Fertig mit Bildern Planungsphase 1

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Das (Bild) scheint aber ne 80-er APL zu sein.(danke für das Bild Kerstin)
Was auch klar sein muss.... offene Klappe heisst
Schrank darüber gesperrt .
*winke*
Samy
Frage: könnte ich mal eine Gerümpel-Liste haben ??,
ich will an diese Küche noch mal ganz frisch hin.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Das (Bild) scheint aber ne 80-er APL zu sein.(danke für das Bild Kerstin)
Was auch klar sein muss.... offene Klappe heisst
Schrank darüber gesperrt .

Das ist vom Bild her ja schon klar. Wäre auf dieser Seite eh kein Problem, auch bei 60er APL, ich würde die Seite dann komplett für Geräte reservieren. War ja bisher eh nicht als echte Arbeitsfläche geplant dort.

Frage: könnte ich mal eine Gerümpel-Liste haben ??,
ich will an diese Küche noch mal ganz frisch hin.

Gerümpel wie im Gerümpelschrank oder ganz allgemein, was in die Küche rein muss?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

ich überdenke grade die gerümpelschrank-geschichte, also nur das was dort und ggf hinter die Tür rein müsste.

Ansonsten lege ich mal ein Bild bei, ohne jeden hinterhältigen Gedanken;D
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Spüle-vonOben.jpg
    Spüle-vonOben.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 111

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

ich überdenke grade die gerümpelschrank-geschichte, also nur das was dort und ggf hinter die Tür rein müsste.

Mal überlegen... Also Staubsauger, Bügelbrett &Co., Leiter sind die großen Teile, die da auf jeden Fall unterkommen sollten.

Alternative im Vorratsraum 1/2 Stockwerk höher wäre schon da. Ich kann mir nur keine andere Hochschrank -Ecklösung vorstellen, die den Raum sinnvoll nutzt. (begehbarer 120x60-Schrank wäre noch gleichwertig zum 100x100er)

Du hast nicht zufällig einen 30er Apo im Sortiment, den man 180cm weit ausziehen kann? (wo also 2 mal der Inhalt seitlich ins Eck verschwindet wenn man ihn zumacht...) (ja, ich beliebe zu scherzen ;-) )
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

4cm-Problem:
Am Kochfeld verlierst Du Schrankhöhe bei 4cm APL und es gibt ein Problem beim Übergang zum (übers) Fensterbrett.
Diese Konstruktion des Übergangs APL oben zu APL Kochbereich ist *würg* (sorry)
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Was mich mal interessieren würde....
wie viel Küchenzeugs-Schrank-Qubikmeter hast Du derzeit in Etwa ?
(rechne einfach HO+US-Front-m2 x 0,6 und Hänger-Fronten x 0,35)
geht das ??
*winke*
Samy
ich weiss, ich bin nervig:knuppel:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

...und... wenn Du eh mit Zollstock und Notizblock unterwegs bist....
wie wärs mit ner kleinen Liste der zu versteckenden E-Geräte???
In etwa so:
Küchenmasch. Durchmesser 25, Höhe 35 cm
Entsafter...
Spätzlemaschine;D
...
frohes messen
Inkognito
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Was mich mal interessieren würde....
wie viel Küchenzeugs-Schrank-Qubikmeter hast Du derzeit in Etwa ?
(rechne einfach HO+US-Front-m2 x 0,6 und Hänger-Fronten x 0,35)
geht das ??
*winke*
Samy
ich weiss, ich bin nervig:knuppel:

Ne, Du nervst nicht. Aber...das wird schwierig:

Im Moment habe ich 2 Unterschränke und einen zweitürigen Hängeschrank---hier auf dem Dachboden gibt es keine richtige Küche. Dazu kommt dann noch das ganze Zeug, was sich in 2 Jahren möblierte Wohnung in Frankfurt und einem Jahr möblierte Wohnung in Berlin angesammelt hat. Und dann das Zeug, das ich bei meinen Eltern leihweise untergestellt hab. Und dann das, was ich von meiner Großmutter übernommen habe. Und dann kommt dazu, was ich mir noch anschaffen muss, sobald ich merke, dass es fehlt...

Mal sehen, was ich auf die Schnelle zusammenbringe.

Gutes Geschirr kommt im Esszimmer in die Anrichte. Alltagsgeschirr muss in die Küche. Das wäre ca. ein zwölfteiliges Service, zusätzlich Gläser und Tassen, die den vorhandenen Hängeschrank gestapelterweise füllen. Essbesteck eine normale Lade voll. Kochbesteck etwas mehr, zwei 60er Schubladen schätze ich.

Töpfe und Pfannen werd ich zum großen Teil neu anschaffen (Indu...). Also ein Topfset, bei den geschickten Größen eher einen Topf mehr. Auch wieder mindestens einen ganz großen, 10l oder was das ist. Pfannen ebenso, und da wird mindestens eine Wok-Pfanne dabei sein.

Backformen werden auch ein paar dazukommen. Das übliche eben, Rundform, Gugehupfform, Kastenform, Muffinblech, ...

Auflaufformen werden sicher ein paar dazukommen. Rund, eckig, oval, hoch, nieder, mit und ohne Deckel, bei sowas brauch ich Auswahl.

Schüsseln in allen Größen brauch ich beim Kochen auch. Ich bin "Vorbereiter", schnipple also erst mal alles in seine eigene Schüssel bevor ich anfange zu kochen.

Ein paar Extra-Bleche werd ich wohl auch brauchen, und einen Platz, sie aufzubewahren---Nein, NICHT(!!!) im Ofen. ;-)

Jetzt wirds elektrisch. el. Wok** (50cm?), Stabmixer*** mit Zubehör, Eismaschine* (Kompressor), Nudelmaschine**, Küchenmaschine* (klein), Waffeleisen, Sandwichmaker*, Popcornmaker, Mini-Donutmaker, Mini-Pancakemaker, Mini-Muffinmaker, Brotbackautomat*, Toaster*, Mikrowelle***, 50cm el. Pfanne (wenn meine Eltern sie aus Platzgründen loshaben wollen), Handmixer, Fleischwolf, Midi-Grill (40*30*45 BTH), el. Messer

Ich hab mal Sterne vergeben. Je mehr Sterne, desto häufiger wirds benutzt. Was keine Sterne hat, kann auch irgendwo in zweiter Reihe im Schrank stehen.

Wasserkocher entfällt zugunsten des Quookers. Kaffeevollautomat kommt ins Wohn/Arbeitszimmer. Reiskocher entfällt zugunsten des Dampfgarers. Rezepte-PC, ähm, nö, lieber nicht---es lebe der Drucker!

Platz für Gewürze brauchts auch. Ein großer Teil des komplett vollen 50er Hängeschrank bei meinen Eltern geht auf mein Konto. Dann noch kräftig Platz für die ganzen Pülverchen, die man so ins Essen schüttet, Speisestärke, diverse Soßenbinder und -pulver, und bei Fixen neige ich auch eher zum Sammeln als zum Verwenden ;-)

Platz für Vorräte brauch ich gar nicht so viel. Ich nehme lieber tiefgefrorenes als eingedostes und für Trockenvorräte habe ich auch noch die Vorratskammer einen halben Stock höher.

Hab ich irgendeine Kategorie vergessen?
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

...und... wenn Du eh mit Zollstock und Notizblock unterwegs bist....
wie wärs mit ner kleinen Liste der zu versteckenden E-Geräte???
In etwa so:
Küchenmasch. Durchmesser 25, Höhe 35 cm
Entsafter...
Spätzlemaschine;D
...
frohes messen
Inkognito

Das Zeug ist ziemlich verteilt, teilweise in Kisten verpackt. Ich geh morgen mal dran und mess nach, an was ich drankomme.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

4cm-Problem:
Am Kochfeld verlierst Du Schrankhöhe bei 4cm APL und es gibt ein Problem beim Übergang zum (übers) Fensterbrett.
Diese Konstruktion des Übergangs APL oben zu APL Kochbereich ist *würg* (sorry)
*winke*
Samy

Ok, ich verstehe. Vorschlag:

Die hohe APL rechts und links geradeaus durchlaufen lassen, als wenn die niedrige Koch-APL gar nicht da wäre. Den senkrechten Teil der Absenkung in Korpus (oder Front? links wäre Platz für eine echte Schublade...) ausführen. Die Koch-APL in Kontrastfarbe 12mm oder sogar Kontrastmaterial herstellen.

Edit: Hab mal ein Quick&Dirty-Bild angehängt
 

Anhänge

  • G_2.jpg
    G_2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
da fallen mir die ganzen Maker auf ... wohl eher ein Fall für den Hochschrank hinter der Tür.

Dann Mikrowelle und Grill ... wie wäre es mit einem 45er Kompaktbackofen Siemens HB86P572. Nutzbar als Grill, nutzbar als Mikrowelle und nutzbar als zusätzlicher Backofen, Tellerwärmer usw. Statt der Wärmeschublade unter dem Dampfgarer zu lasten eines Auszuges. Dafür immer ständig einsatzbereit und multifunktional ;-)

Die Eismaschine, die zwar nicht immer in Gebrauch ist, aber einen Kompressor hat, sollte einen festen Standplatz haben, an der sie auch sofort einsatzbereit ist. Vielleicht in deiner neuen Arbeitsflächen-Abstellecke.

Insbesondere bei Induktion wird man automatisch zum Vorbereiter allen Schnittgutes. Schüsselchen für alles. Ich mag da ja sehr gerne die Gastro-Glasserie, die man auch in der Metro bekommt und die es in der unterschiedlichsten Größen gibt. Lassen sich gut stapeln.

Die von dir nebeneinander hoch eingebauten Apotheker ... da läßt sich vielleicht auch je ein Einschub (der obere, der ja sowieso Platz nach oben braucht und zum Ranreichen aber auch eine gewisse Höhe nicht überschreiten sollte) für nichtbenutzte Backbleche, Muffinbleche usw. benutzen.

Stabmixer und auch Handmixer sind ja recht praktisch auch am Kochfeld ... z. B. irgendwo in dem 40er Unterschrank ... oder im Halter an der Wand?

Gewürze ... sind die Aufbewahrungsgefäße kunterbunt durcheinander, mal hoch, mal breit usw. ... Oder liessen sich z. B. Schubladen damit bestücken?

Nudelmaschine ... vermutlich wird sie am ehesten am Tresen zum Einsatz kommen ... sollte also auch da irgendwo untergebracht werden. Mit Motor?

Das mal meine Gedanken und Hinweise für die Unterbringung.

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
da fallen mir die ganzen Maker auf ... wohl eher ein Fall für den Hochschrank hinter der Tür.

Ja, war auch mein Gedanke.

Dann Mikrowelle und Grill ... wie wäre es mit einem 45er Kompaktbackofen Siemens HB86P572. Nutzbar als Grill, nutzbar als Mikrowelle und nutzbar als zusätzlicher Backofen, Tellerwärmer usw. Statt der Wärmeschublade unter dem Dampfgarer zu lasten eines Auszuges. Dafür immer ständig einsatzbereit und multifunktional ;-)

Du meinst statt Mikrowelle und Midi-Grill und zusätzlich zu Backofen und Dampfgarer? Wäre eigentlich eine Überlegung wert. (Nur eben Neff )

Die Eismaschine, die zwar nicht immer in Gebrauch ist, aber einen Kompressor hat, sollte einen festen Standplatz haben, an der sie auch sofort einsatzbereit ist. Vielleicht in deiner neuen Arbeitsflächen-Abstellecke.

Ja, hatte ich so angedacht. Das Teil ist unangenehm schwer...

Insbesondere bei Induktion wird man automatisch zum Vorbereiter allen Schnittgutes. Schüsselchen für alles. Ich mag da ja sehr gerne die Gastro-Glasserie, die man auch in der Metro bekommt und die es in der unterschiedlichsten Größen gibt. Lassen sich gut stapeln.

Guter Tipp, danke, werd ich mir merken.

Metro wär eh mal einen Besuch wert für so Zeug. Wie gut dass ich meinen Gewerbeschein auch nach 8 Jahren Festanstellung noch hab :2daumenhoch:

Die von dir nebeneinander hoch eingebauten Apotheker ... da läßt sich vielleicht auch je ein Einschub (der obere, der ja sowieso Platz nach oben braucht und zum Ranreichen aber auch eine gewisse Höhe nicht überschreiten sollte) für nichtbenutzte Backbleche, Muffinbleche usw. benutzen.

Für die selten benutzten wäre das sicher ein guter Platz, ja.

Stabmixer und auch Handmixer sind ja recht praktisch auch am Kochfeld ... z. B. irgendwo in dem 40er Unterschrank ... oder im Halter an der Wand?

In der obersten Schublade, direkt neben einer Schubladensteckdose. Und die Mixbecher (ich hab das Braun-Teil, das man heutzutage überall sieht) irgendwo in der Nähe, die brauch ich nicht soo oft.

Gewürze ... sind die Aufbewahrungsgefäße kunterbunt durcheinander, mal hoch, mal breit usw. ... Oder liessen sich z. B. Schubladen damit bestücken?

Die schönen Gläschen werd ich meinen Eltern lassen (wären eh nicht genug). Und dann eher wild gemischt, bin nicht so der Umfüller, das halte ich nicht auf Dauer durch. Ich dachte an herausnehmbare Kästen in einem der Hängeschränke neben dem Kochfeld. Prinzip "Schlampermäppchen" ;-) Pfeffer- und Salzmühlen dann dekorativ aufs Fensterbrett.

Nudelmaschine ... vermutlich wird sie am ehesten am Tresen zum Einsatz kommen ... sollte also auch da irgendwo untergebracht werden. Mit Motor?

Ja, und zwar Knet-Extrudier-Varinte, keine Walze. Das hier:
Pm1400.jpg
. Kann aber auch in den APL-Abstellbereich, die ist nicht so schwer, als dass man sie nicht den einen Meter rüberheben könnte. Für kurze Nudeln kann sie sogar dort stehenbleiben, da brauch ich vor der Maschine nur ca 15cm Platz zum auffangen.

Das mal meine Gedanken und Hinweise für die Unterbringung.

Danke, waren ein paar wichtige Punkte dabei.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Sodele
...
irgendwie ist mir das die letzten 24 Std zu viel geworden,
-Linien und doch wieder keine
-da nochn reingequetschtes Schränken und
-dort nochn Apo oder besser 3 ??

Deshalb,
für alle so zur Erholung
...
Samy´s Rückkehr zu formellem Purismus
(nicht dass Ihr das etwa ernst nehmen sollt ! ) ;D

Samy duckundweg
(heute etwas krank, deshalb darf ich DAS)
 

Anhänge

  • K-Jacob-V88.jpg
    K-Jacob-V88.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planungsphase 1

Samy,
die Aufteilung hat was. Wenn Jacob Rechtshänder ist, dann hat er neben der Spüle sogar ein wenig Arbeitsfläche, wo auch etwas Tageslicht fürs Schnippeln hinfallen könnte.

Und die vertiefte Arbeitsfläche auf der anderen Seite soll dann in irgendeiner Form so "Versteck"-Schrankfächer haben. Bietet aber andererseits auch noch Platz genug davor, z. B. zum Anrichten usw.

:2daumenhoch::2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Sodele
...
irgendwie ist mir das die letzten 24 Std zu viel geworden,
-Linien und doch wieder keine
-da nochn reingequetschtes Schränken und
-dort nochn Apo oder besser 3 ??

Deshalb,
für alle so zur Erholung
...
Samy´s Rückkehr zu formellem Purismus
(nicht dass Ihr das etwa ernst nehmen sollt ! ) ;D

Samy duckundweg
(heute etwas krank, deshalb darf ich DAS)

Stell Dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel, der Entwurf ist guuut!

Lass mich die Änderungen mal zusammenfassen:

* Der Schrankbereich, der von der Tür verdeckt wird, bleibt Vorratsschrank.

* Daneben kommen Herd, Dampfer, Mikro, und Kühlschrank.

* Aus dem Eckgerümpel wird ein 60x120er.

* Dann an der unteren Wand Spülmaschine und anschließend auf hoher APL die Spüle.

* Die APL wird ~50cm vor der Ecke niedrig.

* An der unteren Wand über den beiden APL-Teilen durchgehend Hängeschränke, kein Eckhänger.

* Die Kochfeld-APL wird nicht ganz so tief wie ursprünglich (war ja auch nicht nötig).

* An die obere Wand kommen durchgehende Hänger, kein Eckhänger. Diese bekommen auch durchgehend die Geräteklappen. Der Abschluss, dieses "350", ist das ein Regal?

* Die Theke wird tiefer, so dass von der Türseite aus noch "halbtiefe" Unterschränke drunter passen.

Das gefällt mir. Vielleicht die Spülen-APL noch um einen 30er Apo kleiner, vielleicht aber auch nicht.

Mmmh, da fällt mir grade ein Riesenvorteil auf: Das Abwasser kann jetzt über Bodenniveau bis zur Wand (linkes oberes Eck) geführt werden. (Im Esszimmer ist das Stück zum "blauen Kreuz" über dem Boden kein Problem, an der Stelle ist Schranknische.)


Jetzt hab ich nur ein Problem: Morgen mittag um 3 kommt der Sanitärmensch. Und ich muss mich entscheiden, welche Spülenposition ich ihm ansage. Entscheidungshilfen gefragt!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

:w00t: *röchel* :w00t:
Steht es soo schlimm um mich :-\
Ein Lob von Kerstin:-):-)
und 2 dobbel-D *schweissabwisch*

Aber im Ernst mal... obere Wand... mit Deiner parallel-lift-Idee,
Hochgeklappt ne 85-er APL mit paar Eis-Nudel-Bügelmaschinen drauf,
Insel auch ne 85-er zum Sitzschnippeln,
UND...
wenn jemand diese sch..:-[..öne Tür in Keller trägt...*sabber*

S-Punkt
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1


Du hattest, glaube ich, auch mal eine ähnliche Variante eingestellt. Da war ich für diese Aufteilung noch nicht bereit, ich hing noch zu sehr an den allerersten Ideen---ist irgendwie schwer loszulassen.

Mir ist grade aufgefallen, dass es durchaus so aussehen könnte, als würde ich alles was von Dir kommt ignorieren oder ablehnen. Das ist NICHT der Fall. Deine Vorschläge waren unheimlich wichtig für den Prozess der Küchenfindung und Deine Meinung ist mir sehr wertvoll und hilfreich.

Nur mal so als Einschub...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planungsphase 1

Jacob, ich finde bei dieser letzten Lösung paßt es zumindest von den Arbeitsflächen, Abläufen usw. Auch mit den Gedanken, die du dir mittlerweile gemacht hast, dürfte das wohl gut zusammenpassen.

Kein Eckhänger :2daumenhoch: ..
Die Unterschrankaufteilung dürfte auch gut funktionieren.

Ich würde so disponieren.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planungsphase 1

Jacob,
das ist doch das Schöne ... man tastet sich langsam vor und kommt irgendwann zu einem Ergebnis. Und es geht hier eindeutig um die Sache und die war hier mal sehr spannend, weil es nicht in erster Linie um schick und Design ging, sondern auch um Funktion.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planungsphase 1

... ich habe gerade nochmal in dem Sammelbeitrag geguckt. So eine Variante, so ganz ohne Eckschnörkel und sonstiges hatten wir noch nicht.

Es ist sowieso erstaunlich, wieviele Varianten wir in den Raum gepackt haben ;-)

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben