Fertig mit Bildern Planung "Kochküche" und "kalte Küche" - Teil 1

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das finde ich jetzt wirklich toll, dass du uns so versorgst. Ich finde ja auch immer, dass solche Threads anderen Usern helfen können bezüglich der Arbeiten, die so zu machen sind, aber auch bezüglich des "Wegefindens".

Ausschwemmen von Staub ... was hilft? Wasser, Tee, Wein, Bier .. viel Duschen :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wow, so viel Arbeit... ich find's auch super, dass Du uns mit Bildern versorgst... zum Ausschwemmen, nach so viel Arbeit, ist Bier sicher das Richtige ;-)
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wenn man beim Haarewaschen das Gefühl hat, man würde gerade Gips anmischen, ist das nicht witzig. Beim nächsten Mal trage ich eine Kappe. 3l Wasser haben nicht geholfen, hört sich gerade an, als ob die Bronchien zu sind. So muss ich halt meine Erfahrungen machen ☹️ Ich freue mich schon auf die staubfreien to dos.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Oh, das hört sich echt nicht gut an... für die nächste Staubarbeiten, solltest Du Dir einen Nasen- und Mundschutz besorgen, und eine Laborbrille wäre sicher auch nicht schlecht. Ist zwar etwas unangenehm/ungewohnt, aber besser als das, was Du beschreibst... :-(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Als Frau kann man sich mit so nem Gipsstaub richtig schön die Haare ruinieren...
Willst Du wirklich die alten Dielen rausreißen? Normalerweise sind solche neu aufgearbeiteten Böden die Schönsten im Haus.

Alternativ gibt es auch so ne glasfaserverstärkte Holzdielen-Ausgleichsmasse. Periplan extra von PCI. Damit sparst Dir vielleicht die Sache mit dem OSB und rausrupfen.
Ich hab mir mit dem Periplan nicht nur nivelliert, sonder auch daraus meine provisorischen Arbeitsplatten gegossen. Da hast schon bei ner Stärke von nur 1cm ganz schön zu tun, damit das bricht. Eignet sich also wirklich gut für so schwingende Bodenaufbauten.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ja, zum Glück bin ich keine Frau mit langen Haaren, wobei ich dann wahrscheinlich schlau genug gewesen wäre, sofort eine Kappe aufzusetzen. Und einen Nasen-/Mundschutz. Männer meinen öfters, so was nicht nötig zu haben...

Die Idee mit dem Aufbereiten der Dielen möchten wir nicht. Das hatten wir vor 15 Jahren mit den Dielen im Erdgeschoss gemacht und das ist mit DIY sehr gut gelungen und sah sehr schön aus. Da es sich aber um einfache Fichtedielen handelt, die sehr weich sind und außerdem noch ziemlich breite Ritzen haben, ist das für die Küche einfach unpraktisch, ebenso für den Flur.

Die Idee mit Periplan Extra habe ich gerade durchgerechnet und muss sie leider verwerfen. Für 45qm kostet mich das ca. 1.400€, außerdem komme ich mit dem Boden noch einmal mindestens 10mm höher. Durch drei verschiedene Bodenhöhen vom Altbau, Anbau 1980 und Anbau 2003 muss ich leider die geringstmögliche Aufbauhöhe wählen. Die OSB-Platten kosten mich als ganze Palette 325€ und dann kommt noch die Arbeit hinzu, die ich aber selber machen kann. Und ich spare mir, ca. 30 Säcke à 25kg ins OG zu schleppen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, das mit der Maske hatte ich damals auch probiert. Nur irgendwie konnte ich mir die Zähne putzen und Kaugummi kauen, soviel ich wollte... das Ding musste trotzdem gleich wieder weg. Viel zu unangenehm und stickig.

Und klar, das Periplan ist nicht billig... und wenn ich alles trocken machen könnte, ohne Pampe anrühren, wäre das auch meine erste Wahl.
Um den Sport wirst aber wohl net rumkommen, die OSB Platten fliegen auch net von selber nach oben :-p
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Seit 10 Tagen sieht es so in der zukünftigen Küche aus:
Bodenbalken Küche.jpg


Der Plan ist, auf die freiliegenden Balken zur Entkopplung 10mm Hanfdämmfilz aufzulegen und darauf schwimmend eine 25mm OSB-Platte mit Nut und Feder zu verlegen/verkleben. Evtl. lege ich den Hanffilz in 10mm auch ganzflächig aus. Die Platten werden dann professionell gespachtelt und mit Linoleum vollflächig verklebt.

Jetzt kommen mir folgende leichte Zweifel:

Wenn die OSB-Platte schwimmend verlegt ist und die vollgeladenen Küchenmöbel darauf stehen, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich im Bereich der Laufwege zwischen den Zeilen die Platten leicht nach oben wölben? Und wenn ja, besteht dann berechtigte Sorge, dass sich die nach oben gewölbten Platten beim Drüberlaufen runterdrücken und dadurch ungewollter Schall entsteht?

Ich habe zumindest für mich entschieden, dass ich 125cm breite OSB-Platten nehmen werde, so dass zumindest keine wesentlichen Stossfugen im Bereich der Laufwege sind.

Ich bin echt unsicher und habe nirgendwo etwas Näheres dazu gefunden. Eine Idee wäre, den Boden aufzuteilen in Laufwegfläche und Küchenmöbelfläche und diese schwimmend verlegten Flächen mit Randdämmstreifen voneinander abzugrenzen. Das ist aber fast ein Puzzlespiel und ich habe auch (fast) nirgendwo gelesen, dass das sinnvoll ist.

Was tun?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und warum verschraubst du die OSB Platten nicht mit den Holzbalken zusätzlich, dann hebt sich da auch nichts.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Entkopplung und Verschraubung geht leider nicht zusammen. Deswegen schwimmende Verlegung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht solltest du dieses Thema eher im Hausbau Forum stellen, da dürften eher Leute vom Fach sein?
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke, das war wohl der richtige Tipp zur richtigen Zeit - auch was den weiteren Umbau unseres Hauses anbetrifft. :2daumenhoch:
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Zwei Monate später ist es soweit: Heute beginnt der Aufbau unserer Kochküche :dance:

Ein Blick zurück, was bis dahin passiert ist:

1. Ein Blick auf die neue Elektroinstallation ...
Elektroinstallation neue Verteilung.JPG

2. Der Boden wurde herausgerissen, die Schlackefüllung der Gefache herausgenommen und die Balken zwecks Nivellierung aufgedoppelt. Das waren teilweise bis zu 4cm.
Balkenaufdoppelung.JPG Nivellierung Bodenbalken.JPG Balkenaufdoppelung fertig.JPG

3. Die Trittschalldämmung (Hanffilzmatten) wird verlegt:
Verlegung Hanffilzmatten.JPG

4. Dann kann es auch schon mit den 25mm OSB-Platten weitergehen, die schwimmend verlegt werden:
Verlegung OSB-Platten.JPG

5. Als nächstes sind die Fliesen dran (die meisten meinten, "oh, das wollt ihr?!") - ja, das wollen wir so:
Fliesenspiegel fertig.JPG

6. Der Boden muss noch mal für das Linoleum dünn gespachtelt werden:
Boden gespachtelt.JPG

7. Wände geweißt und Boden verlegt - es wird bunt :2daumenhoch:, Endspurt!!!Boden und Wand fertig.JPG

8. Durchbruch für Abluft
Durchbruch DAH-Abluftrohr.JPG



Und damit kann es heute weitergehen...
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
... und damit ist alles bereit für den Aufbau, einer meiner schönsten Urlaubstage bisher:

Möbelhochtragen...
Beginn Küchenaufbau.JPG

... und zwischenlagern:
Zwischenlagerung Küchenmöbel.JPG

Mal schauen, wie weit die Küchenbauer heute kommen, zwei Tage sind angesetzt - ich bin optimistisch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ohhhh .... Es ist schon Samstag ;-) :kiss: Wie weit sind die Küchenbauer denn gekommen?
Die Fliesen finde ich auch toll.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Am Freitagnachmittag stand unsere Küche wie geplant.:dance: Da aber im Flur davor noch einige Arbeiten anstanden, war ich nicht mehr online. So also schaut es aus:

Der provisorische Staubschutzzugang im Dunkeln - Spannung :-)

Provisorischer Zugang.JPG

Die Kochzeile:
Kochzeile.JPG

Spülinsel und Hochschrankzeile:
Spülinsel und Hochschrankzeile.JPG

Spülinsel und Sekundärzeile :
Spülinsel und Sekundärzeile.JPG

Bessere Fotos kommen dann später, wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind, dazu zählen die Türen zur Küche und zur Speisekammer, die Regale mit LED-Beleuchtung, DAH, Deckenleuchte, Verkofferung für Installation der Spülinsel, Anschlussfliesenarbeiten und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Inbetriebgenommen wird die Küche vermutlich in zwei Wochen, bis dahin dürfte die Baustelle staubfrei sein...

Eine Sache konnte ich allerdings nicht abwarten - kann das 4.000€ Gaggenaukochfeld unseren langen, schmalen Fischtopf erkennen und erhitzen? Zum Glück, es kann:
Fischtopf auf Flexzone.JPG

Viele Grüße und - man kann es auch bei diesen wenigen Bildern erkennen, danke für die Küchen-Forum-Handschrift in Planung und Umsetzung.

Joachim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:2daumenhoch: .. auf jeden Fall mal wieder eine besondere Küche. Ich spendiere schon mal "Fertig", freue mich aber auf weitere Bilder und erste Erfahrungsberichte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben