Fertig mit Bildern Planungsphase 1

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

hab ich auch schon dran gedacht... eine hohe Schublade, eine mittelhohe und in der evtl als Innenlade noch was ausgeklinktes für
Kochzubehör (Kochbesteck und/oder die wichtigsten Gewürze ? )
...
oder Grill und Friteuse jeweils ganz links und ganz rechts ??
...
oder den kleinen US in die Mitte ?? unters 40-er ?
*winke*
Samy

Du machst mich schon wieder ganz unsicher ;-)

Bisher war ich einfach von 2 80er Unterschränken ausgegangen. Aber 60+40+60 würde natürlich auch gehen. Ein 160er wäre Unsinn. aber 2 100er würden vielleicht auch gehen. Dann wäre es zwar nicht mehr symmetrisch zum Fenster, aber dafür zur Unterschrankfront. Mmmhhh...nee, nicht wirklich, es würde links nicht ganz passen.

Nach der Diskussion heute Abend tendierte ich wieder dazu, Fritteuse ganz links, Grill daneben. Bei 80+80 wäre dann der linke 80er oben quasi blockiert, bei 60+40+60 der linke 60er und der 40er wäre noch voll nutzbar.

Fritteuse und Grill rechts wäre die Alternative. Aber ich muss drandenken, dass ich nie wirklich direkt vor dem Feld ganz recht stehen kann, sondern immer leicht schräg von links drankomme. Das wäre für Fritteuse oder Grill nicht so gut, aber bei der Bräterzone wäre es eigentlich egal, da stände immer ein Topf o.ä. drauf.

Der andere Punkt ist die Pfanne auf dem mittleren Feld. Wenn da rechts Töpfe daneben stehen, schränkt mich das eher ein, gerade weil das Feld dort nicht am vorderen Rand ist. Das spricht dann für die Aufteilung 30indu+Frit+40indu+Grill+Bräter. Ich glaube, das ist die sinnvollste Aufteilung; beim Kochen und Braten sind die Töpfe und Pfannen seitlich so weit auseinander, dass sie sich nicht ins Gehege kommen. Beim Grillen kann ich direkt vor dem Grill stehen und komme mit dem rechten Arm gut von rechts an den Grill, gleichzeitig kann etwas auf den Indu-Kochfeldern stehen, und auf der Bräterzone kann ich direkt neben dem Grill warmhalten (auf dem Feld funktioniert ja die Auflaufform). Beim Frittieren genauso, nur dass ich zwischen den Indu-Feldern bin, aber das 2er Indu mit Kochtöpfen ist links der Fritteuse, wo es nicht stört.

Sam, Du hattest doch die Glasabdeckplatte des Grills schon mal in den Händen. Lt. Bedienungsanleitung soll man da nichts draufstellen---ist die wirklich so instabil oder will der Hersteller nur auf Nummer sicher gehen?

Innenlade für Kochbesteck hört sich gut an. Die kann man doch sicher auch (z.B. mit einem einfachen Möbelmagneten) mit der Hauptfront koppeln, dass man sie nicht extra aufmachen muss? Ich denke, bei der Konstruktion müsste ich öfter an die Innenlade als an den unteren Teil.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Jakob, die Lampe lässt du aber hängen, ja?;D

OMG, DAS wäre aber ein Stilbruch... ;-)

Ich dachte eher sie durch sowas über der Theke zu ersetzen: Pendelleuchte IGU - verschiedene Gläser - Lampen, Leuchten => Lichtkaufhaus.de

Und für die Grundbeleuchtung ein paar in dieser Art: Halogenwand- /Deckenleuchte, versch. Fassungen - Lampen, Leuchten => Lichtkaufhaus.de

Was ich wirklich behalten werde sind die Vorhänge. Aber die kommen ins Esszimmer, da passt sowas.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Du machst mich schon wieder ganz unsicher ;-)

Bisher war ich einfach von 2 80er Unterschränken ausgegangen. Aber 60+40+60 würde natürlich auch gehen. Ein 160er wäre Unsinn. .
Was natürlich auch geht...
öhm...
eine durchgehende 160-er Front, an der die 2 oder 4 oder 17
Auszüge hangen;D
dat janze per antippen elektrisch zu öffnen ;D;D
S-punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsphase 1

Siehste, jetzt weiß ich wieder, was mir gestern beim Anblick von Küche E noch aufgefallen war ... wenig Schubladen.
Was soll denn in den 40er am Kochfeld? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll hier nur Schubladen zu verwenden oder wenigstens den oberen Auszug in 2 Schubladen zu tauschen?

Wobei sicherlich auch der andere Stauraum nochmal daraufhin überprüft werden muss, wo evtl. Schubladen hinkommen. Z. B. für Küchenhelfer aller Art, Besteck generell (oder soll dass ins Esszimmer), Vorlagebestecke und eben Kochbesteck und ähnliche kleinere Helfer.

Die guten Messer sollen die in einen Messerblock oder auch eher in eine Schublade


Die Aufteilung 30indu+Frit+40indu+Grill+Bräter erscheint mir sehr schlüssig. Insbesondere der Abstand, der dadurch zwischen den reinen Topffeldern entsteht. Das ist nämlich auf meinem 60er Feld teilweise echt nervig. Wenn alle Felder besetzt sind, muss man die Töpfe ganz schon auszirkeln, damit sich da nichts in Gehege kommt.

Eine Innenschublade mit Magnet an der Front, das ist dann aber sehr lästig, wenn du an das rankommen willst, was dann im eigentlich Auszug ist.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Du machst mich schon wieder ganz unsicher ;-)


Fritteuse und Grill rechts wäre die Alternative. Aber ich muss drandenken, dass ich nie wirklich direkt vor dem Feld ganz recht stehen kann, sondern immer leicht schräg von links drankomme. Das wäre für Fritteuse oder Grill nicht so gut, aber bei der Bräterzone wäre es eigentlich egal, da stände immer ein Topf o.ä. drauf.
Also ich denke, die Friteuse könnte ruhig ganz rechts stehen... warum muss man an die frontal ran können ??
und grundsätzlich wäre noch die Frage zu prüfen, warum die Schränke links und rechts des Kochfeld eigentlich 60 tief sein müssen ???
50-er Arbeitsfläche reicht lässig, man arbeitet eh immer nur auf den vorderen 30cm. Ein Beispiel für 45-er APL, die trotz 37-Hängeschrank drüber gut benutzt wird siehst Du hier. (Alu+Karbon)

Sam, Du hattest doch die Glasabdeckplatte des Grills schon mal in den Händen. Lt. Bedienungsanleitung soll man da nichts draufstellen---ist die wirklich so instabil oder will der Hersteller nur auf Nummer sicher gehen?
Da habe ich leider nicht weiter drauf geachtet:-[, sonderlich stabil habe ich sie nicht in Erinnerung, aber sonderlich zerbrechlich auch nicht, ne normale Glasscheibe halt. Muss mal nachschauen ob die ESG ist und wie dick.

Innenlade für Kochbesteck hört sich gut an. Die kann man doch sicher auch (z.B. mit einem einfachen Möbelmagneten) mit der Hauptfront koppeln, dass man sie nicht extra aufmachen muss? Ich denke, bei der Konstruktion müsste ich öfter an die Innenlade als an den unteren Teil.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

OMG, DAS wäre aber ein Stilbruch... ;-)

Ich dachte eher sie durch sowas über der Theke zu ersetzen: Pendelleuchte IGU - verschiedene Gläser - Lampen, Leuchten => Lichtkaufhaus.de
QUOTE]
und vor den Sockeln umlaufende LED-Bänder;D...

Hattest Du eigentlich DAS mitgelesen??
Steckdosen in Tresenstützen Naber Konsole
Rhodos 2 Höhe 170mm mit 1 Steckdose
bzw. Höhe 230mm mit 2 Steckdosen.
Listenpreise 207,00 bzw. 214,00 Euro.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsphase 1

Samy,
dass man immer nur auf den vorderen 30 cm arbeitet, halte ich aber für ein Gerücht. Bei mir steht da das Brett ... ich habe lieber kleinere (so 35x25 cm) und dahinter z. B. die Schüssel oder so, wo geschnittene Sachen reinkommen.

Und soviel Arbeitsfläche hat Jakob ja nun nicht. Allerdings würde ich die Symmetrie im Unterschrankbereich der Spüle wohl aufheben:
11778d1245598668-planungsphase-1-f_plan.jpg


Die beiden schmalen Unterschränke rechts und links vom Spülenschrank gegen einen breiteren Unterschrank tauschen.
Und vermutlich auch den 30er Hochschrank raus und dafür dort insgesamt einen 60er Unterschrank hin machen. Der 60er Unterschrank müßte genauso viel aufnehmen können wie der 30er Apotheker.

Wie soll eigentlich der Stuhl genutzt werden? Mehr als Stehhilfe?
VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

Samy,
dass man immer nur auf den vorderen 30 cm arbeitet, halte ich aber für ein Gerücht. Bei mir steht da das Brett ... ich habe lieber kleinere (so 35x25 cm) und dahinter z. B. die Schüssel oder so, wo geschnittene Sachen reinkommen.
Is ja nur ein Gedanke... links ist durch die Absenkung die Symetrie eh schon wech, da könnte man APL 57 und 45-er Auszüge echt mal diskutieren. (Frage Spüle !!)Da Ihr Symetrasten;D einen Rücksprung rechts gegenüber der HO-Front sicher als NoGo wertet, stell ich das garnich erst zur Diskussion.

Die beiden schmalen Unterschränke rechts und links vom Spülenschrank gegen einen breiteren Unterschrank tauschen.
Und vermutlich auch den 30er Hochschrank raus und dafür dort insgesamt einen 60er Unterschrank hin machen. Der 60er Unterschrank müßte genauso viel aufnehmen können wie der 30er Apotheker.
Samy meint::2daumenhoch::2daumenhoch:

Wie soll eigentlich der Stuhl genutzt werden? Mehr als Stehhilfe?
VG
Kerstin
Samy
Es wird glaub Zeit, dass ich die Küche mal mit den neuen Maßen aufs virtuelle Reissbrett nehm.
Statement zu Symetrie: a bissle b´scheissa geht immer, Symetrie und Bezugspunkt siehst nur, wenn Du Frontal davor stehst
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Und soviel Arbeitsfläche hat Jakob ja nun nicht. Allerdings würde ich die Symmetrie im Unterschrankbereich der Spüle wohl aufheben:
11778d1245598668-planungsphase-1-f_plan.jpg


Die beiden schmalen Unterschränke rechts und links vom Spülenschrank gegen einen breiteren Unterschrank tauschen.
Und vermutlich auch den 30er Hochschrank raus und dafür dort insgesamt einen 60er Unterschrank hin machen. Der 60er Unterschrank müßte genauso viel aufnehmen können wie der 30er Apotheker.

Wie soll eigentlich der Stuhl genutzt werden? Mehr als Stehhilfe?
VG
Kerstin

Vorsicht, hier trügt der Plan. Was da nach 2 schmalen Schränken neben der Spüle aussieht sind 2 APL-Elemente. Da hatte ich einen 2 55er Unterschränke angedacht.

Ich glaube ich lass mich an der Stelle mal überhaput dazu aus, wie ich mir die Fronteneinteilung gedacht hatte, der Alno -Planer-Plan ist da ja nicht wirklich korrekt.

Grundgedanke war, die horizontalen Linien der beiden APL-Höhen (84cm und 96~99cm) durch alle Schränke zu ziehen. Zwischen diese beiden Linien käme überall, wo es geht eine Schublade. Unterhalb der unteren Linie kämen überall wo nichts anderes im Weg ist zwei ca. 35cm hohe Schubkästen. (Ausnahme Schrank 44, also der zweite in der Theke, da sollen statt Schubkästen halb so große Schubladen rein)

Schränke 46 und 29: Hier war meine Idee, nur oberhalb der 99er-Linie 2 Apos zu machen, unterhalb wäre es ein 60er Schrank.

Ich glaub ich setz mich gleich mal hin und pinsel eine Frontenansicht...

Der Stuhl ist um Arbeiten auf der (hohen) APL im Sitzen erledigen zu können, z.B. Gemüse schnippeln. Ich schiebe da ein wenig ein Bäuchlein vor mir her, was dafür sorgt, dass ich an einer APL immer leicht vorgebeugt stehe...
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Hattest Du eigentlich DAS mitgelesen??
Steckdosen in Tresenstützen Naber Konsole
Rhodos 2 Höhe 170mm mit 1 Steckdose
bzw. Höhe 230mm mit 2 Steckdosen.
Listenpreise 207,00 bzw. 214,00 Euro.
*winke*
Samy

Hatte ich --- von Arbeit aus, wo ich dann keine Zeit hatte mich mehr mit zu beschäftigen. Hört sich genial an.
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

So, ich hab mal die Fronten skizziert. Gegen den Uhrzeigersinn, beginnend bei der Tür:

Die "linke" Wand:
front1.jpg


Die "untere" Wand:
front2.jpg

Herd und Dampfgarer eventuell eins tiefer, dann auch die Schublade aus dem Apo raus. Die Schublade im Kühlschrank ist ein Dummy.

Die "rechte" und "obere" Wand:
front3.jpg


Theke von "rechts":
front4.jpg

Das ganz links ist kein Griff zum wegwerfen, das steht für Handtuchhaken oder -stange.

Theke von "links":
front5.jpg

Das ganz links ist ein offenes Regal.

OOPS! ich hab die hochgesetzte Thekenplatte vergessen einzuzeichnen!

Hochschrankunterkante hat kein bestimmtes Mass, die hab ich nur mal so hingeworfen.

Das blaue und grüne Gekrakel hat nix zu bedeuten, ich hab einen schon beschmierten Plan recycled.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsphase 1

Schränke 46 und 29: Hier war meine Idee, nur oberhalb der 99er-Linie 2 Apos zu machen, unterhalb wäre es ein 60er Schrank.
Ich weiß nicht, ob das so praktisch ist. Hast du Vorstellungen, was da jeweils unterkommen soll? Da passen doch vermutlich nur 2, maximal 3 Körbe rein. Wäre da ein Schrankfach in voller Breite mit Innenauszügen nicht praktischer?

Die Spüle selber, soll die dann mittig über den beiden 55er Schränken platziert werden? (55er gehören auch nicht zum Standardmaß, aber Standardmaß ist die Küche eh nicht und vermutlich am besten Schreinerarbeit).

Unterkante Hängeschränke, da musst du genau planen, was evtl. mit welchem Nutzen auf der APL dadrunter steht. Wenn die Unterkante zu niedrig ist, könnte das eine oder andere Teil nur funktionieren, wenn man es vorzieht, z. B. Befüllen Kaffeemaschine mit Wasser. So etwas finde ich lästig ;-) Wenn dort nur Sachen stehen, die zum Gebrauch eh in die Hand genommen werden, dann kann der Abstand kleiner sein.

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Ich weiß nicht, ob das so praktisch ist. Hast du Vorstellungen, was da jeweils unterkommen soll? Da passen doch vermutlich nur 2, maximal 3 Körbe rein. Wäre da ein Schrankfach in voller Breite mit Innenauszügen nicht praktischer?

Wenn ich oben nicht 30:30 teile, bekomme ich den Schrank bei geöffneter Tür gar nicht auf. So, käme ich wenigstens an die eine Hälfte. Das war die der Geweggrund hinter der Idee.

Unterkante Hängeschränke, da musst du genau planen, was evtl. mit welchem Nutzen auf der APL dadrunter steht. Wenn die Unterkante zu niedrig ist, könnte das eine oder andere Teil nur funktionieren, wenn man es vorzieht, z. B. Befüllen Kaffeemaschine mit Wasser. So etwas finde ich lästig ;-) Wenn dort nur Sachen stehen, die zum Gebrauch eh in die Hand genommen werden, dann kann der Abstand kleiner sein.

Du bringst mich grade wieder ins Grübeln:

Wenn ich den Vorratsschrank #16 weglasse und dort stattdessen den Dampfgarer hinstelle, dann den Herd aufrutschen lasse und den Apo #28 weglasse, hätte ich auf der "unteren" Seite nochmal 90cm Platz. Jetzt die APL hier reinführen und auf dieser Seite auch auf 99 anheben. Den Platz zwischen APL und Hängeschränken mit einer Klappe überbrücken, und ich hätte einen perfekten Platz für die ganzen Elektrogeräte, die nicht andauernd gebraucht werden. Mmmhhh...

EDIT: Bild angefügt
 

Anhänge

  • G_1.jpg
    G_1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 108
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungsphase 1

:w00t: (betreff Ansichten):w00t:
Warum die 2 Öfen in verschiedener Höhe ??
Zuerst war da so ein Schwuppdiwupp mit dem Backraum einer kleinen
Mikrowelle und jetzt ist entweder Backofen gross oder Dampfbad klein ???
Weisse deinen Schreiner bitte darauf hin, dass Eckblenden
(mind 45x45) nötig sind bei Stangengriffen !
irgendwie wird die 4cm-APL zum Problem, vorallem da mal ein gewisser Vorplaner mit regelrechtem *aufstampf* im ersten Post meinte, dass er Wangen hasse.;-)
Wenn ich mir die 2 ausgewählten Lechner-APL so anschau, ...
ach was Samy, nur weil Dir schwarzes ,satiniertes Glas gefällt...;D
...
*duckundweg*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsphase 1

Wenn ich oben nicht 30:30 teile, bekomme ich den Schrank bei geöffneter Tür gar nicht auf. So, käme ich wenigstens an die eine Hälfte. Das war die der Geweggrund hinter der Idee.
Gut, das ist ein Grund ... schon mal über eine Schiebetür als Küchenzugang nachgedacht? Könnte im Esszimmer nach rechts laufen.

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Arg, Du wirfst wieder Fragen auf...und hast nicht mal Unrecht ;-)

:w00t: (betreff Ansichten):w00t:
Warum die 2 Öfen in verschiedener Höhe ??
Zuerst war da so ein Schwuppdiwupp mit dem Backraum einer kleinen
Mikrowelle und jetzt ist entweder Backofen gross oder Dampfbad klein ???

Weil ich nicht an die Existenz der Kompaktbacköfen gedacht hab beim Raussuchen. Die Neff -Knebelbedienung hat mich begeistert, und den Dampfer gibt's nicht in groß.

Weisse deinen Schreiner bitte darauf hin, dass Eckblenden
(mind 45x45) nötig sind bei Stangengriffen !

Werde ich machen :2daumenhoch:

irgendwie wird die 4cm-APL zum Problem, vorallem da mal ein gewisser Vorplaner mit regelrechtem *aufstampf* im ersten Post meinte, dass er Wangen hasse.;-)

Nene, nicht Wangen, sondern U-Pulte.

Was meinst Du mit 4cm-Problem?

Wenn ich mir die 2 ausgewählten Lechner-APL so anschau, ...
ach was Samy, nur weil Dir schwarzes ,satiniertes Glas gefällt...;D
...
*duckundweg*

Glas ist was für Fenster und Getränke ;-)



Da bleibt von den 5 möglichen Kompaktbacköfen eigentlich nur der C17E64N0 über. Dampfer in 60 wär mir lieber, gibts aber nicht. Deshalb ja auch die Neff-Zubehörschublade um das auszugleichen...
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

ich habs zwar oben schon mal reingehängt, aber es ist leicht zu übersehen, da schon Antworten kamen...:
 

Anhänge

  • G_1.jpg
    G_1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungsphase 1

Dafür eignen sich dann vielleicht auch solche Konstruktionen mit etwas höheren Fronten:
full

VG
Kerstin
 

jacob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
AW: Planungsphase 1

Danke, genau dieses Bild hatte ich im Sinn. Nur keine Ahnung mehr, wo es war...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben