Planungshilfe und Ideen gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,
grundsätzlich finde ich die Verteilung der Arbeitsplätze und auch ihrer jeweiligen Breite in der Form:
58336d1314809603-planungshilfe-und-ideen-gesucht-kf_bluesea_20110831_kb_var2_grundriss.jpg


passend.

Klar, wenn einer sitzt, dann ist das Kochfeld etwas blockiert. Deshalb sollte man mal typische Arbeitsabläufe durchdenken. Wann kommt es vor, dass dort jemand sitzt (sitzen war ja wg. Vorbereitung gewünscht) und was passiert normalerweise dazu parallel.

Evtl. wäre es ja auch eine Idee, den 60er Unterschrank neben der Spüle zum reinen möglichen Sitzplatz zu machen und die Halbinsel nochmal etwas zu überarbeiten.

Zu dem og. Durchspielen von möglichen Vorgängen würde ich dann auch gleich mal eine Stauraumplanung machen .. beschrieben in
Die könnt ihr ja auch dann mal hier einstellen, dann kommen sicher auch noch Erfahrungen der User hier dazu.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Ich persönlich würde es wohl so wählen, Spülen vor dem fenster - Hahn dann natürlich rechts neben das Fenster,so das man dieses noch öffnen kann, und vorzugsweise die Spüle ohne Abtropfe. wenn MIT Abtropfe dann den Ullaschrank als Hängeschrank sowei Kerstin es vorgeschlagen hat.

Kochfeld etwas weiter richtung Fenster, so ist mehr Platz für den Sitzplatz, den habe ich jetzt aus der letzen Planung so übernommen.

Aufteilung wäre dann wie folgt.

60cm Hs Kühli
60cm HS BO+DG
60cm hochgebaute GSP
Tote ecke, darüber Ulla-Hängeschrank-Version
30cm US hochgestellte Backbleche etc.
80cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbünidg wegen Hahn/Fenster, so kann aber gleichzeitig Wasser bedient werden und die GSP geöffnet sein.
Tote Ecke
40cm Biomüll
3x 80 cm Auszug, über dem mittleren das Kochfeld
Arbeitsinsel wieder übernommen mit Sitzplatz und rückwärtigem 120cm Auszugschrank

Hängeschränke 2 120cm Hängeschränke mit genug Abstand zur DAH.

littlequeen
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 348
  • B2.jpg
    B2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 115
  • B3.jpg
    B3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 120
  • B4.jpg
    B4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • B5.jpg
    B5.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_bluesea_20110831_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_bluesea_20110831_LQ_var1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Es wird häufig zu zweit gearbeitet, deshalb hatte ich ausreichende Arbeitsplätze rechts und links der Spüle vorgesehen. Denn ich denke, dass man da immer noch am meisten zu zweit macht. Wenn einer viel im Sitzen vorbereitet, würde ich halt den Sitzplatz eher planunten von der Spüle unter dem 60er Schrank andenken.

58336d1314809603-planungshilfe-und-ideen-gesucht-kf_bluesea_20110831_kb_var2_grundriss.jpg


58546d1315101181-planungshilfe-und-ideen-gesucht-b1.jpg
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Kerstin, littlequeen, Vanessa, Magnolia und alle anderen!
(hoffe ich habe niemanden vergessen ;-) )

Danke für den Hinweis auf den Thread mit der Stauraumplanung - den kannte ich noch
nicht. Wir werden diese genaueren Überlegungen bzgl. Stauraum demnächst einmal starten.

@littlequeen: Danke für die neue Planung von Spüle / Sitzarbeitsplatz! Eine interessante Möglichkeit, speziell mit dem Oberschrank rechts des Dunstabzugs.

Apropos Unterschrank für die Küchentücher: Hängt man da wirklich die feuchten Küchentücher hinein? Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber... fragen kostet ja nix :-[


Den aktuellen Stand der Planung hab ich mal mit meiner Partnerin besprochen. Wir sind auf eine weitere Idee zur Lösung Kochfeld / Sitzarbeitsplatz gekommen. Siehe Entwurf 12 anbei:

(Bitte in dieser Planung einige Details noch nicht beachten, die hier zum Teil auch bereits diskutiert wurden. Das haben wir voerst vernachlässigt, machen uns aber sehr wohl Gedanken darüber! Z.B. Kombination DGC + Backofen, Ausführung Rolloschrank / Ullaschrank , genaue Größe/Position/Form des Esstischs, Farben der Fußböden etc. Vorerst geht es uns erst einmal um die Anordnung der Hauptelemente und die Ausführung der Anrichte rechts des Kochfelds.)
Die rausragende Arbeitsfläche als Sitzarbeitsplatz könnte man natürlich auch etwas weiter Richtung Küche verschieben, wenn nötig...

Entwurf 12, Gesamtansicht1.jpgEntwurf 12, Gesamtansicht 2.jpgEntwurf 12, Grundriss.jpgEntwurf 12, Teil 3.jpgEntwurf 12, Teil 4.jpg


Wir kochen ja recht oft zu zweit. Ein Vorteil dieser Lösung wäre dann, dass derjenige, der sitzt und schneidet, in Richtung des Kochenden schaut und sich mit ihm unterhalten kann - wenn gleichzeitig gekocht und vorbereitet wird, was bei uns durchaus häufig vorkommt. Oder wahlweise kann der Vorbereitende auch in Richtung des Ess- / Wohnbereichs schauen, wenn gerade nicht gekocht wird. Da wäre es möglich, sich mit den Kindern zu unterhalten oder so... Alternativ könnte die Fläche Abends als kleine Bartheke für ein Gläschen zu zweit genutzt werden... :tounge:
Für den schmaleren Unterschrank, der in Richtung des Esstisches steht, könnte man evtl. einen 37cm tiefen Oberschrank verwenden!? Hier kommen "nur" Teller rein, da braucht man evtl. nicht die volle Teife der anderen Unterschränke.

Das waren jedenfalls unsere Überlegungen. Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind natürlich wie immer sehr willkommen! :-)


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Euer Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Zu dem 30er Unterschrank nochmal ... hauptsächlich für Backbleche etc. Es gibt diese Schränke als Handtuchschränke. Die wird wohl für Luftzirkulation von der Rückseite gesorgt. Unabhängig davon, klitschnasse Teile wird man da ja nicht reinhängen, sondern zur Wäsche geben. Irgendjemand hat hier mal berichtet, dass es gut funktioniert.

Ich selber werde ein off. 15er Element bekommen, weil man es bei mir nicht einsehen kann.

Grundsätzlich finde ich es gut, die Zeile durchzuziehen, würde es aber glatt in der Normaltiefe machen. Jetzt neben dem Kochfeld noch ein 60er und 80er Unterschrank jeweils mit Innenschublade oben.

Den Sitzplatz dann nicht als Teil der APL, das sieht in der Größe eher fimschig aus. Außerdem, wenn der dann so fest direkt neben dem Kochfeld ist, nimmt man sich auch die Möglichkeit zu zweit (von rechts und links) am Kochfeld zu werkeln.

Deshalb hier mal der Ansatz der schiebbaren Tresens. Schon mal realisiert von Jens (User Mozart)
full
full
 

Anhänge

  • kf_bluesea_20110905_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_bluesea_20110905_kb_var3.POS
    16 KB · Aufrufe: 101
  • kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 99
  • kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_bluesea_20110905_kb_var3_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_bluesea_20110905_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_bluesea_20110905_kb_var3_Grundriss.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 96

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo!

Danke für den Vorschlag mit dem verschiebbaren Tresen. Das sieht auch toll aus (wenn es - so wie von Kerstin vorgeschlagen - nicht im Arbeitsplatten -Material ausgeführt und dafür etwas massiver ist)!
Ich hab mal bei Mozart / Jens (danke für Hinweis auf diesen User!) angefragt, wo eine solche Lösung preislich in etwa liegt, denn mir fehlt dazu jede Vorstellung...


Danke für den Hinweis zu den Küchentuch-Lösungen! Nur zur Info: Unsere bisherige Lösung ist: auf Heizkörper oder Stuhllehnen hängen. Heizkörper fällt aus (weil Fußbodenheizung), Stuhllehnen ist auch nicht gerade optimal...


Kerstin, warum wir den Schrank der beim Tisch steht weniger tief machen wollten: Damit könnte man den Tresen etwas weniger weit von der Wand wegstehen lassen und könnte sich trotzdem bequem hinsetzen (Beinfreiheit nach links-rechts und nach vorne). Hoffe ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt?
Wenn der Schrank normale Tiefe hat, muss der Tresen weiter von der Wand wegstehen und der "Durchgang" zur Küche wird schmaler.

Aber es stimmt natürlich: ein weniger tiefer Unterschrank lässt sich mit einem verschiebbaren Tresen nur bedingt gut kombinieren... Wenn man den Tresen dann in Richtung Tisch schiebt, hat man ein zusätzliches Eck in der Arbeitsplatte... würde nicht so gut ausschauen...

Hmm... ??? Ich werd's mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


Liebe Grüße und vielen Dank sagt
der Jens
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

...was mir noch eingefallen ist:


Der verschiebbare Tresen von Mozart/Jens ist wunderhübsch. Sicher viel schönes als die ursprüngliche Zeichnung von mir mit dem Granit-Teil, gar keine Frage.

Allerdings geht das auf Kosten der Funktionalität. Wenn wir uns schon eine teure und (hoffentlich) langlebige Arbeitsplatte aus Granit leisten wollen --> dann macht es irgendwie nicht viel Sinn, gerade im Bereich des Sitzarbeitsplatzes darauf zu verzichten und ein weniger langlebiges Holzdekor, Massivholz oder ähnliches zu verwenden...
Zur Veranschaulichung: der Sitzarbeitsplatz würde von uns häufig zur Arbeitsvorbereitung genutzt werden (wo er strapazierfähig sein muss und schon mal mit Tomaten, Zitronen und rohem Fleisch in Kontakt kommt) und deutlich weniger oft für ein feines Glas Rotwein...


Hmm... Stellt sich also die Frage: ??? Wie könnte man das Ding...
(1) entweder aus Granit machen, aber weniger fimschig aussehen lassen?
oder (2) eine optisch schöne und zugleich funktionelle Variante finden?

Vielleicht wäre so eine Lösung ja auch für andere Küchen-Planer in der Zukunft ganz interessant. Eine solche Variante könnte ja z.B. häufiger als Raumteiler eingesetzt werden...

Liebe Grüße
vom Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Nur mal auf die schnelle ins Unreine gedacht ... Holzunterbau und Granit-Arbeitsfläche auf dem schiebbaren Tresen?
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Kerstin,
danke für die rasche (!) Antwort. :clap:

Bitte um etwas ausführlichere Beschreibung deiner Idee. Ich sitz grad auf der Leitung, was du da wohl meinen könntest... :-\

Grüße
vom Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Naja, im Grunde das skizzierte Holzkonstrukt, allerdings die waagerechte Fläche eher als dünneren Holzrahmen auf dem dann Granit aufliegt.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Liebe Küchen-Liebhaber!

Jetzt war ich einige Zeit nicht aktiv im Forum - und es hat sich in der Zeit ganz schön was getan bei meiner Küchenplanung ! :-)
Wir stehen jetzt relativ kurz vor dem Abschluss, d.h. innerhalb Dezember sollte die Küche fertig geplant und unterschrieben sein und die Installationspläne für die Baufirma vorliegen.

Ich habe mir eure bisherigen Ratschläge sehr zu Herzen genommen, und heraus gekommen ist vorerst eine Wohnküche mit Kochinsel (und eine gänzlich andere Nutzung für den Raum, in welchem ursprünglich die Küche vorgesehen war, nämlich Büro / Bücherraum / Fernsehraum / ...).
Bin schon sehr gespannt auf eure Reaktionen zur neuen Planung! :-)


Weiter unten ein paar Bilder mit dem derzeitigen Stand der Überlegungen.
Hinten also eine Hochschrankzeile, vorne eine recht große Kochinsel, auf der sowohl Spüle als auch Kochfeld als auch Sitz-Arbeitsplatz vorgesehen sind.

Überlegungen Kochinsel...
Kochinsel 0.95m Breite x 2.40m Länge = 3x80er Auszüge
Spüle und Kochfeld auf der Insel (macht evtl. ein kleineres Kochfeld Sinn?)
Auf der Fensterseite 35 cm Auskragung (Überstand) für Sitzarbeitsplatz mit Hocker.
Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (beide flächenbündig, Granit-APL 3 cm, geflämmt).
Hier auch Biotonnen-Einwurf, Steckerleiste (Evoline)
Tisch-seitig Platz für Teller u.ä.
Dunstabzug evtl. mit Bora -System oder ähnlichem, nach unten saugenden System.
Wangen links und rechts

Überlegungen Hochschränke (alle 60 breit)...
Einteilung / Reihenfolge siehe Bilder.
Über Geschirrspüler: Platz für häufig Verwendetes.
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
Dampfgarer + Backofen (darüber Fach mit Platz für Bleche + Schneidbretter). Evtl. Warmhaltelade (oder ist das purer Luxus?)
2x 60er Hochschrank , mit innen 120 cm (brutto) Arbeitsfläche, Beleuchtung etc. Hier sollen permanent Geräte wie Küchenmaschine etc. stehen und bedient werden können. Darunter Auszüge etc. [Die linke Tür steht halt beim Arbeiten blöd in den Raum rein - da möchte ich noch was überlegen]
Ganz links ein Stand-Kühl-Gefrier-Kombi
Dazwischen ein Regal mit Platz für Kochbücher, evtl. auch Wasserkocher (auf integriertem Auszug, wg. Wasserdampf), Platz für Küchentücher? Na ja, mit diesem Regal bin ich noch nicht so ganz glücklich.
Um die gesamte Hochschrank-Zeile ein Gipskarton-Verbau, zur optischen Verschönerung.

Abstand Kochinsel - Hochschränke...? Derzeit 105 cm, hoffe das reicht. In der Länge ist der Raum schon etwas eng...


Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Kommentare dazu!
der Jens
1 - Erdgeschoss, Gesamtansicht.jpg2 - Wohnraum, Gesamtansicht.jpg3 - Küche, Gesamtansicht.jpg4 - Küche, Hochschrank-Zeile.jpg5 - Küche, Kochinsel.jpg6 - Kochinsel, Rückseite.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

100cm zwischen Gerätewand und Insel genügen.

Von der Raumabfolge her wäre ich geneigt, die Küche auf die rechte Raumseite zu spiegeln dann hätte man Wasser / Abwasser alles auf der gleichen Hausseite (die Heizung sollte dann drunter und das Bad drüber liegen) das gibt kurze Wege und schneller Warmwasser ;-)

Ausserdem wäre der TV/Bücherraum wirklich eine ruhige Ecke - und nicht mit dem Küchengeklapper davor.

Das gleiche Ergebnis erreicht man natürlich, wenn man die vordere Haushälfte spiegelt ... falls es mit den Fenstern nicht anders geht.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Vanessa!

Ok, 100 cm sind also genug. Das ist gut! :-) Kann man da auch zu zweit arbeiten, ohne sich ständig auf die Zehen zu steigen?

Die Küche auf die andere Raumseite zu spiegeln, daran hatten wir auch schon gedacht. Dort gibt es in der Wand ein Fenster, d.h. die Hochschrankzeile müsste anders aussehen als in diesem Plan.
Die Positionen von Bad und Heizung sind leider von unserer Baufirma vorgegeben, das lässt sich nicht ändern. Und ist in beiden Fällen nicht ideal für die Küche. Außerdem würde die Kochinsel dann vor einer der beiden Balkontüren stehen - so hingegen steht sie nur vor der Fixverglasung eines der bodentiefen Fenster.

Liebe Grüße,
der Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

.. und wenn man den Eingangsbereich dreht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Dieser grundsätzliche Raumtausch :clap::2daumenhoch: ... tendenziell sehe ich es aber wie Vanessa.

Da ist allerdings neben dem Fenster ja auch noch der Kamin. Könnte der denn rein theoretisch noch verlegt werden? Dann könnte man ja nochmal schieben.

Den Terrassenzugang eher im Küchenbereich sehe ich eigentlich als Vorteil.

Warum steht an der Insel beim Kochfeld die APL über?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,

die überstehende APL am Kochfeld wird kaum als Arbeitsplatz fungieren können.

42 cm sind da wirklich wenig m.M.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen!
Ein Raumtausch / Eingang verlegen etc. ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Von der Platzierung her soll die Küche dort bleiben, wo sie jetzt eingezeichnet ist.

Der APL-Überstand auf der einen Seite ist als Sitz-Arbeitsplatz für zwischendurch gedacht. Grundsätzlich wird im Stehen gearbeitet werden, aber zwischendurch finde ich es sehr angenehm, sich z.B. beim Gemüse-Schneiden setzen zu können. An der Stelle wird also nicht wirklich viel gearbeitet werden, und keine Sachen wie Teig kneten etc. Geht allein schon deshalb nicht, weil das Kochfeld gleich daneben ist.

Sind 41 cm auch für diese - gelegentliche - Nutzung zu wenig? Wenn die APL weiter auskragt, müssten wir wahrscheinlich irgend eine Art von Unterkonstruktion überlegen...

Was meint ihr zu dem Regal rechts neben dem Standkühlschrank? Damit bin ich noch nicht so ganz glücklich.
Und auch nicht mit der Lösung, die 2x60er Hochschränke zu öffnen, um zur innen liegenden Arbeitsfläche zu kommen, wo die Küchenmaschine steht. Hier wäre ich um eure Vorschläge und Gedanken sehr dankbar!

Liebe Grüße,
der Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Regal würde ich vermutlich erstmal weglassen ... wenn dann eher Nische in Wandoptik.

Rechts ist dann quasi APL hinter den Schranktüren?

Von diversen Anbietern gibt es da für Hochschränke Türen, die dann in der Seite verschwinden. Leicht, aber auch Schüller etc. haben so etwas im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo!

Das mit der Nische ist eine gute Idee. Wir könnten außen (vlt. nur bei einem Teil) vielleicht eine Tür mit einer Tafel / beschreibbaren Oberfläche machen. Das ist ganz praktisch für diverse Notizen, für die Kinder zum Zeichnen etc.
Aber am besten wirklich auf Niveau der Gipskartonplatte, nicht als vorspringendes Regal.

Bei der Gipskarton-Abdeckung oben möchten wir gern einen Teil nach hinten versetzen, damit die Abluft des Kühlschranks auch irgendwie wieder in den Raum fließen kann. Das könnte man dann z.B. mit einer indirekten Beleuchtung kombinieren.

Ja, bei den beiden Hochschränken rechts ist innen eine fix montierte Arbeitsplatte angedacht. Da soll die Küchenmaschine stehen.
Die versenkbaren Türen sind eine sehr feine Idee! Hoffe ich finde ein Küchenstudio , das das zu einem vernünftigen Preis umsetzen kann.
Evtl. könnte man auch den oberen Teil der Türen (über der innenliegenden Arbeitsfläche) nach oben klappen, wie man es öfters bei Oberschränken sieht...

Liebe Grüße sagt
der Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben