Fertig mit Bildern Planungsphase 1

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

<<<--- wirft sich vor Michael in den Staub und flüstert mit ersterbender Stimme
*verzeih*
Samy

Nachdem mich heute schon das zweite mal jemand mit "Martin" anspricht, werde ich erstmal schauen, ob ich mich in irgendeiner Weise optisch zum Vorteil verändert habe.

Bin gleich wieder da....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Planungsphase 1

Hat ja evtl. auch etwas mit dem Inhalt zu tun:

Antwort kompetent = Martin
Ansonsten = Michael

Ich werde besser... :cool:
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Hallo Jakob,

2000m³/h im Umluftbetrieb sind genauso wahnsinnig.

Wenn du den Trockenbau vor den Jalousiekasten baust, ist dieser dann nicht auf immer und ewig unzugänglich?

Ich empfehle nur eine 108er pureline zu installieren und den Wrasenfang/Trockenbau über die gesamten Kochstellen zu dimensionieren. Das muss einfach reichen.

... und du hast nur eine Fernbedienung rumfliegen. ;-)

Rolladenkasten ist nur von unten zu öffnen, das würde also schon passen. Und wenn ich doch mal ran müsste, ließe sich so ein Trockenbau auch relativ zerstörungsfrei ab- und wieder aufbauen.

Du meinst die "D840 Pure'line Deckenhaube 116 cm 1160 x 500 mm", oder? Würde, wenn der Trockenbau einen entsprechend großen (und tiefen) Wrasenfangraum bekommt, wohl auch gehen. Guter Punkt. Ausserdem plane ich eigentlich nicht alles gleichzeitig anzuwerfen, besonders Grill und Fritteuse nicht.

Ich überlege grade, ob ich die Felder "2indu+grill+1indu+frit+bräter" anordne, statt die beiden Fettdampfer ganz aussen zu haben. Hätte dann auch den Vorteil, dass ich beim Grillen das Fenster aufmachen könnte (die Fensterflügel würden über die beiden äußeren Felder stehen), wenn es zuviel raucht. Hieße aber auch, dass ich die obere Hälfte des Unterschranks komplett vergessen kann, da gehen auch keine 2 Halb-Schubladen mehr drunter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungsphase 1

Wäre es denn nicht möglich, innerhalb eines großen Wrasenfangraumes die Pureline dann auch etwas asymmetrisch zu setzen, so dass du die Felder so anordnen kannst, dass du die Felder, die tiefer ragen nur über einem Unterschrank hast?

Friteuse ist klar, aber was ragt denn zusätzlich noch tiefer in den Unterschrank rein?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungsphase 1

Es geht um diese Schrankanordnung ... oder?
10899d1243645989-planungsphase-1-e1_5.jpg

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Planungsphase 1

wenn ich doch mal ran müsste, ließe sich so ein Trockenbau auch relativ zerstörungsfrei ab- und wieder aufbauen

Wenn ich den bauen würde, sicher nicht. Bevorzuge da die "Massivbauweise" mit Spanplatten. ;D

Bezüglich der Grösse des Wrasenfangs bist du ja flexibel. Samys Anregung der Vergrösserung auf evtl. 200cm ist mir durchaus sympathisch. Auch nach vorn könntest du auf 80 oder 90cm gehen.

Das ist ja der eigentliche Sinn dieses Gebildes. Durch eine umlaufende Kante alles fangen und irgendwann holt es der Lüfter.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
danke ... das liest sich sehr interessant ;-) ... Und alles zusammen hört sich nach einem echtem Mammutprojekt an. Ich wäre sehr am Fortschritt und am Endergebnis interessiert. Schon, weil es mal eine ganz andere Küche mit anderen Anforderungen ist.

Naja, ist eben so Mammut, wie es halt ist, in eine 40 Jahre alte Wohnung einzuziehen, die damals mit Minimalbudget erstellt wurde. Meine Großmutter hat das Haus damals aufstocken lassen, damit es 2 ganze Wohnungen hat und meine Eltern dort einziehen konnten. Vorher hatte es einen zweistöckigen Dachboden.

Das bedeutet dann, dass es z.B. keine Warmwasserleitung von der Zentralheizung in den 1. Stock gibt. Das Deteil stört mich jetzt zum Glück relativ wenig, da die Kaltwasserleitung eh neu gemacht werden muss---das ist das letzte Originalwasserrohr im Haus, alle anderen wurden in den letzten 10 Jahren ausgetauscht. Die meisten _nachdem_ sie undicht wurden...

Das heißt auch, dass die Fußböden nicht von einem Fachmann verlegt wurden, sondern von Freunden und Bekannten. Einzig der Boden im neuen Wohnzimmer ist gut, den hatte mein Großvater zu Lebzeiten schon neu gemacht (ca 1960). Leider zu Zeiten als man unter "Trittschalldämmung" noch verstand, die Hohlräume zwischen den Balken mit möglichst schwerem Material zu verfüllen.

Bei der Spüma würde ich evtl. die noch etwas leisere S42T65N0EU wählen, da ich mir vorstellen könnte, dass die bei dir öfter läuft. Auf jeden Fall mit Variospeed.

Die S42M63N0EU hat auch Variospeed. Ausserdem hat sie ein "Halbe Beladung"-Programm. Das ist für mich durchaus interessant, denn wenn ich keinen Besuch habe, bin ich alleine. Und sie hat richtige Knöpfe zum Draufdrücken.

Die 2dB mehr sind egal, die Küche ist ja geschlossen zum Rest der Wohnung. Der angrenzende Raum "oben" ist das Esszimmer, "links" ist das Schlafzimmer und "links/oben" über Eck mein Wohn- und Arbeitszimmer.

Ich hab die Wohnung mal schnell skizziert (siehe Anhang). Legende:

schwarz - Wände
grau - fremde Wände
grün - Innenwände
rot - Türen
rosa - Fenster
lila - Treppen
cyan - Geländer
blau - Wasseranschluss bzw. die Stelle an der durch den Boden bis zum Keller kommt. Näher an der Küche geht nicht, da die Wand einen Stock tiefer anders steht und ich schlecht mit dem Abwasser durch das Schlafzimmer dort kann. Ausserdem ist der Keller dort zuende. Teilunterkellerung von "links oben" bis zu diesem Punkt...


Da Spülmaschinen ja heute auch mit VarioSpeed wie die Neff mind. 90 Minuten laufen, käme da nicht auch eine Gastromaschine in Frage? Muster 1, Muster 2 oder Muster 3.

Ok, das sind die Teile mit dem 90 Sekunden Programm. Ganz so viel Geschirr produzier ich dann doch nicht, dass sich sowas lohnt <g>
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungsphase 1

Ok, das sind die Teile mit dem 90 Sekunden Programm. Ganz so viel Geschirr produzier ich dann doch nicht, dass sich sowas lohnt <g>
Habe ich mir schon gedacht ;D;D ... aber bei Kochorgien wäre so etwas sicherlich mal ganz nett.

Ich hatte eher an die Lautstärke in der Küche gedacht, wenn du weiter kochst und zwischendurch schon mal eine Spüma anstellst. Aber, die 44 dB sind schon ok ;-)

Die Wasserführung geht dann wohl im normalen Wohnungsboden weiter? Du mußt ja dann auch an 2 Punkten in der Küche ankommen.
VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Wäre es denn nicht möglich, innerhalb eines großen Wrasenfangraumes die Pureline dann auch etwas asymmetrisch zu setzen, so dass du die Felder so anordnen kannst, dass du die Felder, die tiefer ragen nur über einem Unterschrank hast?

Friteuse ist klar, aber was ragt denn zusätzlich noch tiefer in den Unterschrank rein?

VG
Kerstin

Die DAH kann ich sicher asymmetrisch setzen, aber ich denke auf dieser Höhe macht das nicht mehr viel aus. Die DAH ist mehr als 125cm über den Kochfeldern. (125cm + Tiefe Wrasenfangraum)

Meine erste Idee war es, Fritteuse und Grill (also die beiden tiefen Geräte) nach links und die beiden 30er Kochfelder nach rechts zu setzen. Das 40er Feld mit der großen Doppelkreis-Indu auf jeden Fall in die Mitte. Davon bin ich aus Symmetriegründen abgerückt. Aber unmöglich wäre es nicht, mit der Glasabdeckung drauf sehen die beiden nicht so anders aus als die Ceranfelder.

Der Grill hat 106mm Einbautiefe, zzgl. 128mm für den Ablasshahn, zzgl. genug Platz ein 3(?)l-Gefäß unter den Hahn stellen zu können. Masszeichnung
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Die Wasserführung geht dann wohl im normalen Wohnungsboden weiter? Du mußt ja dann auch an 2 Punkten in der Küche ankommen.

Ja, das ist das Problem, für das der Sanitärmensch am Dienstag kommt. Die Balken laufen von "links" nach "rechts" durchs Haus, d.h. das Stück das die Küchentür kreuzt ist kein Problem, das kommt einfach in den Boden zwischen die Balken. Das Knifflige wird das kurze Stück nach "oben", quer zu den Balken. Da kommt es drauf an, wo die Balken genau laufen. Wenn die Wand auf einem Balken steht, und dann keiner mehr zwischen Wand und "nach unten"-Stelle ist, geht es einfach. Dann geht das Abwasser über dem Boden durch die Wand ins Esszimmer und dann quer zur Abtauchstelle. Wenn nicht, muss das Abwasserrohr entweder durch einen Balken, was theoretisch gehen sollte, wenn man den Balken entsprechend verstärkt, oder es muss ein kleines Hebewerk in das "linke obere" Eck der Küche.

Zuwasser ist unkritisch. Das kann die Bodenbalken ja in der Wohn/Esszimmerwand "überspringen".
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Ich überlege grade, ob ich die Felder "2indu+grill+1indu+frit+bräter" anordne, statt die beiden Fettdampfer ganz aussen zu haben. Hätte dann auch den Vorteil, dass ich beim Grillen das Fenster aufmachen könnte (die Fensterflügel würden über die beiden äußeren Felder stehen), wenn es zuviel raucht. Hieße aber auch, dass ich die obere Hälfte des Unterschranks komplett vergessen kann, da gehen auch keine 2 Halb-Schubladen mehr drunter.

Ein Schreiner macht Dir da notfalls angepasste (ausgeklinkte) Auszüge... grmpfhh... habs erst letzens gemacht für den Lavasteingrill von Neff , aber wohl nicht fotografiert *heul*.
Auf einem Bild im Album Traumküche in weiss... siehst Du übrigens so eine Abdeckplatte, das is glaub ganz O.K.

*winke*
Samy
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Wenn ich den bauen würde, sicher nicht. Bevorzuge da die "Massivbauweise" mit Spanplatten. ;D

Gerade in Spanplatte wird es doch gut zerlegbar. Da kann man wunderbar mit Schrauben arbeiten. Im schlimmsten Fall sind die dann zugespachtelt und man muss sie nach dem Wiederaufbau frisch verspachteln. Im besten Fall ist von innen unsichtbar verschraubt, dann muss die DAH rausgenommen werden zum Auseinanderschrauben.

Natürlich sollte man das Teil nicht mit Rauputz einkleiden, sonst wird das wiederaufbauen eine größere Maßnahme ;-)

Wer ganz perfektionistisch sein möchte kann auch so vorgehen: Die Seitenwände fest mit Wand und Decke verbinden, und die beiden im vorderen Bereich mit einem Querträger stabilisieren. Die vordere Wand oben mit Scharnieren an der Decke befestigen (Latte dazwischen, natürlich), und unten mit Möbelmagneten an den Seitenwänden. Die Bodenplatte als Schublade in die Seitenwände einschieben. Jetzt können wir wöchentlich ganz ohne Aufwand den Rolladen wechseln. *crazy*

Bezüglich der Grösse des Wrasenfangs bist du ja flexibel. Samys Anregung der Vergrösserung auf evtl. 200cm ist mir durchaus sympathisch. Auch nach vorn könntest du auf 80 oder 90cm gehen.

Das ist ja der eigentliche Sinn dieses Gebildes. Durch eine umlaufende Kante alles fangen und irgendwann holt es der Lüfter.

An die Maße hatte ich auch gedacht. In der Höhe gibt es ja kein Kopf-Problem. Einzig in der Breite wird es ein wenig eng, die Wand rechts des Fensters hat ja nur 69cm. Das würde einen symmetrischen DAH-Kasten auf 178cm Breite beschränken. Breiter und es wäre zum einen kein Platz mehr für den Eckhängeschrank in der rechten Ecke, zum anderen würde der Kasten optisch in hinter die Frontlinie der Hochschrankwand eintauchen.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Ein Schreiner macht Dir da notfalls angepasste (ausgeklinkte) Auszüge... grmpfhh... habs erst letzens gemacht für den Lavasteingrill von Neff , aber wohl nicht fotografiert *heul*.
Auf einem Bild im Album Traumküche in weiss... siehst Du übrigens so eine Abdeckplatte, das is glaub ganz O.K.

Hatte ich auch so angedacht. Aber wenn in einen 80er Unterschrank 30cm Fritteuse, 30cm Grill und 20cm der 40er Platte reinkommen --- was bleibt dann noch über? Da kann man die obere Schublade gleich als Klappe vor einem festen Boden auslegen und auf die ganze Schubmechanik verzichten.

(Ich bekomme unter die Platten eh nur 2 35cm hohe Schubkästen, APL-Höhe wird dort wohl so 84 cm sein---der neue Boden wird dicker als der neue und die Unterkante des Fensters ist nicht wirklich flexibel...)

Danke für das Bild, hatte ich bisher nicht bemerkt. Der Grill und das Bräterfeld sind zwei von meinen Teilen, nur eben in der Siemensausführung statt Neff. Das in der Mitte ist kein Indu, oder?
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Es geht um diese Schrankanordnung ... oder?
10899d1243645989-planungsphase-1-e1_5.jpg

VG
Kerstin

Jepp, davon haben wir es grade. Auf dem Bild sieht man schön, wie Fentser, Kochfelder und DAH eine gemeinsame Mitte haben. Auch der Rolladenkasten ist gut zu erkennen.

Das Fenster ist übrigens wie auf dem Bild zweiflüglig mit symmetrischer Teilung. Rechter Flügel direkt zu öffnen, linker nachgeordnet.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Hatte ich auch so angedacht. Aber wenn in einen 80er Unterschrank 30cm Fritteuse, 30cm Grill und 20cm der 40er Platte reinkommen --- was bleibt dann noch über? (Ich bekomme unter die Platten eh nur 2 35cm hohe Schubkästen, APL-Höhe wird dort wohl so 84 cm sein---der neue Boden wird dicker als der neue und die Unterkante des Fensters ist nicht wirklich flexibel...)
hab ich auch schon dran gedacht... eine hohe Schublade, eine mittelhohe und in der evtl als Innenlade noch was ausgeklinktes für
Kochzubehör (Kochbesteck und/oder die wichtigsten Gewürze ? )
...
oder Grill und Friteuse jeweils ganz links und ganz rechts ??
...
oder den kleinen US in die Mitte ?? unters 40-er ?
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

off topic @ Mar..oops...Michael;D...
Ich hab gerade mit so nem Wrasenfangteil zu tun, Kunde häts lieber
wenn die untere Fläche durchgeht (also KEIN Wrasenfangrand).
(wird aus Dekomaterial, soll so: IIIIIIIIIII aussehen)
Grösse wäre in der breite li-re jeweils+ 60 cm, UND das ganze wäre noch Umluft...
Was meinst DU, verliert diese Kontruktion zu viel Wirkung ??
*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Planungsphase 1

In gewisser Weise wird sich die Wirkung dadurch sicher verschlechtern. Aber in welchem Umfang, kann ich nicht sagen, da wir es bisher immer laut den Herstellerempfehlungen konzipiert haben, also mit Wrasenfangkante.

Sicher kommt es hierbei auch auf die Kochorgien an, die darunter veranstneuet werden.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

BTW, hier mal ein paar Bilder des Raums:

pano1.jpg


pano2.jpg


pano3.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben