Planungshilfe und Ideen gesucht

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

So, nochmal ein kurzes Update (vielleicht hat jemand bei der Küchenplanung eine ähnliche Frage, daher poste ich das mal):
Nach ausführlichem Recherchieren und Probieren zum Thema Dunstabzugshaube komme ich zum Schluss, dass es wohl doch kein nach unten saugender Dunstabzug (wie z.B. von Homeier) wird. Bora auch nicht, wegen Preis und Bedienung (die Knubbel sind abscheulich, und die Classic-Kochfelder auch unpraktisch).

Es wird dann wohl eine Novy werden (von der so ziemlich alle schwärmen!). Inselesse oder Deckenhaube , da bin ich mir noch sehr unschlüssig. Deckenhaube könnte man evtl. mit abgehängter Decke für die gesamte Insel-Beleuchtung kombinieren...

Wobei da zu sehen wäre, wie die abgehängte Decke mit dem Gipskarton-Verbau der Hochschränke aussieht, jetzt mal rein ästhetisch gesehen.
Beim Gipskarton-Verbau würde ich wohl ganz oben ein Stück nach hinten versetzen (Entlüftung Kühlschrank) und mit einer indirekten Beleuchtung kombinieren.

Liebe Grüße,
der Jens
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Küchenplanung - der letzte Schliff

Liebe Leute,

nach vielen Monaten Küchenplanung sind wir endgültig auf der Zielgerade! :-) Kann's kaum noch erwarten :-)
Jetzt arbeiten wir gerade am letzten Schliff, da wäre ich froh um eure Unterstützung. Für mich gibt es noch 2 offene Punkte - aber zuerst einmal die Bilder mit dem aktuellen Planungsstand (in meinem Album sind noch ein paar mehr):
5_Hochschränke_Ansicht.jpg1_Grundriss_EG.jpg3_Grundriss_Küche_Perspektive.jpg4_Küche_Ansicht.jpg6_Insel_Ansicht.jpg

(1) Die Hochschränke werden (wie auf dem Bild zu sehen) mit einer Art "Verbau" eingebaut. Hier wird der gleiche Belag wie am Fußboden "hochgezogen".
Frage: Hat jemand von euch (mit Erfahrung im Innenausbau) eine Idee, wie man diesen Verbau so gestalten könnte, dass er abnehmbar ist?? -> Damit wir später noch Änderungen hinter dem Verbau vornehmen könnten, z.B. bei in die Hochschränke integrierten Steckdosen, bei den Lautsprechern (ganz links und rechts eingebaut) etc.
(Oder passt das jetzt besser ins Forum "Montage-Details"?)

(2) Ein offener Punkt ist noch die Beleuchtung der Insel bzw. des gesamten Küchenbereichs. Wir werden ja eine abgehängte Decke mit Novy -HighLine-DAH haben. Hier könnte man Beleuchtung integrieren. Dennoch hat man mir in einem Lichtstudio geraten, zwischen Hochschränken und abgehängter Decke eine längliche Lichtleiste zu installieren und beteuert, das würde auch die Insel locker ausleuchten.

Lieben Dank an alle sagt
der Jens


Checkliste zur Küchenplanung von bluesea

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 182, 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 99 cm
Fensterhöhe (in cm) : ca. 100 cm
Raumhöhe in cm: : 254 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 190x90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Die Sitzmöglichkeit sollte sitzendes Arbeiten für 1 Person erlauben, z.B. auf einem Barhocker. Für Essen etc. würde der Platz nicht genutzt.
Nutzung täglich bzw. mehrmals wöchentlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm auf der Insel
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche; gelegentlich größere Essen für Freunde; große, mehrgängige Menüs recht selten
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : häufig zu zweit; für Gäste ca. 1 Mal pro Woche; mit Gästen gelegentlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Was stört: zu wenig Arbeitsfläche; zu wenig Stauraum; unergonomisch (Arbeitsplatte zu niedrig, etc.); unästhetisch...
Was die Neue können sollte: funktionelles und ästhetisches Zentrum des Hauses sein (zusammen mit dem Essbereich); zurückhaltende, schlichte, zeitlose Optik; Langlebigkeit und Funktionalität von Einrichtung und Geräten
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,
nicht böse sein, ich habe das neue Thema an das neue gehängt. Es ist immer schön, wenn Planungsthreads auch erkennbar zum Ende führen ;-)

Die Raumaufteilung finde ich gut. Was mir beim Ansehen der Insel-Arbeitsseite aufgefallen ist, wie löst ihr das Müllproblem?

Zu der Frage mit dem Verbau ... vielleicht einzelne Abschnitte so ausführen, als wenn es eine Schranktür wäre und dies mit einem p2o-Beschlag versehen. Unsere Tischler haben da bestimmt noch mehr Ideen.

Novy ist eine gute Entscheidung. Meine habe ich jetzt seit 5 Wochen und ich bin begeistert.
-


Licht im Bereich zwischen Hochschränken und Insel ist schon deshalb wichtig, dass du auch mal siehst, was in den Hochschränken ist. Und, eine starke Lichtleiste leuchtet vielleicht die Insel aus ... aber, da ist der DAH-Verbau und, dann steht ihr als Nutzer vor der Insel und werft die Schatten. Also ich würde da dringend Leuchten einbauen.

Ich habe über meiner Halbinsel 2 runde T5-Leuchten, die richtiges Arbeitslicht machen, wenn ich nur Ambiente haben will, dann schalte ich nur den Halogener unter dem Hängeschrank über der Spüle an.

Am Kochfeld muss ich noch zusätzliche Halogener einbauen, da sind bisher nur die 4 Leuchten der Novy.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Ich befürworte auch Licht über den Zeilen, hauptsächlich wegen des Schattenwurfs.
Bei Doppelkeksens Küche kann man das gut sehen.
Die Novy hat zwar gutes Licht, aber das reicht halt nur für den direkten Kochbereich
abendbild2.jpgabendbild1.jpg

Übrigens... goiles Teil was Ihr da plant.

Wegen der Verwendung des Fussboden vertikal muss man bisschen aufpassen.
Entweder gute Unterkonstruktion auf der der Boden klassisch befestigt wird, oder man muss 2 Dielen aufeinander verleimen, und eine stabile Fläche zum aushängen und/oder öffnen zu haben.
Ich habe das mit dem Fussbodenmaterial hier mal gemacht, allerdings als Fronten
-

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Wenn Du den Koffer abnehmbar gestalten willst, dann musst Du ihn Unterteilen - das geht bestimmt und wenn Du es durchgestaltest schaut es auch gut aus.

Licht - in der Inselabhängung würde ich unbedingt noch Licht integrieren und evt. auch die Schattenfuge beleuchten.

allgemein | Küchen | Projekte | Schreinerei Unikat Trier - Luxemburg

so wie bei dieser Küche ... das ist super Arbeitslicht und schöne Inszenierung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

WOW Vanessa... es gibt sie also, diese noch geileren Schreiner:top:.

Samy
*hinundweg*
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Ich wusste ja, dass mir hier (wieder) geholfen wird! ;-)

Danke für eure positiven Rückmeldungen! Das freut mich sehr, nach der langen Planungszeit, das lässt die Vorfreude wachsen :-)
Kerstin, danke für's Verschieben des Threads. (Ich dachte wenn ich das nach so langer Zeit hier anhänge, findet es eh keiner mehr...)


Also, zum Öffnen des Verbaus:
Ja, push-to-open Beschlag wäre eine feine Idee. Man hätte da dann halt senkrechte Spalten/Fugen.
Die Idee meines Tischlers (ja, das wird eine Tischler-Küche, hatte ich bisher nicht erwähnt) zum Verbau bzw. für die Unterkonstruktion ist die folgende:

  • Lattung, die direkt an der Außenseite der Schränke befestigt wird.
  • Oben auf den Hochschränken ein Balken (an der linken Seite, beim Kühlschrank, nochmal mit einem Winkel an der Wand befestigt).
  • An den Latten und dem Balken würde dann der Fußboden befestigt (geklebt?).
  • Mein Tischler meint: links könnte ich den Kühlschrank herausrollen (sollte dahinter Servicetätigkeit notwendig sein), und ganz rechts würde der Tischler innen eine "Servicetür" machen (von dort aus könnte man zumindest die Lautsprecherkabel erreichen).


Beleuchtung:
Danke für die Hinweise und Bilder! Wir werden also auf jeden Fall beides machen: Beleuchtung auf der Insel (zusätzlich zur Novy ), und auch Beleuchtung zwischen Hochschränken und abgehängter Decke mit Lichtleiste.
  • Kerstin, ich hab mir die beiden runden T5-Leuchten von dir im Album angeschaut, sehen gut aus! Wie groß sind die (Durchmesser)? Könntest du mir Hersteller & Modell sagen?
  • Bin mir aber irgendwie noch unsicher bei der Wahl der Leuchtmittel: Wie sieht das aus, wenn man Leuchtstoff-Lampen mit Halogen-Lampen (bei der Dunstabzugshaube) kombiniert? Die geben doch irgendwie unterschiedliches Licht ab...
  • Und dann wäre da noch die Farbwiedergabe: Welche Erfahrungen habt ihr - speziell bei der Kochinsel-Beleuchtung - mit der Farbwiedergabe der einzelnen Leuchmittel? Mir wär's da schon wichtig, dass Fleisch und Tomaten auch wirklich rot sind oder ich faule Stellen im Gemüse sehe :tounge:
  • Und sind die Halogen-Spots der Novy für das Kochfeld selbst ausreichend, oder braucht es auch hier noch zusätzliche Beleuchtung?
  • Oben entlang des Holz-Verbaus ist eine ca. 4cm Schattenfuge vorgesehen, und hier wird eine indirekte Beleuchtung (LED-Streifen) integriert. Von daher könnten wir die Schattenfuge der abgehängten Decke ja auch noch zusätzlich beleuchten... Aber wie macht man hier den Lampenwechsel??


Müll:
Da gibt es einmal oben auf der Insel den Biomüll (flächenbündig eingebaut, daneben die ausziehbare Steckerleiste "Evoline"), und dann unter der Spüle ein Trennsystem in einem 80cm Auszug (oder evtl. 2 getrennte Auszüge?).
Ich hätte gedacht, das reicht so... Kerstin, glaubst du das ist zu wenig? Oder ungeschickt / nachteilig?



Und jetzt noch ein paar Details zur Küche - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
  • Die Küche wäre aus lackierten 19mm MDF-Fronten gemacht und in "dakargelb" gehalten. Auch die Wangen wären aus MDF. Korpushöhe an der Insel ist 80cm.
  • Die beiden Hochschränke ganz rechts beinhalten eine innenliegende Arbeitsfläche mit Steinplatte (Hier gibt es innen noch eine zusätzliche indirekte Beleuchtung). Hier stehen Küchenmaschine, Getreidemühle etc. und können bei Nichtgebrauch hinter den verschlossenen Türen wieder versteckt werden. (Danke hier für eure Vehemenz beim Abraten vor einem Rollo-Schrank! :top: Der linke Türflügel ist mit einem Spezial-Beschlag (HAWA Concepta 25) versenkbar, so ist die Tür beim Arbeiten nicht im Wege, der rechts Türflügel ist mit einem normalen Drehbeschlag ca. 130° offenbar (öffnet Richtung Wand und behindert daher nicht).
  • Der längliche Schrank zwischen Hochschränken und Kühlschrank ist (wie der Kühlschrank) schwarz, und zwar mit schwarzem Tafellack lackiert. So können die Kinder mit Kreiden auf die Tafel schreiben, und. Dahinter verbirgt sich ein Regal für Kochbücher etc. Und hier gibt es u.a. eine ausziehbare Lade, wo der Wasserkocher stehen soll. (So steht er nicht ständig auf der Kochinsel herum; beim Wasserkochen kann die Lade herausgezogen werden und der Dampf kondensiert nicht am Möbel.)


Uff, das war's auch schon :cool:

Würde mich wie immer sehr über Rückmeldungen freuen!! :clap:
der Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Es wird auf jeden Fall eine sehr schöne Küche - und die Wandkonstruktion klingt interessant (lasst euch ein Geheimfach einbauen :-) )

Beleuchtung:


ich hab Leuchtstoffröhren kombiniert mit Halogenlichtern - Du kannst die Leuchtstoffröhren in verschiedenen Farbtönen haben - so dass es das gleiche Licht wie die Spot's sind - bei mir habe ich sogar zwei verschiedene Leuchtstoffbeleuchtungen und -Farben: oberhalb der grossen Schiebetüren sind warmweisse Röhren, welche den Raum in Sonnenlicht tauchen - sowie die kältere Arbeitsbeleuchtung; - da beisst sich nix

Bei mir zu Hause sehe ich jede faule Stelle ... im Geschäft nicht immer :knuppel:

Müllloch in der APL: ja, das hatte ich mir auchmal überlegt, bin davon dann aber abgekommen: das Putzen ist :-X, die Einfüllöffnung ist klein, der Behälter drunter auch, die Arbeitsfläche ist unterbrochen, und es ist fix. Wenn Du den Biomüll unter der APL hast, dann kannst Du den Behälter auch mal dahinstellen wo Du ihn grad brauchst - er hat die Grösse, welche Du benötigst, Du kannst in billig wechseln, es kostet einen Bruchteil und ist zur Strafe flexibler.

Wasserkocher braucht man bei Induherd eigentlich nicht mehr - er ist nicht schneller ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo,
diesen Ausschnitt für Müll in der APL finde ich irgendwie eklig.

  • ;-)
Habe ich auch damals kurz angedacht, aber SOFORT wieder verworfen.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Meine lieben Helferinnen,

danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

In den Biomüll-Eimer, der in die Arbeitsplatte eingebaut ist, haben wir uns in einem Küchenstudio verliebt, es war Liebe auf den ersten Blick. :-)
Also ich hatte keine Minute Zweifel, dass das nicht ein geniales Ding wäre... Jetzt bin ich wieder ein bisschen nachdenklich geworden.
  • Was ist denn da wirklich so eklig? Oder was ist das Problem beim Putzen?

Müll:
Unter der Spüle haben wir ein Müll-Trennsystem in einem 52cm hohen Auszug. Ich hätte gedacht, das reicht so...
  • Gaubt ihr das ist zu wenig? Oder ungeschickt / nachteilig?
  • Wären evtl. 2 Stück 26cm hohe Auszüge besser?


Zur Beleuchtung:

@Kerstin:

Iich hab mir die beiden runden T5-Leuchten von dir im Album angeschaut, sehen gut aus!
  • Wie groß sind die (Durchmesser)?
  • Könntest du mir Hersteller & Modell sagen?

Bzgl. Kombination Halogen - Leuchstoff hab ich noch nachrecherchiert... Vielleicht interessiert die Info auch euch?
Also, Glühlampen haben eine Farbtemperatur von 2700K, Halogenlampen ca. 3100K. Bei den Leuchtstofflampen gibt es Ausführungen in verschiedensten Farbtemperaturen, und die x30-er Lampen passen deshalb zu Halogen. Also z.B. 730, 830, 930. Die 930 haben (dafür steht die 9) eine Farbwiedergabe von >90%, also schon sehr gut.
So, hoffe irgendwem hilft das weiter ;-)


Liebe Grüße
vom Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Mal zum Müll, wenn ich es recht erkenne, soll der Biomüll das dunkle Rund auf der APL sein, also hinter der 60 cm Linie von Küchenseite aus gesehen:

70000d1328224171-planungshilfe-und-ideen-gesucht-6_insel_ansicht.jpg

Gute daran .. die APL zwischen Spüle und Kochfeld wird nicht unterbrochen, schlecht daran, simuliere mal das Arbeiten an der Stelle und wie du dann diesen Biomüll befüllst. Ich denke, absolut unpraktisch.

Diese Seite würde ich daher anders aufteilen:
- 80er Spülenschrank, 1-3-2, 1 eher nur Blende, in 3 rasterig kann dann der Auszug Putzmittel und evtl. einen größeren Behälter für z. B. gelben Sack beinhalten. Wobei dieser Auszug bestimmt wg. Abfluß etc. tiefenverkürzt sein muss. Der untere Auszug kann dann ganz normal genutzt werden.

- der nächste 80er kann dann wie z. B. bei Vanessa im oberen Bereich vertikal 2-geteilt sein.


Ich würde hier vielleicht sogar asymetrisch in 30-50 teilen. Und zwar 30er mit 4er-Raster für Bio-und Restmülleimer, den 50er Bereich in 1-1-2-2, damit Küchenhelfer etc. gut Platz haben, ganz unten dann wieder ein 2-rasteriger 80 cm breiter Auszug.

Biomüll direkt unter der APL (in meiner neuen Küche, da war sogar noch die 1. Schublade dazwischen ... wäre auch eine Möglichkeit, den 30er Teil in Raster 1-3 zu teilen):


Man kann daneben stehen und z. B. direkt reinschälen, man kann Reste von der APL reinwischen UND, insbesondere bei dir, man kann beim Einräumen des Geschirrs in die GSP das Teil öffnen, Reste je nachdem in Bio- oder Restmüll abstreifen und das Geschirr in die GSP der Hochschrankwand stellen.
__________________________
Beispielzusammensetzung aus Alno :
Variante 1, so wie oben textlich beschrieben:
kf_bluesea_20120212_AufteilungInselArbeitszeile1.jpg

Variante 2
Biomüll/Restmüll jetzt nur 3rasterig hoch, dafür 40 cm breit, oben eine durchgehende Schublade für Küchenhelfer, Messer usw. Neben Bio/Restmüll noch ein 3rasteriger Auszug für Öl/Essigflaschen etc.
kf_bluesea_20120212_AufteilungInselArbeitszeile2.jpg

Ich komme mit dem Müll, der erst ab der 2. Schublade beginnt, sehr gut zurecht.

Variante 3, Basis ist Variante 2
Am Spülenschrank jetzt 1. Raster wieder als Blende, 2. Raster als tiefengekürzte Schublade, dann 2rasteriger Auszug für Müll (gelber Sack, Altpapier etc.). Die Eimer können dann nicht so hoch sein. Der Ligno-Shop scheint da einiges an Auswahl zu bieten. Unten weiterhin noch ein 2-rasteriger breiter Auszug.
kf_bluesea_20120212_AufteilungInselArbeitszeile3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Zu den Lampen, ich habe im Album mal einen Screenshot der T5-Lampenbeschreibung eingestellt.



Ich würde empfehlen, dann 2 Lichtkreise in der Abhängung einzubauen. Als 2. Lichtkreis vielleicht einfach nur 2 oder 3 Halogenerspots gut verteilt ... Ambientebeleuchtung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

der dunkelgrüne Eimer in der rechten Schublade vorne, das ist mein Biomüll - mit Deckel :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Bei mir ist der "Deckel" für den Biomüll quasi im Schrank eingebaut, aber ganz leicht mit einem Griff mal herausnehmbar. Die graue Platte, die man da im Schrank sieht:
kerstinb-2013-album4-bild33928.jpg


Finde ich recht praktisch, denn sonst wüßte ich nicht wohin mit dem Deckel jedes Mal.

Und wg. Bedenken wg. Müffeln ... es müffelt dann, wenn es auch wirklich Zeit ist, den Biomüll mal rauszubringen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo,

zu meinem Beitrag Nr. 69
Ich finde den Bio-Müll IN der APL eklig, unpraktisch weil:

1.) wenn der Behälter aus der APL entnommen wird, kann da evtl. doch mal was in das Loch fallen (Besonders blöde, wenn dieser in einer toten Ecke verbaut wurde- ist bei Dir zwar nicht der Fall, habe ich aber schon so gesehen)

2.) der Bio-Müll-Behälter in der APL wird oft ziemlich weit hinten eingebaut, da muss man sich doch recht strecken

3.) Ich putze lieber über eine "glatte" Fläche, ohne irgendwelche Ränder und Rillen

4.) diese Behälter sind sowieso zu klein, wenn man Speisereste von Tellern abkratzt, dann fliegt die Hälfte daneben

5.) Den Deckel muss ich dann auch irgendwo hinlegen

Somit ist ein Müll direkt unter der APL

  • :kiss:
sinnvoller und evtl. zusätzlich nötig, dann kann ich auf den eingebauten Behälter auch ganz verzichten
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

ich fand das grad mal interessant mit dem Loch in der Arbeitsplatte für den Müll und hab mal gegoogelt. Es gibt einen Thread aus dem Jahr 2010 hierzu und wenn ich das richtig sehe, würde derjenige der es hat, es nicht mehr hergeben.
Bioloch... hat jemand Erfahrungen ??? | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de

Dann hab ich mir das ganze mal angesehen und wenn ich das richtig interpretiere, befindet sich im fest abgeschlossenen Metallbehälter ein Plastikeimer, den man herausnehmen kann....also nix was ins Loch fallen und den Boden versiffen könnte.
Alles leicht zu reinigen...
Abfallsammler | 5 Liter

Andere haben die Tupper Schüssel im Auszug oder Platte stehen, hier muss man auch Platz für den Deckel haben.

also die Idee find ich schon gut, ohne es zu besitzen, und eine so schöne symmetrische Front wegen Biomüll zu zerstückeln?
Ob der Deckel in der Arbeitsplatte der Hingucker ist, wag ich aber auch zu bezweifeln....

Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Lösung hat und über Erfahrungswerte berichten kann?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Es gab mal einen Thread, der User hatte bestätigt, dass man alle Teile rausnehmen kann und dass dann quasi ein Loch ist.

Generell sind die Dinger doch eh viel zu klein und man kann zwar was reinwerfen, aber nicht direkt was reinschnippeln. Dann kann man ja genauso einen Behälter auf die APL zum Gemüseputzen nehmen.

Und unten drunter muss ja Platz sein. Heißt also zB. gekürzter Auszug
@ Tara: Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Vorteile?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Mit dem Bioloch bist Du ziemlich unflexibel und verlierst die die ganze Tiefe an Stauraum (Du kannst ja 'dahinter' nicht stellen, weil wenn Du den Schub rausziehst, dann bleibst Du ja an dem Teil hängen)

Ich kann hingegen meinen Schub auch anders nutzten - wenn mir das mit der Biotonne nicht mehr gefällt; günstiger ist es allemal - nur schon das Loch in der APL kostet viel Geld und dann noch der Einsatz .. so ein Eimerchen hingegen kostet keine €20 - und ich kann es in jeden beliebigen Auszug stellen, und in beliebiger Grösse kaufen.

Die Leute mit 'Bioloch' die ich kenne, haben das Ding ausser Betrieb genommen und haben wieder eine Schüssel auf der APL stehen - es war zu klein und zu unpraktisch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Einen Tod muss man sterben. Ich habe wegen der Optik (siehe Foto) auch auf den Abfall direkt unter der Arbeitsplatte verzichtet. Der Kompromiss siehe Fotos. Wobei ich auch die Abfalltüre öffne und viel von oben einfach reinschmeiße, vor allem größere Teile, so als ob der Abfall direkt unter der AP wäre. Nur bei kleinen Schnipseln geht das nicht, da diese womöglich daneben fallen.

Ich finde so ein Loch in der AP gut, wenn es professionell gemacht ist. Das würde ich aber nur machen, wenn ich genügend AP generell zur Verfügung habe, denn diese Stelle muss immer frei bleiben.
 

Anhänge

  • ulla-60er-Abfall-3.jpg
    ulla-60er-Abfall-3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 139
  • Ulla-küche-gesamt-3-2.jpg
    Ulla-küche-gesamt-3-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 164

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Für mich wäre das Bioloch schon mal aus einem wichtigen Grund nichts, ich würd da hinten garnicht ran kommen. :girlblum:

Außerdem putze ich auch lieber die ganze APL in einem Rutsch.

Ein Freund von uns hat auf seiner Kochinsel die versenkbaren Steckdosen und ist auch nur am fluchen. Was umgekippt und es lief hinein und diese drumherum putzerei nervt ihn auch.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben