Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und was ist die Begründung vom Küchenbauer für die verdoppelung der Montagekosten? Zahlt eine Versicherung?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich habe ihn jetzt angeschrieben.
Nein leider zahlt dafür keine Versicherung :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum zahlt denn keine Versicherung? Woran lag denn die Überflutung?

Beim Küchenneukauf wird halt oft eine Mischkalkulation angeboten und Montage eher pi mal Daumen ausgewiesen. Jetzt, wo es eine echte Regiearbeit ist, z. B. auch die Lagerverräumung usw., die ja vorher mehr zu den internen Kosten zählte, wird halt jede Stunde geschrieben.

Dann sind außerdem die Möbel ja nicht mehr geschützt, die Folien schon weg, Umverpackungen schon weg, da muss ja auch ein anderes Handling erfolgen usw.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo,

der zugrundeliegende Sachverhalt ist sehr kompliziert und momentan fehlt mir die Kraft über dieses Thema zu sprechen. Aktuell läuft die Trocknung.
Ich versuche mich jetzt etwas abzulenken und positive Gedanken zu sammeln.
Diesbezüglich bin ich am überlegen ob ich doch noch etwas Farbe in der Küche bringen soll.
Was meint ihr, wo ihr jetzt einmal die aufgebaute Küche gesehen habt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hi Lisa, ja, das ist gut, dass Du versuchst auf positiven Gedanken zu kommen und Energie für die kommenden Aufgaben sammelst. In der Küche selbst kannst Du mit Accessoires arbeiten, und eine Akzentfarbe aussuchen, die sich auch im Ess-/Wohnzimmer wiederfindet. Zu Deiner Farbkombi würden viele auch kräftige Farben gut passen. Im Wohnräume sind Rottöne (von Orange bis Aubergine) immer gut. Wie sehen die restlichen Möbeln aus, bez. Farben/Materialien?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen @isabella
Danke :kiss:
Aktuell haben wir unsere jetzige Wohnung kräftige Farbe wie blau, Terrakotta etc.
In der neuen Wohnung hatten wir ja bewusst alles Weiß gehalten um dann mit Accessoires Farbtupfer zu setzen.
Möbel für den essbereich bzw fürs Wohnzimmer haben wir nach der Katastrophe ja leider keine mehr, Dh die werden komplett neu angeschafft, deswegen gibt es insoweit keine Vorgaben.
Würdest du dann die Wand in der Küche doch weiß halten und anderweitig mit Farben arbeiten?
Ich dachte vielleicht passend zur APL an einem zarten grau Ton, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dann die ganzen Wände, spricht die linke HS Seite, die zeilenwand (siehe Bild) und rechts die kleine Wand, streichen würde, Lg
 

Anhänge

  • IMG_9356.JPG
    IMG_9356.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 275

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Meine Frau hat bezüglich der Farben bereits auch schon Ideen und Einwände kund getan.
Sie findet wohl im Küchen, Wohnbereich warme Farben wie Sandtönen ganz toll. Muss natürlich wie Isabella sagte zum Boden und auch allem andern passen.

Sehe schon, das wird auch noch ein Akt. Gerade für uns Männer ist sowas doch eher schwer ein zu schätzen. :-)

Wie habt Ihr das bis dato gehalten, was die farbliche Gestaltung angeht?

Zum anderen Thema lese ich ja im BHF täglich mit. Dort heißt es nur Schulterklopfen und Zuspruch finden. Ändern kann man diese sau blöde Geschichte in Ihrer ganzen Konstellation im Mom. nicht.
:rose:

Edit: jetzt warst du mit deinem Post schneller Lia.

Wie wäre es denn wie bei Isabells Ava den Bereich zwischen APL und OS fabrlich etwas hervorzu heben?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Goldrush leider ist das nicht mehr möglich, da wir uns als nischenrückwand für ein weißes Glas entschieden haben;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Leider nein :rolleyes:
Die Kosten für den erneuten Aufbau etc. sind schon hoch genug
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen ;-)
Ich bin heute morgen auf diese Folien von Tchibo gestoßen,

was meint ihr dazu, wäre das eine Möglichkeit die Wände hinter der Küche zu gestalten oder ist das zu viel?
 

Anhänge

  • IMG_9568.PNG
    IMG_9568.PNG
    357,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_9569.PNG
    IMG_9569.PNG
    350,2 KB · Aufrufe: 192

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Es kommt natürlich auf die qualität der Folien an. Aber oft schaut so eine Stein-Nachbildung in Folie sehr billig aus. Wirkt wie man so schön sagt, wie gewollt aber nicht gekonnt. Hm.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Lisa90
Tut mir wirklich leid, was Ihr da jetzt für einen Ärger habt!

Ich finde es toll, dass Du Dich mit schönen Dingen ablenken kannst. Diese Folie allerdings ist m.E. nicht passend für die Küche.
Schau mal in den Beispielfotos, da wirkt diese "Steinwand" als Solitär, durch die Betonung einer sonst glatten Wand.
An Euren Küchenwänden kann ich sie mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Höchstens noch an der Durchgangswand zum Wohnzimmer, aber keinesfalls an der Kochfeldwand.

Ich mag so eine puristisch anmutende Küche ja sehr. Du kannst da mit Akzenten so viel variieren in Stil und Farbe. Das würde ich aber mit auswechselbaren Accessoires machen.
Stell Dir nur mal links in der Nische eine farbige Kaffeemaschine vor.

Darüber im Regalfach pastellfarbige Salz-und Pfeffermühlen, Essig und Ölkännchen.
Auf der Halbinsel die passende Obstschale.

Im nächsten Jahr kommt vielleicht Deine mediterrane Dschungelphase: Kräutertöpfe, Essig-Öl, Stehrümchen.

Alles nur Beispiele, Deinen Geschmack kenne ich ja nicht. Also ich würde mich eher so austoben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde ehrlich gesagt lieber erst mal nichts an der Wand machen und lieber wie vorher schon angemerkt mit farbigen Geräten, Tüchern etc. gestalten. Ihr habt da kein Fenster, da ist hell als Umgebung angesagt. Bunte Deko wird ausreichen. So steril und leer wird die Arbeitsplatte nach einer Weile nicht mehr bleiben, außer du bist so ein Ordnungsfanatiker.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Finde die Deko Ideen und somit wirkliche Akzente zu setzen gar keine schlechte Idee, auch wenn ich als Mann nur sehr schwer eine Pinke Kaffeemaschine verschmerzen könnte :-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich schließe mich den anderen an - versuch lieber, mit leicht auszuwechselnden Dekoartikeln Farbe ins Spiel zu bringen. An knalligen Farben kann man sich schnell satt sehen und so schnell streicht man ja die Wände in aller Regel nicht neu.

Ich hoffe, Ihr bekommt die Überflutungsfolgen schnell in den Griff.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldung. Ich habe das heute morgen spontan entdeckt und gedacht das könnte passen, aber ist doch zu viel.
Ich werde definitiv mit farblichen Highlights arbeiten. Bei unserer Kaffeemaschine ist leider nicht möglich, da haben wir aktuell diese Dolce Gusto :

CIRCOLO® De’Longhi - Manuell - Silber

Diese harmoniert sehr schön mit der APL ;-) Sie stand ja bereits in der Küche, schade das ich da kein Bild hiervon gemacht habe. Ansonsten werde ich dann oberhalb der Kaffeeecke (rechte tote Ecke) über dem Regal mit bunten Tassen etc arbeiten.

Dennoch bin ich am überlegen ob wir an die Wand einen zarten Sand ton oder so reinbringen oder würdet ihr es wie bislang komplett weiß belassen? Es geht mir auch darum, dass die weiß Töne ja nicht identisch sind, wobei ich das erstmal nicht so sehr als stören empfunden habe. LG
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Anbei bereits ein Bild von meiner neuen grünen Schale, die für das lagern von Kartoffeln und Zwiebeln vorgesehen ist.
Davon hatte ich damals gleich ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_9411.JPG
    IMG_9411.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 276

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Lisa90, ein zartes Grau oder Greige, das mit der APL harmoniert, würde das Weiß-ist-nicht-Weiß-Dilemma lösen und sicher die Küche noch hervorheben.
Wenn das Wohnzimmer ähnlich neutral gehalten wird, kannst Du dann mit Bilder, Kissen, Gardinenschals, Vasen usw. eine Akzentfarbe oder sogar zwei (z.B. orange/Bordeaux oder Apfelgrün/Türkis) einsetzen, und die persönliche, gemütliche Note reinbringen.
Im Schöner Wohnen von Juli gab es sehr interessante Farbkombinationen zu sehen, das ist für mich immer eine nette Inspirationsquelle, auch um herauszufinden was ich nicht will :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben