Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Siehste? Frag 10 Leuten, krieg 20 Antworten... es ist einer der größten Problemen des U-Konstrukts: Wenig Platz zum Stehen, Schränke die sich gegenseitig behindern.

Aber auch ohne "U": Ich habe mal in einer sehr sehr schicken Küche an einer Kochinsel gekocht, in der das Kochfeld-US ein 120er war - ich musste auch noch mit einem eingebauten Teppan-Yaki hantieren (konnte also nicht mal die Pfanne schnell woanders hintun) und gefühlt habe ich ein paar Km zurückgelegt, weil diese sehr großen Schubladen und Auszügen ganz viele Sachen (Kochlöffel, Topflappen, Korkenzieher...) beinhalteten, die von meinen Mitsteiter gerade benutzt werden mussten. Also: Augen auf bei der Stauraumplanung !
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich habe hier noch ein ganz kleines Studio in Potsdam, welches H. Systemat und Bauformat plant. Waren dort überaus zufrieden und haben nur deshalb nicht abgeschlossen, weil wir auf Ballerina umgeschwenkt sind. Ich glaube, ich darf das nicht verlinken also schreib' mich kurz an, wenn das für Dich von Interesse und erreichbar ist. Potsdamer-Platz-Preise hatten die jedenfalls nicht... :-[
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
oh, hier wurde ja noch fleißig gepostet :-[ .
Ich war auch fleißig - erster Termin ca 2h (oder waren es 2.5h?) und heute nochmal fast 3h beim Studio hinterm Potsdamer Platz.

@isabella
Da hast Du sicher recht, aber aufgrund der anderen Parameter werde ich es wie @Evelin meinte versuchen und dort möglichst nur Sachen zu verstauen, die entweder derjenige am KF benötigt oder eh selten benötigt werden. Ein breiter Schrank ist einfach eine bessere Aufteilung als 2 kleine.

@Mewtu
Danke für den Link, aber bei unserer Konstruktion finde ich das nicht so schick, wenn da die Handtücher hängen. Handtuchfach ästhetisch sicher auch nicht der Brüller, aber irgendeinen Tod muss man sterben.


Also dann berichte ich mal vom heutigen Termin Studio Häcker /Bauformat (aber Bauformat anscheinend quasi aus dem Rennen wegen der Schrankhöhen).
Wie zuvor geschrieben, hatte ich ihr vor paar Tagen per Mail noch mehr Details geschickt - über die wir beim letzten Termin zwar nicht explizit gesprochen hatten, die ich aber schon im Hinterkopf hatte bzw. tlw sind sie mir kurz danach als Idee gekommen, wie die weißen Griffe.
Sie schien anfangs genervt deshalb und die Stimmung war daher nicht soo gut. Zum Glück legte sich das im Laufe der 3h...... Sie hat dann live umgeplant und wir haben noch weitere Details wie Geräte besprochen.

Folgendes Einsparpotential haben wir angesetzt:

  • weiße Griffe auf weißer Front statt Griffleisten
  • Quarzstein PG0 (B5302 Schnee poliert, siehe [AKP Quarzsteine], fand ich schön)
  • KF nicht mehr flächenbündig (Bosch Serie 8, PXY801DW4E), sondern aufgesetzt mit Bosch Serie 6 PXE845FC1E (Differenz 600€ im UVP fürs KF plus günstiger in der APL-Bearbeitung)
  • statt Franke Atlas mit Auslauf (436€ UVP) --> Blanco Lanora mit Auslauf (370€ UVP) und sieht fast gleich aus
  • aus meiner Vorauswahl Blanco Claron/Etagon/Andano (jeweils 700-U) --> Andano (538€ UVP), die anderen waren beide ca. doppelt so teuer und Andano leichter zu putzen
Weitere Details der Planung:
  • Die tiefere oberste Oberschrankreihe ist wohl relativ teuer, dafür auch mehr Stauraum (in Angebot enthalten)
  • Systemat RAL kostet pauschal +500€ (Bauformat-Schränke in Salbei zu nehmen lohnt dann nicht mehr)
  • Berbel (90er) Formline Edelstahl oder weiße Ergoline 2 (Angebot beinhaltet Ergoline 2, das sind +120€ UVP)
  • Beleuchtung LED Langfeld Lumica LIC
  • Naber-Mülleimer inkl. im 30er Schrank (Bio, Rest und Verpackung)
  • Dampfbackofen hat sie den weißen genommen: Bosch Serie 8 HSG636BW1 (wenn ich bei Bosch auf der Homepage suche, scheint es ein Auslaufmodell zu sein, daher 1788€ statt 2272€ UVP??)
  • GSP hatte sie diesen ausgewählt, aber wahrscheinlich würde uns ein noch einfacherer reichen: XXL-Modell BOSCH Serie 4 SBD4EB800E (scheint auch auszulaufen?)

Wir haben jetzt die "weißeren" Schichtstoffronten gewählt.
Statt der Reihe in Grün (RAL 500€ Mehrkosten) wäre es eine Idee Schichtstoff Perlgrau zu nehmen und dann die DAH in Edelstahl. Das muss ich noch überlegen. Ansonsten mein Wunschgrün (RAL) und dann weiße Ergoline 2.

Grün konnte sie noch nicht simulieren, da das mit dem RAL noch ganz neu ist und man stelle sich bitte die Griffe in weiß vor, denn die wird sie von Bauformat nehmen:

20201026_162332.jpg


20201026_151149.jpg


Vor Blockverrechnung : ca 25.000€, nach Blockverrechnung: ca. 23.000€.
Da war ich ganz schön, baff, da ich nicht damit gerechnet habe, dass wir so nah ans Budget kommen (vor den Einsparungen waren wir bei 28.000€).
Sie war auch sehr zuvorkommend und offen und meinte 10% Rabatt sind auf jeden Fall nochmal drin (wir wollten theoret. max. 22.000€ ausgeben) und dass man ja noch Extras verhandeln könnte. Auf 20.000€ könnte sie wohl nicht runter oder wenn, dann nur über ihren Chef.

Also war wie gesagt bißchen baff und muss jetzt überlegen, was als Verhandlungsmasse taugt?
RAL inklusive, z.B., oder Inneneinrichtung? (bisher nur Besteckkasten, aber sie meinte, das findet sich dann beim Einräumen erst, was man tatsächlich braucht)
KF upgraden und flächenbündig oder ist das zu hochgepokert....

Wäre für Tipps dankbar. Muss das erstmal sacken lassen.
Würde der Schüllerdame das morgen gerne auch so weitergeben, dass sie dasselbe (sodenn möglich) planen kann als Vergleich, denn von ihr kam noch kein Angebot.
Ich hoffe, sie ist dann nicht beleidigt oder so...

Zeilenabstand wären 109cm bei Schüller und 110cm bei Systemat, dann würde bei nem 160er Tisch auch gerade noch so die Balkontür auf beiden Flügeln öffnen...


Vergessen habe ich beim Termin, dass wir noch für den Flur Schränke brauchen und wenn die bezahlbar sind, würden wir sie gerne vom Küchenbauer nehmen, statt Ikea .
Aber dazu muss ich erstmal die Stauraumplanung dafür machen........
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Berbel (90er) Formline Edelstahl oder weiße Ergoline 2 (Angebot beinhaltet Ergoline 2, das sind +120€ UVP)
zwischen den beiden schwanke ich auch! allerdings wird s bei mir eine breite von 120 und die formline gibts dann nur in edelstahl

welche wird denn als putzfreundlicher angesehen?

ansonsten finde ich deine planung @banana_yoshimoto wirklich gut, ich stehe total auf die tieferen oberschränke in oberer reihe!
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@SusiFreude: Ja, die tieferen Oberschränke fand ich auf der Häcker Homepage/bei Pinterest auch immer so toll! Will nicht darüber nachdenken, was das kostet (sie hatte es mir mal grob vorgerechnet).
Schwanke noch zwischen Perlgrau (kostenneutral) oder RAL Salbeigrün (+500€)...

Bei Schüller gibt es ja Salbeigrün in Lack, aber meine Schüller-Beraterin ignoriert mich schon seit 2 Wochen. Passt Ihr nicht, dass ich von woanders schon ein Angebot habe und ihres gerne auch noch hätte?! Dann soll sie mir das halt sagen/schreiben. Aber gar keine Antwort ist nicht schön :(. Letztes Wochenende meinte ihre Praktikantin, sie würde mich Mo zurückrufen... ist jetzt Freitagabend...
Der andere Häckerberater wollte diese Woche sein Angebot mir schicken. Freitagabend ist jetzt, glaube nicht, dass er das morgen macht, da hat er doch bestimmt Beratungstermine.
Habe meinen Vertragstermin beim Bauformat /Häckerstudio schon um 2 Wochen auf kommenden Mo verschoben...

Also die Küchenbranche hat jedenfalls keine Coronakrise... die Leute kaufen wie verrückt Küchen und ich erreiche die :kfb: nicht. Dabei haben sie doch recht wenig Arbeit mit mir, dadurch, dass mir das Forum beim Planen geholfen hat....


Kann mich vielleicht noch jemand beraten, was man alles so aushandeln könnte?
Wäre das teurere Kochfeld (+flächenbündig) zu hoch gepokert?

Vielleicht @mozart , @bibbi

Wie viel Spielraum hat man denn nach 10% Preisnachlass denn noch so?
Am liebsten wäre mir natürlich das bessere KF (flächenbündig) UND das RAL inklusive... :2daumenhoch::100:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die individuelle Kalkulation ist jedem Händler selbst überlassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da wir nicht wissen mit wieviel Aufschlag der Händler angefangen hat, können wir auch nicht abschätzen, wieviel er noch bereit ist Nachzulassen. Im Prinzip ist es so, dass zur Zeit die Küchenstudios mehr als genug Aufträge haben und nicht zum Nulltarif arbeiten müssen.

Wenn Du wissen willst, ob das Angebot realistisch ist, dann hole Dir ein Konkurrenzangebot mit GENAU der Planung.

Solange hier kein Aufschrei kommt, kannst Du davon ausgehen, dass der Preis im Rahmen liegt.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Exakt gleiches Angebot ist halt schwierig, weil nicht alle alles im Programm haben wie die Konkurrenz.

Der eine Berater hat mir heute um 17.47 Uhr am Sonntag tatsächlich das Angebot noch geschickt. (Wenn er den Zuschlag bekommt, wäre es aber auch relativ leicht verdientes Geld.)

Ca. 18.830€ ohne Geräte (Einbaupauschale 50€ pro Gerät, sind 3 Geräte).
Wenn ich beim ersten Studio 10% kriege und noch was aushandeln kann, lohnt es sich nicht sooo sehr (plus mehr eigener Aufwand die Geräte online zu bestellen).
Er hatte kein AKP und hat Silestone PG3 genommen, außerdem anscheinend andere Beleuchtung, nämlich
"LED Licht ist in Öffnungsprofil eingebaut (schönste Option bei Häcker ) mit Dimm Funktion und Farbtemperatureinstellung."

Weiß jemand ob das dann quasi eine Häcker-eigene Beleuchtung ist? Wie ist die so?

Weiß natürlich nicht, ob da bei ihm noch was geht oder ob das schon der absolute Kampfpreis ist. Tendiere aber zum ersten Studio.
Morgen 13 Uhr ist mein Termin dort.

@bibbi
Ich meinte eher, um was für "Größenordnungen" man so "i.A." pfeilschen kann.
Nicht, dass ich mich da total vertue (zu hoch oder zu niedrig).
Ist mir klar, dass Ihr nicht die Preise nachrechnet und dazu was sagt...
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Entw_vorne.jpg

Entw_schräg.jpg

Also habe am Montag verhandelt und unterschrieben.
Leider habe ich erst am Ende festgestellt, dass sie die Insel zu kurz hatte. Das hat sie dann noch schnell geändert, aber jetzt sind irgendwie die Schränke noch nicht so ganz, wie ich das wollte...
Brauche nochmal Euren Rat wegen den Schränken unterm KF/in der Halbinsel.
Ich weiß nicht so recht, wohin mit der Handtuchstange. Also sie ist ja praktisch, aber wo den Schubladenplatz opfern? :S

Recherchen des Studios haben ergeben, dass das Handtuchstangenfach in der verkürzten Insel unterzubringen 148€ zum Kürzen des Schrankes Aufschlag kostet :(.

Welche Variante würdet Ihr empfehlen (und warum):

A: Handtuchstange unter KF (links wäre mir lieber, da würde man es weniger sehen), dann Schrank unter KF 80 breit.

B.1: Handtuchstange in Halbinsel, dann Schrank in Halbinsel 100 breit (+148€)
B.2: Handtuchstange in Halbinsel, plus 2 schmalere Schränke (+ ???€€)

bei B.1 und B.2 wäre der Schrank unterm KF 100 breit.
Bei 2x 100er Schränken, v.a. in der Halbinsel hab ich angst, dass alles blockiert wird :(.
Oder ist das nicht so dramatisch, weil die Halbinsel nur 50cm Tiefe hat? (Zeilenabstand 1,05-1,10 cm je nach Aufmaß)

Vorteil von B ist, dass man das KF weiter nach links einbauen könnten und dann alle OS auch komplett öffnen. (Alternativ verbaut man bei A die Handtuchstange rechts, dann geht das auch glaube ich...)

Tendiere zu A und dann in Halbinsel 2x 60 wie anfangs gedacht. Weiß aber nicht, was das dann mehr kostet... Lieber das Geld in 2x 60 in der Halbinsel stecken als in das Kürzen des Handtuchfachs....

Die Schüllerdame hat sich dann endlich Mo oder Di Abend auch noch gemeldet per Mail, meinte aber, sie verstehe es, falls ich woanders unterschreibe, sie sei total unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
B.1
(Handtuchfach in Halbinsel + 100 Schrank, unterm KF auch 100er)

Entw2_vonoben.jpg


Ent2_voninnen.jpg



denkbar wäre natürlich auch Handtuchstange in Halbinsel + 2x50. Das dürfte aber auch die teuerste Variante sein :-/ und weniger Stauraum.


Werden wohl doch kein RAL nehmen (wäre 500€ extra), Perlgrau ist neutraler, kann man dann selber mit Accessoires Farbe reinbringen und immer mal wieder tauschen. Außerdem war mein Mann nicht so begeistert vom Salbei ....
(werde stattdessen einfach im Wohnzimmer eine Wand in der Farbe streichen oder so :P
Farrow & Ball hat jetzt abwischbare Farben... was das wohl kostet?)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine persönliche Meinung: Nimm die 148 in die Hand und mach die Handtuchstange in der Halbinsel, wo sie optisch nicht so präsent ist. Sonst wirst Du Dich die nächste 20 Jahren ärgern.
Schade, dass erst jetzt die Entscheidung gegen Salbei gefallen ist - das war doch ein maßgeblicher Erschwernis in der Herstellersuche... aber ich habe auch kurz vor knapp die Akzentfarbe in meiner Küche von blau nach rot geswitcht, ich kann mich gut einfühlen...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich hab nicht alles verfolgt, und vielleicht ist es eh zu spät oder geht vom Platz her nicht sinnvoll, .. aber ich würde die Oberschränke gleichmäßig (in gleich breite OS) aufteilen. Die Synchronität mit den US wirst du im Alltag nicht sehen, und so sind es viele kleine Türen/Schränke (teurer) und irgendwie „unnötig viele“.
Vielleicht lässt sich die Handtuchstange aus dem Ersparten zahlen? Da plädiere ich auch für einen Platz in der Halbinsel wie Isabella..
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hänge meine Handtücher einfach über den Backofen-Griff. Schrank würde ich dafür nicht opfern wollen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Warum dieser riesige Spülenschrank? Liegt der Anschluss so blöd? Sonst könnte ja vor der toten Ecke Platz für einen Handtuchhalterschrank geschaffen werden.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
hey, danke für das Feedback!

@maria_kocht: Ich hatte schon angst, dass sie jetzt die OS wie die US gemacht hat (wobei sie selber meinte, das sei veraltet), hat sie ja gar nicht ^^'.

@Evelin
Spülenseite_Abmess2.jpg


Gibt es eine bessere Aufteilung? Der Schrank ganz links müsste wohl schmaler.
@bibbi geht momentan nicht ganz auf.

Was sagt Ihr vor als OS Aufteilung?

@Nörgli
Ich wollte ne große Spüle... Ist eine 700-U... ^^'

@Mewtu:
Da es ne offene Küche ist, möchte ich zumindest nach Benutzung der Küche die Handtücher weghängen. Am BO fände ich da nicht so schön.


Irgendeine Meinung zu 100er Schrank in Halbinsel (50er Tiefe): kann das gut gehen?
 

Anhänge

  • Spülenseite_Abmess.jpg
    Spülenseite_Abmess.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben