Veggie-Küche in Neubau (Planungsphase)

qwerty

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Veggie-Küche in Neubau (Planungsphase)

Hallo zusammen!

Derzeit sind wir mit der Planung unseres Neubaus beschäftigt und haben bisher einen Grundriss mit dem wir soweit zufrieden sind - lediglich der Küchenbereich bereitet mir noch einiges Kopfzerbrechen. Und hier wurde mir von einem Bekannten dieses Forum empfohlen - habe schon einiges gestöbert und bin ganz begeistert von den Ideen und Informationen die hier zu finden sind!

Im Anhang ist unser EG-Grundriss zu finden. Der HT-Raum wird auch gleichzeitig die Speisekammer sein. Links (im Westen) ist die Haupteingangstüre, an der linken Wand daneben (vor dem Büro) wird die Garderobe sein und rechts eben die Küche (hier ist derzeit keine Trennwand geplant).
Dieser Küchenbereich ist (genauso wie Esszimmer und Wohnzimmer jeweils) 4m lang und 3 m breit). Im Esszimmer ist eine Eckbank mit einem Tische (80x160), der dann auf (160x160) ausziehbar sein sollte.

Im Grundriss sieht man, wie unser Architekt sich die Küche derzeit gedacht hätte: Links unten zwei Hochschränke, dann das Waschbecken und um die Ecke (auf der Fläche neben der Eingangstüre) der Herd). Der zweite Küchenblock wär von ihm eigentlich als "fahrbarer Tisch" gedacht, den man auch bei Bedarf wegschieben kann.

Damit bin ich aber aus folgenden Gründen nicht glücklich:
-) Wir möchten unbedingt einen Sitzplatz für zumindest zwei Personen im Küchenbereich
-) Ich frage mich, ob man die Arbeitsfläche auf dem "fahrbaren Tisch" überhaupt nutzt (dh. ob er überhaupt nötig ist) - wenn sich doch die Hauptarbeitsfläche zwischen Waschbecken und Herd befindet. Jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte es aber beim Backen wirklich praktisch sein - vor allem wenn dort auch Sessel stehen, bei denen die Kinder dann zuschauen und mithelfen können.
-) Der Kühlschrank wäre bei den Hochschränken im linken unteren Eck angedacht - mir erscheint es unpraktisch, immer Slalom um den "fahrbaren Tisch" laufen zu müssen, um zum Kühlschrank zu kommen.
-) Küche und Esszimmer sollen zwar zusammenhängend sein (was es ja derzeit ist) - aber auch eine Möglichkeit zur Abtrennung wäre praktisch (Ich denke da an die riesigen Durchreichen mit Schiebetüren, die man aus Fernsehserien vielleicht kennt). Es geht dabei darum, dass eine evtl. Unordnung während/nach dem Kochen/Essen nicht immer gleich ins Auge springt.

Was ich an den Grundriss allerdings praktisch finde ist, dass gleich neben der Eingangstüre eine Arbeitsfläche ist, auf der man z.b. die Einkäufe abstellen kann.

Ich würde mich wirklich über Ideen sehr freuen -> vor allem wie man hier noch zwei Sitzplätze unterbringt. Vielen Dank!

Anmerkung: Im Alno -Planer habe ich derzeit die Stiege als Testwürfel eingezeichnet - und den Esstisch im ausgezogenen Zustand (160x160) durch 4 Tische dargestellt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 2x 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz in der Küche (für 2 Personen) ist gedacht wenn jemand alleine Frühstück/Mittag isst oder wenn am Haupttisch schon besetzt ist (Aufgabe machen, Spiele, ...). Genauso wenn eine größerer Menge Gemüse geschnitten werden muss.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): -) Ausschließlich vegetarische Küche; viel Gemüse muss gewaschen und geschnitten werden; Alltagsküche
-) Regelmäßig werden Torten & Kuchen gemacht

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist wird alleine (Erwachsene) gekocht; Kinder wollen aber immer mithelfen - vor allem beim Backen

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -) Sitzplatz in der Küche für 2 Personen
-) Laden (derzeit haben wir nur Kästen)
-) viel Arbeitsfläche
-) Pflegeleicht
-) viel Stauraum
-) gutes System um Gewürze zu verstauen
-) Gutes Müllsystem (vor allem für den gelben Sack und die Altpapierkiste - steht derzeit beides einfach nur in einer Ecke - nicht sehr dekorativ)
-) optimal wären 2 Geschirrspüler - ist jetzt aber kein Muss
-) großer Kühlschrank (mind 250 L) - (ein French-Kühlschrank wäre natürlich toll - ist jetzt aber kein Muss)

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 407
  • PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 120

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Die KPL- und POS-Dateien kann nicht jeder öffnen; mache bitte Screenshots von den Planungen.
Mir kommen zu eurem Grundriss folgende Gedanken/ Fragen/ Anregungen:
Hat das Büro Kunden-Verkehr oder warum ist es direkt neben der Haustür?
Braucht ihr ein komplettes Wannenbad im Erdgeschoss?
Wenn Kunden-Verkehr, müsste der ‚müssende‘ Kunde durch euren privaten Wohnbereich zur Toilette/ in Euer Familienbad.
Die Küche wäre mir persönlich zu offen zur Haustür. Im Winter zieht jede Haustüröffnung kalt in die Küche.
Der Wohnbereich von 4x10 Metern hat alle Funktionen hintereinander aufgereiht; könnte man das auflockern?
Wo ist die Hauptterrasse?
Sehe ich das richtig, dass grün die einzige tragende Wand ist?
Eine Eckbank ist zwar kuschelig und gemütlich zu sitzen, aber wenn mal einer raus muss, müssen alle aufstehen. (So bei uns zuhause; 5-6 Personen-Haushalt plus etliche Freunde, die wir ständig angeschleppt haben und die meine Eltern alle willkommen geheißen haben; also auf der Eckbank zusammen rücken )
Ich weiß immer nie, wie ich Treppen im Plan lesen muss. Wo geht es hoch? Geht es auch in den Keller ( wahrscheinlich nicht, deshalb ein HT-Raum).
Fenster fix?
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort - und auch für die Denkanstöße!

Hallo und herzlich willkommen!
Die KPL- und POS-Dateien kann nicht jeder öffnen; mache bitte Screenshots von den Planungen.
Hier habe ich jetzt nur einmal den leeren Raum eingezeichnet - inkl. Essplatz. Screenshot werde ich dann gleich hinzufügen.

Hat das Büro Kunden-Verkehr oder warum ist es direkt neben der Haustür?
Wenn Kunden-Verkehr, müsste der ‚müssende‘ Kunde durch euren privaten Wohnbereich zur Toilette/ in Euer Familienbad.
Kein Kundenverkehr geplant. Der Ort des Büros hat sich im Zuge der Planung so ergeben: In der vorherigen Planung war das Büro dort wo jetzt das Wohnzimmer ist (also im Süden) - die Küche dort wo jetzt das Büro ist (Vorteil: Küche gleich neben HT/Speis, bzw gleich neben Gemüsegarten, der im Nordwesten geplant ist), das Esszimmer dort wo jetzt die Küche ist und das WZ dort wo jetzt das Esszimmer. das große Problem bei diesem Entwurf: Hier hatten wir keinerlei Garderobe beim Eingang (sondern nur unter der Stiege geplant) - dh. man hätte eine "Schmutzschleuse" zwischen Esszimmer und Küche - und das war ein NOGO für uns - daher haben wir dir 4 Räume einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht und sind jetzt auf die derzeitige Lösung gekommen. (diesen alten Screenshot habe ich jetzt auch noch angehängt - das Schlafzimmer im Süden ist eigentlich das Büro)


Braucht ihr ein komplettes Wannenbad im Erdgeschoss?
Ist jetzt nicht zwingend notwendig - könnte man auch im oberen Stock unterbringen. Derzeit ist die Badewanne im EG eingezeichnet, weil das EG-Badezimmer etwas größer ist als das im OG.

Die Küche wäre mir persönlich zu offen zur Haustür. Im Winter zieht jede Haustüröffnung kalt in die Küche.
Danke für den Einwand - du hast Recht. Ich frage mich, ob das ein Windfang vor der Eingangstür lösen würde? Ansonsten wäre es wahrscheinlich schon gut hier noch eine Wand zwischen Gang und Küche einzuziehen...
Die Küche wollten wir eigentlich im Westen/Nähe des Eingangs haben wegen Einkäufe reintragen und weil der Gemüsegarten im Nordwesten geplant ist.

Der Wohnbereich von 4x10 Metern hat alle Funktionen hintereinander aufgereiht; könnte man das auflockern?
Genau das war es eigentlich was ich ursprünglich bei der Planung vermeiden wollte - hat sich jetzt aber leider so ergeben (siehe Infos vorher zum Büro). Ein Versuch der Abtrennung/der Auflockerung soll die Schiebetüre zwischen Esszimmer und Wohnzimmer sein (neben Essbank eingezeichnet) - mit der man im Bedarfsfall das Wohnzimmer abtrennen kann.


Wo ist die Hauptterrasse?
Es wird zwei Terrassen geben: eine im Norden und eine im Osten (inkl. Pool). Da wir alle zusammen keine Sonnenfans sind werden wir uns abhängig vom Sonnenstand entweder bei der einen oder anderen aufhalten.

Ich hänge gleich zur Verdeutlichung gleich noch einen Screenshot vom gesamten Grundstück dazu: Im Südwesten ist die Straße, im Westen das Carport, im Nordwesten bzw. im Süden sind Gemüsegarten und Obstbäume geplant.

Sehe ich das richtig, dass grün die einzige tragende Wand ist?
Die grüne Wand und zusätzlich ist links und rechts vom Raumtrenner zwischen Gang und Eckbank noch jeweils eine Säule geplant.

Eine Eckbank ist zwar kuschelig und gemütlich zu sitzen, aber wenn mal einer raus muss, müssen alle aufstehen. (So bei uns zuhause; 5-6 Personen-Haushalt plus etliche Freunde, die wir ständig angeschleppt haben und die meine Eltern alle willkommen geheißen haben; also auf der Eckbank zusammen rücken )
Das stimmt natürlich :-) Bei uns ist es aber so, dass zumindest die Randbereiche der Essbank die beliebtesten Plätze sind - also prinzipiell wollen wir schon eine Bank haben.
Vorgabe war, dass wir gerne einen Essplatz für 8-10 Personen haben wollen - 8 sind es jetzt mit der Eckbank geworden (5 davon auf Sesseln).

Ich weiß immer nie, wie ich Treppen im Plan lesen muss. Wo geht es hoch? Geht es auch in den Keller ( wahrscheinlich nicht, deshalb ein HT-Raum).
Keller gibt es keinen. Treppe geht jetzt von der Haupteingangstür hoch in den 1. Stock. (Argumentation waren hierfür optische Gründe - also dass es "einladender aussieht" wenn man nicht beim Heimkommen die Rückseite der Treppe im Gesicht hat). Ich bin aber noch stark aber Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Treppe in die andere Richtung hoch gehen zu lassen - ich könnte mir vorstellen, dass das Badezimmer im EG mehr genutzt wird, wenn man in der Früh daran vorbei muss :-)

Im Norden, Osten, Westen sind sie nicht fix. Im Süden würde ich sie gerne so lassen (weil sich im OG ebenfalls 3 Fenster an der selben Position befinden) - wenn es aber nicht geht, wäre es auch nicht so wichtig. Ich habe z.b. auch schon überlegt das Fenster in der Küche zwischen den beiden Küchenzeilen schmäler und dafür fast raumhoch zu machen.
 

Anhänge

  • alter_entwurf_EG.jpg
    alter_entwurf_EG.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 261
  • grundstueck.jpg
    grundstueck.jpg
    105 KB · Aufrufe: 237
  • kueche_leer.jpg
    kueche_leer.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier nur mal grob skizziert, wie ich mir den Grundriss besser vorstellen könnte:
Planoben im Haus von links nach rechts: Bad mit Garderobe, Gang zur Terrasse, Büro, Wohnzimmer
Planunten im Haus:
HWR , große Wohnküche.
Hinter der Haustür ein Windfang mit der Garderobe und evtl einem Zugang zum HWR.
Größe von Büro und Wohnzimmer müsste man mal genau rechnen, wie groß die Räume sein müssen. Das Wohnzimmer wird ein kleiner, gemütlicher Raum zum Lesen und Fernsehen, der Lebensmittelpunkt ist die große Wohnküche mit viel Platz für Familie, Kochen, großzügigen Sitzplatz. Durch den Gang zwischen Bad und Büro erreicht man schnell die Terrasse, der HWR liegt direkt neben der Haustür (Sprudelkisten schleppen), die Küche nur eine Schritt weiter.
qwertyidee.jpg


Der `Gang` neben der Treppe würde sich in den großzügigen Wohn-Ess-Bereich integrieren, die Stützen müsste man bei der Planung berücksichtigen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die Gedankengänge sind nachvollziehbar, dennoch rate ich dazu, alles bis in die letzte Konsequenz zu überlegen:
- Das Haus hat zwar eine Art Flurfläche, aber der Platz scheint mir für eine 5-köpfige Familie und Schuhe, Jacken, Rucksäcke, Regenschirme, Fahrradhelme, Sporttaschen usw. nicht ausreichend.
- Die Sitzbank, der Speis lassen mich vermuten, dass Ihr in Österreich seid. Wenn‘s so ist, kann es in Winter recht frisch werden. Die Eingangssituation sehe ich genauso kritisch wie @omasgarten
- Unterschätzt nicht die Schallübertragung bei so einem komplett offenen Grundriss - alle fünf Personen hören die gleiche Musik, die Thermomix-Geräusche hört man auch vorm TV, usw. - lernen oder konzentriert arbeiten kann ganz schön schwierig werden.
- Der Gartenschmutz aus dem Gemüsegarten kann sich ungehindert ins ganze Haus ausbreiten - ihr solltet eine kleine Schmutzschleuse, z.B. zum HWR - einplanen.
- Das Kochfeld würde ich an einer Wand planen, unter einer breiteren DAH, so dass der Thermomix auch dort benutzt werden kann und die Dämpfe gleich entfernt werden - das geht natürlich nur mit Abluft. Ist das wirklich keine Option?
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Omas Garten: Wow, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Es ist toll da einen ganz anderen Denkansatz zu sehen - man hat ja bei der Planung dann irgendwann nur den Tunnelblick :-) Windfang werden wir jetzt auf alle Fälle machen!
Wohnzimmer, Wohnküche und Bad kann ich mir sehr gut so vorstellen! Das Büro im Norden (wir arbeiten sehr viele zu Hause - großteils Home-Office) ist uns aber leider zu finster - ursprünglich wollten wir es eigentlich im Süden haben - dass es im aktuellen Grundriss im Westen ist, ist schon ein Kompromiss. Da hätten wir gerne zwei Tische gegenüber und beide in 90 Grad zu einem Fenster. Wenn ich jetzt aber bei deiner Version HW und Büro wieder tausche, brauche ich aber für das Büro zumindest wieder 2,5-3 m Breite und bin dann bei der Wohnküche wieder bei 6 - 6,5 Metern.

Hallo @isabella!
- Das Haus hat zwar eine Art Flurfläche, aber der Platz scheint mir für eine 5-köpfige Familie und Schuhe, Jacken, Rucksäcke, Regenschirme, Fahrradhelme, Sporttaschen usw. nicht ausreichend.
Glaubst du wirklich, dass es zu wenig ist? Weil das ist etwas was ich unbedingt vermeiden möchte (in unserer aktuellen Wohnsituation haben wir auch zu wenig Stauraum und es ist zu eng! Was eine Idee wäre, den kompletten Bereich unter der Stiege auch als Stauraum zu verwenden (Einbaukasten).

- Die Sitzbank, der Speis lassen mich vermuten, dass Ihr in Österreich seid. Wenn‘s so ist, kann es in Winter recht frisch werden. Die Eingangssituation sehe ich genauso kritisch wie @omasgarten
Richtig geraten - wir sind in Österreich! Windfang werden wir jetzt auf alle Fälle machen!

- Unterschätzt nicht die Schallübertragung bei so einem komplett offenen Grundriss - alle fünf Personen hören die gleiche Musik, die Thermomix-Geräusche hört man auch vorm TV, usw. - lernen oder konzentriert arbeiten kann ganz schön schwierig werden.
Das ist auch ein guter Punkt! Wohnzimmer sollte durch die Schiebetüre abtrennbar sein (ich weiß nur nicht ob das ausreichend ist. Büro ist ein extra Raum und vielleicht wäre eine Glaswand sinnvoll um die Stiege abzutrennen eine Idee?! (Putzaufwand ist nur nicht zu unterschätzen ;-))

- Der Gartenschmutz aus dem Gemüsegarten kann sich ungehindert ins ganze Haus ausbreiten - ihr solltet eine kleine Schmutzschleuse, z.B. zum HWR - einplanen.
Wirklich schmutziges Gemüse würde ich zuerst im Garten abwaschen und dann über die Hauseingangstüre direkt in die Küche gehen zu verarbeiten. Und der Boden in Eingangsbereich und in der Küche wird leicht abwaschbar sein (Polyurethan Boden).

- Das Kochfeld würde ich an einer Wand planen, unter einer breiteren DAH, so dass der Thermomix auch dort benutzt werden kann und die Dämpfe gleich entfernt werden - das geht natürlich nur mit Abluft. Ist das wirklich keine Option?
Da wir ein Passivhaus anstreben, ist, soweit ich weiß, nur Umluft möglich.

Vielen herzlichen Dank euch zwei :clap: Ich freu mich sehr über die Kritik und Anregungen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der Raum unter der Treppe als Stauraum zu verwenden finde ich es eine sehr gute Idee.

Wg. Geräusche: Der Grundriss ist auch nach oben offen, d.h., dass auch die Schlafräume alle Geräusche von unten abbekommen. Ihr solltet einfach nur darüber nachdenken, evtl. ist es für Euch alles ok, aber man sollte bewusst entscheiden.

Eingangssituation: Es ist nicht so, dass das Haus zu wenig Flur hätte - eher fast zu viel. Aber der Eingangsbereich ist schmal und lässt keine Ablagefläche zu, bzw. die Insel wird so zur Müllhalde, fürchte ich. Und ich würde außerdem nicht im Eingangsbereich kochen wollen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, den originalen Grundriss aus #3 zu spiegeln: ab Haustür im Uhrzeiger: Garderobe-Bad Hausecke-Flur zur Terrasse-HWR -Küche mit Zugang zum HWR Hausecke- Hintertür in die Küche-Essplatz Hausecke- Wohnzimmer-Büro Hausecke- Haustür
(Habe ich das verständlich ausgedrückt...:read:)
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo!

In einer schlaflosen Nacht bin ich in meinem Kopf gefühlt noch einmal alle Grundrissmöglichkeiten durchgegangen :w00t:

Windfang ist jetzt einmal fix :-)

@Omas Garten: Danke für deine Beschreibung - war gut verständlich :-) Gefällt mir prinzipiell gut - nur habe ich da etwas Bedenken, dass die Küche wieder zu sehr getrennt ist vom Essbereich. Der Bereich zwischen Ende Stiege und Wand sind ja nur ca. 1,70. Bzw. sehen wir das Wohnzimmer eher als privaten Bereich - und jeder der auf Besuch kommt muss immer zuerst am Wohnzimmer vorbei.

Was ich mir auch noch gedacht habe: Deinen Vorschlag aus #4 könnte ich mir sehr gut vorstellen - nur eben HWR und Büro getauscht! (Leider ändert das an der Größe des Küchen-Esszimmer Bereichs nicht wirkliche etwas.--> Eine Idee die ich deswegen noch hatte, wäre die Stiege irgendwie in die Küche zu integrieren - ich hab einmal ein Foto gesehen, bei der die 2. Küchenzeile unter der Stiege war. Und die Primärküchenzeile wäre bei der rechten Säulen bzw. wäre die rechte Säule mitten in der Küchenzeile ca. Und dann hätte man ein riesiges Esszimmer. Nachteil hier: Immer wenn man dann ins wohnzimmer bzw. auf die Ost-Terrasse will muss man zwischen den zwei Küchenzeilen durch - also auch nicht ganz optimal...

@isabella: Bzgl. den Geräuschen hast du vollkommen recht und das hat mir auch etwas Bauchweh bereitet. Nur dann ist mir eingefallen, dass wir im Moment auch in einem sehr hellhörigen Bungalow wohnen - und auch das geht eigentlich halbwegs problemlos.

Nach sehr viel hin- und her die letzten zwei Tage sind wir dann also immer wieder auf den Grundriss gekommen, denn wir jetzt haben (+ Windfang und die Küche etwas schmäler als 4 Meter, damit es sich im Eingangsbereich nicht so staut und zusätzlich eben eine Wand zwischen Küche und Eingangsbereich) - also Version #1 in etwas abgewandelter Form.
Wohnzimmer lässt sich gut abtrennen, in der Küche ist es nicht so oft/lange laut, dass man sich im Esszimmer gestört fühlt. Büro gibt es als Rückzugsort - Kinder haben jeweils ihr eigenes KIZI oben. Und der Essbereich so wie er jetzt ist, gefällt uns wirklich gut - einerseits geschützt durch die Raumteiler bzw. auch die Schiebetür, andererseits offen, dass man sich auch mit Leuten im WZ oder Küche unterhalten kann, aber auch so, dass man durch die Terrassentür im Süden einen super Ausblick in den Garten hat.

----------------------
Ich habe jetzt gestern auch die beiden Bücher gelesen, die es hier im Forum zum Download gibt - wirklich sehr interessant!
Nachdem sich beim aktuellen Grundriss keine vollwertige 2-zeilige Küche ausgeht (mit Blick zum Esstisch), weil eben ein Teil der Küche ja Durchgangsbereich ist - bin ich gerade am Überlegen, ob man irgendwie eine 135 Grad-Küche unterbringen könnte :-) Oder eben dass man aus der kurzen Insel eine reine Spülinsel mit MUPL macht...

Ich werde mich jetzt am Wochenende hinsetzen und etwas mit dem Küchenplaner spielen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier das ein wenig modifiziert: Büro und HWR getauscht, Fenster ein wenig verändert, mögliche Möblierung skizziert:
image.jpg

Die planuntere Wand links nach rechts:
3 Meter Büro;10cm Wand; HS-Zeile mit KF; 1 Meter Durchgang, das 180er Fenster geteilt auf 90 Ausgang zur Terrasse,90 Fenster auf APL-Höhe auf der Halbinsel; 100 tiefe Halbinsel mit Spüle, MUPL , Hauptarbeitsfläche, planrechts Sitzplätze für einen Helfer oder Snack. Bleiben nach rechts noch 4,30m für einen großzügigen Essplatz.
Der Stauraum unter der Treppe ist unabhängig von der Küche nutzbar. Hier kommen also z.B. alle Garderoben-Sachen unter, die gerade nicht akut gebraucht werden, ein Schuhschrank wäre denkbar, zentraler Parkplatz für den Staubsaugen, Sprudelkisten...
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank! Wie breit wäre die Sekundarzeile - 60 cm, oder? (dann bleiben am Schluss nämlich
9,20 gesamt - 3,10 Büro und Wand - 60 cm Zeile - 1 m Durchgang - 1m Hauptzeile = 3,5 für das Esszimmer --> sollte sich ausgehen)

"planrechts Sitzplätze für einen Helfer oder Snack" --> diese zusätzlichen Sitzplätze wären entlang der Längssseite der Hauptarbeitfläche gedacht, oder verstehe ich das falsch?

Ich werde das dann einmal im richtigen Maßstab zeichnen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau: Planlinke Zeile in der Küche 60cm. Und 3,50M Für den Essplatz; habe mich verrechnet...
Ja, Sitzplätze planrechts an der Insel. Das ist schön gesellig zum Helfen oder Klönen und die Sitzplätze stehen nicht im Weg, wie beispielsweise planoben am Durchgang zum Treppenstauraum.
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Hat jetzt leider etwas länger gedauert, bis ich mich wieder melde - wir haben gefühlt alle möglichen Grundriss-Möglichkeiten durchdiskutiert - das dauert ;-)
Nach (viel) hin- und herüberlegen, wollen wir den Grundriss jetzt aber definitiv so lassen wie er ist (nur zwischen Küche und Vorraum wird eine 2m lange Wand eingezogen - danke nochmals für den Hinweis!).

Wir waren auch inzwischen bei einem Küchenplaner, der uns eine Kocheninsel geplant hat. (Ist dem Vorschlag von @Omas Garten sehr ähnlich - danke nochmal dafür! :-) ) Da ich allerdings Angst habe, dass die Kochinsel "zu dominant" wirkt, habe ich den Entwurf den Küchenplaners noch abgeändert und den Küchenbereich soweit wie möglich verkleinert, damit für das Esszimmer eine Fläche von 4m x 3,60 übrig bleibt.

Die hintere Küchenzeile ist somit 60 cm, Abstand zwischen Insel und Küchenzeile 1m und die Kücheninsel selbst 90 cm.

Küchenzeile wäre jetzt (oben beginnend - siehe Anhang):
-) 60 cm raumhoher Schrank mit Kühlschrank
-) 60 cm Geschirrspüler - (Arbeitsflächen-) Höhe 1,20
-) 60 cm Schrank mit Auszügen (für "Frühstücksdinge") - Höhe 1,20
-) über diesen beiden 60er Schränken befinden sich 1 oder 2 Hängeschränke (für Gläser und Tassen)
-) 90 cm Schrank mit Auszügen - Höhe 90 cm (für Schüsseln und Teller) - dahinter ein Fenster mit 90 cm Breite und Höhe 1,50
-) 60 cm raumhoher Schrank mit Backofen (und evtl. auch Dampfgarer - wobei wir uns jetzt gar nicht mehr so sicher sind ob wir ihn brauchen)
-) 60 cm raumhoher Vorratsschrank

Und die Insel (wieder von oben beginnend) - gesamte Insel hat eine Höhe von 1m und eine Tiefe von 90cm bzw. eine Länge von 2,50:
-) 60m Schrank mit Spüle darunter MUPL
-) 1m Schrank mit Auszügen (mit allem was man zum Vorbereiten/Kochen benötigt)
-) 60 cm für Herd (darunter Auszüge mit Töpfen)
-) 30 cm Schrank mit Auszügen (für Flaschen also z.b. Essig und Öl)

Auf der anderen Seite der Insel sollen 3 Hocker unterkommen und evtl. ein 90 cm breiter Schrank (wobei ich nicht wirklich weiß wofür wir den brauchen?).

Als Arbeitsfläche wurde uns Granit empfohlen (weil man hier Spüle und Herd flächenbündig unterbringen könnte). Dekton soll ja laut Planer das allerbeste sein (und würde uns auch sehr gut gefallen) - sprengt aber empfindlich unseren Preisrahmen ;-)

Was meint ihr zu dieser Planung?

Folgende Punkte/Überlegungen stehen aber noch an:
1) Brauchen wir die Insel wirklich? Einerseits finde ich sie toll weil Spüle, Arbeitsbereich und Herd direkt nebeneinander ist und auch die Möglichkeit, dass die Kinder z.b. auf der anderen Seite auf den Hockern sitzen und mithelfen können ist toll. ABER sie nimmt eben sehr viel Platz weg - und so oft und aufwändig kochen wir ja nicht. Und hier fragen wir uns ob, nicht z.B. eine L-Form besser wäre....
2) Wo bringen wir die Mikrowelle unter? (Ist die Kombi Backofen mit Mikrowelle empfehlenswert?)
3) Ist die erhöhte Abstellfläche (die sich dadurch ergibt, dass der Geschirrspüler höhergestellt wird) wirklich sinnvoll? In den Möbelhäusern sieht man dort immer nur Deko stehen ;-) Ich könnte mir vorstellen dort Wasserkocher, die Kaffeemaschine etc. unterzubringen. Bzw. würden wir auf der Fläche neben dem Kühlschrank in der Früh sicher das Frühstück zubereiten - und hier ist die 1,20 Höhe sicher störend....
4) Soll der Geschirrspüler besser neben oder gegenüber der Spüle sein?
5) Ist es nicht störend, dass der Hochschrank mit den Gläsern nicht gleich bei der Spüle ist - sondern im Hochschrank bei der Küchenzeile gegenüber? (Wir trinken fast ausschließlich Leitungswasser)
6) Wäre es besser ein "schmales" Fenster zu machen (Höhe ca. 60 cm) zwischen Arbeitsfläche und Hochschrank - Vorteil: helle Arbeitsfläche, Nachteil: Gefahr, dass man sich in der Früh beobachtet fühlt - ist die Straßenseite.
7) Ich habe den Küchenplaner gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Gelben Sack in der Küche unterzubringen - Antwort: "NEIN". Wie habt ihr das gelöst - gibt es da irgendwelche Ideen?
8) Welche Küchenfronten (bzw. welches Korpus-Material) würdet ihr empfehlen wenn die Anforderungen sind: a) Pflegeleicht/Nicht empfindlich b) man sieht nicht sofort jeden Fleck c) die Küche sieht auch noch in 30 Jahren aus wie neu --> vom Küchenplaner wurden "pulverbeschichtete Fronten" empfohlen - im Internet finde ich aber nicht wirklich Informationen dazu. Ich würde ja im Moment zu lackierten Holz-Fronten tendieren.
9) Kann man bei dem Fenster im Süden überhaupt Vorhänge verwenden - wenn der Herd quasi gleich daneben ist?
10) Wir tendieren im Moment eher dazu weder Abluft- noch Umluft-Abzug einzubauen. Weil: Wir haben derzeit keinen und er geht uns nicht ab. Die Leute die wir kennen, die einen haben, verwenden ihn kaum. Thermomix wird es keinen geben. Wir kochen kaum mit Fett. Und wir werden eine KWL im Haus einbauen - dh. Gerüche werden schnell abtransportiert.

Ich hoffe sehr, dass ihr uns weiterhelfen könnt - vor allem die Entscheidung Insel ja/nein - bzw. was ist die Alternative? - und wie soll das Fenster im Westen angeordnet werden fällt uns sehr schwer...

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kueche.png
    Kueche.png
    466,2 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 240

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wow, viele Fragen. Ich beantworte nur die, wo ich meine, was Sinnvolles beitragen zu können:

2) Wo bringen wir die Mikrowelle unter? (Ist die Kombi Backofen mit Mikrowelle empfehlenswert?)
So lange Ihr nicht BO und MW zeitgleich benötigt, ist ein Kombigerät eine gute Möglichkeit, Platz zu sparen.

6) Wäre es besser ein "schmales" Fenster zu machen (Höhe ca. 60 cm) zwischen Arbeitsfläche und Hochschrank - Vorteil: helle Arbeitsfläche, Nachteil: Gefahr, dass man sich in der Früh beobachtet fühlt - ist die Straßenseite.
Solche Fenster sind in meinen Augen eine sinnbefreite Modeerscheinung. Die Arbeitsfläche ist hell, wenn die Sonne scheint. Also für viele Monate im Jahr morgens und abends nicht. Wenn man davor steht, sieht man wenig, von draußen sieht man die Bäuche der Bewohner. Aufmachen kann man die Teile nicht... Keine Ahnung was man damit erreichen will.

7) Ich habe den Küchenplaner gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Gelben Sack in der Küche unterzubringen - Antwort: "NEIN". Wie habt ihr das gelöst - gibt es da irgendwelche Ideen?
Bei mir wohnt der Gelbe Sack unter der Spüle, wo das zweite Mülltrennsystem steht (zusätzlich zum MUPL). Da passt natürlich keinen 70 l Eimer rein, deswegen wird der halbvolke Sack im Keller bis zum Abholtermin zwischengelagert.

8) Welche Küchenfronten (bzw. welches Korpus-Material) würdet ihr empfehlen wenn die Anforderungen sind: a) Pflegeleicht/Nicht empfindlich b) man sieht nicht sofort jeden Fleck c) die Küche sieht auch noch in 30 Jahren aus wie neu --> vom Küchenplaner wurden "pulverbeschichtete Fronten" empfohlen - im Internet finde ich aber nicht wirklich Informationen dazu. Ich würde ja im Moment zu lackierten Holz-Fronten tendieren.
Schichtstoff

9) Kann man bei dem Fenster im Süden überhaupt Vorhänge verwenden - wenn der Herd quasi gleich daneben ist?
10) Wir tendieren im Moment eher dazu weder Abluft- noch Umluft-Abzug einzubauen. Weil: Wir haben derzeit keinen und er geht uns nicht ab. [...]Wir kochen kaum mit Fett.
Ich vote für Vorhänge + DAH aber irgendwie widersprichst Du Dich. Merkst Du das?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Generelle Aufteilung mit Halbinsel als Primärzeile und hinterer Sekundärzeile finde ich gut - ist ähnlich wie bei "so plant man Küchen (Suchfunktion hier im Forum) gelöst:top:
Mir gefällt auch die unterschiedliche Höhenauteilung in der Wandzeile.

Vorhänge in Kochfeldnähe: wenn Stoff gut waschbar und KF nicht Gas - warum nicht.

DAH oder nicht? Ich glaube DAHs werden dann nicht genutzt, wenn sie laut sind und wenig taugen. Also entweder richtig Geld in die Hand nehmen für eine richig gute und sich über weniger putzen im Allraum freuen - oder bei wirklich selten kochen und dann fettfrei-vegetarisch tatsächlich auch drauf verzichten.

-) 60m Schrank mit Spüle darunter MUPL
Ein Mupl ist nie!! unter der Spüle. Ihr habt also keinen Mupl eingeplant, was sehr schade ist, unbedingt nochmal Prinzip lesen.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Zu 1) generell und besonders seit ein Kind da ist, möchte ich nicht mehr mit dem Rücken zum Raum kochen.

3) in den Küchenhäusern sind die oft mit >145cm sehr hoch. Auf 120cm kann man Brot schneiden, Wasserkocher hinstellen. Brote lassen sich auch noch streichen, für ne Kaffeemaschine (je nach Modell) ist es zu hoch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde #13 ein wenig anders anordnen:
Planlinks oben nach unten:
HSKühli-HSBO und MW-80Auszüge (Stellfläche für Kleingeräte)-80Auszüge rechtsbündig das KF -HS Vorräte-HS mit hochgesetztem GSP. (Oder 90-90 Auszüge und 40er HS für Vorräte)
Insel planlinks oben nach unten:
100Auszüge und Schubladen-50 MUPL-60-Spüle- 40 Auszüge
Planlinks oben nach unten:Sitzplätze und mindertiefer US.

Vorteil dieser Planung:
- das KF liegt außerhalb des Helfer-Radiuses der Kinder, an der Wand kann eine DAH besser arbeiten (schließe mich in Sachen Fenster @isabella an).
-Der GSP liegt schön am Ende der Zeile und stört geöffnet überhaupt nicht.
-MUPL (wir sammeln in einem 40er Auszug in drei Eimern Bio, Rest und grüner Punkt. Die gelbe Tonne steht vor dem Haus)
- Spüle nicht am offenen Ende der Insel bzw ‚mitten im Raum‘
- große Arbeitsfläche auch für zwei
- ruhige Optik durch symmetrische HSs und wenig Höhesprünge.

Die Fenster würde ich versuchen so anzuordnen, dass Ihr zwischen den Zeilen eine Terrassentür habt (z.B. mit einem Falt-Rollo im Rahmen), um schnell das Grillgut zur Terrasse zu bringen. Im Bereich der Insel Wand und planrechts der Insel wieder bodentiefes Fenster.

P.S. In deiner Planung sind keine Blenden eingezeichnet!
Zur Frage, was in den mindertiefen Schrank soll und generell empfehle ich dir eine gute Stauraumplanung (Link folgen, lesen, messen, planen). Eine gute Stauraumplanung ist die halbe Küchenplanung !
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Punkt 7) ich habe im Internet ein Bild gefunden, wie man die Sache mit dem gelben Sack lösen kann. Ich werde das für meine zukünftige, neue Küche wohl so umsetzen, da ich absolut kein Freund davon bin, Müll umzuschichten oder zwischenzulagern, zumal grüner-Punkt-Müll bei uns, im Gegensatz zu den anderen Müllarten, den größten Anteil (volumenmäßig) ausmacht. Bei uns gibt es z.Zt. für den gelben Sack einen eckigen Metalleimer, in den genau der Sack passt, muss den vollen nur rausnehmen, zuknoten und dann ab in die Garage bis zur nächsten Abfuhr.

1539949932738.png


einen entsprechenden Eimer findet man hier: Einbau-Abfallsammler für den Gelben Sack (leider recht teuer).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, da hat jeder sein eigenes System zum sammeln; wir haben die gelbe Tonne direkt vor dem Haus stehen und werfen da für kleinen Mengen, die in der Küche gesammelt werden, rein. In die Tonne daneben den Restmüll. Mit Säcken ist das was anderes. Aber deine Lösung sieht gut aus. Wie breit ist der Schrank?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Omas Garten : der Schrank auf dem Foto ist wohl 30cm breit, so passt auch der verlinkte Abfallsammler. Allerdings finde ich den mit 174€ recht teuer und überlege für mich, wenn es der Platz zulässt, einen 40er Schrank zu nehmen und meinen schon vorhanden Mülleimer. Nach hinten ist dann noch einiges an Platz, da müsste man mal überlegen, wie man den noch nutzen könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben