Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Ich war tatsächlich vor 2 Wochen dort - da war schon ein Teil aufgebaut, allerdings ohne Arbeitsplatte oder Fronten an den Hochschränken. Hab zwar ein Foto davon, aber finde ich nicht repräsentativ. Ich schaue, dass ich nächste Woche mal wieder vorbei fahre und den aktuellen Stand fotografiere.

Arbeitsplatte müssen wir ja stückeln (Naturstein 3,7m lang) - da hat es eine Weile gedauert, bis wir einen Stein gefunden haben, den man stückeln kann, sodass die "Flüsse" in der Black Canyon / River nahtlos weiter gehen. Am Computer sah es gut aus - in echt habe ich sie noch nicht gesehen.

Die Microwelle ist beeindruckend groß - wir haben aktuell nur ein Standard Standgerät und unsere Pastateller passen da nicht rein bzw. drehen sich nicht - in der neuen geht das ohne Probleme.

Bei der Vakuumierschublade / Tellerwärmer musste die Position getauscht werden - oben Tellerwärmer, darunter Vakuumierschublade (vorher umgekehrt), da die Wärmeschublade sich am DGC abstützen muss und das geht nicht an der Vakuum-lade.

Ein offener Punkt ist noch die Lade unter dem Kochfeld - aktuell ist dort eine Blende - in diese könnte man gut Steckdosen verstecken. Allerdings fällt mir dann eine 100er Bestecklade weg. Wir haben zwar ausreichend Stauraum, aber die Lade wäre schon cool (laut Miele Anleitung reichen 25mm Luft zwischen Kochfeld Boden und einer etwaigen Abtrennung) - dann brauche ich aber wieder eine gute versteckte Position für die Steckdosen. 2 sind ja in der Barnische versteckt, aber in Kochfeldnähe suchen wir noch was.

Die Berbel habe ich nur im Karton gesehen, den Quooker zumindest ausgepackt. Hat mir aber schon gut gefallen.

Auch der Geschirrspüler passt super von der Höhe - freue mich schon drauf, ihn in gut einem Jahr zu nutzen.

Edit: Und die 8mm Zargen der Häcker Slim Line Drawer (SLD) gefallen mir sehr gut - sehen edel aus und man hat gefühlt mehr Platz - hab aber leider kein Foto davon aktuell.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Gut, ich stell doch das Foto ein, damit man einen Eindruck von den Abmessungen bekommt.
Auf den Fronten ist überall noch die Schutzfolie, daher glänzen sie - final sind beide matt (schwarz und perlgrau).

DGC ist noch nicht geliefert gewesen, Kochfeld / Spüle noch nicht eingebaut, da APL fehlt etc.

IMG_6909.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ohlala, die Farben gefallen mir sehr!
Steckdosen sind an den kurzen Seite der Insel zwischen den Schrankrücken auch sinnvoll. Zusätzlich zu denen in Kochfeldnähe.
Hmm, die 100er Schublade unterm Kochfeld ist natürlich auch toll. Wozu rät dein Kfb? Du hattest mal über eine bündig in der Apl. geschrieben, was ist damit?
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Also KFB rät von jeglicher Zerteilung der APL ab - abgesehen Spüle und Kochfeld.
Er würde die Blende vor dem Kochfeld für 2 Steckdosen nutzen - wir haben rechts davon eine 90er Schublade für Besteck und rechts davon eine 30er für Messer / Kochlöffel, wenn wir in die zweite Ebene dann Gewürze packen (ist ein 30er Schrank mit 1,5 / 1,5 / 3 für Gewürze und Öl gedacht).

In der bestehenden Planung haben wir Steckdosen auf der kurzen Inselseite neben dem Kochfeld eingeplant. Wir hatten aber mit dem KFB Berater vereinbart, dass er die Küche mal so aufbaut und wir dann schauen, wo die Steckdose optisch am besten passt.

Mich hat die Optik von Steckdosen in diesem Bereich noch nicht überzeugt - man würde sie zwar nur aus dem Wohnzimmer bzw. aus dem Schlafzimmer kommend sehen, aber ich bin noch skeptisch
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Die hatte ich für die Seite überlegt - wären zumindest noch ein akzeptabler Kompromiss zu keinen Steckdosen und dafür dann unpraktisch im Alltag
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Küche ist noch nicht fertig - Arbeitsplatte wird am Montag eingebaut. Platte(n) sind ausgesucht - da wir 3,7m Insel haben, wird die Platte im Bereich Kochfeld gestückelt. Wir haben eine Platte gefunden, in der das Muster so verläuft, dass die Stückelung so gut wie keine Knicke in den Linien verursacht.

Bild von den Steinen und eine Skizze mit der Stückelung anbei - die Skizze ist leider von schlechter Qualität (hier wurden die beiden Platten fotografiert, ausgedruckt, zusammengelegt und wieder fotografiert und ich habe dann Kochfeld / Spüle digital eingefügt.)
 

Anhänge

  • 735ef1ae-3ce4-4e94-8474-06271f864e89.jpeg
    735ef1ae-3ce4-4e94-8474-06271f864e89.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2453.jpeg
    IMG_2453.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 132

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Geräte sind folgende geplant:
DGC: Miele 7865 HC Pro
BO: Miele H 7860 BP
MW: Miele M 7244 TC
WS: Miele ESW 7030
VS: Miele EVS 7010
GSP: Miele G 7665 XXL Autodos
KF: Miele KM 7999 FL
KS: Liebherr IRBAd 5190 Peak BioFresh Anschlag rechts
TK: Liebherr SIFNAe 5188 Peak NoFrost Anschlag links
WKS: Liebherr EWTgb 1683 Vinidor
Spüle: Blanco Etagon 700 Silgranit schwarz
Hahn: Qooker Pro3 + CUBE mit Hahn Flex schwarz
Dunstabzug: Falmec Light 180
Nachdem ich hier sehe, dass im Forum immer die Geräte auch verlinkt werden, habe ich das nachgeholt, damit alles seine Richtigkeit hat bzw. für später auch dokumentiert ist.

DGC: Miele 7865 HC Pro
BO: Miele H 7860 BP
MW: Miele M 7244 TC
WS: Miele ESW 7030
VS: Miele EVS 7010
GSP: G 7788 SCVi XXL AutoDos K2O FF (neu)
KF: Miele KM 7999 FL
KS: Liebherr IRBAd 5190 Peak BioFresh Anschlag rechts
TK: Liebherr SIFNAe 5188 Peak NoFrost Anschlag links
WKS: Liebherr EWTgb 1683 Vinidor
Spüle: Blanco Etagon 700 Silgranit schwarz
Hahn: Qooker Pro3 + CUBE mit Hahn Flex schwarz
Dunstabzug: Berbel Skyline Edge 115 (neu - davor Falmec)
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Es gibt neue Bilder aus dem Studio :-)
Geräte sind soweit eingebaut bis aus Waschbecken mit Armatur und Kochfeld.
Bei den Pocketdoors / Taschentüren fehlen die Türen, die Arbeitsplatte und der Spiegel auf der Rückwand.

Die Arbeitsplatte ist sehr gut gelungen - den Stoß in der Mitte des Kochfeld sieht man eigentlich nicht - das Muster passt super zusammen.

Die Farben sind auch gut geworden - war richtig entschieden, hier nicht alles dunkel zu machen.

Da der Aufbau im Küchenstudio ist, stimmen natürlich Beleuchtung / Fußboden / Raum nicht mit dem finalen Aufbau zusammen.
 

Anhänge

  • 680ff8f8-46f5-4028-a306-04229fcf0cb7.JPG
    680ff8f8-46f5-4028-a306-04229fcf0cb7.JPG
    215 KB · Aufrufe: 195
  • b2432573-8bfc-4be7-baf2-afa01693c841.jpg
    b2432573-8bfc-4be7-baf2-afa01693c841.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 194
  • e7fe959c-e90a-4ca4-83fe-1659b2074c77.JPG
    e7fe959c-e90a-4ca4-83fe-1659b2074c77.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 188
  • cb5b18c5-5ceb-42a7-a363-d6c7f7efc53a.JPG
    cb5b18c5-5ceb-42a7-a363-d6c7f7efc53a.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 186

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Lt TE wird die Küche im Oktober/November bei ihm zu Hause eingebaut.

Wir bekommen dann aktuelle Bilder. :kiss:

Toi toi toi für den Aufbau zu Hause! Sieht doch schonmal gut aus!!
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Hallo,

Es gibt ein Update zum Seitenteil mit dem Weinkühlschrank.
Dieser wird in etwa so wie unten aussehen.
Der 30er Schrank ist für Dyson und Co.
Unter dem Kühlschrank kommen zwei Auszüge als Barschrank (besitze viele Gin Flaschen).
Die Fächer hinter den Drehtüren wollen wir als Stauraum für Spiele nutzen, da wir auf Grund der Fensterflächen wenig Wände im Wohnzimmer haben.

Beim Glasoberschrank gab es mehrere Optionen. Zum einen 120 breit und damit ident zu den Unterschränken oder wie im Bild mit 100 Breite für etwas optische Trennung zur Ecke.

im Bild ist das Glas satiniert mit lackierten Rahmen in Frontfarbe (perlgrau), wir werden aber vsl Alurahmen mit Klarglas wählen.

Edit: angepasstes Bild mit Klarglas und Front der US ebenfalls in Perlgrau - das Holz soll in selben Holz wie das Parkett gefertigt werden.
Sorge ist, dass es zu viel ist, wenn Boden, Front, Ablage und Rückwand das selbe Holz sind
 

Anhänge

  • IMG_4534.jpeg
    IMG_4534.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4535.jpeg
    IMG_4535.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 82

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Armin, warum nicht den Stein der Apl verwenden und incl. Wand als Barbereich legen? Die Glasvitrine evtl. Mit dunklem Rahmen und Rauchglas und etwas Beleuchtung indirekt hinter der Vitrine?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Auf jeden Fall gefällt mir das rechte Bild wesentlich besser als das linke mit den Holzunterschränken. Wenn die Oberschränke gleich breit wie die Unterschränke sind, würde doch einiges an Holz wegfallen (wenn es dir zu viel ist). Ich sehe nicht ganz den Sinn darin, die Oberschränke schmäler zu machen.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@Sabine Ohneplan

Das wäre naheliegend, allerdings wollten wir die Anrichte / Bar bewusst etwas optisch trennen. Daher sind wir auch noch nicht sicher, ob wir bei perlgrau bleiben. Aber zu viele Farben mischen ist vermutlich auch zu viel.

@Melanie 75 die Einrückung der Hochschränke hab ich mir überlegt, dass wenn man von der Tür im Hintergrund (Schlafzimmer) ums Eck Richtung Küche geht, nicht gleich auf Augenhöhe eine „Verlängerung der Wand“ bzw. Etwas herausstehendes hat.

optisch ergibt sich so auch eine Stufung von den Hochschränke links über die mindertiefen Oberschränke zur Rückwand zur Ecke. Aber schau ich mir nochmal an.

So sieht es auf voller Breite aus.
 

Anhänge

  • 048c5a42-fa92-4728-a7b1-332720ccb634.jpeg
    048c5a42-fa92-4728-a7b1-332720ccb634.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Durch die Hängeschränke sieht die Barecke sehr küchig aus. Ich würde die Hängeschränke niedriger setzen und höher machen und die 100 cm Breite auf 3x30 cm aufteilen. Und eher keine Holzrückwand und Wange. Das Leopardenfell soll der Stein sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-184259_Chrome.jpg
    Screenshot_20240409-184259_Chrome.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 62

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
@Sabine Ohneplan

Sieht auch interessant aus - wobei dann die Hängeschränke 3x40 wären - Gesamtbreite des freien Bereichs sind 120cm.

Bei Häcker könnte man einen 39 hohen Oberschrank mit 2 65 cm hohen Schränken kombinieren. Wobei dann unter dem Hängeschrank nur 22cm übrig bleiben. Würde so aussehen:
Screenshot 2024-04-09 191706.jpg


Wobei mir scheint, dass ich im Küchenplaner eine andere Korpushöhe habe als im Studio
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Lass es dir von deinem Studio einfach mal als Visualisierung zeigen. Evtl. auch mal mit einer Seitenwange rechts durchgehend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben