Xuka
Mitglied
Liebe Küchenforum-Community,
ich habe schon einiges gelesen und bin total begeistert auf welche tollen Lösungen ihr kommt.
Ihr wende mich jetzt mit einem noch sehr unkonkreten Projekt an Euch, da wir jetzt noch Einfluss auf Raum/Türen (Innenwände) und hoffentlich sogar Fenstergröße und -position (Außenwände) nehmen können.
Im Anhang findet ihr einen Grundriss, der allerdings noch nicht ganz fix ist. Er ist für das Reihenendhaus in der 1. Reihe, wir wollen jedoch das in der 2. Reihe beziehen, so dass sich hier noch kleine Änderungen ergeben können.
Insbesondere dem bodentiefen Fenster und den 2 Türen aus dem Flur in Küche und Wohnzimmer stehe ich kritisch gegenüber. Bevor wir hier aber konkret Umplanen wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, so dass wir uns nicht verrennen.
Unsere Vorstellung wäre, die Tür zum Wohnzimmer zu verschließen und eine breite (wahrscheinlich Schiebetür) an die Stelle der Küchentür zu setzen.
Vorteile wären:
- eine längere Wand im Flur für die Garderobe (siehe Link https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/33/b5/d3/33b5d34e1d9108a0fd7799c27cb8d731.jpg )
(ggf. muss der Treppenaufgang gedreht werden)
- mehr Wand und somit Stellfläche im Wohnzimmer
Nur normales statt bodentiefes Fenster in der Küche, und/oder Fenster an der Küche seitlich wie in dem Bildbeispiel (siehe Links, finde ich ziemlich guut
)
http://www.stylingroom.de/s/cc_images/cache_2463092257.jpg
http://www.stylingroom.de/s/cc_images/cache_2463092258.jpg
Oder auch so, nur reicht der Platz ohne Hochschränke/Oberschränke?
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2b/04/0d/2b040d19724f9cf3d1049435a0b61b2d.jpg
Aktuell sind wir im Haushalt 3 Personen, mehr Zuwachs ist geplant
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den Umbauten/Anpassungen hören.
Sobald ich genauere und verlässliche Daten bekomme (bis jetzt heißt es nur "es wird ganz ähnlich zu den Häusern in der 1. Reihe") werde ich den Thread natürlich aktualisieren.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag (wie gut das heute passt
),
Caro (Xuka)
Ergänzung: Die Größe der Bodenplatte beträgt 10,24 * 6,985 m (Außenmaße)
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca. 229
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1*2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstücksbar, für die Kinder z.B. beim Hausaufgabenmachen während man kocht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gesunde Küche und auch mal etwas aufwendigeres am Wochenende, kleinere Sachen wie Pasta auch mal unter der Woche.
Da mein Mann ein großer Griller ist, soll auch auch ein schöner Gasgrill noch in den Haushalt einziehen, so dass die Zubereitung von Fleisch/Burgern/Fisch eher draußen stattfinden soll.
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, einfachere Gerichte auch für bis zu 8 - 10 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Jetzt haben wir eine katastrophale Küche in der Mietwohnung mit jeweils nur 30 cm Platz neben dem Herd bzw. zwischen Herd und Spüle.
Ich hätte gerne soviel Arbeitsfläche, dass man einen Kuchen in Ruhe Backen kann und soviel Platz hat, dass man erst hinterher aufräumen muss.
Das möchte ich gerne haben:
Spülbecken gross genug für ein Backblech, Locheinhänger zum Liegenlassen von Bürste+Schwamm etc.
Arbeits- und Staufläche
Backofen mit Pyrolyse
Unterschränke: Schubladen oder Auszüge
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
10.02.2018 NEUER vermaßter Grundriss
27.04.2017 .. vermaßter Grundriss
ich habe schon einiges gelesen und bin total begeistert auf welche tollen Lösungen ihr kommt.
Ihr wende mich jetzt mit einem noch sehr unkonkreten Projekt an Euch, da wir jetzt noch Einfluss auf Raum/Türen (Innenwände) und hoffentlich sogar Fenstergröße und -position (Außenwände) nehmen können.
Im Anhang findet ihr einen Grundriss, der allerdings noch nicht ganz fix ist. Er ist für das Reihenendhaus in der 1. Reihe, wir wollen jedoch das in der 2. Reihe beziehen, so dass sich hier noch kleine Änderungen ergeben können.
Insbesondere dem bodentiefen Fenster und den 2 Türen aus dem Flur in Küche und Wohnzimmer stehe ich kritisch gegenüber. Bevor wir hier aber konkret Umplanen wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, so dass wir uns nicht verrennen.
Unsere Vorstellung wäre, die Tür zum Wohnzimmer zu verschließen und eine breite (wahrscheinlich Schiebetür) an die Stelle der Küchentür zu setzen.
Vorteile wären:
- eine längere Wand im Flur für die Garderobe (siehe Link https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/33/b5/d3/33b5d34e1d9108a0fd7799c27cb8d731.jpg )
(ggf. muss der Treppenaufgang gedreht werden)
- mehr Wand und somit Stellfläche im Wohnzimmer
Nur normales statt bodentiefes Fenster in der Küche, und/oder Fenster an der Küche seitlich wie in dem Bildbeispiel (siehe Links, finde ich ziemlich guut
http://www.stylingroom.de/s/cc_images/cache_2463092257.jpg
http://www.stylingroom.de/s/cc_images/cache_2463092258.jpg
Oder auch so, nur reicht der Platz ohne Hochschränke/Oberschränke?
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2b/04/0d/2b040d19724f9cf3d1049435a0b61b2d.jpg
Aktuell sind wir im Haushalt 3 Personen, mehr Zuwachs ist geplant
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den Umbauten/Anpassungen hören.
Sobald ich genauere und verlässliche Daten bekomme (bis jetzt heißt es nur "es wird ganz ähnlich zu den Häusern in der 1. Reihe") werde ich den Thread natürlich aktualisieren.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag (wie gut das heute passt
Caro (Xuka)
Ergänzung: Die Größe der Bodenplatte beträgt 10,24 * 6,985 m (Außenmaße)
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca. 229
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1*2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstücksbar, für die Kinder z.B. beim Hausaufgabenmachen während man kocht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gesunde Küche und auch mal etwas aufwendigeres am Wochenende, kleinere Sachen wie Pasta auch mal unter der Woche.
Da mein Mann ein großer Griller ist, soll auch auch ein schöner Gasgrill noch in den Haushalt einziehen, so dass die Zubereitung von Fleisch/Burgern/Fisch eher draußen stattfinden soll.
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, einfachere Gerichte auch für bis zu 8 - 10 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Jetzt haben wir eine katastrophale Küche in der Mietwohnung mit jeweils nur 30 cm Platz neben dem Herd bzw. zwischen Herd und Spüle.
Ich hätte gerne soviel Arbeitsfläche, dass man einen Kuchen in Ruhe Backen kann und soviel Platz hat, dass man erst hinterher aufräumen muss.
Das möchte ich gerne haben:
Spülbecken gross genug für ein Backblech, Locheinhänger zum Liegenlassen von Bürste+Schwamm etc.
Arbeits- und Staufläche
Backofen mit Pyrolyse
Unterschränke: Schubladen oder Auszüge
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
10.02.2018 NEUER vermaßter Grundriss
27.04.2017 .. vermaßter Grundriss
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: