Fertig mit Bildern Planungsphase 1

AW: Planungsphase 1

WIE machst Du das *bettel-fleh*
Samy *DaU*

Auch gerne genommen: Ein Programm namens "Snagit". Ist eigentlich für Screenshots aller Art, bindet aber auch einen Druckertreiber ein, damit kann man dann alles was man drucken kann als Bild abspeichern.

Kostet aber was.
 
AW: Planungsphase 1

Ich hätte da noch Variante 3 ... da finde ich aber, dass Spüle und Kochbereich zu weit auseinander sind. Ich hänge trotzdem mal an.

@Jacob .. die roten Elemente im Grundriss sind normal, wenn man Eigenbauten fabriziert ;-) ... man kann sie wegbekommen, wenn man während des Screenshots die linke Maustaste drückt ;-)

Zu weit auseinander finde ich eigentlich nicht. Was mir hieran gefällt ist, dass die Theke auch wieder "senkrecht" durch den Raum geht. Ist ja auch sinnvoll, den Raum quer zur längeren Richtung zu druchschneiden, aber warum bin ich darauf nicht am Anfang schon gekommen? *crazy*

Schon klar, aber in Variante C war wirklich mehr rot als weiß ;-) . Und BTW, wenn man den Plan mit Ctrl-Alt-S abspeichert klappt der Trick nicht.
 
AW: Planungsphase 1

Schon klar, aber in Variante C war wirklich mehr rot als weiß ;-) . Und BTW, wenn man den Plan mit Ctrl-Alt-S abspeichert klappt der Trick nicht.
Das mache ich ja nie ;-) ... ich nutze immer Screenshot ... gibt bei Ansichten weniger Verzerrungen, wenn man nicht den Vollbildmodus nutzt und bei Grundrissen eben ohne die Nummern. Heißt aber, das man Screenshot und kleine Grafikanwendung kennen muss ;-) ;-) ... die anderen Befehle sind halt wesentlicher einfacher zu erklären und erfüllen ihren Zweck auch.


VG
Kerstin
 
AW: Planungsphase 1

...nochmal zurück zur Variante 1 ... allerdings mit den neuen Maßen.

Hinter der Tür jetzt sogar gar keinen "echten Schrank", sondern eine Abtrennung mit Möbeltüren.

Dann kann man die komplette "untere" Wand schalldämmen mit Hochschränken incl. der Integration der hochgebauten Spüma.

Höherer Arbeitsbereich jetzt nur an der Spüle, deren Arbeitsfläche auf ca. 65 cm vertieft ist, damit man notfalls den Wasseranschluß punktgenau Aufputz zum Spülenschrank bringenkann.

Das Fensterbrett sollte vielleicht der Arbeitsplattenintegration weichen.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090530_Variante5.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090530_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante5_Grundriss.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 324
  • kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht4.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante5_Ansicht1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 121
  • kf_jacob_20090530_Variante5.POS
    23 KB · Aufrufe: 110
AW: Planungsphase 1

Ich hab mal die Synthese aus "Variante D" und "Sam 2" gemacht.

Den Eckschrank hab ich dringelassen, ist aber nicht wichtig. An der linken Wand ist nur der Geschirrspüler Absicht, alles andere sind "generische" Hochschränke.

Den Wandherd hab ich mal rausgeworfen, er passt nirgens so wirklich perfekt hin. Statt dem Hängeschrank an der unteren Wand geht er nicht, da er unter sich rechts und links 10cm Abstand braucht (sonst kann man die Bleche nicht richtig anfassen). Links neben dem Fenster wäre ein guter Platz, aber da kollidiert der "Auszug" mit der hohen APL.

Aus der Theke kann man eventuell noch den 15er Schrank rausnehmen, wenn der Durchgang zu eng ist (jetzt 67cm an der engsten Stelle). Ist mit der Rundung schwer einzuschätzen, wie eng das wirklich ist.

Als Hängeschränke habe ich einfach einen mehrfach kopiert, ganz so viele Gewürzschränke brauche ich nicht wirklich <g>. Das Rundbecken ist wieder Platzhalter für ein eckiges Einzelbecken.

Die APL im Theken- und Spülenbereich habe ich hochgesetzt. Im Spülenbereich ist sie 75cm, im Kochbereich 85cm tief. Die Hängeschränke an der Fensterwand könnte man eventuell noch 10cm von der Wand absetzen (bzw. tiefer machen), sonst sind sie zu weit von der APL-Vorderkante weg. Das würde dann auch gleich die Kollision mit Rolladenkasten und -gurt beheben. (Gurtwickler ist elektrisch, der Gurt selbst muss also nicht zugänglich sein.)

(Mmmh, vielleicht sollte ich meine Posts schreiben bevor ich die Bilder mache, dann kann ich Details, die mir beim Schreiben einfallen noch einarbeiten...)
 

Anhänge

  • E1_PLAN.jpg
    E1_PLAN.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 339
  • E1_1.jpg
    E1_1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 130
  • E1_2.jpg
    E1_2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 138
  • E1_5.jpg
    E1_5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 250
  • E1_4.jpg
    E1_4.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 120
  • E1_3.jpg
    E1_3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN_E1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN_E1.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 121
AW: Planungsphase 1

Er mag meine Ecken nicht:(
;-)
Anmerkungen:
Wenn Du die idee mit Platz vor den Ceranfeldern interessant findest..., es sollten schon so 22-25 cm sein, daß man da auch vernünftig was tun kann. Dann allerdings werden 85 APL-Tiefe vielleicht bisserl knapp. Ich würde auch rechts von den Kochfeldern wieder hoch gehen mit der Arbeitshöhe (hänge mal Bilder dazu an, frühe Werke ;-)).
Sollte die idee von Tischabsaugungen doch noch interessant werden.
wären auch paar cm mehr an APL hilfreich.

Eine Spülmaschine kann auch in einen Hochschrank hoch eingebaut werden, eine Abwasserführung hinter den Schränken ist dann kein Problem (sie steht ja höher) und Zuwasser verlegen ist eh unproblematisch.

Turn Motion ??? keine Eck-alternative ?

*winke*
Samy
....denkt man is auf nem guten Weg
 

Anhänge

  • K-Grunb-9.jpg
    K-Grunb-9.jpg
    49 KB · Aufrufe: 123
  • K-Grunb-11.jpg
    K-Grunb-11.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
AW: Planungsphase 1

Guten Morgen zusammen,
damit wir alle die Übersicht behalten, stelle ich hier mal alle Grundrisse zusammen, die wir schon gehabt haben. Der Thread ist spannend und so haben wir einen Punkt, wo man die Grundrisse auch mal vergleichsweise auf einen Blick hat.

VARIANTE 1 (5) von Jacob allerdings mit neuen Maßen und etwas angepaßt von Kerstin ;-)
10893d1243640586-planungsphase-1-kf_jacob_20090530_variante5_grundriss.jpg


VARIANTE 2 von Kerstin (kommt wohl wg. "Schallschutz" nicht in Frage)
10750d1243373182-planungsphase-1-kf_jacob_20090526_variante2_grundriss.jpg


VARIANTE C v. Jacob/Samy
10831d1243554214-planungsphase-1-c1_plan.jpg


VARIANTE D von Jacob
10836d1243564238-planungsphase-1-d_plan.jpg


Prinzipskizze 1 von Samy
10859d1243612068-planungsphase-1-kf_jacob_20090529_samyvariante1.jpg




Prinzipskizze 2 von Samy
10858d1243612068-planungsphase-1-kf_jacob_20090529_samyvariante2.jpg


VARIANTE 3 von Kerstin
10866d1243617309-planungsphase-1-kf_jacob_20090529_variante3_grundriss.jpg


VARIANTE 4 von Kerstin
10874d1243617776-planungsphase-1-kf_jacob_20090529_variante4_grundriss.jpg


Variante E von Samy
10894d1243645966-planungsphase-1-e1_plan.jpg


EDIT: VARIANTE 6 von Kerstin
10909d1243671937-planungsphase-1-kf_jacob_20090530_variante6_grundriss.jpg


Leerer Grundriss ;-), wo die Höhe 257,8 cm lauten muss
10884d1243632923-planungsphase-1-plan.jpg


So, da hätten wir jetzt mal die Übersicht.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungsphase 1

Hallo Sam,

habe einige Seiten zuvor die Mail-Adresse gelöscht. Bitte so etwas nur als PN, da diese Foren gern nach solchen Adressen gespidert werden und das dazu führt, dass dein Spam-Ordner noch voller wird.

Es hat einen guten Grund, dass hier keine Mail-Adressen angezeigt werden. Es ist zum Schutz aller Mitglieder.

:danke:
 
AW: Planungsphase 1

So,
jetzt noch eine Variante 6. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es von den Abläufen her sehr förderlich sein kann, wenn der Tresen quasi das ist, was ein Eintretender zuerst hat ... Von dort das Essen auftragen.

Wegen dem Schallschutz an der unteren Wand jetzt dort zwischen Spüle und Kochbereich, die hochgebaute Spüma und dann doch der Backofen im Schrank. Danach kommt der kleine Hilfskühlschrank und der sehr hohe Hängeschrank. Vielleicht reicht das ja als Schallschutzstrecke.

Die Variante 6 werde ich gleich noch oben in die Grundrissübersichten verlinken.

Wunsch an Jacob:
Vielleicht solltest du zu den einzelnen Varianten auch mal etwas unter dem Aspekt deiner Arbeitsabläufe erzählen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jacob_20090530_Variante6_Grundriss.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante6_Grundriss.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 317
  • kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht3.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht3.jpg
    160 KB · Aufrufe: 122
  • kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht2.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht2.jpg
    223 KB · Aufrufe: 138
  • kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht1.jpg
    kf_jacob_20090530_Variante6_Ansicht1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 123
  • kf_jacob_20090530_Variante6.POS
    22,9 KB · Aufrufe: 114
  • kf_jacob_20090530_Variante6.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 109
AW: Planungsphase 1

Er mag meine Ecken nicht:(
;-)

Meinst Du die vorspringende APL oder dir Turn Motion?

Wenn Du die idee mit Platz vor den Ceranfeldern interessant findest..., es sollten schon so 22-25 cm sein, daß man da auch vernünftig was tun kann. Dann allerdings werden 85 APL-Tiefe vielleicht bisserl knapp.

Ich wollte eigentlich gar nicht zu weit von der Vorderkante weg mit den Teilen---ich stehe wegen Bauch eh schon ein wenig weiter weg als gut wäre...

Ich würde auch rechts von den Kochfeldern wieder hoch gehen mit der Arbeitshöhe (hänge mal Bilder dazu an, frühe Werke ;-)).

Ich hab drüber nachgedacht, habs aber gelassen, da rechts nach genau einer APL-Dicke das Eck anschließt. Und ein wenig Platz neben den Felder brauch ich ja, egal welches Feld nach rechts kommt (Griffe bei Pfannen und Töpfen, Arm mit Zange bei Grill und Fritteuse). Die Felder habe ich übrigens genau vor das Fenster gesetzt, deshalb sind die nicht in der Mitte. Aus gleichem Grund wäre eine vorspringende APL auch nix.

Sollte die idee von Tischabsaugungen doch noch interessant werden.
wären auch paar cm mehr an APL hilfreich.

Tischabsaugung macht mich irgendwie nicht an. Versenkbarer Spritzschutz schon eher. (Platte auf Gasdruckfeder, oder so)

Turn Motion ??? keine Eck-alternative ?

Rechts wirds zu den Feldern ein wenig Eng, da sind 69cm bis zur Wand, die Tern Motions hatten ja 66,6cm, oder? Links wäre es eine Möglichkeit.

Ich hatte auch schon überlegt ob man nicht im linken Eck die Fronten der Hängeschränke bis auf die APL runterzieht um dort die schwereren Kleinelektrogeräte (Eismaschine, Nudelmachine, Küchenmaschine, ...) zu lagern.

....denkt man is auf nem guten Weg

Das macht Hoffnung ;-)
 
AW: Planungsphase 1

Hallöle, Variante 6 von Kerstin hat was, wobei ich persönlich immer noch Probleme mit dem geringen Platz (Lauf-Flächen) habe, zu mal Jacob es wohl macht wie das hiesige Frauchen... Kochen ohne diese altmodischen Kalorieen :stocksauer:...man nehme Schmand ;D.

Ansonsten werd ich mal versuchen die neue Raumsituation genauer zu betrachten... ich liebe das wachsen zu kleiner Räume ;-)

*winke*
Samy
(neben laufenden Planungen versucht, ein klein bisschen Langes WE zu haben)
 
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
geht es hier noch irgendwie weiter? (ich bin nur ein bißchen neugierig ;-) )

VG
Kerstin
 
AW: Planungsphase 1

Wenn ichs richtig weiss, kämpft Jacob grade mit den diversen Handwerkern, (Boden,Strom,Wasser)
*winke*
Samy
 
AW: Planungsphase 1

Wenn ichs richtig weiss, kämpft Jacob grade mit den diversen Handwerkern, (Boden,Strom,Wasser)
*winke*
Samy

Jepp, richtig erkannt.

Ich habe mich entschieden bei der Küchenplanung ein wenig Pause zu machen, bis die restlichen Handwerker zumindest ihr OK und einen Kostenvoranschlag abgeliefert haben. Ich denke, ich habe mich für die G-Form ("Variante E") entschieden. Die Theke wird wohl noch eine Kleinigkeit kürzer, nur zwei Unterschränke und weniger APL-Überstand. Ich häng das mal als Variante F an. (Das Teil in der Theke, das nach einer Spüle schreit, habe ich reingenommen um mir zu merken, dass da der Müll rein soll.)

Ansonsten hatte ich bisher ein wenig Handwerkerbesuch:

* Der Elektriker war da und hat mir "angedroht", erstmal alle Dosen in der Wohnung aufzumachen. Dann wird er einen neuen Sicherungskasten setzen---der neue ist nur einreihig und quasi voll. Dann wird er soweit nötig neue Leitungen ziehen. Für die Küche sind auf jeden Fall neue Leitungen und neue Rohre nötig, er wird dafür wohl die Decke aufmachen. Besonder lecker ist dann auch noch, dass im Haussicherungskasten nur ein Ein-Phasen-Zähler für mich da ist, und kein Platz für einen 3-Phasen-Zähler. Aber er meint, dass er mit den verfügbaren 63 Ampere einer Phase auskommt. Aber da muss er erstmal nachsehen, was zwischen Haussicherungskasten und Etagensicherungskasten für eine Leitung (hoffentlich in einem Rohr...) liegt. Genaues dann ab Mitte Juli, dann hat er Zeit für die Arbeiten.

* Der Sanitärmensch war da und meinte, dass es mit dem Abwasser eigentlich gehen sollte, er aber erst in den Boden schauen muss dafür. Inzwischen waren die Entrümpler da und ich habe mit ihm am Dienstag den Folgetermin.

* Der Bodenmensch war da und hat sich meine Wünsche angehört. Die neuen Dielen und Platten müssen raus. Dann kommt eine Trittschalldämmung auf die Balken und darauf 2 mal 19er OSB-Platten. Die guten Dielen aus dem ehemaligen Wohnzimmer werden im zukünftigen Esszimmer als Bodenbelag recycled. Die Dielen und Platten aus den anderen Zimmern sind nicht mehr zu retten.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub: Hat jemand noch einen Tipp was ich als Bodenbelag für die Küche nehmen könnte? Holz möchte ich in der Küche nicht, PVC wäre mir zu "billig", herkömmliche Fliesen würde ich nicht auf OSB-Platte verlegen. Im Moment tendiere ich zu Feinsteinzeug, das soll auf OSB-Platte wohl problemlos gehen, wenn der Fliesenleger weiß, was er tut?

* Für die Klimaanlage (Trio-Split Inverter mit Heizfunktion) habe ich ein paar Angebote. 7000€ für eine Fujitsu, oder die Hälfte für eine Panasonic. Ist hier zufällig jemand, der mir sagen könnte, welche Nachteile ich mit mit der billigeren einhandle?

* Noch offen ist jemand, der mir in der ehemaligen Küche die Wand verputzt, von der ich gestern die neuen Fliesen abgeschlagen habe (lies: scharf angeschaut und beim Fallen zugesehen habe). Und dann natürlich der Fliesenleger für die neue Küche...


Noch eins: Die 160cm Abzugshaube und das Fenster. Aktueller Planungsstand ist, auf den Rolladenkasten aufzubauen und dort 2 Novy Pure'line Deckenhauben 86 cm (D830) im Umluftbetrieb einzubauen. 2000m³/h Abluft ist mir doch ein wenig zu viel. Zusätzlich dann ein Einbaulüfter mit Wärmerückgewinnung um die Feuchtigkeit abzuführen.
 

Anhänge

  • F_PLAN.jpg
    F_PLAN.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 219
AW: Planungsphase 1

PS: Elektrogeräte. Ich denke, es gibt hier Leute, die diese langweilige Liste NICHT langweilig finden...:

* Neff - Mega SHE 4674 N E-Einbaubackofen B46E74N0 Edelstahl

Slide&Hide, Knebelbedienung, 60er Höhe

* Neff - Mega CD 4742 N Dampfgarofen Dampfgarer C47D42N0 Edelstahl

Knebelbedienung, 45er Höhe

* Neff - NH 2110 N Zubehörschublade 14cm Zubehörschublade 141 mm hoch

Um den Dampfgarer auf die Höhe des Ofens aufzustocken

* Neff - SH 63 MN Großraum-Geschirrspüler 60 cm Integrierbar S42M63N0EU Edelstahl

Absichtlich keine Besteckschublade, absichtlich nicht vollintegrierbar

* Liebherr - ICBN 3056 Premium BioFresh NoFrost

3 Gefrierschubladen, 2 BioFresh-Schubladen

* Neff - Domino NK 3430 N N34K30N0 Elektro-Fritteuse mit integriertem Temperaturregler

30cm

* Neff - Domino NK 4430 N N44K30N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

30cm, zwei Induktionszonen

* Neff - Domino NK 4445 N N44K45N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

40cm, eine Zweikreiskochzone Induktion

* Neff - Domino NK 1420 N N14K20N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

30cm, Bräter, keine Induktion

* Neff - Domino NK 6430 N N64K30N0 Barbecue-Grill mit integrierten Temperaturreglern

30cm

* Quooker - Quooker Modern

Kochendwasserhahn

* Blanco - BLANCOCLARON 500-IF

Nicht elektrisch ;-)

* Blanco - BLANCOMASTER-S DUO CONTROL

auch nicht ;-)

* Blanco - BLANCOTORRE

Spülmittelspender---ich mag die Dinger


Und als APL wohl Lercher Legranto Gris Ocassione #791 oder Nero Ocassione #793 oder gemischt.
 
AW: Planungsphase 1

Hallo Jakob,

2000m³/h im Umluftbetrieb sind genauso wahnsinnig.

Wenn du den Trockenbau vor den Jalousiekasten baust, ist dieser dann nicht auf immer und ewig unzugänglich?

Ich empfehle nur eine 108er pureline zu installieren und den Wrasenfang/Trockenbau über die gesamten Kochstellen zu dimensionieren. Das muss einfach reichen.

... und du hast nur eine Fernbedienung rumfliegen. ;-)
 
AW: Planungsphase 1

Hallo Jacob,
danke ... das liest sich sehr interessant ;-) ... Und alles zusammen hört sich nach einem echtem Mammutprojekt an. Ich wäre sehr am Fortschritt und am Endergebnis interessiert. Schon, weil es mal eine ganz andere Küche mit anderen Anforderungen ist.

Bei der Spüma würde ich evtl. die noch etwas leisere S42T65N0EU wählen, da ich mir vorstellen könnte, dass die bei dir öfter läuft. Auf jeden Fall mit Variospeed.

Da Spülmaschinen ja heute auch mit VarioSpeed wie die Neff mind. 90 Minuten laufen, käme da nicht auch eine Gastromaschine in Frage? Muster 1, Muster 2 oder Muster 3.

VG
Kerstin
 
AW: Planungsphase 1

und ich frage mich immer noch, ob das nicht 2 Muldenhauben auch schaffen würden.
Vorteil: Spritzschutz zum Fenster und keine Rolladenkastenprobleme
(wobei DIE lösbar wären...)
*winke*
Samy
...mal die Tage mit seinen Jungs redet...wg Boden usw.)
 
AW: Planungsphase 1

Hallo Jakob,

2000m³/h im Umluftbetrieb sind genauso wahnsinnig.
Ich empfehle nur eine 108er pureline zu installieren und den Wrasenfang/Trockenbau über die gesamten Kochstellen zu dimensionieren. Das muss einfach reichen.

... und du hast nur eine Fernbedienung rumfliegen. ;-)
Hallo Martin... da ich mich für das Thema für eine andere Küche brennend interessiere, habe ich meinen Geräteguru (ich bin froh, dass der mich auch so rein theoretisch berät)gefragt und der
hätte bei DEM Kochfeld Bedenken bei nur einer Haube, speziell wg. Friteuse, meinte da müsste der Wrasenfang eigentlich auf 2 meter verbreitert werden, ggf. auch tiefer Richtung Raum (Wrasenausdehnung ist 2-dimensional).
Hier interessiert mich Fachwissen echt !!!
*winke*
Samy
und nochmal die Einschätzung von Muldenhauben anfragt !!!
(die bauen die Dinger doch nicht, wenn die nicht funktionieren ?? oder ?? )
 
AW: Planungsphase 1

Nachdem mich heute schon das zweite mal jemand mit "Martin" anspricht, werde ich erstmal schauen, ob ich mich in irgendeiner Weise optisch zum Vorteil verändert habe.

Bin gleich wieder da....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben