Single benötigt Tips zur Planung

RainerH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Timmel und Leipzig
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Hallo Andrea,

wirklich tolle Gedankengänge die Du umgesetzt hast :2daumenhoch:

Plan 3 und Plan 4 gefallen mir beide sehr gut. Jetzt muß ich mir im klaren darüber werden was für mich und usabilty sinnvoller ist.
Backofen in der Zeile mit Kochfeld oder in der Zeile mit der Spüle... hmmm.
Und dann noch Dunstabzugshaube ... was bloss nehmen .... die Angwinkelten, Unterbau Varianten oder die normalen Wandessen.
Ich werde heute mal lesen was da passend wäre und ins Budget passt.

Nochmals tausend Dank für Deine Hilfe und Unterstützung :-)

LG
Rainer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Sorry, wenn ich das Ganze etwas chaotisch rüberbringe. Hab grade die neue Küche meiner Mutter um die Ohren... Teamwork mit Schreiner zusammen und doch noch viel Eigenleistung *stöhn*

Ich denke, wenn du eh nur Umluft hast, dann ist so eine Flachschirmhaube ok. Da geht es ja nur darum, die Fettschwaden in den Filter zu saugen, damit die sich nicht auf den umliegenden Möbeln ablagern. Dadurch hättest halt eine einheitlich Front bei den Hängern.

Kopffreihaube wäre bei Deiner Größe natürlich auch noch eine Option. Allerdings muss man dann schon ausreichend Abstand zu den Hängerschränken halten. Sonst ist das beim Putzen jedesmal mords der Act, weil Du ja obendrüber greifen musst, um an die Rückseite der Schräge zu kommen. WEnn's ganz dumm läuft, setzt sich Fett in dem 2mm Spalt zwischen Haube und Schrank ab. Das sifft dann gel. mal runter oder so... :w00t:

Ich persönlich finde ja so eine "sichtbare" DAH zwischen zwei Hänger gequetscht immer wie "Dumbo mit Ohren"

Vielleicht kannst es ja auch auf beide Zeilen verteilen und dann doch mit einer Wandesse arbeiten, die weiter weg von den Hängern ist...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Single benötigt Tips zur Planung

Also ich sehe bei einer Größe von 184 cm kein Problem eine leicht erhöhte GSP auch über einer 3-rasterigen Front zu setzen und den Kombibackofen noch obendrüber. Unterkante Backofen dürfte dann so bei ca. 125 cm liegen.

Ich habe meine Backbleche und Muffinformen übrigens genau in dieser Schublade unter der GSP .. viel mehr bleibt da nämlich nicht übrig:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036


Die Wand des Garderoben/Putzmittelschrankes würde ich zum Wohnzimmer hin mit einem Schuhschrank abschließen, z. B. SKÄR Schuhschrank 3 Fächer - IKEA
skar-schuhschrank--facher__0092404_PE229664_S4.JPG


Die Beine unten weglassen und mit Sockelfüssen und Leiste der Küche abschließen. Obendrüber noch Regal ... da könnte gleich Platz für Haustürschlüssel, Handy, Telefon usw. sein.

Garderobenhaken für die gängiste Jacke dann hinter der Eingangstür.

In der Küche nach der hochgebauten GSP einen 80er Spülenschrank, ein 60er Becken rechtsbündig eingesetzt, dann kann der obere Auszug neben Putzmittel auch noch für Gelber Sack Müll etc. genutzt werden.
attachment.php


Unten dann Stauraum.

Danach 30er für Bio/Restmüll unter der APL, unten drunter z. B. Zwiebeln/Kartoffeln in Körben.

Dann eben je nach Reichweite der Balkontür 50er oder nur 40er im Raster 1-2-3 oder sogar 1-1-1-3 ... eine Schublade sollte hier unbedingt sein, die Küchenhelfer etc.

Auf der anderen Seite würde ich den Kühlschrank dann um ein 2er Raster hochsetzen, dann TK-Schrank, 2x90er und einmal 30er insbesondere Gewürze/Öle usw.

Das Kochfeld eher Richtung Balkontür, denn ich würde eine freihängende Haube wählen, die man etwas besser an die 184 cm Personengröße anpassen kann :cool:


Wenn Stauraum benötigt wird, dann die Hängeschränke wie angedeutet jeweils mit ausreichend großer Nischenhöhe, also Abstand zur APL. (im Muster sind es sogar 74 cm :kiss: ), ca. 60 cm würden aber reichen, sonst kommt es zu hoch. Mir gefiel nur die Front der gewählten Hängeschränke besser.

Bei dieser Einteilung kann es durchaus passieren, dass auch bei einem Umzug die Küche recht problemlos wieder anpassbar ist und evtl. nur eine neue APL her muss.
 

Anhänge

  • rainerh_20130120_kbvar1_Grundriss.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Grundriss.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 96
  • rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht5.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht5.jpg
    65 KB · Aufrufe: 97
  • rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht4.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 98
  • rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht3.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 98
  • rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht2.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 106
  • rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht1.jpg
    rainerh_20130120_kbvar1_Ansicht1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 91
  • rainerh_20130120_kbvar1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 102
  • rainerh_20130120_kbvar1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben