Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank @KerstinB
Ich tendiere ich auch zu einer durchgehenden Farbe in Glas
@bibbi Du als Expertin: Würdest du hier zu einer durchgehenden Glasrückwand raten? Lediglich in der Nische links würde ich eine Nischenrückwand in polarweiß nehmen.
Kannst du mir sagen was ein Korpus mit Safeprofil ist? Finde dazu leider nichts richtiges, LG:kiss:

PS: Kannst du auch was zum Müllsystem von Häcker sagen? Der Vorteil wäre ja, dass es sich um einen normalen Auszug mit Boden handelt
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Korpus mit safeprofil verkaufe ich nie(zusätzliches Dichtungsprofil auf Korpusvorderkante),weil aus meiner Sicht überflüssig und eher aufwendiger zu reinigen.Ausserdem muss aus meiner Sicht kein Schrank luftdicht abgeschlossen sein.
Welche Schrankbreite ist denn für Abfall vorgesehen ? Ich bevorzuge das 60er oder 45er System mit hängenden Behältern (ua6035 oder ua4535) wenns neben der Spüle ist.Unter der Spüle ist es Geschmack oder Platz Sache.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank für die schnelle Antwort @bibbi :rose:

Für den Abfall ist ein 60er Schrank unterhalb der Spüle (Blanco Dalago 5) vorgesehen. Ich brauche aufjedenfall drei Eimer (Bio, Rest, Plastik). Aktuell ist das Blanco select 60/4 Orga Abfallsystem vorgesehen. Nachteil bei dem sehe ich aber darin, dass dieser keinen Boden enthält. Beim Häcker System würde es sich ja um einen normalen Auszug handeln, wo man dann ja einfach die Eimer reinstellt

Könntest du mir noch einen Tipp wegen den Rückwand geben? Wie gesagt ich tendiere zu durchgehend Glas (bis auf die linke Nische), habe aber bedenken wegen der vielen Schnitten:rolleyes:
Oder hättest du bei dieser Küchenform eine ganz normale Nischenrückwand aus Schichtstoff durchgehend in einer Farbe empfohlen?

Hat jemand vielleicht einen Anregung für die Rückhandfarbe? Als APL haben wir uns ja für Basaltgrau Steinstruktur entschieden
;-)

Nachtrag: Gerade habe ich durch Connys Küche gestöbert. @Conny Du hast hinter deinem Kochfeld etwas durchsichtiges zum Schutz der Wand angebracht, ist das Glas? Sowas könnte ich mir auch für die rechte tote Ecke bis zur Spüle vorstellen, sodass die ganze Zeile entlang eine normale Glasrückwand angebracht werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das ist eine durchsichtige Glasplatte. Es muss aber von Zeit zu Zeit abgeschraubt werden und von der Rückseite geputzt werden... Du kannst das kleine Wandstück auch einfach mit Elefantenhaut schützen. Das reicht im Bereich der Spüle allemal.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke dir, das beruhigt mich etwas. Ich denke ich werde einfach eine durchgehende Glasrückwand für die ganze Zeile nehmen, dann ist nunmal links und rechts ein kleiner Sprung aber das macht mir nicht aus.
Die jeweiligen toten Ecken bleiben dann ohne.
Nur bei der Farbe schwanke ich, was haltet ihr von weiß?

:pc:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @LisaRu hättest du ein Bild davon bzw hier ein Planungsthread?

Ich bin ja immer noch am hin und her überlegen wegen dem linken (übertief) geplanten OS über der tote ecke. Was haltet ihr davon diesen als normalen (also nicht übertief) OS zu gestalten? Dann hätten wir auch keine Probleme mehr wegen dem öffnen der Tür und könnten die DAH an dieser Höhe anpassen, sodass wir bei einer Glasrückwand keinen Versatz hätten
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo,

demnächst steht bei uns der Küchenaufbau an :kiss:
Insoweit bräuchte ich schon mal von euch einen Tipp:
Da wir uns für aufgesetzte Griffleisten entschieden haben, haben wir nicht Möglichkeit direkt beim Spülenschrank unse geschirrstuch aufzuhängen. Einzige Möglichkeit wäre beim BO, der aber gegenüber liegt.
Hat jemand einen Tipp wo man diesen aufbewahren könnte?
Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand :dance:
Das eine Bild zeigt den Blick von der Spüle aus :kiss:
 

Anhänge

  • IMG_8743.JPG
    IMG_8743.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8744.JPG
    IMG_8744.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 224

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Klassischer Gedanke, der oft sehr/zu spät bedacht wird. ;-)

Mein Vorschlag: richtig schöne Handtücher kaufen und auf der Innenseite des Wandvorsprungs Knöpfe montieren.
Die Handtücher sind greifbar, können trocknen und sind vom WoZi aus nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • Lisa90_Handtuchhaken.jpg
    Lisa90_Handtuchhaken.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 188

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@menorca
Vielen lieben Dank für deinen Vorschlag :kiss:
Den Gedanken hatte ich übrigens bereits während der Planung;D Dennoch kam für mich nur Greifleisten in Frage.
Und auch bei unserer aktuellen Küche Haben wir zwar normale Griffe aber die sind so schmal, dass das Küchentuch beim Backofen Platz findet ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo :girldance:
Wenn alles planmäßig abläuft, kommt unsere Küche nächste Woche.
Bzgl der Kochstelle und der Spüle bräuchte ich noch eure Hilfe.

Wir kriegen folgende Kochstelle

EX877LVC1E

und haben eine ubertiefe APL mit 70cm.
Ich habe bereits mit dem KFB besprochen, dass ich gerne hätte das das Kochfeld von vorne einen Abstand von 8cm hat, damit das dieses nicht zu nah am Ende der APL ist (das stört mich aktuell an unserer jetzigen Küche) und auch vor dem Hintergrund der Leistungsfähigkeit unserer DAH.
Damit wäre das Kochfeld (hat eine Tiefe von 52 cm) genau in der Mitte von der APL, spricht nach Abzug der Nischenrückwand hatten wir dann vorne und hinten jeweils 8 cm.
Was meint ihr?
Bei der Spüle haben wir uns für diese hier entschieden:
BLANCO DALAGO 5 | BLANCO



Da habe ich noch nichts konkretes mit dem KFB besprochen.
Auf der Halbinsel haben wir (bis zum Mauerstück) eine 60 tiefe.
Was empfiehlt zur Stellung der Spüle, mit einer Tiefe von 52 cm?;-)


Ich danke euch.
:kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
bildschirmfoto-2017-02-03-um-10-16-40-png.236126


Arbeitsplattenmaterial ist normaler Schichtstoff ? Dann werden die Ausschnitte wirklich erst vor Ort gemacht. Bei Stein kommen die Platten mit fertigen Ausschnitten.

Die Lage des Spülbeckens ist durch den normaltiefen Schrank sowieso ziemlich genau vorgegeben.

Das Kochfeld: ist der US drunter auch übertief? Dann entweder so wie du vorgeschlagen hast, oder sogar noch weiter nach hinten, mit dem vorgeschriebenen Abstand von der Hinterkante der APL.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo @menorca
In der Tat handelt es sich um eine Schichtstoff APL, die vor Ort geschnitten wird.

Leider sind unsere US nicht überstief.
Stellt das ein Hindernis wegen der Planung das Kochfeld 8cm hinter der APL anfangen zu lassen?
Danke :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Dann muss die Rückwand des Kochfeldschrankes hinten ausgeschnitten werden, wenn sie das wegen der Belüftung des Feldes nicht ohnehin schon ist.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Liebe Annette vielen Dank für dein Hinweis.
Kannst du mir ob die Rückwand des Kochfeldschrankes auch dann aufgeschnitten werden muss, wenn die APL 4cm hoch ist bzw. ob die Rückwand immer (wegen der Belüftung) aufgeschnitten werden muss, egal wie ich das Kochfeld platziere?

Vielen Dank :kiss:

PS: Mich würde interessieren wo Ihre eure Vorräte an Kartoffeln zwiebeln etc lagert?

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Große Vorräte an Kartoffeln sollten kühl, dunkel und trocken gelagert werden - in modernen Wohnungen ist es schwierig, bei mir ginge es im Keller. Aber ich versuche so wenig wie möglich zu lagern und gezielt zu kaufen, das ist heutzutage kein Problem. Ein, zwei Wochen geht's auch in einem irgendwie gearteten Korb in einem Auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Meist sind die Kochfelder etwas höher als 4 cm ... verlinke doch mal zu deinem gewähltem Kochfeld auf die entsprechende Herstellerseite, dann kann man sich das ansehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben