Status offen Preis für Nobilia LUX ok?

suber212

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

wir sind gerade dabei uns unsere erste Küche zu kaufen. Geräte kaufen wir extra bzw haben wir schon teilweise.
Haben uns mittlerweile auf eine Küche von Nobilia eingeschossen, mit der Front LUX 828 Lack Magma,
und Arbeitsplatte und Nischenverkleidung
078 Eiche San Remo.
Die Küche ist Ca. 2,91 auf 3,60.
Granitspüle von Franke , Wasserhahn, Mülleimer, Topfkarussell sowie Beleuchtung oberhalb des Kochbereiches sind im Preis dabei.
Die Türen der Hängeschränke lassen sich nach oben hin öffnen (nicht wie auf dem Bild)

Genaue Maße der Schränke hab ich leider nicht aber das kann man hoffe ich auf dem Bild erkennen.

Der Preis mit Lieferung, Montage und Anschluss unserer Geräte beträgt 5500€.
Zufällig genau das Limit dass wir anfangs angegeben haben.
Das macht mich etwas stutzig.
Wie findet ihr den Preis?
Ich bzw wir sind völlig ahnungslos in dieser Materie und würden uns über Tipps von Profis sehr freuen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,88 und 1,65
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,45
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:
image-jpg.212384

Küchenmaße links und planoben:

suber-jpg.212420
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    170,6 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, wir bekommen auch eine Nobilia LUX 828. Im Vergleich würde ich sagen, der Preis ist okay.
Ist euch bewusst, dass der Korpus nicht in magma ist? Das bedeutet, dass bei euch Verkleidungen/Wangen zusätzlich dran kommen. Ob das oben auf den Wandschränken sein muss, könnt ihr überlegen und so evtl. noch etwas einsparen.
Was für einen Sockel bekommt ihr?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Sorry, (auch @Anke Stüber ), aber da interveniere ich mal im Sinne des Forums. Das hier ist das Planungsboard : Gibt uns einen vermassten Grundriss der Küche samt Anschlüsse + Etagenplan und Dir hilft sicher gerne jemand, deine PLANUNG zu optimieren.

Das Board ist jedoch nicht gedacht für die reine Bewertung des Preises, den dein Studio aufgerufen hat. Und dir wird hier auch keiner sagen, "viel zu teuer", damit du samt Ausdruck dort wieder hin kannst. Das Forum ist keine Referenzdatenbank für Preise.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht kannst du eine Handskizze mit den Raummassen erstellen. Ohne die einzelnen Schränke erkennen zu können, kann man keine Aussage zu der KFB Planung machen.
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Erstmal danke für die Reaktionen bzw Antworten :-)

@pari79, für mich ist das mit dem Preis ein wichtiger Teil der Planung und ich dachte ich liege damit hier richtig. Wenn dem nicht so ist dann tut es mir leid, wollte sicher nicht das Forum zu müllen mit unpassenden Beiträgen...

@Evelin Ich habe eine Skizze mit allen Maßen die es zu messen gab in dem Raum :-) werde ich daheim heute Nachmittag abfotografieren und hochladen.

@Anke Stüber das mit dem Karussell und dem toten Platz hab ich mir schon durch gelesen hier im Forum, aber ich bilde mir das mit dem Karussell irgendwie ein, weil es jeder hat den ich kenne :-)
Das Bild zeigt nur die ungefähre Planung, es ist ohnehin eine Nolte -Küche darauf zusehen.
Korpus und Sockel sind nämlich eig in Eiche San Remo gehalten.
Hab beim Angebot für 5500€ nämlich keine Skizze bzw Foto vom Küchenhaus mitbekommen.

Ich lade heute Nachmittag mal meine Skizze mit den Maßen hoch, ich hab halt wirklich null Plan ob die Küche auch sinnvoll so ist. Wir kochen gerne und viel zusammen, bisher nur in einer einfachen Küche, diese neue soll jetzt schon gut durchdacht sein.
Evtl. kann auch jemand was zu den ausgesuchten Geräten sagen?
HB674GBS1
Backofen
LC98KA671
Dunstabzug (Umluftbetrieb)
EH845SP17E
Induktionsfeld

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, eine Nolte Küche das erklärt es. ;-)

Am Ende muss immer jeder selbst entscheiden, was er möchte, wir machen hier nur aufmerksam. Ich hatte schon mal ein Karussell und fand es sehr unpraktisch. Ich habe dort 6 Töpfe, 2 Pfannen und eine Auflaufform sowie die Deckel untergebracht. Viel ist das nicht. Schau dir mal bei den fertiggestellten Küchen Bilder an, da siehst du, was alles in einen Auszug rein geht. Ich rate dir auf jeden Fall bei einem Freund oder im Küchenstudio mal zu versuchen, den Schrank zu putzen.

Aber vielleicht ergibt sich nach Einstellen des vermaßten Grundrisses sowieso etwas anders.

Für Gerätefragen gibt es hier eine eigene Rubrik unter Teilaspekte - Geräte.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, und wenn du nach den Geräten fragst, dann bitte zur Herstellerseite verlinken, damit man sich das schnell anschauen kann. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort, wenn die Leute nicht lange suchen müssen. ;-)
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Anke :-)
Dachte eig schon dass der Backofen das hat, ist das nicht dieses active Clean?
Das mit dem Karussell überdenke ich jetzt nochmal, also lieber einen Auszug? Kann mir das in der Ecke nur schlecht vorstellen
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Suber,

Wie du schon gelesen hast wollen dir hier wirklich einige Leute gern helfen.
Es gibt für die Planung des Küchenkonzeptes aber nur eine sinnvolle Reihen-
folge:
1. Grundriss der Etage ansehen um die Lage der Küche zu beurteilen
2. Grundriss der Küche ansehen um Anschlüße, Fenster, Maße und Türen zu sehen
3. Den Bedarf erkennen (und ev. hinterfragen)
4. Ein Grundkonzept entwerfen
5. Nach der APL-Höhe das Raster der Schränke wählen
6. Im Planungstool Möbelaufstellungen ausprobieren
7. Mit der Planung einige Küchenstudios (XXL-Möbelhaus bis 1-Mann-Firma) besuchen
8. Dabei Qualität, Farbe, Design, APL, Hersteller aussuchen
9. Preise vergleichen
10. Preise verhandeln ;-)
11. Vertrag unterschreiben

Vor dem Eckkarusell kann auch ich nur warnen. Es verschwendet Platz und Geld.
Ansonsten: Je breiter die Schränke und je mehr Auszüge desto mehr Stauraum
und desto güstiger wird die Küche.

Zu den Geräten:
Induktionskochfeld Siemens EH845SP17E: Gefällt mir gut. Im Netz kostet es um
die 700 €. Für knapp 100 € weniger bekommt man ein fast baugleiches Kochfeld
von Neff mit Twistpad. Die finde ich einfach besser zu bedienen.

Backofen Siemens HB674GBS1: Ist sicher auch eine gute Wahl. Kostet im Netz
um die 650 €. Und er hat Pyrolyse (AktivClean nennt es sich bei Bosch ).

Dunsthaube Siemens LC98KA671: Sieht sehr hübsch aus. Bestellpreis sollte
so bei 650 € liegen. Die Umrüstung auf Umluft kostet dann noch mal 200 €.
Meine Wahl wäre eine Haube von Neff die nur 450 € kostet und sehr ähnlich
aussieht. Die dann aber auch Umluft (+ 120 €).
Beide Hauben können auch ohne Kamin montiert werden!

Bei den Preisen musst du gegenüber dem Küchenstudio immer 20 % drauf rechnen,
da du dort auch Einbau, Anschluss, Garantie , Beratung und Service bekommst!
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die Alternative zu dem Eckrondell wäre eine tote Ecke. Dafür werden dann die benachbarten Auszugschränke entsprechend breiter gemacht. Der Platzgewinn in den Auszügen ist dann im Idealfall größer als das, was im Rondell wegfällt. Dazu sind Auszüge wesentlich besser zugänglich und zu reinigen.

In eurem Vorschlag gibt es aber auf der Seite mit der Spüle keinen Schrank, den man sinnvoll vergrößern könnte. Ohne weitere Änderungen an der Planung geht das also nicht.

Oliver
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@suber212 Schau dir den Backofen bitte in real an und beweg auch mal die Backbleche auf dem Gitter, die haben ein sehr großes Quietschpotential, eventuell den 3 Fach Auszug dazu bestellen. Vielleicht verbessert sich das auch noch während des Gebrauchs, war irgendwie sehr verwundert hattte bisher auch einen Siemens mit Pyrolyse aber ganz ohne irgendwelche Gitter da hat nie was gequietscht nur nach der der Pyrolyse (mit Backblech) ein bisschen geschabt aber sehr im vertretbaren Rahmen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Eine Alternative in dieser Küche wäre wohl ein Zweizeiler. Eckenproblematik entfällt, dafür wahrscheinlich Wasserverlegung notwendig.

Die Planung als L könnte so sein:
Spülenseite: Kühlschrank - 60cm GSP - 60 Spülenschrank - 40cm Unterschrank (evtl als MUPL ) - tote Ecke
Kochfeldseite: tote Ecke - 60 - 80 mit Kochfeld - 80 - Backofenschrank
Insgesamt deutlich mehr Schubladen und Auszüge als auf dem Bild der jetzigen Planung. Damit wird sich der Preis vermutlich auch etwas nach oben bewegen.

Ansonsten gefühlte Einschätzung für die oben vorgestellte Planung: der Preis ist absolut okay.
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also erstmal DANKE für dieses riesen Feedback, bin echt sehr sehr positiv überrascht :-) und nochmals Entschuldigung für den holprigen Start. Werde heute Nachmittag wie schon gesagt alles was ich habe hochladen.

@menorca, meinst du mit zwei Zeiler, dass auf der Fenster Seite gar nix stehen sollte sondern auf der gegenüberliegenden Seite vom Backofen aus gesehen?

Das mit dem Umbau der Wasseranschlüße wird nicht mehr funktionieren ist alles schon fix.
Ach ja und deine Preiseinschätzung beruhigt mich schon wieder sehr ;-)
@kloni: meinst du damit den Teleskopauszug?

Haben heute noch einen Termin bei Höffner, da werde ich die Ideen einbringen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn ich mir dein Bild so anschaue dann hat ja nur der Schrank unter dem Kochfeld Auszüge. Das wäre mir zu wenig.

Lass dich nicht bei dem Termin zu einer Unterschrift drängen!!! Wenn du eine funktionelle Küche haben willst, lass sie erst hier planen und geh dann zum Küchenhändler.

LG
Sabine
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vollauszug 3 fach meine ich, die sind auch Pyrolysefest und sind deshalb nicht so leichtgängig wie die Teleskopauszüge für z.B. die Dampfbacköfen. Aber immernoch besser als dieses gequietsche :stocksauer:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben