Unbeendet Offene Küche - Planungsphase

Liesel.Weapon

Mitglied

Beiträge
1
Offene Küche - Planungsphase

Liebe alle, ich ich bin ganz neu hier, und hoffe, dass meine Fragen ja o. k. gestellt sind. Ich bin nämlich noch total ahnungslos, was meine Küche angeht. In einem Jahr ziehe ich in eine neue Wohnung (siehe Grundriss) und weiß gar nicht, wie ich in punkto Küchenplanung vorgehen soll.

Die Wand für die Küchenzeile ist 312 cm. Die Anschlüsse stehen leider so wie im Plan schon fest und ich kann keine Kücheninsel mit Herd verbauen. Eine Insel kommt aber schon grundsätzlich infrage, dann halt eben nur als Arbeitsfläche un

Ich bin ein Freund von Symmetrie und würde mit wünschen, dass links ein hoher Schrank mit Kühl-Gefrierkombi und rechts ein Hochbackofen steht.
Was meint ihr, passt das? Oder wird das zu gequetscht? Für mein Symmetriegefühl, kann ich irgendwie nicht alles hohe nach links stellen.

Herdplatte soll nur eine 60er rein. Meint ihr das passt alles mit Kühlschrank, Hochbackofen, Spüle und rechts und links vom Herd mindestens 50 cm freie Fläche? Oder muss ich mich von der Idee vom hohen Backofen verabschieden?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküchr
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich mag es clean, gerade, symmetrisch, ohne Griffe, am liebsten grau oder Beton, nicht glänzend mit Insel, die rechts einen Durchgang bietet und Schränken und/oder Schubladen von allen Seiten.
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 95C84B28-9ACD-4C7F-BBD2-344EA14D896E.jpeg
    95C84B28-9ACD-4C7F-BBD2-344EA14D896E.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben