Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann hat eure Küche ja wirklich noch etwas Zeit. Melde dich einfach, wenn du Hilfe brauchst und der Thread weitergehen kann.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Oh je noch eine Woche bis wir die Anschlüsse festlegen müssen und wir können uns nicht entscheiden ob Berbel Smartline Kopffrei oder Berbel Smartline Wandhaube.
Stromanschluss wäre wohl jeweils unterschiedlich...

19-07-20 Bild IV.JPGSmartline natürlich aus Kostengründen und wir haben eh nur Umluft.
90cm Haube reicht auch bei 80er KF?

Kopffrei würden wir in weiß nehmen und die Wand dahinter dann auch weiß. Aber dezenter fände ich eine Wandhaube? Da passt dann auch noch ein Pfefferstreuer drauf *lach*
Preislich nimmt es sich wohl nichts...
Sind Wandhauben denn effizienter?
Vorteil Kopffrei wäre halt... kopffrei. Mein Mann ist recht groß, kocht allerdings kaum.
Erst hatten wir noch überlegt Schränke über Kochfeldseite aber über der Haube passt eh kaum was rein und der Reiskocher würde die wahrscheinlich kaputt dampfen...
19-07-20 Bild II.JPG
19-07-20 Bild I.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Leider kann ich dir bei dieser Entscheidung wenig helfen. Zwei Dinge aber doch:
- ja, 90cm DAH passt über 80cm Kochfeld
- tendenziell saugen Wandhauben besser ab als Kopffreihauben, besonders auf den vorderen Kochfeldern. Das erkennt man schon an der Haubentiefe: Smartline Kopffrei 42cm, Smartline Wandhaube 52cm. Wobei du mit Berbel aber wirklich gute Produkte ausgesucht hast.

Ich selber habe eine Berbel Wandhaube und sie etwas höher montieren lassen als es die Empfehlung sagt, damit ich - 173cm - mir garantiert nicht den Kopf anstoße, nämlich 80cm über dem Kochfeld. Funktioniert trotzdem. :-[
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@menorca
Super Tipp, mein Mann plant jetzt die Wandhaube bißchen höher als von berbel empfohlen. Ich bin 169cm groß.

Wir (bzw er...) brüten noch über der Anschlussplanung.
Wie macht man denn die Steckdosen für die Beleuchtung, wenn man die Schränke bis nach oben zur Decke zieht bzw verblendet?
Wahrscheinlich müssen wir wohl verblenden.
Man braucht wohl 15cm Abstand bis zur Decke.

Wir wissen ja noch nicht welcher Hersteller es wird.
Arbeitshöhe wahrscheinlich 92 cm.
Nischenhöhe 55cm (momentan haben wir 58cm, das reicht zum Befüllen des Siebträgers).
Deckenhöhe 2,53m.
OS möchte ich möglichst hoch bis zur Decke für max. Stauraum.

Vielleicht @mozart oder @bibbi
?

Ich suche mal parallel die OS Höhen von Systemat und Co....
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Bohrt man dann ggfs ein Loch in die Rückwand vom OS??

Also Systemat hat 91...78...cm etc OS höhe.

253cm Raumhöhe - 92cm Arbeitshöhe - 55cm Nischenhöhe = 106 cm

Könnte ich dann 91cm hohe OS nehmen und den Rest verblenden?
@mozart Du meintest mal ich müsste lieber 78cm OS nehmen? Hattest Du aber nur anhand des einen Planungsbildes gesagt.

Und wie macht man das jetzt mit der Beleuchtung?...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Häcker Systemat hat 13er-Raster, die Höhen sind dann 39, 52, 65, 78, 91cm.
Mit 92cm APL-Höhe, 55cm Nische und 2cm Schattenfuge zur Decke bleiben 104cm...perfekt, könnt Ihr aus 65+39 oder 78+26 zusammenstellen.
Ich würde in 1 der oberen Hängeschränke einen Ausschnitt für Steckdosen machen lassen. Das ist pragmatisch, man sieht es 2mal im Jahr und kommt im Fall des Falles gut dran.
Der Backofen-Hochschrank und der Hängeschrank über dem SbS benötigen dann wahrscheinlich eine Sonderhöhe, damit die Linienführung stimmt-das ist bei Häcker bezahlbar und unkompliziert.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
So nach einem Jahr Küchenstudiopause melde ich mich zurück.
Einzug laut Plan 06/2021.

War nochmal bei der Schüller Küchenplanerin und habe an ihrem Plan noch kleine Änderungen vornehmen lassen (muss ihr noch sagen, dass die OS gleich breit sollen...).

Soll jetzt hauptsächlich weiß werden, da der Allraum so klein ist und es sich so an den "Hintergrund anschmiegt". Außerdem wollen wir Schichtstoff wegen der Kinder und da gibt es bei Schüller nur weiß und weiß.

20-10-17 Bild I.JPG


20-10-17 Bild II.JPG20-10-17 Bild III.JPG20-10-17 Bild IV.JPG

Die Fliesen haben wir endlich ausgesucht. Boden wird diese:

Jasba Pattern Mellby
44401H-41-1548.jpeg


und Nische im 1/3-Verband diese: Poitiers weiß glänzend von Harmony (Peronda)
PR267BI41037_13238_POITIERS_W_30_SZ2.png


Außerdem war ich gestern noch in einem Studio, dass Bauformat , Häcker Systemat, Burger und Leicht führt.
War eigentlich wegen Bauformat da. Sie wollte dann diese Farbgestaltung mit Systemat umsetzen und nur die grünen Schränke von Bauformat nehmen. Wusste gar nicht, dass das geht?!
Ich habe ihr gesagt, sie solle auch alles mit Bauformat planen alternativ.

Sie hat behauptet, dass Bauformat weder qualitativ schlechter, noch günstiger wäre als Häcker Systemat!?
Ich dachte, ich hätte hier immer gelesen, dass Bauformat günstiger sei als Häcker Systemat oder Schüller.
Was stimmt denn nun?

Bei meiner Küchenstudio -Odyssee letztes Jahr waren leider auch sehr viele skruille oder unsympathische :kfb: dabei. Bei diesen beiden Damen fühle ich mich sehr wohl.
Würde allerdings doch gerne noch Vergleichsangebote einholen, falls möglich.
Mal sehen, ob es noch nen Lockdown gibt, dann wird es schwierig...

Bauformat gibt es komischerweise in Berlin fast gar nicht :(. Es sei denn ich gehe zu Küche Aktuell (Was ich eigentlich nicht wollte)
Das Bauformat/Systemat/Leicht Studio liegt zwischen Potsdamer Platz und Alexander Platz, ich hoffe, die Preise sind dennoch ok.....

Nächstes Mal kann ich gerne noch mehr Details posten (falls es irgendeine Sau interessiert :rofl:).
Danke nochmal für den vielen Input hier! Das hat mir auch jeden Fall einen Kickstart verschafft.
Wenn ich denke, dass ich von vorne und ahnungslos im Studio begonnen hätte....


Muss mir noch eine Quarzsteinfarbe aussuchen, dazu im nächsten Post mehr...
LG
Banana
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Bodenfliesen sind zum Verlieben schön :kiss: und mir gefällt auch die Idee, die zweite Wandschrankreihe in dem Grünton zu gestalten. Ich bin so gespannt auf die Umsetzung!
Lass ruhig durchrechnen, ich glaube schon, dass Bauformat günstiger ist, aber man muss immer das Gleiche vergleichen, also Lack mit Lack, Schichtstoff mit Schichtstoff, Innenaustattung, Griffe usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hier ist eine Sau, die's interessiert ;-)

Ja, sowohl die grünen als auch die weißen OS da drüber sollten gleichmäßig aufgeteilt sein.

Ich merke, dir ist die Optik sehr wichtig. Dann einfach der Hinweis, dass die hohen Auszüge bei Bedarf auch mit Innenschubladen nachgerüstet werden können.

Hübsche Bodenfliesen!
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Danke danke für die Blumen :rose:.

Die Küchenfliesen waren auch deutlich über dem Preis, der im Standard (also inklusive) gewesen wäre, v.a. die Bodenfliesen, aber das musste einfach sein :-[ . In den Bädern konnte ich etwas sparsamer sein. Der Vororttermin mit dem Fliesenleger hat 2h gedauert, weil wir (also ich ...) soviele verschiedene Fliesen ausgesucht hatten :w00t:.


Ich möchte der Schüller -Dame Feedback schicken.
Könnt Ihr mir vielleicht nochmal helfen.
Sie hat jetzt mit aufgesetzten Griffleisten geplant, wollte ich ja auch so.
Aber ich denke ich finde wirklich das 1-1-2-2 Raster wie hier oft empfohlen besser. Wir haben nicht so viele hohe Sachen. Innenschubladen stelle ich mir aber relativ nervig vor.
Andererseits überall Griffleisten sieht bestimmt auch bescheiden aus.

20-10-17 Bild II.JPG


Ich glaube ich frage sie mal, ob sie mit diesem Griff planen kann (weiß auf weißer Front sieht man vielleicht auch nicht/kaum?)

[Schüller Griff 210 Keramik weiß]
Sie hat außerdem empfohlen unterm Herd (Zeilenabstand 109cm) statt eines breiten US (ich wollte einen breiten und links daneben Handtuchstangenfach ohne Front) lieber 2 kleinere (ich nehme an das soll 2x 50 sein).
Ich kann nicht unser Kochgeschirr ausmessen, da wir wegen Induktion fast alles neu kaufen müssen (nur der billige Ikeatopf und der hässliche kleine von meiner Oma sind induktionsgeeignet... :rolleyes:). Erfahrungswerte?
Sie meinte bei einer großen blockiert dann der, der kocht. Aber bei 2x 50 kann man doch auch nicht wirklich Platz machen, oder??

Sie hat die Handtuchstange jetzt hier und dafür in der Insel schmalere Schränke...
Ohne Front ist besser, sonst schimmelt doch alles... :-\

20-10-17 Bild III.JPG

Stauraumplanung war hier:

[meine Stauraumplanung]

Soll ich meine Quarzsteinfragen hier posten oder in nem anderen Board?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
1x100 ist preislich wahrscheinlich günstiger als 2x50 aber da im U blockiert ein offener 100er wirklich die halbe Küche.
1-1-2-2 ist super (Stauraumplanung genau machen!), alles mit aufgesetzen Griffleisten wird vermutlich auch teuer.
Das Geschirrtuchfach würde ich offen lassen (habe ich selbst auch offen) - an der Stelle sieht man ihn von außerhalb der Küche nicht, wird also die Optik nicht beeinträchtigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Egal wie breit der Schrank ist, die nutzbare Innenbreite ist immer Außenbreite minus ~8cm. Bei schmalen Schränken geht also prozentual mehr Breite verloren als bei breiten Schränken.
Bei dir: ein 100cm Schrank hat 92cm nutzbare und durchgehende Breite. Jeder 50cm Schrank hat 42cm Nutzbreite, insgesamt also 84cm.
Ein Schrank ist günstiger als zwei mit der gleichen Gesamt-Breite, weil weniger Beschläge, weniger Holz, weniger Arbeitsaufwand.
Ich würde also nicht in der Halbinsel und beim Kochfeld schmale Schränke nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, unter dem Kochfeld zumindest einen breiten US, sogar 120 wäre für mich akzeptabel, wenn in diesem US nur Töpfe, Bräter, Backformen usw verstaut sind. Diese Dinge holt man nur gelegentlich raus und nur diejenige, die kocht, muss da ran.

Wenn du neue Pfannen kaufen musst, vielleicht sind Pfannen mit abnehmbaren Griff etwas für dich. Man spart erheblichen Stauraum, der Plastikgriff (wenn aus Kunststoff) muss nicht jedes Mal in den GSP und man kann die Pfanne ohne Probleme in den BO stellen. Auch im GSP nehmen sie weniger Platz ein.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Also Ihr habt meine Meinung/Wissen vom Forum lesen bestätigt: unterm KF lieber ein breiter Schrank :-)
Habe das Dienstag oder so der Schüller Dame geschrieben.
Morgen ist der 2. Termin bei Sytemat/Bauformat .

Habe gesehen, dass Häcker Systemat einen neuen Katalog online hat :w00t: Und sie u.a. in PG3 RAL Farben anbieten! Also die Farbkombi (bzw. Sogar mein Wunschgrün) müsste dann wohl möglich sein.

Überlege noch wegen dem Quarzstein.
Um irgendwie zu sparen wäre mit PG0 natürlich am liebsten...
Möchte wahrscheinlich eine weiße Arbeitsplatte . Mit Muster sieht man wohl den Dreck nicht so gut (d.h. eine gestresste Mutter könnte das Putzen auch mal auf morgen verschieben :psst:.) Weiß nur noch nicht ob ich mich mit dem "Muster" anfreunden kann.

Hier in PG0 Schnee oder Weiß Spiegel:
Quarzstein - AKP | Individuelle Arbeitsplatten und Zubehör, Meiningen
(Runterscrollen)

Ich hab auch diese Übersicht erstellt, siehe Anhang

(Falls ich es hier nicht posten darf, einfach löschen und sorry)
 

Anhänge

  • Quarzstein_APL_Tabelle(1).pdf
    881,4 KB · Aufrufe: 85

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Also Ihr habt meine Meinung/Wissen vom Forum lesen bestätigt: unterm KF lieber ein breiter Schrank :-)
Eigentlich nicht, ich meinte eher, an der Stelle, wo bei Dir das Kochfeld ist, wirst Du beim öffnen des großen Auszugs zurücktreten müssen, also nicht so praktisch. Simuliere das im Kopf und entscheide selbst.
Das mit den RAL-Farben ist super! :2daumenhoch: Es wird eine sehr schöne Küche werden!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie schon geschrieben, ich sehe überhaupt kein Problem unter dem Kochfeld einen breiten US zu stellen. Es kommt darauf an, was man dort verstaut. Wenn da Töpfe, Pfannen, Backformen, also DInge drin sind, an die man nur selten ran muss, sehe ich kein Problem. Die Alternative wären wohl 2 x 50er US, die schlechter zu nutzen sind und man verliert knapp 10cm Stauraum.

Was die Quartz AP betrifft, sehr gut würde wahrscheinlich PERLE, Preisgruppe 2 passen. Aber, die Preise der AP sind nicht so gravierend, denn die Bearbeitung, Lieferung bleibt dasgleiche. Schau halt, egal, welche Preisgruppe, welches weiß eben auch gut passen würde.

Mach dir wegen weißer AP generell keine Gedanken, du siehst viel weniger drauf als auf einer dunklen AP. Das einzige, womit ich vorsichtig wäre ist Curcuma/Tumeric, also Curry und solche Gewürze, wo es mit drin ist. Das ist schwieriger wegzubekommen, egal von welcher AP, wenn man es nicht zeitnah wegwischt. Und, auf deine AP scheint kein direktes Tageslicht, also sieht man auch weniger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben