Status offen Preis für Nobilia LUX ok?

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
noch zur Dunsthaube: die empfohlene Siemens ist der vorgeschlagenen Neff deutlich überlegen, es händelt sich nicht um das gleiche Gerät!

U.a. hat die mehr Leistung, genauere und andere Regelung.
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So hier unsere Skizzen
Hoffe man versteht es
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.140

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das linke ist die Seite mit Fenster und Spüle, das rechte die Seite mit Herd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 165

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Der Grundriss schreit geradezu nach einem Zweizeiler.
Da würde ich gut überlegen ob ich das Geld in eine
Änderung von Zu- und Ablauf investiere.

Das die Hauben von Siemens und Neff das gleiche Gerät
wären habe ich nie behauptet. Nur das sie sich optisch
ähnlich sind. Ob man die Leistung der Siemenshaube
wirklich braucht wäre die nächste Frage .. und ob dann
nicht eine wirklich gute Haube angeschafft werden sollte
denn auch Siemens ist z.B. Berbel um Längen unterlegen.
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So jetzt glaub ich kann man nochmal richtig optimieren.
Kommen gerade von Höffner, fühlte mich bis jetzt dort am besten beraten.
Preislich sind wir wieder bei 5500€ gelandet.
Das Karussell ist raus geflogen, da ist jetzt einfach Stauraum mit einer Tür.
Ich wäre für Optimierungen sehr dankbar, da wir einfach null Ahnung haben auf was es später bei der täglichen Benutzung ankommt.
Gerade stellt sich uns die Frage, Auszug oder Schrank mit Einlegeböden, für z.B. Tupperware und Töpfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Das Karussell ist raus geflogen, da ist jetzt einfach Stauraum mit einer Tür.
Mit einer toten Ecke spart ihr Geld und habt mehr gut nutzbaren Stauraum.
Der Eckschrank in eurer Planung hat eine Tür von um die 20 cm Breite. Was
wollt ihr da rein stellen? Dazu hat er nur einen Einlegeboden wodurch nur
große Gegenstände darin Sinn machen. Habt ihr mal versucht hinten in dem
Monster sauberzumachen oder was rauszufischen?

Gerade stellt sich uns die Frage, Auszug oder Schrank mit Einlegeböden, für z.B. Tupperware und Töpfe.
Ganz klar: Der Schrank mit Auszügen. Wenn ihr den Auszug rauszieht kommt
ihr leicht und bequem von oben auch an die Dinge die ganz hinten stehen. Bei
EInlegeböden seht und greift ihr immer erst mal nur was ganz vorne steht.

Was sagt ihr eigentlich zum Konzept des MUPL ?

Der Schrank mit dem BO sollte so hoch gehen wie die Hängeschränke.

Habt ihr mal über ein 6er-Raster bei den Schränken nachgedacht?
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Jürgen für dein Feedback
Ja dass die Tür nur 25 cm misst da im Eck hat mir auch schon zu denken gegeben, weiß nicht wie man das sonst lösen soll.
Ok dann machen wir links und rechts vom Induktionsfeld denk ich auch noch Auszüge hin.
Die höhe vom Backofen mit der Abstufung gefällt uns eig sehr gut, um darauf noch Deko zu platzieren
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hallo @suber212 :

Sorry, falls meine Ansage etwas schroff klang, aber ob Thread-Titel + fehlende Dateien klang es zunächst halt nach reiner Preisabfrage. Aber jetzt ist ja Arbeitsmaterial da ;-)

Wie schon festgestellt, sollten "wo geht" Auszüge und nicht bloß Regalbretter hinter Tür hin, weil das eher eine Schlichtlösung ist. Zur Not fürs Budget stattdessen Beleuchtung erst mal weglassen, die lässt sich auch noch nachrüsten.

Und a propos Budget und Platz, und auch weil ihr sowieso die Geräte selbst stellen wollt: Wäre Ikea für euch vielleicht eine Alternative? Ein Vorteil wäre schon mal, dass deren Korpus 80 statt 72cm hat, also pro Schrank 8cm mehr Stauraum in der Höhe bringt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Aus den Maßen werde ich leider nicht schlau, daher nur mal grob ein Ansatz eingezeichnet:

- Planunten in rot zwei "raumhohe" 60er HS (Kühlschrank + Ofen) = viel Stauraum
- Das L (blau) dafür komplett nur mit APL-Höhe = viele Auszüge und Arbeitsfläche
 

Anhänge

  • Suber212_p1.jpg
    Suber212_p1.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 156

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
War vollkommen ok von dir pari79, hatte etwas falsch angefangen :-)

Ok Auszüge machen wir jetzt das ist klar :-)
Ikea kommt irgendwie nicht in Frage. Bin da nur Fan von den kleinen Sachen, größere Möbel will ich dort nicht kaufen.

Deine Idde bringt uns jetzt völlig aus der Fassung gerade, gefällt uns super.
Wird vom Preis her aber dann nicht günstiger :-)
Aber egal ich denke das lassen wir mal einplanen und berechnen.
Dann könnte ich die Ecke wirklich "tot" lassen und einfach zwei Auszieher zusammen laufen lassen.
Da wäre dann viel Platz zum arbeiten usw., echt top Idee, vielen Dank!!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Schön, dass euch die Idee gefällt. Und dass obwohl ich aus dem Stand-alone einen integrierten Kühli gemacht habe, weil ich den in offenen Küchen wohnlicher finde.

Vorschlag Ikea war vor allem wegen der 8cm mehr Höhe im Korpus. So geht euch doch einiges an Platz im Sockel verloren. Und durch Selbermachen lässt sich vielleicht auch der eine oder andere Euro sparen.

Außerdem würde ich euch so oder so mal einen Besuch der Homepage bzw. der Kaufhilfe zu Metod empfehlen, da ihr dort transparent alle Preise habt. Ihr könnt folglich einmal ausrechnen, was die Küche mit Ikea kosten würde und das dann bei den Preisverhandlungen im Studio (für vergleichbare Küchen) im Hinterkopf haben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Früher dachte ich auch Ikea Küche ist nichts. Doch dann haben wir uns doch mal näher angeschaut, nachdem eine Nichte so begeistert war und auch Nachbarn die Ikea Küche schon mal hatten zufrieden waren. Gerade bei nicht so hohen Budget bekommt man mehr Küche. Die Maximera Auszüge sind von Blum und eine Garantie von 25 Jahren bekommt man auch nirgendwo. Vor allem find ich die Möglichkeit nachzurüsten super.

Ich wollte bei meiner alten Nobilia Küche lediglich 1-2 Schränke nachrüsten und sollte über 1000 zahlen. Wenn man überhaupt noch gleiche Fronten nach paar Jahren bekommt.

Klar kann Ikea nicht mit hochpreisigen Küchen mithalten, aber wer selbst aufbauen kann, kann ordentlich sparen und das Geld in z.b. bessere Geräte investieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die sehr detaillierte Handskizze. Damit wir uns den Kopf nicht verrenken müssen, habe ich das Bild gedreht.

Suber.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde IKEA nehmen. Mein Vorschlag von planunten links im Uhrzeigersinn

Blende
60er HS mit hochgebautem GSP + Mikro
Sichtseite (wegen hochgebauten GSP erforderlich)
60er US
60er US 4-4 mit Spüle
40er US 4-4 mit MUPL oben
totes Eck

60er US
80er US mit Kochfeld
40er US
60er HS mit BO
60er Solo KS

80er OS passend in Höhe mit dem HS +KS in der Zeile

Um die Ecke Richtung Tür ein Highboard für Vorräte/Geräte/selten Genutztes usw

Der Tisch im Plan ist 130 x 80cm.

Suber1.jpg Suber2.JPG
 

Anhänge

  • Suber_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Suber_Evelin_PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 127

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
außer der Korpushöhe spricht nichts für ikea. Wenn man den Aufbau nicht selbst macht sondern bezahlen muss, sind das sogar recht teure Küchen.
 

suber212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So viele Ideen, kann schon nicht mehr schlafen vor lauter grübeln :-)

@Evelin, erstmal hab ich zu danken nicht du, so eine Ausarbeitung habe ich nicht erwartet!
Also die Idee mit Ikea hat sicher seine positiven Seiten, aber meine Freundin will partout nichts von Ikea, und auf selbst aufbauen hab ich bei der Küche auch keine rechte Lust.
Aber danke für den Vorschlag, sieht gut aus.
Bei der Farbe haben wir uns allerdings auch schon ziemlich versteift auf dieses Magma und Eiche San Remo.

@pari79: Dass du aus dem Stand-Alone einen integrierten gemacht hast, hab ich gestern gar nicht bemerkt muss ich zu geben.
Unser Kühlschrank ist erst 2 Jahre alt und ich will ihn unbedingt weiter verwenden, finde ihn einfach super.
Denkst du nicht dass das auch mit einem Stand-Alone neben dem erhöhten Backofen nicht auch gut aussieht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Leider gibt es die gewünschte Farbe auch nicht bei Ikea - also auch da wäre komplettes Umdenken angesagt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben