Unbeendet Offene Wohnküche in der frühen Planungsphase

Julio

Mitglied

Beiträge
8
Offene Wohnküche in der frühen Planungsphase

Liebes Küchen-Forum,

bei uns steht im November der Umzug von einer Wohnung in eine DHH (zur Miete) ins Haus. Derzeit befindet sich das Haus noch im Bau - allerdings ist bereits der Zeitpunkt gekommen, Anschlüsse zu legen und den Fliesen-spiegel zu setzen. Das heißt, wir sind derzeit bereits fleißig in der Planung, um ein grundsätzliches Bild von der zukünftigen Küchenaufteilung zu bekommen. Dies ist ja eine Grundvoraussetzung für das sinnvolle setzen des Wasseranschlusses sowie der Steckdosen. Dabei sind allerdings bereits auf eine Herausforderung gestoßen: Der Vermieter hat den Wasseranschluss mit dem Architekten an einer Stelle geplant, die es für uns (nach einigem probieren) schwierig macht, die Küche sinnvoll zu planen. Der Abstand zwischen Hochschrank , Spüle und/oder Herd wird zu klein. Eine alternative Gestaltung ist mir nur möglich gewesen, wenn ich bei Wünschen (z.B. min. 70cm Kochfläche) Abstriche mache.

In den Beispielen habe ich eine Ikea -Küche gestaltet, da wir zum einen mit unserer bestehenden Method-Küche recht zufrieden sind und zum anderen ggf. so Teile unserer alten Küche weiterverwenden könnten. Alternativen wären für uns aber denkbar.

Als Arbeitsplatten wollen wir, genau wie bisher, geölte (danish oil) Eichen-Arbeitsplatten nehmen. Da haben wir gute Erfahrungen gemacht. Am Tresen werden wir die Platte leicht überhängen lassen, das sieht man in den Zeichnungen leider nicht.

Wir haben derzeit drei Varianten:
1. Ideale Variante (Alle Anschlüsse Variabel, Anschluss auf Fensterseite bei 95 cm)
2. Suboptimale Variante (Wasseranschluss bleibt dort, wo er geplant war, also 185 cm von der Fensterwand entfernt)
3. Kompromiss (Wasseranschluss bleibt an der gleichen Wand, kann aber verschoben werden: Nach unserem Plan 235 cm)

Wir suchen derzeit noch nach Ideen und Fragen uns auch, ob wir einen dicken Planungsfehler gemacht haben. Da wir noch ein wenig Zeit haben, drängen die Details aber noch nicht so sehr. Allerdings sollten wir zumindest zeitnah sagen können, wo Anschlüsse und Fliesenspiegel hin sollen.

Über Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Julio

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gemeinsames Kochen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für die Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, oder auch ein anderer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubezug
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht_Ideal.PNG
    Ansicht_Ideal.PNG
    818,1 KB · Aufrufe: 328
  • Ansicht_Kompromiss.PNG
    Ansicht_Kompromiss.PNG
    764,5 KB · Aufrufe: 313
  • Ansicht_Suboptimal.PNG
    Ansicht_Suboptimal.PNG
    650,2 KB · Aufrufe: 297
  • Aufsicht_Ideal.PNG
    Aufsicht_Ideal.PNG
    362,6 KB · Aufrufe: 301
  • Aufsicht_Kompromiss.PNG
    Aufsicht_Kompromiss.PNG
    321,4 KB · Aufrufe: 290
  • Aufsicht_Suboptimal.PNG
    Aufsicht_Suboptimal.PNG
    316,2 KB · Aufrufe: 296

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Gibt es keinen vermaßten Plan mit Fenster/Türen usw?

Wo ist der Wasseranschluss im Moment geplant? möglichst genau vermaßen.

Ist das ein Allraum inkl Wozi?
 

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

danke für deine Rückmeldung. Ja, es ist eine offene Küche mit Ess- und Wohnzimmer angeschlossen. Der Wohnzimmerteil fehlt noch in der Darstellung, aber man kann grob sagen, dass es links weitergeht

Die schlechte Vermaßung ist derzeit der Tatsache geschuldet, dass wir nur einen sehr groben Plan des Objekts (Architektenplan) sowie den vermessenen Küchenplan unserer Nachbarn haben, die die Spiegelverkehrte andere DHH gemietet haben. Aus unserer Sicht hat dieser aber in den entscheidenden Punkten (Fenster und Türen) Fehler, da die Position des Fensters nicht zum Architektenplan passt .Die Küche ist so konzipiert worden, dass man den Raum der Küche per Trockenbau auch abschließen könnte, daher sollte sich das Fenster gemäß Plan eigentlich vollständig in der Küche befinden. Im anderen Plan ist dieses Fenster aber halb im Esszimmer, was eigentlich nicht sein darf. Wir tippen auf einen Übertragungsfehler. Für die Küche unserer zukünftigen Nachbarn scheint das aber unkritisch zu sein.

Ich werde mal versuchen, einen etwas besseren Plan zu kriegen.

Viele Grüße
Julio
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was bei deiner Planunerei nicht passt, ist a) eine 60cm tiefe Insel mit Theke (nicht dargestellt?) und b) das koch bang neben der Spüle.

Da genaue Infos fehlen, hier mal ein Bei spiel, wie es besser funktioniert, wenn Wasser verlegt werden kann (von der Wand planrechts).

julio1.PNG julio2.PNG

Der Zeilenabstand ist 120cm, die Insel ist 240cm plus Deckseite/Blende lang.

Abstand zwischen KS und Insel ca 90cm.

Planoben stehen neben den HS 3 x 90er US, der GSP steht planrechts der Spüle, unter dem Fenster, links der Spüle ein 40er MUPL .

Im Beispiel ist die Insel 120cm tief, vielleicht zu tief = zu teuer.

Eine Theke macht keinen Sinn, dafür fehlt der platz, der Tisch steht auch daneben und ihr würdet nur Stauraum verlieren.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn die Insel in einem 4 Personenhaushalt kürzer ist, damit es keinen Stau im Eingangsbereich gibt. Dito ist ein U keine gute Lösung in einem Mehrpersonenhaushalt, zuviele Auszüge werden blockiert.

Dh, anstelle des 80er US nur einen 60er US stellen, das wäre komfortabler insbesondere, weil an der Stelle auch der KS steht.

Meine Frage bez des Wozis war, ist das, was du dargestellt hast der komplette Raum?
 

Anhänge

  • julio-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • julio-evelin-PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 255

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

der Raum geht noch weiter. Ich habe mal einen (qualitativ nicht so tollen) Gesamtplan angehängt.

Zur Struktur: Die Nachbar-DHH hat eine fast identische Plan
Küche_alt.PNG
ung, nur dass das Kochfeld hier auf der "Insel" (die ich so nicht bezeichnen würde) ist. Das wollen wir definitiv nicht, da wir weder eine Dunstabzugshaube an der Decke mitten im Raum noch eine Fett-Spritz-Quelle dort haben wollen. Daher haben wir das als eine Art Theke geplant. Der Überhang (ca. 30 cm) fehlt hier aber, da das Programm das nicht konnte (oder ich nicht, keine Ahnung). Wir haben das bei unserer kleinen Küche in der jetzigen Wohnung auch so gelöst (siehe Bild).

Den Wasseranschluss können wir wohl verlegen, er wird aber wahrscheinlich an der Wand sein, wo du auch das Kochfeld geplant hast. Das ist ein zentrales Problem. Von daher bleibt auch in dieser Variante diese Herausforderung.

Viele Grüße
Julio
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    720,4 KB · Aufrufe: 301

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den Etagenplan hättest du gleich einstellen können, ich dachte planoben links ist eine Balkontür und ich hätte mir ein paar Fragen (=Zeit) sparen können.

Lt dem Plan, scheint planlinks hinter der kurzen Wand ausreichend Platz für KS und einem HS mit BO zu sein. Dann könnte man zB so stellen

julio21.PNG julio22.PNG

die Insel max 220cm lang, eher 200cm.

Die OS höhe und DAH nach Wunsch, ist im Plan nur eine Beispiel.
 

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

korrekt, dass meinte ich auch zum Vermieter. Das klappt insbesondere nicht, wenn der Anschluss an der Wand Planoben quasi in der Mitte ist. Die Spüle auf der Insel wird auch keine Option sein, da der Wasseranschluss wohl nicht mehr dahin zu bekommen sein wird.

Daher auch die Frage nach den möglichen Alternativen. Mehr als die Variante "Kompromiss" und "Ideal" (falls man das Wasser noch knapp ums Eck legen kann) ist uns nicht eingefallen.

Viele Grüße
Julio
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Well, wenn Wasser in der Mitte ist, könnte man es auf Putz verlegen, WENN die Flurtür nicht zu knapp planoben ist, weil man die Zeile dann tiefer machen müsste.

Ideal wäre Wasser ca 80-100 von planrechts
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Evelins Planung aus #8 gefällt mir gut. Wenn der Wasseranschluss schon fix ist und nicht genug Platz, um Aufputz zu verlegen, ist es doch kein Problem, die Zeile um die Spüle rumzuplanen, oder? Wird dann vielleicht nicht die super-optimale Planung, aber ich denke trotzdem die, die am meisten aus den Gegebenheiten rausholt. Dann muss nur noch darauf geachtet werden, dass auch Steckdosen für den KS und Backofen da sind.
 

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ok. Meine Frau ist überzeugt. Das ist das wesentliche :-). Ofen im Eck neben der Tür hatten wir auch schon überlegt, aber initial verworfen. Gefällt uns so aber gut. Brauchen wir dann da eine Starkstromdose, oder reicht da normale Schuko mit Absicherung(hatte ich so mal gelesen)? Starkstrom käme dann gemäß Planung planoben.

Die Zeile zu planen dürfte ja möglich sein, solange wir den Spülenanschluss (liegt im Plan bei 195 cm von der Fensterwand) etwas nach links oder rechts verschieben lassen können. Das dürfte ja gehen.

Danke erstmal bis hierhin :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bring doch mal in Erfahrung, wo genau sich dir Flurtür befinden wird, also von planoben bis Rahmen.
 

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unsere Planung schreitet nun Stückweise voran. Wir sind mit der von Evelin angedachten Planung zum Küchenstudio gegangen und haben uns beraten lassen. Inhaltlich haben sie dort zu den hier genannten Punkten nicht viel hinzufügen können. Es ging also erstmal um Grundkonzept, Anschlüsse und Hersteller.

Bezüglich der Insel haben wir uns dazu entschieden, dort auch keine Spüle zu installieren, sondern sie primär als Raumtrenner und Arbeitsfläche + Stauraum zu sehen. Nach Ansicht verschiedener Beispiele im Küchenstudio war uns jetzt auch eine Tiefe von 120 oder 110 (60 + 50) zuviel und wirkte zum Rest der Küche sehr groß. Daher haben wir uns jetzt für eine Oberschrank auf der anderen Seite der Auszüge (also zum Essbereich hin) entschieden. Das sieht etwas schlanker aus und ist für uns auch praktikabler und "optisch glatter" als Auszüge.

Der uns angebotene Hersteller ist Schüller . Da wir eine Matte Front wollten wurden uns Pura (Resopal, familienfreundlich) und Biella (Satinlack, schicker, teurer, individuelle Farben) angeboten. Wir tendieren zu Variante zwei.

Was uns ein wenig umtreibt, sind die Details der Wandschränke. Hier würden wir gerne noch ein paar Details einbauen, damit es einen nicht direkt erschlägt. Die vom Küchenstudio angebotene Regal-Lösung finden wir so mittelschön. Habt ihr da noch Ideen?

Anbei die aktuelle Planung. Ich freue mich auf Kommentare und Anregungen.

Viele Grüße
Julio
 

Anhänge

  • Schüller.png
    Schüller.png
    674,3 KB · Aufrufe: 338

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du was zu der Planung schreiben? mit dem Bild allein kann man nicht all Zuviel anfangen.

Was mir auffällt sind die verschieden breiten Türen der OS, würde mich stören.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Schade, dass die Spüle an die Wand gewandert ist. Damit ist man in dieser Küche dazu verdammt, immer mit dem Rücken zum Raum zu arbeiten. Ich liebe meine Spülenhalbinsel...
Die Regälchen sind als Stauraum nicht zu gebrauchen und zum Abstauben eher schwierig. Wein wird man nicht in die warme Küche lagern, wenn man den auch trinken möchte. :think::think::think:
 

Julio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi zusammen,

viele Entscheidungen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen in Kombination mit baulichen Restriktionen - beim Haus handelt sich nicht um unser Eigentum. Da ist nicht alles realisierbar. Dies betrifft vor allem das Thema Spüle. Diese musste nun an der Wand verbleiben. Damit können wir aber durchaus gut leben. Im Eigentum würden wir das vielleicht anders machen.

Bezüglich der Oberschränke ist es etwas komplizierter. Auch mich stört das ungleichmäßige Bild auch etwas. Ich hatte selbst bereits ein komplett symmetrisches Design erstellt. Das hatte dann aber dann andere, funktionale defizite.

Fakt ist: Ich habe immer einen 60er (Spülmaschine) und einen 90er Schrank (Kochfeld) fix. Der zweite Punkt ist dadurch bedingt, dass die beiden bisher geplanten Hersteller nur 60er oder 90er Flachabzugschränke haben. Bei einem 80er Kochfeld benötige ich aber so oder so einen breiten Abzug. Somit ist eine mögliche Kombination: 3x 90er + 2 x 60er. Das kann man symmetrisch verbauen mit den 60ern aussen. Das sieht top aus, hat dann aber die Spülmaschine an der Wand. Das taugt also nichts.

Was mich aber optisch ebenso stört wie unterschiedlich breite Türen bei den Wandschränken, ist, wenn diese nicht zur Breite der Unterschränke passen. Das sieht auch, gerade bei einem so "glatten" Bild, doof aus. Daher kam die Idee mit den 30er Regalen als Ausgleich. Toll finde ich die aber nicht. Allerdings sind diese größer, als es aussieht. Die Oberschränke sind 90 hoch. Jedes fach hat also ca. 30 x 30 cm. Da gehen also durchaus Kochbücher rein.

VG
Julio
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben