Fertig mit Bildern Preiswerte Kochküche planen

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Ja, das mit dem Kühli ist schon ein Problem. Er hat ausschließlich einen Linksanschlag und kann nicht mehr geändert werden, weil er umgebaut wurde und dabei so geschlampt wurde, dass er nicht mehr zurückgebaut werden kann. :-[

Deshalb mein "muss" da stehen bleiben. Aber er könnte ja auch planrechts stehen bei gleichbleibender Türöffnung?

Ich führte gerade ein Telefonat mit unserem Schornsteinfeger. Der Mauerkasten darf weg, wenn ich einen Funk Fenster Kontaktschalter einbaue. Somit ließen sich die 150 mm in die Hauswand sägen...

Sichtbar wäre das Rohr über extrahohen Wandhängeschränken mit "Kranzblende" dann nicht mehr, falls ich welche plane.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Wie neu ist der Kühlie denn? Wenn er so neu ist wie die Küche, dann sind seine Tage ja auch irgendwann einmal gezählt. Die neue Küche wird mit Sicherheit länger stehen. ;-)


Auf eine glatte Front würde ich keine Kranzblende setzen. Ich finde das passt irgendwie nicht dazu. ;-) Dann lieber oberhalb der Schränke mit Trockenbau arbeiten, dann entfällt auch das Putzen auf den Oberschränken. :top:
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Der Kühlschrank hat noch keine 2 Jahre. Alle Geräte, bis auf den Dunstabzug sind "neu".
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Tja, das ist dann natürlich blöd...:-\ Ich würde es trotzdem so einplanen. Irgendwann wird er sicher mal ersetzt werden und dann mit einem passenden. In der Kochzeile raubt er dir einfach den Arbeitsplatz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Naja, es ist schon etwas umständlich, wenn der Anschlag links ist und der Kühli in die Hochschrankwand integriert wird. Musst du überlegen, ob dir eine größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, das wert ist.
Übrigens habe ich dir den Kühli mit 200 cm Höhe eingeplant.

Die Spülmaschine könnte in meiner Planung auch neben den Herd und dann einen 30er Auszugsschrank für Müll unter der Arbeitsfläche.

In der Draufsicht kannst du erkennen, dass ich dir die Spüle ohne Abtropffläche geplant habe. Gibt es leider im Alno nicht.
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Danke, ich habe es gerade nochmal angeguckt :-) Es wird nicht einfacher, auch wenn es fast bleibt wie es ist ...

Gerade habe ich mir die Brinkmeier Kataloge geholt und mir mal die Brion Campo Furnier Eiche Natur in echt zeigen lassen. Schööööööööön, aber vielleicht etwas zu dunkel.

In den unteren Preisgruppen käme eher Esche Furnier Champagner in Frage. Von der Haptik bin ich genauso begeistert wie von den Speed/Rio Nobilia Fronten. Es fühlt sich gut an ;-)

Und weil das so ist, habe ich bei dem netten Küchenfachberater einen Termin gemacht. Der Mensch war mal Tischler, das ist mir immer sympathisch! Mal gucken, wie sich das preislich Brion gegenüber Nobilia verhält.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

In aller Regel lassen Räume nicht allzuviel Spielraum. Dies ist bei meiner Küche, die ich hoffentlich bald bekomme, nicht anders.

Ich drücke dir die Daumen :2daumenhoch:, dass dein Gespräch mit dem KFB :kfb: erfolgreich verläuft.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Oh, das freut mich aber, das du Brion nun doch noch eine Chance gibst. :2daumenhoch: Selbst wenn du wegen des Budget im Raster 1-2-3 planen solltest, hättest du wegen des hohen Korpus, einen Vorteil gegenüber Nobilia . GGf. könntest du später Innenauszüge nachrüsten. :cool: Auf den Preisunterschied bin ich auch gespannt! Verrätst du ihn uns dann? :rose:

Ich wünsche auch viel Erfolg beim :kfb:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Preiswerte Kochküche planen

ichfinde den Kühli mitten im Higboard nicht so gut aufgehoben.
Ich finde ihn an der andren Seite besser.
Aber in dieser Position ist dann wohl der Türanschlag falsch ?

Es ist auch schön, wenn direkt neben dem Kühli die Arbeitsplatte ist, und man
da was abstellen kann.

Wir haben das leider in der neuen Küche nicht mehr.
Aber zum Glück ist die Arbeitsinsel nicht weit weg, und ich kann dort abstellen,
was ich aus dem Kühlschrank hole.


Hanna, die fleissig Gross- und klein-Schreibung übt.

schönes WE
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Hanna, die fleissig Gross- und klein-Schreibung übt.

Ich beobachte das mit Freude. Die Texte sind wirklich besser zu lesen, besonders, wenn man wie ich, Vieles "diagonal". Weiter so :top:.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

hannalena,
dann hat Bombine aber das Probleme der geringen Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Über weiter fleißig Groß- und Kleinschreibung. Liest sich einfach besser.
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

@Mela: Klar, sobald ich Preise habe, schreibe ich sie hier rein!

@hannalena: Wenn der Kühlschrank wie momentan planlinks hinter der Tür stehen bleibt, ist der Linksanschlag optimal.

Uns wurde gerade von einem Nobilia KFB gesagt, dass die drei Highboards oder Hochschränke mit Innenauszüge rund 3000 € kosten und wir mit unserem Budget niemals hinkämen.

Trotz Termin bei ihm wurden wir zwischen Tür und Angel abgefertigt, mein Grundriss wurde kopiert und meine Wünsche (Schrankauflistung lt. Conny) kurz notiert. Er meldet sich nächste Woche. Keinerlei Beratung. Er wollte nicht verstehen, warum ich kein Eckkarussel und keinen Apotheker wünsche und will keine übertiefe Arbeitsplatte planen, weil zu teuer für uns :'(

Nun war mein Mann mit beim Termin, er wurde von mir vorher "eingenordet" und ist genauso enttäuscht wie ich. Dieses Möbelhaus war unser Favorit :rolleyes:

Ich bin froh, dass wir so früh mit dem Planen beginnen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Wenn Innenauszüge zu teuer kommen, dann kann man die auch, nach und nach nachrüsten. Unten kommen dann halt erst Dinge rein, die man selten braucht. ;-)
nung. Ich dachte du hattest für diese oder eine ähnliche Planung schon ein Angebot...

Das eine übertiefe APL teuer ist, wie eine normaltiefe, ist ja klar, aber so horrend kann der Unterschied für 250cm APL auch nicht sein. Ggf. würde ich lieber ein wenig weitersparen, als das ich darauf verzichten würde. Über die tiefe Arbeitsfläche, werdet ihr euch täglich freuen! ...zumal sie ja sowieso übertief sein muss, wenn sie ins Fenster laufen soll. ;-)

Das er euch trotz Termin so abgefertigt hat, finde ich ganz schön traurig! :-\ Aber rechnen wird er die Küche nach deinen Vorgaben oder will er umplanen?
Nun bin ich erst recht gespannt, wie der Preisunterschied zwischen Nobilia und Brinkmeier ist!
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Das war nur eine Pi mal Daumen Preismitteilung. Konkret hatten wir ja erst heute das Kurzgespräch ohne Preis.

Allerdings habe ich den IKEA Preis im Kopf: 2400 ohne Arbeitsplatte , ohne Spüle/Armatur und ohne Geräte/Lieferung/Aufbau. Hier drehen alle im roten Bereich, wenn ich nur das Wort IKEA in den Mund nehme, es gruselt sie bei dem Gedanken an alleine 16 Packstücke für einen einzigen Hochschrank ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

... ehrlich, ich kann sie verstehen! :rose: Wir haben für unseren Sohn, die Studentenwohnung mit Ikea eingerichtet, inkl. Miniküche! Ich würde das wohl nicht noch ein 2. Mal machen. Im endeffekt haben wir das Geld, was wir bei einer normalen Küche eingespart hatten, für Sprit ausgegeben. So groß war der Preisunterschied nicht, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen. :-X GG war aber zu geizig...:rolleyes:
In 3 Jahren will er wahrscheinlich in Göttingen weiterstudieren, da wäre es nett, wenn du mir über die Erfahrungen mit dem Brinkmeier :kfb: mitteilen würdest, für den Falle eines Falles... ;D ;-)
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

So, der KFB:kfb:von gestern kann entweder Gedanken lesen oder hat einen Blick in dieses Forum geworfen.

Er rief heute morgen an und möchte ein Angebot für die Nobilia Speed Platinesche PG1 mit Granit(-nachbildung) Torreano Anthrazit Arbeitsplatte unterbreiten:

2 90er Auszugsunterschränke 1-2-2
2 45er "
1 Spülunterschrank 60 mit 1,5 Becken Edelstahl ohne Armatur
2 Highboard mit Innenauszügen je 1,65 m hoch
1 Highboard für Backofen mit Klappenfach darüber für Mikrowelle
3 60er 72cm hohe Oberschränke, 2 mit Glasausschnitt
Dunstabzug Faber Airf...force oder flow, hab' ich nicht richtig zugehört Modell F 134/90 BK (ergooglet: von Franke aufgekauft, kein Modell im Netz gefunden...)

übertiefe Arbeitsplatte ins Fenster reingebaut, normale Arbeitsplatte planlinks
Arbeitsplattenabdeckung auf den drei Highboards
normale Griffe (Stangengriffe kämen 20 € das Stück extra)

Ob ich das so haben wollte. Er rechnet jetzt...

Oberschränke mit Glasausschnitt möchte ich nicht, eine glatte Fläche ist ruhiger. Ansonsten hat er in der Viertelstunde besser zugehört, als ich dachte ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Preiswerte Kochküche planen

Dann drücken wir mal kräftig Daumen, dass er mit spitzem Bleistift rechnet:-):-)

LG

Gerbera
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: Preiswerte Kochküche planen

Bei diesem Laden muss ich im Hinterkopf behalten, dass die zwei ausgezeichnete Tischler für den Aufbau beschäftigen. Richtige Künstler. Die sind mir beide bekannt, haben schon für uns gearbeitet und ich kann das nicht oft genug betonen:

Perfekte Handwerker sind Gold wert! ;-)

Auch wenn es im Verkauf/in der Planung hapert...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Preiswerte Kochküche planen

Dann bestehe auch auf die Tischler, falls du dort kaufen solltest! Dort sind bestimmt noch mehrere Beschäftigt. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preiswerte Kochküche planen

Hört sich doch richtig gut an. Aber sind Highboards für deinen Stauraumbedard ausreichend.
Mache mal unbedingt eine Stauraumplanung . Einfach auf das Wort klicken.

Ich drück dir weiterhin die Daumen.:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben