Planungshilfe und Ideen gesucht

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Liebe alle-die-mit-mir-mitplanen,

nach einigen Tagen Inaktivität (hatte kein Internet am wochenende) bin ich wieder da.

Kosta.G, danke für den Tipp bzgl. Ullaschrank und die Praxiserfahrung aus deiner (ebenfalls kleinen) Küche!!

Liebe KerstinB: deine Tipps und Hinweise sind wirklich Gold wert. Der Geschirrspüler muss, wie du sagst, (1) in der Nähe von Müll und Spüle sein und soll (2) Herumturnen um die offene Klappe - genau das stört uns in unserer derzeitigen Küche auch, aber ich hätte das nicht so gut auf den Punkt bringen können! Der Geschirrspüler soll also da bleiben, wo du ihn hingesetzt hast, das ist perfekt! :top:
Das gleiche gilt für den 30er Schrank für Backbleche: Wenn die senkrecht stehen, ist das viel praktischer als liegen - eigentlich klar, aber selbst wäre ich auf die Idee nicht gekommen! :top:

Aber Handtuchhalter: kommen dann da wirklich die feuchten (!) Tücher rein? Das stinkt dann doch, oder?

Dampfgarer: Ja genau, hier überlegen wir wirklich ein sündhaft teures (aber anscheinend sehr gutes) Miele -Gerät (DGC) zu nehmen.

Kochfeld / Anrichte: ...was neu ist: nachdem das Wand-Stück nun wegfällt, könnte der Teil rechts des Kochfelds / Anrichte neu gestaletet werden. Eine Halbinsel wäre eine ganz ganz feine Sache. Aber dieser Teil überzeugt mich in der aktuellen Planung noch nicht ganz. Bitte um neue Ideen dazu! Danke gleich im Voraus!! :kfb:

Danke auch für die vielen Küchen-Bilder anderer Mitglieder - waren sehr schöne Beispiele dabei!!


Ich wollte nicht untätig sein, und habe Entwurf Nr. 7 ausgearbeitet :-) Wie immer in google sketchup, weil ich mit dem Alno Planer noch immer auf Kriegsfuß stehe.
Entwurf 7, Gesamtansicht.jpgEntwurf 7, Küche.jpg
Entwurf 7, Teil 1.jpgEntwurf 7, Teil 2.jpg
  • Geschirrspüler, Lösung für die Fenster-Wand, Spüle etc. habe ich von Kerstins Planung übernommen.
  • Aber ich hab den 40er Vorratsschrank wieder eingezeichnet, den wir uns so von Herzen wünschen! :tounge: Hat auch viele Vorteile, glaube ich.
  • Nachteil ist, dass der Dampfgarer nicht mehr hochgestellt werden kann (oder sieht hier jemand eine Möglichkeit - wäre ich sehr dankbar!!)
  • Was mich - selbstkritisch - auch noch nicht 100% überzeugt: zwischen Kühlgerät und Arbeitsfläche zum Abstellen ist 1 Meter Platz. Nicht gerade wenig. Ich nehme an, hier gibt es bei unseren Voraussetzungen nichts wirklich Besseres - oder??
Kerstin, meinst du nicht, dass die Hochschrank -Höhe von 238 cm etwas zu viel des Guten ist?

Liebe Grüße sagt
der Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Welche Vorteile hat der 40cm Vorratsschrank Deiner Meinung nach? Bitte schreib mal auf.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,

wegen dem Ulla-Schrank, den Du ja schon rausgenommen hast:

Den Ulla-Schrank muss man ja nicht mit einer Tür versehen, da kann genauso
unten eine Lifttüre verbauen oder anderes. Ein User hat unten z.B. Schubladen.
(Wenn auf der APL nichts rumsteht, sehe ich da auch kein Problem.)

Ich mache normalerweise eine Schranktür, Schublade, Liftüre auf, dann schließe ich sie wieder.

Ich sehe diese Rolladenschränke als störanfällig an, und wenn man nicht direkt davor steht, dass sie auch "verkannten" kann.

Ich finde die Rolläden einfach optisch nicht so ansprechend, ist aber Geschmackssache.

Siehe hier: Schichtstoff Hochglanz Weiß - Fertiggestellte Küchen - Alno ALNOCHIC Schichtstoff Hochglanz Weiß

Sie kann Dir einen Praxisbericht liefern, Kosta ist glaube ich noch in der Planung.

Wegen dem Kombi-DG:

Jeder kocht ja anders, ich nehme ja an, wenn ihr 2 Kinder habt, dann habt ihr ja schon eure Gewohnheiten. Ich gebe aber zu bedenken:

Ich habe ja einen Kombibackofen mit integrierter Mirkowelle. Platzangebot für mich auch mehr als ausreichen. Aber: Mein Backofen läuft ca. 3 - 5 x pro Woche zum Mittagessen. Da brauche ich die Mikrowelle tatsächlich nicht. Aber wenn Du schon einen DG hast, so ist der doch dann belegt, wenn Du den BO brauchst? Bei mir würde das ständig vorkommen. Darf ich fragen wie neu eure Kinder sind?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Ich würde, insbesondere, wenn in der Ecke die Küchenmaschine etc. steht, dort gar keinen weiteren Schrank planen.

Verstehe folgendes nicht
as mich - selbstkritisch - auch noch nicht 100% überzeugt: zwischen Kühlgerät und Arbeitsfläche zum Abstellen ist 1 Meter Platz. Nicht gerade wenig. Ich nehme an, hier gibt es bei unseren Voraussetzungen nichts wirklich Besseres - oder??

Zur Höhe .. es ging um Stauraum und es soll alles untergebracht werden. Selbstverständlich können die Hochschränke auch 2 Raster weniger hoch sein.

Die Hochschränke würde ich in 3x60 lassen. Einen Dampfgarer mit nur 45 cm Bauhöhe unter der APL zu bedienen stelle ich mir nicht so bequem vor.

Was ist denn jetzt an deiner Halbinsel wesentlich anders, als an meiner? Außer, dass eben der Wandstummel nicht mehr da ist?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

.. in meiner vorherigen Küche hatte ich zwischen APL und Kühli auch 1m Abstand - das geht wunderbar. Dort steht die Einkaufstasche drauf und von dort füllst Du den Kühli...

ist in meiner aktuellen Küche übrigens auch so ... sehe das Problem nicht.

Der DGC gehört in die Hochwand und zwar Unterkante APL-Höhe, wäre am komfortabelsten. Da aus dem DGC ja beim öffnen Dampf entweicht, wissen die Brillenträger unter uns, es zu schätzen, wenn man sich NICHT über das Gerät beugen muss :w00t:
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Liebe Forums-HelferInnen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!! :-)

Zur Sache mit dem Abstand Kühlschrank - Arbeitsplatte : gut zu hören, dass ihr mit dem 1 Meter Abstand kein Problem habt! Dann werden wir das auch so machen. Möglicherweise werden es aber auch 60 cm oder 120 cm (je nach Wahl und Position der Hochschränke, siehe unten, Entwurf Nr. 8). :tounge:

Magnolia, zu unseren Herzens-Kindern: (siehe Beitrag weiter oben) ;D Unser Sohn ist jetzt 22 Monate neu, das zweite Kind ist im Entstehen (Bub / Mädchen, noch unbekannt, kommt erst 2012, wenn alles gut geht) ???

Vorratsschrank
Ach ja, der Vorratsschrank... ;-) Vanessa, den Vorteil des 40er Vorratsschranks sah ich in 2 Dingen:
  1. man hat ganz einfach viele Lebensmittel auf einen Blick vor sich
  2. ein Teil davon ist in optimaler ergonomischer Höhe
Ohne den Vorratsschrank wären in unserer Küche alle Lebensmittel entweder in Unterschränken oder in weniger optimalen Höhen (z.B. unter bzw. über dem Geschirrspüler). Aber ihr habt natürlich auch Recht! Direkt unter dem DGC - im 60er Hochschrank - wäre die Höhe auch nicht schlecht, vom ergonomischen Aspekt her gesehen. Wisst ihr, meine Bandscheiben sind schon ganz schön kaputt, deshalb reite ich so auf der Ergonomie rum...
Also vielleicht doch der 60er Hochschrank...!? ;-) Da "verschenke" ich zwar Stauraum in der optimalen Höhe (dort wo der DGC steht), dafür
  1. gewinne ich etwas Stauraum wieder zurück, weil statt 40cm der Schrank 60cm breit ist und
  2. wäre der DGC hochgestellt, was sicher super ist (bin übrigens selbst auch Brillenträger) ;-)
Kleiner Nachteil der 60er Variante ist
  1. dass zwischen Tür und Seitenwand der Hochschränke wirklich wenige Platz bleibt (nur ca. 12...15 cm)
  2. dass neben dem Küchlschrank ein Wärme-abgebendes Gerät steht (wahlweise nur DGC oder DGC+GSP), was für die Energiebilanz nicht von Vorteil ist.

Hochschrank-Höhe
Kerstin, manche Aspekte deiner Planung verstehe ich erst jetzt - sorry! :-[
Da werden wir uns dann irgendwo zwischen 220 cm und 238 cm orientieren. Ein Kompromiss aus Stauraum und Optik (die ganz hohen Hoschschränke finde ich optisch nicht so toll - ist aber natürlich Geschmackssache!).


Halbinsel
Kerstin, von deiner Planung hab ich hier quasi alles 1:1 übernommen (nur der quer stehende Schrank ist etwas weniger breit). Da ist mir nichts Neues eingefallen...
Meine Hoffnung ist, dass sich hier durch den Wegfall des Wandstücks vielleicht eine noch irgendwie optimierte Lösung der Anrichte + Sitzgelegenheit ergeben könnte. Der Durchgang Wohnzimmer-Küche sollte nicht zu schmal sein, der an der Arbeitsfläche Sitzende den Kochenden nicht blockieren etc.
Also, die Kerstin-Lösung gefällt mir schon sehr gut! Aber neue Ideen sind natürlich trotzdem sehr willkommen! :w00t:


Der Ullaschrank sollte ja nur ein Detail in der Küche sein, daran sollen sich nicht die Geister scheiden! ;-)
Zur Übersicht nochmal "Ullaschrank + Alternativen", wie ich sie verstanden habe:
  1. Rolloschrank: hat viele Vorteile im Gebrauch, aber auch Nachteile: wartungsanfällig, optisch nicht schön (Geschmackssache :-))
  2. Schubladen: Vorteile: schaut schön aus, ist übersichtlich. Nachteile: da muss der Inhalt (Küchenmaschine etc.) erst wieder herrausgehoben werden, und genau das will ich ja nicht. Nachteil Nr 2: Platz auf der Arbeitsfläche muss frei bleiben. (Kurz: kommt aber für mich nicht in Frage.)
  3. Lifttüre: Vorteil: Platz auf der Arbeitsfläche könnte verwendet werden, weniger wartungsanfällig wie Rolloschrank. Nachteil: es kann nicht die gesamte Höhe mit einer Lifttür geöffnet werden.
  4. Regalböden: Vorteile: billig, nicht wartungsanfällig. Nachteil: Alles, was auf diesen Regalböden steht, verschmutzt/verstaubt _sehr_ leicht (daher möchte ich eigentlich in der gesamten Küche keine Regalböden haben)
  5. NEU low-tech-Lösung mit einem Vorhang! D.h. Regalböden, mit Vorhangstange / -schiene ganz oben -> Vorhang deckt die Regalböden ab. Vorteil: fast gleich günstig wie die Regalböden selbst; auf Arbeitsfläche wird kein Platz "verbraucht"; Regalböden sind gegen Staub/Schmutz geschützt; durch Auswahl des Vorhangstoffs könnte jeder Geschmack getroffen werden. Nachteile: ?
Was meint ihr zur Ulla-Option Nr. 5?


Anbei unser Entwurf Nr. 8 (mit 60er Hochschrank etc.) - quasi als Gemeinschaftsproduktion aller Teilnehmer an diesem Beitrag! :top: (einen schönen Vorhangstoff hab ich in google sketchup leider nicht entdecken können...)


Entwurf 8, Gesamtansicht.jpgEntwurf 8, Küche.jpg
Entwurf 8, Ansicht 1.jpgEntwurf 8, Ansicht 2.jpgEntwurf 8, Ansicht 3.jpg


Liebe Grüße schickt
der Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Wieviel Stunden im Monat ist bei euch ein BO/DG in Betrieb? das macht in der Energiebilanz kaum was aus, sowie heute die Geräte isoliert sind...
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

ok, ist überzeugend! :-)
ich dachte nur evtl. an das sehr heiße Pyrolyse -Programm... :( Aber stundenmäßig fällt das natürlich so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Nochmal,
der Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hat denn der DGC ein Pyrolyse -Programm?

Also Vorhang würde ich ja nun gar nicht in Erwägung ziehen. Dann lieber einen quasi gekürzten Ullaschrank , der mit Unterkante wie Hängschrank hängt.

Die Küchenmaschine kann dann wirklich offen in der Nische stehen. So viel Staub etc. fällt da nun auch wieder nicht an. Und gegen Verfettung soll es ja eine DAH geben.

Deine Halbinsel ist mit ca. 100 cm??? nicht gut. Auf den ca. 40 cm der Rückseite paßt so gerade ein Stuhl drunter und die 40 cm, die die Insel nur in den Raum steht, sehen eher stummelig aus. Ich finde ja die 60 cm aus meiner Planung:
57582d1314083325-planungshilfe-und-ideen-gesucht-kf_bluesea_20110823_kb_var1_grundriss.jpg


gerade so das Mindestbreitenmaß.

Und, der Durchgang ist da auch noch groß genug.

Ob die Hochschränke nun 5 cm von der Türzarge entfernt beginnen oder 20 cm entfernt beginnen, ist eigentlich völlig egal. Denn mit den dann freien 15 cm machst du auch nichts.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,

bitte, bitte nicht Option 5 mit dem Vorhang. Erinnert mich an einen Oma-Flur, wo die Schuhe versteckt werden. Jens, ihr bekommt eine NEUE schicke Küche, also keine Improvisation!!!!!! Na dann lieber den Rollenschrank, m.M. das ist für mich optisch noch am schönsten von den Alternativen.

Ich fragte nach dem Alter Deiner Kinder, weil das später schon ein anderes Kochen wird.

Ich halte nur einen Dampfgarer mit BO definitiv für die falsche Entscheidung.

Deine liebe Frau wird vielleicht später wieder viel Gemüse im Topf machen, weil der Dampfgarer besetzt ist. Ich würde es richtiger finden:

1) Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle + Dampfgarer mit BO
oder
2.) BO + Dampfgarer mit BO

wobei ich Nr. 1 vorziehen würde.
 

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Liebe alle,

ich glaube ich brauche nochmal eine Aufklärung: ;-)
Ist denn der Vorteil der Dampfgarer nicht gerade darin begründet, dass man damit gleichzeitig mehrere Gerichte zubereiten kann? So wird's zumindest in der Werbung + von Verkäufern angepriesen.
(Mirkowelle kommt für uns nicht in Frage, aus radiästhetischen Gründen...)
Ob wir wirklich 2 solche Geräte (DGC/BO/...) brauchen, da bin ich mir noch unschlüssig...

Und Pyrolyse: keine Ahnung... Ich dachte die guten Miele -DGC hätten das alle. Aber da war ich wohl wieder einmal zu schnell... ???


Dass das mit dem Vorhang nicht das Optimale ist - davon habt ihr mich mittlerweile überzeugt! ;-) :-[ Ist schon wieder aus der Planung verschwunden...
(Na ja, einen Versuch war es wert, man muss ja auch mal vor sich hin spinnen... :tounge:)


Kerstin, beim Abstand Hochschränke-Türzarge hast du natürlich Recht. Manchmal mach ich mir einfach zu viele Gedanken... :stocksauer:


Zur Anrichte: ich hab mir das mit den 60 cm Mindest-Breite zu Herzen genommen, aber die Sitz-Arbeitsmöglichkeit jetzt gedreht. Man hätte also 60 cm zum Sitzen, würde dabei aber jetzt in die gleiche Richtung schauen wie der/die Kochende am Kochfeld. Das fände ich von Vorteil. Zugleich wäre auch der Durchgang etwas breiter (außer jemand sitzt da auf dem Hocher...;-)).
Darunter könnte es z.B. Regalböden geben (oder auch z.B. eine Tür etc...). Einen Hocker hab ich probehalber auch mal positioniert...


Was haltet ihr von all dem?



Liebe Grüße
der Jens
 

Anhänge

  • Entwurf 9, Schrägsicht Abmessungen.jpg
    Entwurf 9, Schrägsicht Abmessungen.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 101
  • Entwurf 9, Schrägsicht Röntgen.jpg
    Entwurf 9, Schrägsicht Röntgen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 74
  • Entwurf 9, Ansicht 3.jpg
    Entwurf 9, Ansicht 3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 90

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Jens,

wegen dem Dampfgarer mit BO:

Ist wohl eine Frage der Gerichte, die man gewohnt ist zu kochen.
Bei mir gibt es viel aus dem BO.
Kartoffelgratin, Kartoffelviertel, Nudelaufläufe, diverse Aufläufe, diverse überbackene Fleischsachen usw im Dampfgarer? Ich habe keinen Dampfgarer, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Gerichte dann dort gelingen. Wenn Du den Dampfgarer für Gemüse oder Fisch nutzt, kannst Du ja nicht gleichzeitig den BO benutzen. Bei mir würde es ständig kollidieren, so dass ich wieder wahrscheinlich das Gemüse im Topf dämpfen würde.

Ich glaube nicht (weiß es aber ehrlich gesagt nicht), dass Du z.B. o.g. Gerichte gleichzeitig im Dampfgarer machen kannst.

Die Mikrowelle benutze ich ja nicht zum Kochen, aber ab der 5. Klasse wurde alles anders.
Alle 2 Stunden ein warmes Essen auf den Tisch stellen. Kind vielleicht schnell von der Bushaltestelle nach der Nachmittagsschule holen, da man 20 Minuten später wieder auf dem Weg zum Training sein muss. 2 - 3 mal Nachmittagsschule, oft nicht am selben Tag der beiden Kinder. Da ist es gut, 1 Portion mal schnell aufzuwärmen. Aber ich glaube, das kann man im Dampfgarer auch.

Also ab der weiterführenden Schule, da gibt es eigentlich kein gemeinsames Mittagessen mehr von der ganzen Familie. Da fängt es an kompliziert zu werden.

PS: Vielleicht hat jemand solche Gerichte im Dampfgarer schon gemacht, und sagt das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Das macht doch nun gar keinen Sinn, den Sitzplatz so anzudenken, dass jemand im Durchgang sitzt.

Wie oft wird denn überhaupt jemand da sitzen?

Ich würde nachwievor den Schrank zum Essbereich 120 cm breit machen, mit Wangen und leichtem Überstand bleiben mind. 110 cm ... Im Alno jetzt 103 cm angezeigt, liegt aber daran, dass die Funktion nicht gerne direkt an der Wand beginnt.

110 cm sind absolut gut und ausreichend als Durchgang.

Außerdem mal noch den gekürzten Ullaschrank .
 

Anhänge

  • kf_bluesea_20110831_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_bluesea_20110831_kb_var2_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 340
  • kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 100
  • kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_bluesea_20110831_kb_var2_Ansicht1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_bluesea_20110831_kb_var2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 80
  • kf_bluesea_20110831_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Bisher gibt es keine DG / DGC mit Pyrolyse, weil die Dichtungen, welche es für die Dampfgarfunktion braucht keine 600° ab können - das schliesst sich technisch aus.

Du kannst im DGC natürlich Menügaren - aber genauso natürlich kannst Du nicht gleichzeitig Gemüse dämpfen und Kuchen backen ... sondern nur nacheinander ;-).

Du kannst aber verschiedenes gemeinsam dämpfen ODER backen ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo,

@ Vanessa:
D.h. Kartoffelgratin, Nudelauflauf oder Pommes werden im Dampfgarer genauso gut wie im BO?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Klar werden die im DGC genausogut - im reinen DG-Modus natürlich nicht :girlblum:.

Wie gesagt, seit ich meinen DGC habe, benutze ich den BO nurnoch wenn der DGC anderweitig besetzt ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo,

@ Vanessa: Wenn ich z.B. Bohnen und Kartoffelgratin zusammen gleichzeitig mache (weil kein anderer BO da ist), dann ist das Programm doch z.B. mit BO für das Gratin. Die Bohnen muss ich dann zwischenzeitlich raus nehmen, oder geht das mit einem speziellen Programm auf einmal?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Wie ich schon geschrieben habe: Du kannst natürlich nicht gleichzeitig Gemüse Dämpfen und ein Kartoffelgratin überbacken :-) .. andere Temperatur, andere Feuchtigkeit, andere Heizart :foehn:

Deshalb habe ich auch auch gerne beide Geräte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Hallo Vanessa,

genau das sehe ich ja auch. Da Jens aber nur einen Darmpfgarer integriert BO einplant, sehe ich das eben sehr kritisch.
@ Jens: Ich denke, Du brauchst eben doch noch ein BO oder Kompaktbackofen, und nicht wie in Deinem Beitrag Nr. 31 vorgesehen nur ein Gerät für alles. Das kann in der Praxis nicht funktionieren. Hier der Beitrag von Nr. 31 (keine Ahnung wie Ihr das mit dem Zitieren hinkriegt)


ZITAT JENS:
ich glaube ich brauche nochmal eine Aufklärung: Ist denn der Vorteil der Dampfgarer nicht gerade darin begründet, dass man damit gleichzeitig mehrere Gerichte zubereiten kann? So wird's zumindest in der Werbung + von Verkäufern angepriesen. (Mirkowelle kommt für uns nicht in Frage, aus radiästhetischen Gründen...) Ob wir wirklich 2 solche Geräte (DGC/BO/...) brauchen, da bin ich mir noch unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluesea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Planungshilfe und Ideen gesucht

Lieber alle,

ich glaube ihr habt mich überzeugt! :-)
Es wird wohl DGC plus auch ein Backofen werden. ;-) Der Backofen 45cm oder 60cm hoch, das wäre noch offen...
Danke für die Aufklärung zur genauen Funktionalität des DGC - für uns ist dieses Dampf-Dings ja Neuland.



Und, Kerstin: du hast natürlich Recht: mit dem Rücken zum Durchgang zu sitzen (und den damit großteils zu blockieren) ist eine Schnapsidee. Ist daher wohl besser so wie du es geplant hast! Danke für die Hartnäckigkeit. :top:
@Nutzung: Ich schätze der Platz wird so ca. jeden 2. Tag genutzt werden.

Mir kommt es in deiner Planung vor, dass der Sitzende den Kochenden am Herd bzw. den Platz am Kochfeld blockieren würde. Sollte man da nicht etwas mehr Platz lassen zwischen Kochfeld und Sitz-Arbeitsplatz? Oder, alternativ, das Kochfeld etwas weiter in Richtung Spüle?


Der gekürzte Ullaschrank , Rolloschrank, etc. - bei dem Eck bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, was da das Beste für uns wäre...


Liebe Grüße,
der Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben