Unbeendet 2 Zeilenküchen in erster Planungsphase

savnock

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
Seit kurzem bin ich stolzer Hausbesitzer und denke jetzt ausschliesslich ans renovieren.
Bei der Küchenplanung tun wir uns allerdings etwas schwer, da wir nicht wissen ob das Geplante nachher auch praktisch ist, oder ob womöglich Engstellen entstehen.
Der Raum ist 327 cm breit und 470 cm lang, allerdings soll nur der untere Teil zum Kochen dienen, der ander Teil soll möglichst als Essecke dienen.
Ist ein solcher Entwurf umsetzbar?
Was haltet ihr vom Entwurf?
Habt ihr andere entwurfvorschläge?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Ansicht01.jpg
    Ansicht01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht02.jpg
    Ansicht02.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 163
  • Ansicht03.jpg
    Ansicht03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss02.JPG
    Grundriss02.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 159
  • Kichen02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • Kichen02.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilenküchen in erster Planungsphase

Hallo savnock,
mal ein paar Fragen:

- müssen die "Wandstummel" wg. Statik stehen bleiben?
- Ist der/die Hauptnutzerin der Küche wirklich 190 cm groß oder arbeiten beide in der Küche. Sind dann beide so groß?
- Soll ein runder Tisch oder ein vorhandener Tisch (Maße?) weiterverwendet werden?
- Gibt es den Solo-Kühlschrank schon?
- Warum hat die Spüma eine weiße Front?

Grundsätzlich finde ich den Weg Kochfeld-Spüle sehr weit und den Platz um den Tisch zu eng.

- Was ist mit Heizung in dem Raum? Fußbodenheizung?
- Wird an den Fenstern etwas gemacht?
- Wasser ist definitiv fix und da, wo der Spülenunterschrank ist?

VG
Kerstin
 

savnock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: 2 Zeilenküchen in erster Planungsphase

Hi KerstinB

Die Wandstummel müssen der Statik wegen stehenbleiben, der obere Teil des Zimmers wurde nachträglich angebaut

Nur ich bin 190 gross, die beste Ehefrau die ich habe misst nur 165. Ich bin allerdings der Hauptnutzer, die Beste hilft manchmal, ihre Tätigkeit in der Küche beschränkt sich jedoch haupsächlich auf Mikrowelle und Kaffeemaschiene.

Der runde Tisch den ich verwenden will misst 120 cm im Durchmesser. Beim Tisch handelt es sich um ein Erbstück meiner Besten. Ich will sie damit überraschen, falls jedoch nicht genügend Platz ist, kann ich ihn auch anderswo unterbringen. Ein anderer Tisch muss nicht rund sein.

Den Solo Kühlschrank gibt es schon, er hat grad mal 4 Jahre auf dem Buckel, wäre schade wenn ich ihn nicht mehr vervenden könnte.

Huch die weisse Front der Spüma hab ich übersehen. Welche Fronten es sein sollen steht eh noch nicht fest, es geht mir im Moment hauptsächlich um den Grundriss.

Die Heizung befindet sich unter dem Fenster neben der Balkontür.
Die Fenster wollte ich so lassen wie sie sind. Die wurden 2001 ausgetauscht und befinden sich in tadellosem Zustand.

Wasseranschluss und Abfluss befinden sich an der Stelle wo die Spüle geplant ist. Wenn es nötig ist könnte ein Anschluss auch anderswo verlegt werden, ich möchte die Umbauten jedoch Kostenhalber so gering wie möglich halten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilenküchen in erster Planungsphase

Hallo Savnock,
ich habe mal die Hochschränke, und da noch einen mehr, da ich keine Hängeschränke angedacht habe, auf die rechte Seite. Da könnte auch ein Solokühlschrank ganz gut integriert werden.

Den Hauptarbeitsbereich dann links. Allerdings weitergeführt in den Sitzbereich, z. B. für Kaffeemaschine und ausreichend Vorbereitungsplatz bei größeren Kochaktionen. Auch eine Küchenmaschine etc. hätte hier Platz. Oder der Toaster in der Nähe des Sitzplatzes. Vor der Säule einfach eine 40er Tür, dahinter müßten dann Handtücher und vielleicht auch noch ein gerade nicht benötigtes Backblech oder Schneidbretter Platz finden.

Alternativ könnte man auch das Kochfeld in den "oberen" Bereich nehmen und hätte da wahrscheinlich eine einfachere Abluftführung.

Mal als Idee ... ob das preislich mit 6000 Euro für die Möbel hinhaut, könnte klappen.

EDIT: Evtl. könnte man überlegen, die Kücheneingangstür andersherum anschlagen zu lassen.
 

Anhänge

  • kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht4.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 140
  • kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_savnock_20090622_Variante1_Ansicht1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_savnock_20090622_Variante1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_savnock_20090622_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 142
  • kf_savnock_20090622_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_savnock_20090622_Variante1_Grundriss.jpg
    59 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben