große Arbeitsfläche zwischen Herd - der soll ja mal größer werden - und Spüle hast. Ist bi mir die Hauptarbeitsfläche.
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Aaaah, deswegen ;-)

Nein, ich möchte das Kochfeld mittig haben - es bleibt soooo viel Schnippelfläche ;D Optisch ist es netter.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Preiswerte Kochküche planen

94 cm Arbeitshöhe finde ich bei deiner groesse etwas hoch.
Hast du das schon ausprobiert
Wir haben 92,5 cm
Wenn ich 1,67cm gross, die hoch hacken rausziehe und barfuss an der Arbeitsplatte bin, ist das fast zu hoch.

Hanna
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ja. Ich habe jetzt auf einer Seite 86, auf der anderen 88. Auf dem Herdfeld habe ich eine Glasabdeckung mit hohen Gummifüßen (vom neuen Plattenherd noch) und darauf mein Schneidbrett. Das sind dann über 94 cm - nur dort habe ich keine Rückenschmerzen beim Schnippeln.

Und wenn ich messe, komme ich eben auch auf 94 Zentimeter ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich bin 1,56m und arbeite auch auf 95cm Rückenschmerzenfrei. Jeder Mensch ist anders, der eine hat längere Arme, der andere einen längeren Oberkörper. Wenn du es ausprobiert hast dann ist das prima. :top: Man soll das nämlich nicht einfach pauschalisieren.
Am besten find ich immer die :kfb: die einem erzählen das wäre "standart" für eine bestimmte Größe.:rolleyes:

LG
Sabine
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Hallo,

so schnell vergeht die Zeit:

Nächsten Freitag haben wir unseren Termin beim Wunschküchengeschäft und werden in die "Verhandlung" für die Bauformat Bali Mediterrana 6-Raster mit Aufteilung wie die Brion in meinem Posting #48 gehen. :kiss:

Die (vorhandenen) Elektrogeräte sollen mit eingebaut werden, wir selber werden "nur" renovieren und den Elektriker beauftragen, nachdem hier ausgemessen wurde.

Hat noch jemand etwas zu sagen? Einen Einwand oder so? ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Besuch im Küchenstudio .

Bitte, halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden.
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

So, bestellt! :kiss:

Bauformat Cube Modell Bali, Farbton Mediterrana

Planlinks:

60er Auszugsschrank 1-1-2-2
100er Auszugsschrank für das Induktionsfeld mit Schutzboden, 1-1-2-2
dann kommt die Platte für den vorhandenen vollintegrierten Geschirrspüler
60er Spülenschrank mit Drehtür (Auszug war mir zu kostspielig)

Blende für die "tote Ecke"

4 60er Wandschränke, normal hoch, Modell Ancona, Farbton Quarz Lavendel (glitzert bei Lichteinfall - sehr schön für unsere Südfensterlicht)

Diesen Lavendel Farbton habe ich schon seit Monaten im Kopf und mir das sehr gut überlegt.

Fensterfront:
45er Auszugsschrank 3-3 (für mein IKEA Müllsystem
wink.gif
)
90er Auszugsschrank 1-1-2-2
45er Auszugschrank 3-3

diese Fensterfront hat mir im Vorfeld am meisten Kopfzerbrechen bereitet, weil ich unbedingt diese "Müll unter der Arbeitsplatte " Geschichte haben wollte, d. h. Auszug aufziehen und wusch, Müll gleich von der Arbeitsplatte in den Eimer reinschieben.

Optisch hübscher wäre es dann gewesen, wenn ich den 90er Schrank auch in dieser Einteilung nehme, also vielleicht 1-1-1-3, aber ich brauche keinen so hohen Auszugsschrank mehr, das wäre Verschwendung. Deshalb pfeife ich auf eine symetrische Aufteilung und die Optik und nehme lieber den 1-1-2-2 Auszug, da passt einfach mehr rein.

Planrechts:

Kühl-Gefrierkombi, 2 Meter hoch, 60 breit
60er Hochschrank mit zwei hohen Auszügen, dem Backofenfach, darüber eine Lifttür für unsere Kombimikrowelle und darüber noch ein Klappenfach, der Schrank ist 208 cm hoch

60er Hochschrank mit 2 hohen Auszügen, einer Schublade und einer Tür mit drei festen Böden drin. Innenauszüge waren mir hier zu teuer, aber ich denke, dass das so komfortabel genug ist.

Die Arbeitsplatte wird ins Fenster reingebaut, sie ist kieselgrau sprenkelig und nicht glatt. Das ist mir wichtig, weil das Südseitenlicht auf die Platte fällt und eine glatte, womöglich glänzende Oberfläche nie ordentlich aussieht.

cube1.jpgcube2.jpg

Liefertermin Anfang August, wir haben also noch lange Vorfreude :kiss:

Die Küchenberatung bei diesem Händler, ich möchte gerne mal Werbung dafür machen, ist bislang exzellent. Vielen Dank, Herr Costinero ;-)

Der Händler ist:

Die, mit den schönsten Küchen!!! BONO Küchenmarkt Göttingen: Angebote
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Herzlichen Glückwunsch :-) zur Bestellung und ich/wir warte/n auf Bilder:dance: und ihr auf die neue Küche. :clap:

Ich denke, dass es in dieser relativ kleinen Küche nich so sher auf die Optik ankommt sondern auf die Funktionalität. Deswegen war deinen Entscheidung zwischen die zwei US 3-3 einen mit 1-1-2-2 zu setzen richtig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich gratuliere auch recht herzlich! :2daumenhoch: ...und würde mich auch über Bilder freuen. :rose:

Den 1-1-2-2 U-Schrank zwischen den 3-3 Schränke finde ich optisch überhaupt nicht schlimm oder hässlich. Das hast du gut entschieden. :2daumenhoch:
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Danke! ;D

Anfang August gehts dann weiter, falls ich nicht vorher noch eure Unterstützung bei Spülen-, Armatur-, Dunstabzugshaubenkauf und Beleuchtungsberatung benötige ;-)

Fotos folgen dann, versprochen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ich finde die Entscheidung mit den Schränken am Fenster auch richtig ... zumal es ja symmetrisch ist ;-) 45-90-45

111052d1367591642-preiswerte-kochkueche-planen-cube1.jpg
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Heute war es endlich soweit! Noch ungeputzt und leer, aber wenn in ein paar Tagen alles in den vielen Schubladen und Auszügen verstaut ist, gibts den richtigen "Fertig" Beitrag. Es hat alles perfekt geklappt! ;-)

Ein paar Pics schon mal vorab:

JD600256a.jpgJD600261a.jpgJD600262a.jpgJD600264a.jpgJD600260a.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Preiswerte Kochküche planen

Die Auszüge und Schubladen wirst du lieben:top: ... und, wie oft bist du heute schon in die Küche gegangen, um einfach nur mal schnell zu gucken oder mal einen Auszug aufzuziehen? ;-)

Ich setze den Thread mal auf "Fertig" und wünsche dir viel Spaß.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Super, dass du noch an uns gedacht hast.:rose: Leider vergessen uns Viele.

Deine Küche ist sehr, sehr schön geworden. :-)

Ich würde mich über einen Bericht, wie es sich in der Küche arbeiten, läßt freuen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Preiswerte Kochküche planen

Danke für die Bilder!
Da sieht man, dass sich auch bei kleinem Budget (oder erst recht?) eine gute Planung lohnt! Du wirst sicher viel Spaß in deiner Küche haben!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben