Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
So sieht meine aktuelle Besteckschublade aus
Eigentlich würde sich diese in einem 60er super unterbringen lassen. Bei 40-100-60 stehe ich genau vor diesem, sodass mein Mann mich erstmal wegschubsten müsste um den Tisch zu decken :idee2:
Links vom Kochfeld wäre ideal, da ist aber 40 cm wieder zu klein
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 265

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hui, das ist ja noch sehr übersichtlich... :cool: Wenn ich deine Schublade so sehe, mag ich es gar nicht sagen... :w00t: ...das ist nicht mein komplettes Besteck, sondern nur das für die Küche. :-[

Wegen dem Tisch decken, hatte ich ja die Schubladen auf der Inselrückseite vorgeschlagen, dann hättest du im Küchenbereich nur das liegen, was du zum Kochen brauchst und niemand stört dich, wenn du am Kochen bist. ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Achso:-[ na da ist bei uns noch Luft nach oben:kfb:
Wir werden in den Essbereich auch noch eine Ikea -Vitrine reinstellen. Das wäre eine Option oder wie du vorschlägst auf der Inselrückseite

Ich werde nachher beim Kochen weiter grübeln ob wir jetzt 60-80-60
oder 40-100-60 bzw. 40-80-80 nehmen :smoke:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
So nachdem kochen habe ich noch folgende Idee, ich denke aber das sie nicht so doll ist, will nur sicher gehen, dass ich alles Möglichkeiten bedacht habe :
Wenn man den GSP mit der Spüle tauscht ist mehr zusammenhängende Arbeitsfläche gegeben.
Nachteil, beim öffnen des GSP kommt man an nicht an diese Auszüge dran

Dann habe ich über eine eckspüle nachgedacht..

Momentan spricht gegen 40-100-60 das ich im 40 nicht meine Teller unterbringen kann. 60 er mit 1-1-2-2 ist perfekt dafür :cool:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich "schubse" gedanklich immer noch rum..da ist mir wieder diese Idee eingefallen, Spüle mit Kochfeld tauschen
Wir hatten es bereits thematisiert #84
Ich würde dann von links Spüle (60er), GS, Kochfeld. Zwischen Spüle und Kochfeld hätte ich weiterhin zwar 60cm aber rechts vom Kochfeld auf der Halbinsel eine freie APL. Als Linkshänderin "stört" mich diese Anordnung gar nicht. Nachteil aber: ich glaube OS wären dann schwierig, also wenn nur die über die toten Ecken
Was meint ihr?
Alternativ könnte man die GS da lassen wo er geplant ist (wenn das technisch möglich, diesen von der Spüle soweit zu trennen), wobei das dann sehr weit weg von der Spüle wäre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich verstehe aktuell dein Problem nicht.

Bei 40-80-80 kann wie folgt gedacht werden:
- 40er mit Gewürzen, kleineren Kochvorräten etc.
- 80er unter dem Kochfeld mit Kochbesteck, Töpfen, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 80er daneben ... Küchenhelfer, Besteck, Teller, Schüsseln usw.

Wenn du dann in der Endphase vorm Kochfeld stehst, kann doch problemlos jemand an den 80er daneben.

Mit der GSP in der Halbinsel lassen sich auch alle Schränke gut bestücken usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wo willst du eigentlich deine Kochflüssigkeiten unterbringen? Ich hatte mir grad noch das Planungsfoto vom KFB noch mal angeschaut. Unter dem BO hat er zwei 2er Raster eingeplant. Ölflaschen passen oft nicht dort hinein....

Du könntest den 40er in 1-3-2 aufteilen, das könnte optisch, mit Front-Verstiftung, wie 1-1-2-2 wirken. Dann hättest du die 60er Schubladen unter dem BO, z.B für Backformen und Schüsseln frei.
Teller könnten auf der Inselrückseite untergebracht werden, dann sind sie zum Tisch decken gut erreichbar.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten morgen
@KerstinB Ich gehe einfach nochmal alle Möglichkeiten durch und mach mich verrückt :-[ Es ist meine erste Küche die ich plane und das ganze ist auch nicht gerade günstig und man soll ja lange daran freude haben
Wegen: 40-80-80
Ich hätte gerne einen Bereich (der nicht grad von den Zubereitungen "schmutzig" ist) wo man das Essen auf den Teller anrichten kann. 40 links wäre dafür vollkommen ausreichend. Einziger "Nachteil" die Teller würde ich im ganz rechten 80 unterbringen.
Bei 60-80-60 könnte ich die Teller ganz links im 60er unterbringen und gleich dort anrichten.

@Conny Danke, das ist mir schon aufgefallen. Ich hatte mir überlegt die geplanten Auszüge unter dem BO in 1-3 aufzuteilen bzw. ein Auszug mit einen Innenauszug.
Dazu wollte ich euch sowieso fragen, ob ihr Nudeln, Reis etc. ohne Bedenken unterhalb des BO in einem Auszug lagern würde?
Oder sollte man wegen der Wärme davon absehen?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke

Wir waren heute nochmal im Küchenstudio nur zum schauen und unser KFB war total lieb und hat sich nochmal Zeit genommen wegen dem Vorschlag von @KerstinB
40-80-80:2daumenhoch:
Gefällt uns gut :kiss:
Nur haben wir folgendes Problem:

Ich wollte gerne über die linke tote Ecke ein Regelbrett und darüber ein 60cm tiefen 60 cm breiten OS ( wie hier: Kleine Neue Küche mit allem Pipapo - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller Contur Concept 13 - die Idee findet der KFB super
aber: Die Tür dieses OS würde bei 40-80-80 nicht aufgehen
(erst heute habe ich hier so einen Beitrag gelesen, wo das Möbelhaus so was falsch geplant hat) - zum Glück hat mich unser KFB darauf aufmerksam gemacht

Nun überlege ich was es für Möglichkeiten gebe, da ich diesen OS optisch schön finde und er mir viele Stauraum bietet.
Was meint ihr?
Ich dachte vielleicht an eine Lifttür wie bei der Mikrowelle;-)

1. Bild: 60-80-60
2. Bild: 40-80-80
 

Anhänge

  • FullSizeRender-11.jpg
    FullSizeRender-11.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 234
  • FullSizeRender-12.jpg
    FullSizeRender-12.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 588

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Lisa, bitte nicht böse sein, aber du wirst in deiner Küche niemals die Optik von Akinoms Küche erreichen... :rose: ...es sei denn du würdest die Hängeschränke weglassen und mit Bora planen. :(

Wenn dies meine Küche wäre, würde ich durchgehend Hängeschränke einplanen, mit einer Unterbauhaube von Berbel . Das würde wesentlich ruhiger und moderner wirken. :kiss:

Hier mal die beiden Planungen zum Vergleich....

lisa6.JPG





fullsizerender-12-jpg.230488
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen,

ich möchte auch nicht Akinoms Küchenoptik verwirklichen. Ich finde lediglich die Lösung für die tote Ecke optisch und funktional schön gelöst. Ein Rollschrank hingegen könne wir uns nicht vorstellen.

Ich muss auch dazu sagen, dass bei der KFB-Planung falsche OS rechts angebracht sind. Wir haben uns in der kurzen Zeit hauptsächlich auf das schubsen der US konzentriert.

Mir persönlich gefallen durchgehende OS nicht. Aktuell habe ich das in meiner Küche und finde das nicht so doll. Bei meiner Stauraumplanung habe ich auch festgestellt, dass ich nur Gläser und Tassen in einem OS unterbringen möchte und dafür reicht ein 100cm bzw. 120 OS vollkommen aus.
Sowohl Bora als auch eine Unterbauhaube kommen eigentlich nicht in Frage. Ich persönlich mag einfach die klassische DAH. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja,
jetzt sieht hier die Aufteilung Hochschrank /Ecke gut aus:
fullsizerender-12-jpg.230488

Linien Unterschränke, Backofen, Klappfach und oberes Schrankfach und Platz zur DAH, Schrank in der Ecke sollte sich so öffnen lassen.

Rechts allerdings hängen die Unterschränke ein Raster tiefer ... das finde ich wieder nicht schön. Da dürften eigentlich die Hängeschränke nicht höher sein, als das obere Fach in der Hochschrankwand und sollten auch auf der Unterkante dieses Faches sictzen. Dann wirst du aber wohl bei deiner Größer nicht so gut rankommen.

Andere Lösungen in der Hochschrankwand bringen dann wieder das Problem mit DAH und Schranköffnung in der Ecke.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte links der Haube am kurzen Oberschrank eine feste Blende in Frontoptik drunter machen in Höhe wie die Unterkante der Oberschränke rechts? Dran könnte man eine Nischenbeleuchtung befestigen.
Das würde optisch besser passen und OS links würde über der DAH aufgehen.

Oder alle Oberschränke mit Faltlifttüren in gleicher Höhe, das dürfte auch bei DAH funktionieren. Finde ich auch praktischer als Drehtüren.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ein schönen 4. Advent

Danke euch für die Tipps. Wir werden uns heute nochmal ausführlichst mit den Varianten auseinandersetzen, wobei ich aktuell zu der 40-80-80 Variante tendiere.

Bzgl. der Höhe der DAH, gibt es hierzu Standards?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, plant unser KFB 74 cm Abstand zur APL
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn Flachhaube ,verplane ich regelmässig die Miele DA3566/3596 weil der Schwadenfang bei Nichtgebrauch komplett im Schrank verschwindet.Bei entspannten Budget auch die DA3660/3690 mit motorisch betriebenem Schwadenfang.
Bei Küchen mit aufgesetzter Griffleisten würde ich die Oberschränke grifflos planen.
Der Planungsabstand richtet sich nach Arbeitsplattentiefe/Körpergrösse/Optik der Hängeschränke.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @bibbi

Die OS sind aktuell auch grifflos geplant, zumindest der rechte

Wir haben gestern Abend den Installationsplan erhalten und heute hatten wir den Termin mit dem Elektriker
Ich hänge ihn mal an.

Mit unserem KFB setzen wir nochmal zusammen wegen dem OS links (rechts über den BO) und rechts.
Wegen OS links könnte sich eventuell die Öffnungsproblematik stellen
Der Tipp von @russini war schon mal super.
Wegen der rechten OS müssen mir wegen der Höhe schauen. Problematisch ist, dass wir uns eine glasrückwand wünschen und wir dann einen Versatz hätten.
Ich könnte mir vorstellen die glasrückwand bis zur Höhe der DAH links und rechts mit den Schränken enden zu lassen und dann nur noch einen 30cm hohen Umlauf mit Glas zumachen.
Oder sieht das blöd aus?
;D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 532

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry, aber das sieht einfach Sch... aus
image-jpeg.230748


Russinis Vorschlag
Man könnte links der Haube am kurzen Oberschrank eine feste Blende in Frontoptik drunter machen in Höhe wie die Unterkante der Oberschränke rechts? Dran könnte man eine Nischenbeleuchtung befestigen.
Das würde optisch besser passen und OS links würde über der DAH aufgehen.

bezog sich auf
fullsizerender-12-jpg.230488
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben