Veggie-Küche in Neubau (Planungsphase)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube kaum, dass Du diese 174€ so sehr merken wirst. Der Küchenpreis wird ja ein ‚all-inclusive-Preis‘ sein.
Auf jeden Fall bekäme man den 30er oder 40er gut noch mit unter.
Z.B. in #17 Insel planlinks oben nach unten: 90 Auszüge und Schubladen-30 Grüner Punkt -30 MUPL -60 Spüle- 40 Auszüge. Dann wäre auch der Sammler für den Verpackungsmüll unter der Hauptarbeitsfläche; da, wo man ihn braucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Problem ist, dass bei uns der Abholintervall 3 Wochen beträgt und nicht jede Verpackung ist klinisch sauber - ich will keine Müllsorte 3 Wochen in der Küche lagern und außerdem lassen sich die dünne gelbe Säcke nicht so einfach / rissfrei aus solche hohen und schmalen Eimern herausziehen. Schade, dass man in Deutschland Verpackungsmüll nicht komprimieren darf.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
dann wäre doch evtl ein kleiner Sammel-Eimer in der Küche im MUPL eine Idee und (statt gelber Tonne) der gelbe Sack in einem großen Tüten-Halter in der Garage. Das ist dann zwar ein ‚Umschichten‘, aber was anderes ist rausbringen in die Mülltonne ja auch nicht.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@querty
zu der Frage - Insel ja oder nein - könnte man als Alternativ noch ein langgestrecktes U überlegen.

Planoben an der neuen Trennwand zum Windfang mit 2 HS anfangen - tote Ecke - planlinks weiter mit Unterschränken auf Normalhöhe, mittig den Herd (entweder Fenster weg od. unterm Fenster kochen mit Deckenhaube ) - tote Ecke - Spüle - normaler Schrank (beides unterm Fenster Südseite, welches man vllt etwas schmaler wählen kann) - am Mauerstück dann erhöhter GSP
Wenn man nicht so weit mit dem GSP in den Raum rein will, dann vllt die Brüstungshöhe des Fensters auf der Spülenseite erhöhen, damit der GSP unterm Fenster zumindest etwas erhöht stehen kann.

Ich finde nicht die genauen Maße deiner Küche und habe gerade keine Zeit zu zeichnen, aber vielleicht kannst du dir in etwa die Idee vorstellen.
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

Es stimmt - das MUPL Prinzip habe ich tatsächlich falsch verstanden - so ist das ja viel besser - ich dachte da geht es nur um den Auszug ... Dh wir werden sicher den Platz unter der Spüle z.b. für Altpapier nutzen und zusätzlich kommt dann noch ein MUPL :2daumenhoch:

DAH geht bei uns auf keinen Fall (wegen der Lüftungsanlage) - nur eine gute Umluft-Variante wäre möglich...

@Omas Garten: Danke für den Vorschlag! Die Idee den Geschirrspüler als Teil eines Hochschrankes zu haben, gefällt mir gut! Probleme/Bedenken die ich habe:
-) Ich möchte den Geschirrspüler nicht in die hinterste Ecke verbannen -> dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von allen genutzt wird höher ;-)
-) Neben dem Kühlschrank hätte ich gerne gleich eine Ablagefläche
-) Mein "Hauptarbeitsbereich" ist immer neben dem Kochfeld (da schneide ich das Gemüse und gebe es immer gleich in den Topf - dh. so wie es jetzt ist, würde ich die viele Arbeitsfläche auf der Insel kaum nutzen...
-) Was ist der Nachteil, wenn die Spüle "mitten im Raum" ist?
-) Was mir gut gefällt ist, dass man bei deiner Variante keine Höhensprünge hat, die Hochschränke symmetrisch sind
Danke auch für den Hinweis mit der Stauraumplanung - werde ich mir ansehen!

@Daena: Danke auch für deine Überlegungen - Spüle (im Süden) mit Arbeitsfläche daneben (für die Kinder zum "helfen" könnte ich mir gut vorstellen!


Ich werde mich jetzt noch ein bisschen ans zeichnen und überlegen machen - danke!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@qwerty : genau den Gedanken hatte ich auch beim GSP, habe mich aber eines besseren belehren lassen und ihn in die Ecke gebaut. Resultat ist genial!: der geöffnete GSP stört keine Wege in der Küche (beim Ausräumen) und steht bei großen Koch- oder Backaktionen offen in der Ecke und schluckt alles, was nicht mehr gebraucht wird. Dadurch ist die Küche herrlich schnell aufgeräumt!

Beobachte mal, wie viel du wirklich kochst und wieviel Zeit du mit Salat/Rohkost schnippeln, Stulle-schmieren, Salat waschen, plätzchenteig ausrollen... verbringst. In unserem (halb-veggie) Haushalt ist man viel mehr mit schnippeln als tatsächlich mit kochen beschäftigt.

Abstellfläche neben Kühli kann ich gut verstehen!
 

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe wieder an verschiedenen Versionen gebastelt.
Aktueller Stand ist, dass wir uns jetzt im Laufe der nächsten 1-2 Wochen festlegen müssen, wo die Fenster genau positioniert sind.

Variante 1: Angelehnt an den Vorschlag von @Omas Garten:

Bodentiefes Fenster zwischen den zwei Küchenzeilen, Fenster neben der Küchenzeile. Bei der Sekundärzeile geht sich so hier eigentlich kein Fenster aus.

Vorteile:
-) extrem viel Stauraum - Stauraumplanung hat ergeben, dass ich viel mehr Platz habe, als wir brauchen ;-)
-) Spüle nicht mitten im Raum
-) riesige Arbeitsfläche auf der Insel
-) Alle Geräte hochgestellt

Nachteil:
-) Wir haben es bei uns derzeit auch so, dass Spüle und KF auf unterschiedlichen Zeilen sind -> Ergebnis ist, dass wir immer neben dem KF schneiden beim Kochen. Wenn man z.b. eine große Zucchini hat, wäscht man sie, stellt sich neben das Kochfeld und schnibbelt, gibt in den Kopf, schnibbelt, gibt in den Kopf.... Dh. auch bei der Planung würden wir neben dem Kochfeld stehen und nicht auf der tollen Arbeitsplatte mit MUPL.
-) Befürchtung, dass es ohne Fenster bei Sekundärzeile zu finster wird. (Hinter dem KF wollen wir kein Fenster und rechts daneben hätte ich gerne einen Hängeschrank für z.b. Gläser.
 

Anhänge

  • Scan 13.jpeg
    Scan 13.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 92

qwerty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Variante 2: Ähnlich zu #13

Wieder bodentiefe Fenster zwischen den beiden Zeilen, Fenster neben der Insel und zusätzlich ein 90 cm Fenster rechts vom Vorratsschrank (Höhe: 1,50)

Vorteile:
-) Wieder extrem viel Stauraum
-) viel "Abstellfläche" auf der Sekundärzeile
-) Spüle und KF auf derselben Zeile
-) alle Geräte hochgestellt

Nachteil:
-) Spüle mitten im Raum
-) Kochfeld nahe dem "Sitzbereich" auf der Insel
 

Anhänge

  • Scan 14.jpeg
    Scan 14.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 98

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. ich denke, Variante 1 ist für euch ungeeignet, wenn Ihr neben dem KF schnippeln wollt. Dann habt ihr diesen genialen MUPL-Effekt nicht.
Bei Variante 2 wäre mir der Abstand Spüle-GSP zu weit. Dann besser die Insel unten nach oben: 30Auszug -50 Spüle-30 MUPL-50 Auszüge und Schubladen- 80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig.
Die Sitzplätze an der Insel dann Richtung Fenster verlegen und den Raum hinter dem KF für einen Abzug nutzen.
Die Wandzeile bietet Stellfläche für Kleingeräte und Platz für GSP, Kühli, Heißgeräte, Vorräte etc...
So ist die Insel immer schön frei zum werkeln (und sieht flott wieder ordentlich aus)...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben