Planungshilfe und Ideen gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Wesentlicher Punkt ist eigentlich, dass es so weit hinten liegt. Man kann da weder locker an der APL stehen und gleich reinschälen, noch kann man relativ bequem Reste reinschieben oder das Teil im Zusammenhang mit dem Einräumen der GSP (steht hochgebaut in der Hochschrankwand) nutzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Genau, das meinte ich ja in meinem Beitrag Nr. 75 mit "sich strecken". Ist genauso tötlich für meinen Rücken wie das Bücken. Und es ist unerheblich, ob ich 156 cm messe oder 170 cm.

PS: Die einfachste und sinnvollste Sache ist meiner Meinung nach der Müll direkt unter der APL als Auszugsschrank. So simpel und so viel Erleichterung im Alltag.

Ja,..... ich "stehe" auf meinen Müll **gg**

  • :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Oh my god... ihr seid ja echt ein Wahnsinn! Vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.:clap::clap:
Die Lösung mit dem Biomüll in einem Auszug unter der APL ist viel viel besser als meine ursprüngliche!
Nach euren Beiträgen denke ich jetzt so über das "Bioloch"...: zu weit hinten, Einwurf zu klein, unpraktisch beim Putzen, nicht gerade sehr ästhetisch, die Stelle muss immer frei bleiben, zwischendurch kann was ins Loch fallen... Alles in allem ein ziemlicher Schmarrn!
Vielen Dank an alle für die Bekehrung!

Jetzt wo ihr mir zum Bioloch die Augen geöffnet habt, sehr ich halt einige der Nachteile auch bei der Steckerleiste... Z.B. beim Putzen / wenn beim Abwaschen Wasser auf der APL liegt. Aber hier fällt mir keine wirklich gute Alternative ein... Eventuell wäre ohnehin eine quer liegende Steckerleiste besser, weil die weniger Platz im Kasten wegnimmt - aber die Nachteile auf der APL wären die gleichen.
Hat da wer eine Idee? Bzw. wie löst ihr das Strom-Thema auf einer Kochinsel? ???


Speziellen Dank an Kerstin für die konkret ausgearbeiteten Vorschläge bzgl. Einteilung der Auszüge!! :top:

Ich finde die Variante 2 für uns am praktischsten. Der 3-rastrige Auszug rechts wäre für Kunststoff / Papier / Glas / Metallmüll. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es da nicht ein Problem mit der Spüle gibt.
Wir möchte ja eine Unterbauspüle, und die ist recht tief. Konkret Modell Blanco 518314, wohn-freunde.de - Blancoandano 500-U Blancoandano 500-U, 518314 518314
Müsste ich da nicht ohnehin die ersten beiden Raster als Blenden lassen?
Oder: Kennt ihr weniger tiefe Unterbauspülen?? Sollten in der Breite nicht weniger als ca. 45cm haben.


Könnt ihr mir noch bei 2 anderen Fragen helfen:

Was ist aus eurer Sicht der beste Abstand zwischen Kochinsel und Tischkante bzw. den Stühlen? Derzeit habe ich 1 Meter Abstand eingeplant, der Tisch hat 95cm in der Breite (siehe Zeichnung). Auf dieser Seite gibt es ja an der Insel noch Türchen zum Aufmachen, die haben 48cm. Allzu groß sollte der Abstand nicht sein, damit dahinter noch was vom Raum übrig bleibt...

Beleuchtung der Hochschränke: Ursprünglich war geplant, die abgehängte Decke genau über der Kochinsel zu machen. Nun habe ich da aber als Idee, die abgehängte Decke ca. 25cm weiter in Richtung Hochschränke zu ziehen (d.h. es bleiben zwischen abg. Decke und Fronten 80cm) - das ist besser für den Wrasenfang / Dunstabzug und bietet zugleich Möglichkeit, die Beleuchtung für die Hochschränke gleich in die abg. Decke zu integrieren.
Ich hätte hier gern eine gleichmäßige, ruhige Beleuchtung. Was meint ihr zu dem Ganzen? Kennt ihr ähnliche Konkrete Ideen bzgl. Beleuchtung / Leuchtenauswahl?


Vielen Dank und liebe Grüße
vom Jens
 

Anhänge

  • 3_Grundriss_Küche_Perspektive.jpg
    3_Grundriss_Küche_Perspektive.jpg
    39 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Der 3rasterige Auszug in Variante 2 unter der Spüle müßte dann ähnlich wie hier aufgeteilt sein:
attachment.php
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo bluesa,

erstmal "Gratulation" zum Müll direkt unter der APL.

  • :kiss:
Du wirst begeistert sein, da bin ich mir sicher!!!!!!

Zur Steckdose: Die könntest Du an der Insel auch seitlic anbringen lassen.
So hast Du oben eine schöne glatte Fläche auf der Insel.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo, wir haben unsere Steckdoesen in den Seitenwangen quasi zwischen den Schränken eingefasst, auf jeder Seite habe ich zwei Steckdosen übereinander, ab etwa 10cm von der oberkante der APL. Funktioniert im Alltag super.

Zur Beleuchtung! Wir haben die Abhängung der Decke bei einer längs im Raum stehenden Insel so gelöst das sie Abhängung etwa mittig zur Insel ist (insel 110cm, Abhängung 100cm) und die Beleuchtung jeweils rechts und links relativ weit außen gesetzt, das beleuchtet den gesamten Bereich sehr gut. haben das über den geamten raum gezogen.

Unser Abstand von der Insel zum Tisch - wobei ich dort keine Laden sondern nur eine Wange habe, ist ziemlich genau 1m, das ist angenehm, wenn jemand sitzt kommt man noch vorbei (auch beim großen Familienbruch, wo das Essen auf der Insel stand - war das kein Problem) weniger würde ich nicht haben wollen.
Wenn du dort aber noch etwas öffnen willst ohne jedesmal die Stühle zur seite zu stellen, oder deine Gäste zu bitten zur Seite zu rücken würde ich etwas mehr einplanen.

Bei uns ist der essbereich wie folgt aufgeteilt -
65cm inkl Essbank -105cm Tisch -1m inkl Stühlen bis zur Insel

vielleicht wäre es ja auch eine Alternative eine Bank zu wählen - mit oder ohne Lehne, das benötigt weniger Platz als Stühle.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo,

so, jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter. Alle Fragen, die beim letzten Mal noch offen war, sind inzwischen geklärt. :cool:

Wir haben uns (nach Rat hier im Forum) die Stauraumplanung genauer überlegt. Ich hänge drei Bilder an mit unserer Einteilung (Hochschränke, Insel schrankseitig, Insel tischseitig).
-> Bitte um eure Kommentare, ob das Ganze so Sinn macht.

(6) Küche (gesamt).jpg Einteilung, Hochschränke.jpg
Einteilung, Insel, Schrankseite.jpg Einteilung, Insel, Tischseite.jpg


Vielen vielen Dank!
vom Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Backbleche etc. .. da solltest du vielleicht gucken, dass das so ein senkrecht-Fach wird wie da oben bei Vanessa. Ein paar Einteilungen und die Bleche etc. können schön einzeln entnommen werden:


Müll erscheint mir sehr viel. Den Restmüll würde ich auf jeden Fall in einem zweiten Behälter im Biomüll-Schub mit unterbringen. Stell dir Teller vor ... ein bisschen Salatdekorest und zerknüllte Papierserviette. Du brauchst Bio-/Restmüll und das ist daher praktisch, das in einem Auszug zu haben.

Wie tief werden denn die Schränke auf der Rückseite? Wenn tiefer als 40 cm, dann würde ich Tellerschrank auf jeden Fall mit (Innen)-Auszügen wählen. Aber auch Brot/Servietten etc. würde ich als Schrank mit mind. 2 Innen-Schubladen wählen. Denn den ganzen relativen Kleinkram kann man viel besser in Schubladen aufbewahren.

Bei den Lebensmittelvorräten sollten man vielleicht auch überlegen, dass man eines der Fächer mit eher 4 nicht so hohen Auszügen für lauter Kleinkram belegt.
__________________________

Habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen ... darf man denn jetzt zum 2. Kind gratulieren?

Und, wann ist denn der Start der Küchenrealisation geplant? (nein, ich bin nicht neugierig :kiss:)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Warum habt ihr eine Blindfront? Ich würde dort auch noch einen Schrank machen, und wenn er nachher für die Malsachen/Puppenküchensachen der Kinder ist ;-) Stauraum kann man nie genug haben, schon gar nicht mit Kindern :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Queenie, die Blindfront ist, weil sich dahinter quasi der Inselsitzplatz zum Schnippeln befindet und unter der APL Haken für Handtücher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben