Unbeendet Offene Wohnküche in U-Form

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Warum nimmst du nicht 2 X 52er OS übereinander, der untere ist mit Lifttür und der obere mit tip-on. Sieht meiner Meinung auch besser aus
Bis zur Decke lässt man dann ein paar wenige Zentimeter für die Luftzirkulation frei.

Blum Aventos HL
 

KüchenTräumer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

eine Frage zum letzten "Feinschliff" der Küche. Insgesamt wurden uns zwei verschiedene Möglichkeiten bzgl. der Unterschränke empfohlen. Wir möchten gerne einen Apothekerschrank (30 bis max. 40 cm) für Öle und andere hohe Gefäße hinbekommen.

Vorschlag 1 ist folgender:

Vorteil: die Küchenzeile an der Wand (auf die man vom Wohnzimmer aus schaut) sieht recht unauffällig aus, da hier die Fronten nicht durch Griffleisten getrennt sind. Auch am Fenster sind es einheitlich Schubladen mit durchgehender mittiger Griffleiste.
Nachteil?: an der Wandseite sind keine Schubladen. Besteck etc. ist alles an der Fensterseite und der Apothekerschrank ist in der Ecke. Ist das ergonomisch empfehlenswert?

Vorschlag_Küche_L_2_beschriftet.jpg


Vorschlag 2 ist:

Vorteil: an der Wandseite (beim Arbeitsbereich) sind Schubladen. Besteck, Messer etc. ist direkt griffbereit. Der Apothekerschrank ist nicht in der Ecke sondern rechts vom Kochfeld.

Nachteil?: die Küchenzeile an der Wand (auf die man vom Wohnzimmer aus schaut) sieht nicht ganz einheitlich aus, weil zur Ecke hin Schubladen mit einer mittigen Griffleiste platziert sind. Bei der Fensterseite sind auch nicht durchgehend Schubladen mit Griffleiste sondern nur mittig quasi eingerahmt von zwei normalen Schrankfronten.

Küche_L_2_beschriftet.jpg


Fragen:

Das Besteck wäre in einer 90er Schublade an der Wandseite. Ist es hier besser für für Dinge wie Besteck, die man sehr häufig benötigt, eine kleinere Schublade zu nutzen, die sich leichter öffnen lässt?

Ist es aber ergonomisch besser weil das Besteck etc. direkt beim Arbeitsbereich griffbereit in einer Schublade ist anstatt an der Fensterseite?

Wirkt Vorschlag 2 sehr unruhig oder fällt das eigentlich garnicht so sehr auf? Mein 3D-Programm überzeichnet ggf. die dunklen Ränder der Schubladen, Griffleiste etwas. Bei Hochglanzweiß und Metall-Griffleiste ist dies ggf. garnicht so auffällig?

Welche Variante empfehlt ihr?

Besten Dank für die tollen Tipps!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Also ich würde nie für die Optik solche vielen Kompromisse in Form von türklappen mit Innenschubladen auf mich nehmen. Das ist in meinen Augen mega unpraktisch. Egal was ihr raus nehmen möchtet, es steht immer die ganze Tür im Weg.. wenn ihr das echt machen wollt, dann nehmt an den Türen auf jeden Fall so Weitwinkelscharniere..
Aber warum nicht einfach überall die Schubladen direkt von außen zugänglich?
Auch den Geschirrspüler in der Mitte finde ich unpraktisch..
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Und die unruhige Optik kommt hier eher von den oberschränken.... aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ganz klar eine Mischung. V1 mit dem 90er aus V2, d.h. Verzicht auf den Apotheker. Apotheker sind unpraktisch und teuer. Und wenn euch eine gute Optik wichtig ist, dann noch mal mit dem KFB am HS mit den Heißgeräten arbeiten. Im Zweifel dann nur eine Tür oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben