Preiswerte, aber brauchbare Induktionsherde (Muldenlüfter)

PeterWitzich

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

in der neuen Küche in der Mietwohnung haben die Umstände leider nur ein Muldenlüfter -Kochfeld ermöglicht.
Gleichzeitig mussten wir etwas sparen, sodass wir damit in der Einsteiger-Klasse gelandet sind:
Das ELICA Nikola Tesla prime plus ist es geworden.

Nach 3-4 Tests in den ersten Tagen bin ich nun etwas entsetzt.
  • Klirrender Ton, wenn ein Topf auf PowerStufe aufgesetzt wird.
  • Ziemlich laute Lüftung der Induktionsspulen, selbst wenn nur etwas auf niedriger Stufe 10 Minuten erwärmt wird!
  • Die große Platte mit 20cm Durchmesser heizt bestenfalls auf 17cm Durchmesser. Ich kann damit praktisch nur noch kleine Pfannen nutzen.
Beim Küchenstudio schon reklamiert, Techniker kommen demnächst, aber nach diversen Gesprächen auch mit dem Kundendienst und Berichten aus dem Internet habe ich so den Eindruck, dass das "normal" ist.

Ich würde das Kochfeld halt gerne ersetzen, damit ich wenigstens wieder alle Pfannen nutzen kann.
Aber, und damit zur eigentlich Frage, gibt es in der Einsteigerklasse überhaupt brauchbare Induktionskochplatten mit Muldenlüfter?
Ich bin gerne bereit, etwas mehr als die 1000€ für das ELICA zu berappen, aber gibt es da überhaupt etwas diesseits von BORA ?

Grüße
Peter
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Schau dich neben Bora gerne auch bei Electrolux, Miele und BSH um.
Mit 1000€ wird das aber nichts werden. Mit >2000€ musst du dann schon rechnen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Dass unter einer 20er Zone eine ca. 17 cm Spule verbaut wird ist auch normal.

Das Geräusch bei der Powerstufe in der Anfangsphase -ich würde es eher als "Brummen" bezeichnen- ist ebenfalls normal, aber je nach Material/Hersteller/Serie unterschiedlich stark ausgeprägt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Geräusche hängen auch stark von den verwendeten Töpfen & Pfannen ab. Silargan-Töpfe oder auch Gusseisen brummen z.B. überhaupt nicht.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
BORA wäre schön, würde aber leider zu sehr ins Geld gehen. Eine Küche für 11.000€ in einem Mietobjekt, da kann ich schlecht 30% oder so nur für´s Kochfeld ausgeben. Der Wertverlust nachher beim Verkauf ist mir zu hoch.

Dass unter einer 20er Zone eine ca. 17 cm Spule verbaut wird ist auch normal.

Das Geräusch bei der Powerstufe in der Anfangsphase -ich würde es eher als "Brummen" bezeichnen- ist ebenfalls normal, aber je nach Material/Hersteller/Serie unterschiedlich stark ausgeprägt.
Das ist normal?
Für mich grenzt das an "Betrug". Heißt aber soviel wie: In dem Preisbereich irgendwas zu finden, was eine völlig normale Pfanne mit 20-22cm Boden zu beheizen, ist praktisch nicht möglich?

Bzgl. Brummen: Selbst der Monteur vom Küchenstudio meinte, dass sei schon recht eklig das Geräusch. Deswegen wurde die Reklamation überhaupt erst angenommen.
Scheint aber leider wohl auch "normal" zu sein bei billig. Bei anderen Induktionsherden ist mir das so nicht aufgefallen(Bora, Neff , etc.).


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Kochfelder nur noch für die Showküche produziert werden. Usability interessiert nicht mehr viel.
Es ist ja kein außergewöhnlicher Nutzungsfall, dass man eine Pfanne mit oben genannten Maßen nutzt.

Ich hab auch leider eine kleine Farbenfehlsichtigkeit, kann also bei falschen Lichteinfall das Bedienungsfeld gar nicht ablesen, weil es so schwach leuchtet. Das noch als Sahnehäubchen...
Farbenfehlsichtige, seid gewarnt! :-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich hab auch leider eine kleine Farbenfehlsichtigkeit, kann also bei falschen Lichteinfall das Bedienungsfeld gar nicht ablesen, weil es so schwach leuchtet. Das noch als Sahnehäubchen...
Farbenfehlsichtige, seid gewarnt!
Liegt es an der schwachen Beleuchtung oder an der roten Anzeige auf dunklem Untergrund?
Es gibt Kochfelder, die ihre Anzeigen andersfarbig hinterleuchten (bspw. in weiß oder blau), aber leider sind die noch ein wenig teurer :(
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Es wird halt immer eine gewisse Wärmeleitung des Materials eingerechnet.
Um die auszunutzen muss man der Pfanne etwas mehr Zeit zum Aufheizen geben.
Also erstmal mit geringer bis mittlerer Leistung und dann nochmal mit höherer, wenn man scharf anbraten will.
Wenn man ne Pulle Bier in den Kühler stellt, ist die auch nicht nach 5 Minuten kalt.;-)
Oder man muss ein Feld mit entsprechend größerer Zone nehmen, wenn man komplett "direkt beheizen" will.

Betrug ist ein hartes Wort und etwas übertrieben.

Was sollen Leute mit Gasfeldern sagen wo, bei geringer Leistungseinstellung, der Effekt anders aber ähnlich ist? Da kocht es dann in der Mitte vom Topf obwohl es gar nicht kochen soll.

Ich habe seit rund 20 Jahren Induktionsfelder und koche/ brate täglich, wenn ich hier bin. Nix Showküche.

Was dein Geräusch angeht kann ich von hier aus nichts sagen.
Aber hast du es mit deinem(!) Kochgeschirr auf den erwähnten Bora und Neff Feldern versucht?
Ich würde mich nicht wundern, wenn es (auch)an deinen Töpfen liegt.
Zumindestens brummt mein Topf mit Kapselboden auf meinem Siemensfeld bei 2200 W nicht weniger, als auf einem Billig-Einzelfeld mit 2500 W, welches ich ab und zu zusätzlich nehme.
Das hat übrigens nur eine ca. 12 cm Spule, wie fast alle der Einzelfelder für den Haushalt. Trotzdem werden die von vielen Leuten, auch mit 28er Pfannen (=21-23cm Boden), genutzt.
Zur Show stellt sich garantiert keiner so ein hässliches Ding hin.;-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich habe auch einen Ikea Topf, da rollt es einem im ersten Moment die Fußnägel hoch durch das Geräusch. Völlig egal ob Bosch Induktionsfeld oder Tilreda Billigplatte.
Wenn man gleichzeitig Muldenlüfter möchte, schränkt das die Auswahl eben sehr ein. Wir hatten auch ein AEG Feld mit großer Zone in der Mitte im Blick, das lag um die 600 oder 800 Euro, nur eben ohne Muldenlüfter. Wie ich jetzt weiß, muss man sich im Vorfeld wirklich Gedanken machen, wie und womit man kocht. Deshalb gibt es wahrscheinlich zig Felder pro Hersteller, leider wurden wir diesbezüglich vorher nicht gut beraten.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Auch meine gusseiserne Pfanne und Topf machen ordentlich Lärm, insbesondere auf der kleineren Herdplatte. Aber gut, damit muss man in der Preisklasse wohl leben.

Was mich jetzt tatsächlich nur noch sehr stört ist die Induktionsspulen -Größe, weil ich mein Pfannen jetzt praktisch nicht mehr gescheit nutzen kann.
Auch das ist offenbar normal, gehört aber dazu wenn man günstig kauft.
Mal schauen, was der Kundendienst am Montag sagt. Ich fürchte, er wird umsonst gekommen sein.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Liegt es an der schwachen Beleuchtung oder an der roten Anzeige auf dunklem Untergrund?
Es gibt Kochfelder, die ihre Anzeigen andersfarbig hinterleuchten (bspw. in weiß oder blau), aber leider sind die noch ein wenig teurer :(
Beides. Wenn man den Herd startet, leuchtet es überall, aber sehr schwach. Die Kochplatte die ich anwähle, leuchtet dann stärker. Das kann ich dann auch halbwegs erkennen.
Meine Frau hat damit nicht so die Probleme. Also liegt an meinen Augen zum Großteil.

Glaub ich auch sofort, dass solche speziellen Ausleuchtungen wieder teuer bezahlt werden müssen.


Ich hätte ja gerne Drehknöpfe gehabt, aber die sterben ja leider auch aus.
Da wären wir wieder beim Thema "Showküche"...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377

Anhänge

  • IMG_6672(1).JPG
    IMG_6672(1).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6963.JPG
    IMG_6963.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 152

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Ich verstehe nicht, was das immer mit den "Showküchen" soll.
Dieses mal auf Touch bezogen.
Auch Gastrogeräte gibt es mit Touch Bedienung.

Wer meint "Show" machen zu müssen, kann das mit anderen beweglichen Sachen machen, die auch Leute außerhalb der Wohnung sehen und muss sich dafür keine Küche einbauen lassen.

Die interessiert eh kein Schwein außerhalb von Küchenforen.;-)

Drehregler werden meist nicht mehr verbaut, weil deren Funktionsumfang begrenzt ist, der den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Bora Drehregler haben auch Touch im Regler integriert.
Gaggenau hat Touch Funktionen oben auf dem Feld.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich wollte den Begriff in meinem Post noch in Anführungszeichen setzen, da ich es genauso sehe wie du, Eva.
Ich verstehe das Problem bei der genannten körperlichen Einschränkung. Mit Showküche hat das trotzdem nichts zu tun.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Du hattest damit auch nicht angefangen, Michael.:cool:

Im Zweifel hat der TE das Feld vor dem Kauf nicht irgendwo im Demo-Modus ausprobiert.
Das wäre wohl ratsam, wenn man Probs mit den Augen hat.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So der Kundendienst war heute da und - wer hätte es gedacht - sagt, das sei alles ganz normal und muss so. Und bei den anderen ist das auch so. Es sei denn, man legt richtig Kohle auf den Tisch. Tjoa, hätte man sich sparen können.
Allerdings hat der gute Mann nebenbei entdeckt, dass die Monteure den Luftabzug falsch drangebaut haben. Dieser hat sich nämlich gelöst und bläst schon seit geraumer Zeit die Abluft nicht nach draussen, sondern in die Schubladen :top:
Na toll...


Zum Thema Showküche: Für mich steht das halt sinnbildlich für eine Küche, in der halt Optik im Vordergrund steht und nicht die Nützlichkeit.
Nützlichkeit und Optik muss sich nicht zwangsläufig ausschließen, aber kann oft.
Ich hab ja auch mal gehört, dass es in sehr vermögenden Haushalten mittlerweile üblich ist, eine zweite Küche irgendwo abseits zu haben, in der das Personal sozusagen "gescheit Kochen" kann, während man für das öffnen vom Champagner dann halt die Showküche für die Gäste zur Verfügung hat. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Beim Kochfeld merkt man das. Es wird ja schnell mal hektisch, wenn man alle Töpfe auf den Platte hat und man muss anrichten. Dann kann man es nicht gebrauchen, dass die komplette Steuerung ausfällt, weil es dort etwas nass wird.
Oder der Topf kocht über und man muss schnell von 9 auf 0 runtersteuern .. da kann man eine Touchsteuerung nicht wirklich gebrauchen, sondern wünsch sich Drehknöpfe, wie in der Gastro noch üblich (mWn).
Oder Glaskochfeld ohne Seitenschutzleiste aus Metall: Sieht schön aus, aber einmal den Gusseisentopf drauf fallen lassen und das war´s.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Wenn ein gusseiserner Topf auf eine Glaskeramik fällt, nutzt ein Rahmen meist auch nicht mehr viel.

Gewünschte Optik und praktischer Nutzen erfordern häufig Kompromisse.
Nicht nur bei Küchen. Das zieht sich auch vom Auto bis hin zu Klamotten.

Gerade bei den immer häufiger werdenden offenen Küchen stellt sich diese Frage noch mehr.

Es gibt auch eine Menge Leute die sich eine neue Küche kaufen und die alte gebrauchstüchtig in den Keller stellen.
Die nutzen, neben dem dann 2. Kühler oder 2.Ofen etc., die auch dann wenn Besuch da ist. Ob da jetzt Personal werkelt oder die Leute selbst spielt doch keine Rolle.
Man will beim Essen und Beisammensein einfach nicht auf eine "verschmutzte" oder unaufgeräumte Küche schauen.

Genau wie es Leute gibt, die alles was mit Braten in Topf/Pfanne zu tun hat in die zweite Küche verlegen oder zum Grill auf dem Balkon.
Einfach um Gerüche und Wrasen im Wohn-/Esszimmer zu vermeiden die kein Dunstabzug 100% verhindern kann und sich im Laufe der Zeit wunderbar in Polstermöbeln und Dingen die man nicht mal eben reinigen kann festsetzen.

Wenn man sich an Induktion gewöhnt hat passiert Überkochen nur noch äußerst selten.
Gute Touchbedienungen kann man auch mit einem ausgewrungenem feuchten Tuch abwischen (Fettspritzer) ohne dass sich irgendwas verstellt.

Wenn du vorher konventionell beheiztes Ceran hattest musst du die Leistungseinstellung komplett anders angehen.
Also nicht "Vollgas" geben und kurz bevor was passiert runter schalten, sondern direkt eine moderatere Leistung wählen.
Auch, und vor allem beim Braten, sollte man die Pfannen mit Bedacht aufheizen damit sich die Wärme verteilen kann.

Dein Feld hat eine Mono Slider Bedienung.
Von den gängigen 5 Touch Varianten (ohne TwistPad) die zweit"schlechteste", im Sinne von umständlich.
Das kann man aber nicht Touch allgemein anlasten, wenn man eine weniger gute hat.
Monoslider hatte ich auch mal. Wenn drei oder vier Zonen genutzt werden weiß man gewöhnlich vorher schon, welche Zone als nächste zu bedienen ist.
Die kann man dann schon mal vorausschauend aktivieren damit es schneller geht wenn es akut wird.

Das wird schon mit der Zeit.
Hast du dir inzwischen mal irgendwo einen anderen Topf ausleihen können um dieses Geräuschproblem evtl. durch anderes Kochgeschirr mindern zu können?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das Brumm-/Klirrgeräusch ist jedenfalls normal. Mal mehr oder weniger stark, je nach Inhalt und Topfart. Das Geräusch müsste weniger werden, wenn der Topf heiß wird und wenn die Leistung reduziert wird.

Powerstufe bedeutet in der Regel: Volle Pulle mit 3,7 KW. Soviel Leistung hatte mein 50er Motorroller früher auch und der klang genauso bei Vollgas.

Fahr halt langsamer und gib weniger Gas, wenn dich das Geräusch stört. ;-)

Ich kann hier bei uns in der Ausstellung sämtliche angeschlossenen Kochfelder ausprobieren und ich kann die versichern, die machen mit dem gleichen Topf alle schöne Geräusche, aber leicht unterschiedlich. Und Nein, ich werde jetzt keine Videos drehen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Wahrscheinlich ist es auch einfach Gewohnheitssache. Ich war anfangs durch die neuen Geräusche schockiert, weil Ceranfelder eben nun mal geräuschlos sind. Jetzt koche ich seit 2 Jahren täglich auf einer mobilen Induktionsplatte (da ist der Lüfter noch lauter, weil er ja oberhalb direkt am Gerät sitzt) und es ist im Alltag einfach irrelevant. Will sagen, jetzt am Anfang hängt man sich vielleicht daran auf, mit der Zeit werden die Vorzüge von Induktion immer deutlicher und es interessiert einen dadurch nicht mehr so, wie das Geräusch ist. Wir sind auch dazu in der Lage, Geräusche bis zu einem gewissen Grad auszublenden, das dauert nur eine Weile. Ein riesen Pluspunkt ist für mich auch der nicht vorhandene Putzaufwand, da ist der Unterschied schon enorm. Schon allein deswegen würde ich kein Ceranfeld mehr wollen.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn ein gusseiserner Topf auf eine Glaskeramik fällt, nutzt ein Rahmen meist auch nicht mehr viel.

Gewünschte Optik und praktischer Nutzen erfordern häufig Kompromisse.
Nicht nur bei Küchen. Das zieht sich auch vom Auto bis hin zu Klamotten.

Gerade bei den immer häufiger werdenden offenen Küchen stellt sich diese Frage noch mehr.

Es gibt auch eine Menge Leute die sich eine neue Küche kaufen und die alte gebrauchstüchtig in den Keller stellen.
Die nutzen, neben dem dann 2. Kühler oder 2.Ofen etc., die auch dann wenn Besuch da ist. Ob da jetzt Personal werkelt oder die Leute selbst spielt doch keine Rolle.
Man will beim Essen und Beisammensein einfach nicht auf eine "verschmutzte" oder unaufgeräumte Küche schauen.

Genau wie es Leute gibt, die alles was mit Braten in Topf/Pfanne zu tun hat in die zweite Küche verlegen oder zum Grill auf dem Balkon.
Einfach um Gerüche und Wrasen im Wohn-/Esszimmer zu vermeiden die kein Dunstabzug 100% verhindern kann und sich im Laufe der Zeit wunderbar in Polstermöbeln und Dingen die man nicht mal eben reinigen kann festsetzen.

Wenn man sich an Induktion gewöhnt hat passiert Überkochen nur noch äußerst selten.
Gute Touchbedienungen kann man auch mit einem ausgewrungenem feuchten Tuch abwischen (Fettspritzer) ohne dass sich irgendwas verstellt.

Wenn du vorher konventionell beheiztes Ceran hattest musst du die Leistungseinstellung komplett anders angehen.
Also nicht "Vollgas" geben und kurz bevor was passiert runter schalten, sondern direkt eine moderatere Leistung wählen.
Auch, und vor allem beim Braten, sollte man die Pfannen mit Bedacht aufheizen damit sich die Wärme verteilen kann.

Dein Feld hat eine Mono Slider Bedienung.
Von den gängigen 5 Touch Varianten (ohne TwistPad) die zweit"schlechteste", im Sinne von umständlich.
Das kann man aber nicht Touch allgemein anlasten, wenn man eine weniger gute hat.
Monoslider hatte ich auch mal. Wenn drei oder vier Zonen genutzt werden weiß man gewöhnlich vorher schon, welche Zone als nächste zu bedienen ist.
Die kann man dann schon mal vorausschauend aktivieren damit es schneller geht wenn es akut wird.

Das wird schon mit der Zeit.
Hast du dir inzwischen mal irgendwo einen anderen Topf ausleihen können um dieses Geräuschproblem evtl. durch anderes Kochgeschirr mindern zu können?

Ja, ich kenne ja Induktion schon von vorher, kann das also schon einschätzen. Man merkt schon einen Unterschied. Wie dem auch sei, das Thema ist durch, wir müssen damit leben - leiden auf hohem Niveau ;-)
Aber selbst auf Gusspfanne und Topf, fieses klirrendes Geräusch.

Jetzt würde mich mich mal interessieren: Welche 5 Methoden gibt es und warum soll diese die 2. schlechteste sein?
Hab das bewusst gewählt, weil man so eben schneller von 9 auf 2 bspw switchen kann.
 

PeterWitzich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Brumm-/Klirrgeräusch ist jedenfalls normal. Mal mehr oder weniger stark, je nach Inhalt und Topfart. Das Geräusch müsste weniger werden, wenn der Topf heiß wird und wenn die Leistung reduziert wird.

Powerstufe bedeutet in der Regel: Volle Pulle mit 3,7 KW. Soviel Leistung hatte mein 50er Motorroller früher auch und der klang genauso bei Vollgas.

Fahr halt langsamer und gib weniger Gas, wenn dich das Geräusch stört. ;-)

Ich kann hier bei uns in der Ausstellung sämtliche angeschlossenen Kochfelder ausprobieren und ich kann die versichern, die machen mit dem gleichen Topf alle schöne Geräusche, aber leicht unterschiedlich. Und Nein, ich werde jetzt keine Videos drehen.

Wie auch schon gesagt: Dass es Brummgeräusche gibt, das ist unstrittig. Das kannte ich vorher.
Aber dieses fiese Geräusch, mir nicht bekannt. Ohne Tonprobe bringt die Diskussion hier ja eigentlich auch nicht so viel.
Aber selbst einer der Monteure meinte, dass sei schon grenzwertig ... und dieser hatte auch eine Induktionsplatte zu hause.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben