Fertig mit Bildern Planungsphase 1

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungsphase 1

Sam, das "Gerümpel" gefällt mir besonders ;D. Da kann man doch ansetzen:

Gerümpel samt Schrank wegwerfen, die Apos auch gleich mit, in den "Kühl" rechts oben den Backofen und Dampfgarer, neben den "Kühl alternativ" noch einen HO, evtl mit MW, dann hat man die ganze untere Wand rechts der Spüle schön frei für Unterschränke mit Arbeitsfläche, davon wäre es mir nämlich bei deiner Planung echt viel zu wenig :-).

LG, Menorca
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Sam, das "Gerümpel" gefällt mir besonders ;D. Da kann man doch ansetzen:

Gerümpel samt Schrank wegwerfen, die Apos auch gleich mit, in den "Kühl" rechts oben den Backofen und Dampfgarer, neben den "Kühl alternativ" noch einen HO, evtl mit MW, dann hat man die ganze untere Wand rechts der Spüle schön frei für Unterschränke mit Arbeitsfläche, davon wäre es mir nämlich bei deiner Planung echt viel zu wenig :-).

LG, Menorca

Hallo Menorca,
ich glaubte verstanden zu haben, dass Gerümpel und Apo´s heilig sind. Eigentlich gehört in der ersten Skizze der Kühl oben rechts weg
und durch APL ersetzt.
Was meinst Du zur 2. Skizze ???
Danke fürs mitdiskutieren
Samy
P.S.: das sind wie gesagt nur alternative Grundideen,
keine Planungen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Planungsphase 1

ähm, vielleicht wieder meine Schuld, aber ich sehe nur einen Link...

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Hallo zusammen,
da ist man mal 24 Stunden nicht da und dann geht hier die Post ab ;D;D

Menorca, Samy hatte in der PDF-Datei 2 Versionen, die ich hier mal als JPG anhänge.

Version 1 von Samy wird vermutlich zu verwinkelt sein, außerdem relativ wenig Arbeitsfläche. Insbesondere beim Kochen für 5 bis 8 Personen braucht man auch ganz schön Anrichteplatz ;-)

VG
Kerstin
--------------------------------------------------------------
Samys Skizzen als JPG
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090529_SamyVariante2.jpg
    kf_jacob_20090529_SamyVariante2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 301
  • kf_jacob_20090529_SamyVariante1.jpg
    kf_jacob_20090529_SamyVariante1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 325

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

LT. Alnoplaner:
ist der Raum übrigens 402 cm breit und 341 cm tief.

FENSTER-WAND:
links vom Fenster: 110 cm
Fenster: 162 cm breit mit BRH 86 cm und Höhe 120 cm
rechts vom Fenster: 69 cm

TÜRSEITE:
hinter der Tür: 42 cm
Tür: 93 cm
Rest: 266 cm

EDIT:
FRAGE:
Was ist denn mit der Heizung in dem Raum? Die könnte doch eigentlich verschwinden ... oder?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Samy,
als Screenshot von der PDF-Datei und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm ... hier das einfach Irfanview (kostenlos von IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide) eingefügt und als JPG gespeichert.

So,
ich finde, diese als reine Arbeitsküche gedachte Küche verträgt keine Abschrägungen usw. Sie sollte klar sein, die wichtigen Arbeitsbereiche sollten beieinander sein und so Sachen wie Spüma etwas höher usw. als Arbeitsvereinfachung sollten integriert sein. Ich hatte auch mal versucht einen Hochschrank zusammenzubasteln, um den Backofen dort zu integrieren... wenn der jedoch so sein soll, dass in bequemer Stehposition einfach aus dem Stand heraus, dort hineingeguckt werden soll, dann wird er im Schrank zu hoch um ihn bequem zu bedienen. Von daher ist der Wandbackofen jetzt mal drin geblieben.

Ich hätte da noch Variante 3 ... da finde ich aber, dass Spüle und Kochbereich zu weit auseinander sind. Ich hänge trotzdem mal an.

@Jacob .. die roten Elemente im Grundriss sind normal, wenn man Eigenbauten fabriziert ;-) ... man kann sie wegbekommen, wenn man während des Screenshots die linke Maustaste drückt ;-)
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090529_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante3_Grundriss.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 345
  • kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht4.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht3.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 107
  • kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante3_Ansicht1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_jacob_20090529_Variante3.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090529_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

... so, und jetzt noch Variante 4.

Ich setze mittlerweile eigentlich den Abbau der Heizung oder Verkleinerung oder was auch immer voraus. Abbau dürfte vom Klempner sehr einfach durchzuführen sein.

Spülen- und Kochbereich wieder über Eck ... Spülenbereich jetzt im Tageslicht. Alles in ca. 86er Höhe.

Anrichtebereich auch wieder ohne Störung des Kochs von der Tür zu erreichen, Höhe ca. 99 cm.

Hochschränke gehen hier vielleicht immer noch nicht weit genug :rolleyes: ... neben meiner leider nicht geeigneten Variante 2 würde ich diese Variante 4 bevorzugen. Einfach, weil hier sogar relativ viel freie Fläche entstanden ist und trotzdem alles recht nah beieinander ist. Außerdem kann Tageslicht genutzt werden.
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090529_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Grundriss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 280
  • kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht5.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht5.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 113
  • kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht4.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht3.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 116
  • kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090529_Variante4_Ansicht1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_jacob_20090529_Variante4.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_jacob_20090529_Variante4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 104
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Sodele,
dann versuch ich DAU mal 4 Varianten, angepasst und nach den dankenswerter Weise von Kerstin geposteten Raum-maßen
hier als jpegs reinzustellen.
Im Gegensatz zu Kerstins Detailplanungen handelt es sich hierbei erst um 2 Grundideen, die zeigen sollen, was der Raum sonst noch kann, jeweil mit kleinen Variationen.

Samy
 

Anhänge

  • K-Jacob-2,3.jpg
    K-Jacob-2,3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 125
  • K-Jacob-2,2.jpg
    K-Jacob-2,2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 129
  • K-Jacob-1,3.jpg
    K-Jacob-1,3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 122
  • K-Jacob-1,2.jpg
    K-Jacob-1,2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 135

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

omg, ausgerechnet an dem Tag, an dem ich nachmesse ist hier richtig was los...

Achtung, ich Trottel hatte einen massiven Messfehler drin. Der Raum ist nicht 4,02 sondern 4,39 lang, d.h. der Bereich hinter der Tür ist 70cm tief. (Merke: Wenn man einen Zollstock in einen schmalen Spalt zwischen Schrank und Wand steckt, sollte man aufpassen, dass da kein Bügelbrett drinsteht...)

Ich hänge mal eine leere KPL mit korrekten Maßen (Laser, +/- 2mm) an. Rolladenkasten und Fensterbrett sind auch drin. Heizungsbreite ist brutto, also incl. Knopf (links). Effektiv kommen da dann nochmal ca 2-3cm dazu wenn ich den elektrischen Stellantrieb dranmache.

Heizung ganz weg machen halte ich für keine gute Idee, aber verkleinern wäre durchaus drin. Ein moderner Heizkörper mit gleicher Leitung wäre wahrscheinlich nichtmal halb so breit. Und da ich hier nicht wirklich viel Heizleistung brauche, würde ein 40er Heizkörper wohl reichen. Ausserdem sitzt er in einer Nische (die hab ich natürlich nicht vermessen...), schaut also nur zur Hälfte oder so aus der Wand.

So, die Posts von heute beantworte ich einzeln. Hier hält einem ja keiner vor, man wolle nur den eigenen Postcount hochtreiben... ;-)



PS: Tippfehler im Bild, es muss heißen "h=257,8"
 

Anhänge

  • PLAN.JPG
    PLAN.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 300
  • LEER_KORREKT.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 110
  • LEER_KORREKT.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

Jacob, mehr cm sind doch kein Problem ;D;D, schlecht wären weniger cm ;-) ;-)

Gleich noch ne Frage hinterher ... besteht die Möglichkeit einer Schiebetür von aussen? Nur mal so ... die Ecke hinter der Tür wäre dann nicht mehr hinter der Tür, und, weil sie ja jetzt mehr als 60 cm tief ist, ist sie äußerst attraktiv für Hochschränke ;-)

EDIT:
Und, wegen Heizung ... alternativ gibt es da auch noch Sockelheizungen, z. B. von Naber

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

-Spüle; Du sagst selbst, dass Du in bestimmten Phasen des Kochens Platz brauchst, mir kommt die Spüle und der Platz drumrum sehr knapp vor.

-GGf. sollte dann in Kochfeldnähe noch ein Ausgussbecken sein.

Muss die Theke 60cm tief sein ???, hier wäre mir jeder cm zusätzliche Lauffläche wichtig.

Wenn Schwuppdiwupp nicht mehr auf der linken Wand ist, könnte überlegt werden, ob man da diese Schranktiefen wirklich braucht ??

-Da fällt mir ein....Eine nette Spülen-/Rüstcenter-idee hab ich mal hier ...

Spüle: An der Spüle direkt brauch ich nicht wirklich viel Platz. Vielleicht 40cm um was abzustellen, aber das war's dann. Wichtiger wäre es mir, glaube ich, dass die Spüle nicht zu weit von der Tür entfernt ist. Das hat 2 Gründe: Zum einen möchte ich nicht jedesmal ewig weit gehen wenn ich Kaffeewasser hole (Kaffeevollautomat steht im Wohnzimmer), zum anderen kommen die Leitungen im Nebenzimmer (an der linken Wand, bei etwa X= minus 50cm) an.

Ausgussbecken: Hatte ich auch mal überlegt. Kleines Ausgussbecken und da den Kochendwasserhan dran. Hatte ich dann fallen gelassen da zum einen das Kochfeld so breit geworden ist, zum anderen im ersten Entwirf die Spüle nicht wirklich weit weg war.

Linke Wand: Die ist ja in Wirklichkeit 70cm von der Tür weg.

Spülenbild: OMG, Du hast auch Links auf alles was geil ist, oder? ;-)
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Jacob, mehr cm sind doch kein Problem ;D;D, schlecht wären weniger cm ;-) ;-)

Gleich noch ne Frage hinterher ... besteht die Möglichkeit einer Schiebetür von aussen? Nur mal so ... die Ecke hinter der Tür wäre dann nicht mehr hinter der Tür, und, weil sie ja jetzt mehr als 60 cm tief ist, ist sie äußerst attraktiv für Hochschränke ;-)

EDIT:
Und, wegen Heizung ... alternativ gibt es da auch noch Sockelheizungen

Nene, ganz so ein Anfänger, als dass ich irgendwo mehr messen würde als da ist, bin ich dann doch nicht. Obwohl, wenn ich hinter mich schaue ist da ein totes Eck, in dem ein Eckschrank sein sollte...da hatte ich mich auch mal vermessen... :-[

Schiebetür wäre prinzipiell möglich. Wir könnten aber auch den Gerümpelschrank als 100er/120er Hochschrank hinter die Tür planen. Da würde die Tür nicht stören. Ausserdem empfinde ich Schiebetüren als zu langsam, ich gehöre zu den Leuten, die von normalen Türen beim Gehen nicht gebremst werden ;-)

Um die Heizung müssen wir uns IMHO keine Sorgen machen. Die steht eh höchstens 10cm von der Wand vor. Im Zweifelsfall lasse ich da einen Heizkörper einbauen, der genau hinter einen Schrank passt, der wäre innen dann eine Kleinigkeit gekürzt.


Bitte denkt auch dran, dass ich an der "unteren" Wand, gerade deren linken Hälfte, gern schalldämmende Hochschränke hätte. ("links" im Bezug auf den Plan)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planungsphase 1

An die "Gerümpelecke" hinter der Tür habe ich auch gleich gedacht ;-) ;-) Bei der Tiefe hinter der Tür wäre das einfach der ideale Platz und stört dann überhaupt nicht bei der echten Küchenarbeit.

Kaffeevollautomat im Wohnzimmer ... bewußt oder bisher aus Platzmangel in der Küche?

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1 (Plan Samy)

Sodele,
ich hab da mal, unbedarft wie ich so bin,
2 ganz andere Grundideen skizziert.

Nur Grundideen, keine wirkliche Planung !.

Mir ist im Seitherigen eigentlich alles etwas zu eng.

Stimmt, auf Deiner Zeichnung sieht wirklich alles eng aus.

L1 wäre toll wenn ich die Türbreite verdoppeln könnte und so den Raum zum Esszimmer hin öffnen könnte. Geht leider nicht, da im Stock drunter schon alle tragenden Wände verändert wurden. Wenn ich da im ersten Stock auch noch anfange, fällt die Hütte auseinander ;-)

L2 erinnert mich an meine Variante "D". Vielleicht das Endinselchen neben der Tür zur Theke erweitern und da die Spüle einsetzen. Vom Platz her müsste das gut gehen, wir haben ca 270cm, abzgl. 85cm KPL mit den Kochfeldern, abzgl. 60cm Theke bleiben 125cm Abstand. Da könnte man sogar nochmal 10cm davon der anderen Seite spendieren, damit der Gang vo der Tür nicht so schmal wird. (ich glaub ich skizzier das nachher mal als Variante "E".)

Hinter den Kochfeldern müsste man bei dieser Anordnung aber einen versenkbaren Spritzschutz einplanen um das Fenster zu schonen---mit der tiefen Platte davor ist es ja nicht wirklich gut zum Putzen erreichbar.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Kaffeevollautomat im Wohnzimmer ... bewußt oder bisher aus Platzmangel in der Küche?

Bewusst so geplant.

KVA heißt eben, für jede Tasse einmal hinlaufen und alle 18 Tassen einmal mit Tank und Satzbehälter zu Wasser+Müll. Eine Kaffeemaschine, bei der man für die Kanne nur einmal hin muss aber auch pro Zubereitung an Wasser+Müll muss, würde ich auch in die Küche planen.

"Wohnzimmer" ist auch vereinfacht gesagt. Eigentlich soll der KVA wieder, wie jetzt auch, in Griffweite meines Arbeitsplatzes. Wohnzimmer wird dann ein Arbeitszimmer mit Couchecke. Im Singlehaushalt geht sowas <g>. (Und falls wirklich noch eine Person dazukommt irgendwann, muss eben das Gästezimmer dem Computer weichen.)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planungsphase 1

Nene, ganz so ein Anfänger, als dass ich irgendwo mehr messen würde als da ist, bin ich dann doch nicht.

Hierzu ein Erlebnis: eingerichtete Altküche, eine Neue sollte rein. Die (aufmaßsichere) Küchenplanerin maß 3463mm. Da ich diverse Vorarbeiten machen musste, maß ich ebenfalls. Ergebnis 3692mm, 1mm ist Maßstabtoleranz, also OK. Nach Ausbau der Altküche efektives Maß 3631mm, Wie dieser Aufmaßfehler zusrande kam, wird immer ein Geheimnis bleiben.

Hier bestätigte aich mal wieder sehr drastisch die neue Regel der Physiker: wer misst, misst Mist ;D.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

ich glaubte verstanden zu haben, dass Gerümpel und Apo´s heilig sind.

Gerümpel nur so zu 80%. Die Alternative wäre eine Kammer, die ein halbes Stockwerk höher liegt. Ob Eckschrank oder normaler Hochschrank ist mir prinzipiell egal. Die Eckschranklösung nutzt 0,46 m² mehr Fläche als ein totes Eck (0,36 das Eck selbst und 0,1 die Abschrägung vor der Frontlinie der angrenzenden Schränke).

Apos sind nice, aber ich habe auch nichts gegen alternative Unterbringungsmöglichkeiten. Und bei nur 30cm breiten Hochschränken sind sie m.E. die geschickteste Lösung.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Hier bestätigte aich mal wieder sehr drastisch die neue Regel der Physiker: wer misst, misst Mist ;D.

Jepp, ich habe vorhin auch mal gemessen, dass die Tür beim Öffnen 40,2cm in den Raum reinkommt. Naja, DAS ist mir dann doch beim Aufschreiben aufgefallen.

Und es ist ja nicht nur das Messen. Ich hatte vorhin auch mal die Bemassung Wandabstand von Heizung und Fensterbrett vertauscht. Wenn sowas nicht auffällt, stehen dann ganz schnell mal 17cm Schrank vor dem Fenster...

Auch gerne vergessen: Rolladenkästen. Meiner hat zur unteren Wand nur 54,5cm Abstand. Mir fällt grade auf, dass ich da einen 60cm tiefen Aufsatzschrank angedacht hatte---das passt nicht ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben