Unbeendet Offene Wohnküche für unser Reiheneckhaus

Von planrechts oben gegen den Uhrzeigersinn
-Backofenhochschrank
-Geschirrspüler
-Spüle
-Tote Ecke
-40ger Mupl
-2x100cm Auszugschrank Kochfeld mittig drüber
Hatte noch nicht verinnerlicht wo die Küche zuende sein muss ;-)
 
Ich finde Fenster aus den man nicht raussehen kann auch ziemlich sinnlos. Ja Licht aber das erzeugt so ein Knastfeeling. Fehlen nur die Gitterstäbe.
Mit einem 3L Haus oder Klimaschutz hat das nichts zu tun, die Größe ändert sich ja nicht. Glaube kaum dass solare Gewinne ein paar cm höher größer sind ;-)
 
Hallo

das Fenster können wir nicht mehr verändern - zumal es dann von außen wahrscheinlich auch etwas komisch aussehen dürfte weil es dann nicht mehr auf einer Linie mit dem Rest des Hauses ist (siehe Bild). Ich hatte schon versucht die Wand Planoben verschieben zu lassen um Platz für Hochschränke zu schaffen. Das geht aber leider auch nicht weil dort der Versorgungsschacht ist und wir sonst alles neu machen müssten (Statik etc.) - das ginge leider zu sehr ins Geld...

SBS ist eher aufgrund des Wasser- und vor allem Eisspenders ein Wunsch. Für die ganz großen und sperrigen Gefriergüter wird uns unser alter, kleiner Gefrierschrank im Keller erhalten bleiben da ich ihn noch anderweitig brauche. Aber selbst da ist derzeit das höchste der Gefühle eine TK Pizza die man im SBS wohl auch unterbringen kann.

Die verlinkte Küche ist sehr schön - ich denke aber Leicht ist nicht in unserem Budget. Ich habe gesehen dass Schüller auch eine ähnliche Griffvariante bietet - kann man abschätzen ob diese Variante ähnlich im Preis liegen wird wie die grifflose? Man hätte mit dem 6er Raster ja mehr Auszüge. Wir sind nämlich doch schon fast am Limit mit der jetzigen Planung...
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 161
Wegen Blockverrechnung ist da eine Schätzung fast unmöglich da kann dir nur dein Küchenberater etwas zu sagen. Hab nicht gefunden welche Korpushöhe ursprünglich angedacht war, da macht ein Wechsel meist schon ein bisschen was aus. Aber es fällt ja auch ein Eckrondel weg was meist recht teuer ist :-)

Auf dem Foto sieht das aber nicht nach einem Fenster in 144cm Brüstungshöhe aus, hast du eventuell eine Planungsansicht von der Hausseite?
 
Bild sollte nur der Veranschaulichung dienen - die richtigen Zeichnungen habe ich gerade nicht zur Hand.Es ist wenn ich mich recht erinnere einfach nur schmaler geworden...

Korpushöhe waren 78cm. Ich habe aber verstanden dass das Weglassen vom Eckrondell in etwa preisneutral sein wird weil wir dafür ja 3 Schränke verbreitern würden. Stellt sich also "nur" die Frage ob der Wechsel von "grifflos mit 2 Auszügen" auf "mit griffleiste und 3 Auszügen" nicht nachher eher teurer wird?!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: benutzt keine Innenschubladen als Besteckschubladen! Unser Architekt, der schon von berufswegen klare Linien liebt, guckte neidisch auf unsere Küche mit normalen Besteckschubladen. Er hat zur Wahrung der Linie das Besteck in Innenschubladen verbannt und bereut das nun sehr!
 
Der Vorteil an der farbigen Gestaltung der Fassade ist ja das man da viel Tricksen kann damit auch unterschiedlich angeordnete Fenster harmonisch wirken. Aber wenn ihr sagt da gucken zu viele Menschen rein oder wir können uns eine niedrigere Anordnung eh nicht vorstellen und den zusätzlichen Arbeitsplattenplatz brauchen wir auch nicht, dann lasst das Fenster wo es ist. Aber bei einem Neubau habt ihr eben jetzt die einmalige Chance alles so zu machen das es Perfekt ist!
 
ich würde die L-Form und sep. SBS noch mal überdenken.

Der Sinn von offenen Wohnräumen ist, dass man mehr oder weniger Blickkontakt hat, Mit dem L ist man entweder ganz und gar abgewandt oder man hat die planlinke Wand vor sich. Bei meinem Vorschlag hatte man immer dem Wohnraum im Blick.

Was den solo SBS in der Ecke betrifft, fehlt eine Ablagefläche zum Aus- oder Einräumen in unmittelbarer Nähe.

Was die Unruhe in meiner Planung betrifft, ist der Fokus auf praktisch. Die Symetrie bei einem 2-Zeiler ist weniger auffällig, da der Abstand fehlt, um diese zu bewundern.
 
hier nochmak der 2-Zeiler, etwas reduziert.

Das Besteck und Kochhelfer habe ich mit Absicht planoben untergebracht, da aus Erfahrung, wenn das Besteck im Arbeitsbereich ist, immer jemand davorsteht, wenn jemand anderes daran will.

Die Innenschublade für Gewürze und Folien ist akzeptabel, man muss da nicht so oft ran. Ausserdem ist der Auszug nur 40cm breit, also leicht zu bewegen.

US inkl Spüle und MUPL sind 4m.

Hausbau21.JPG Hausbau22.JPG Hausbau23.JPG
 

Anhänge

  • Hausbau2016_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Hausbau2016_Evelin_PLAN2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 104
Guten Morgen,

ich habe gestern mit meiner Frau nochmal gesprochen und wir werden wohl Eurem Rat folgen und von der grifflosen Variante absehen. Wenn ich mir zum Beispiel bei Schueller die Griffleiste 950 anschaue haben wir ja eine ähnliche Optik, können dann aber mit 6er Raster planen und ringsherum 1-2-3 planen. Die Frage wäre welche Hersteller ihr sonst noch so in unserem Preissegment empfehlen würdet?

Die Anregung mit dem MUPL würden wir ebenfalls gern umsetzen. Momentan bin ich dann bei folgender Variante (planoben rechts beginnend gegen den Uhrzeigersinn): Backofen/Mikrowelle 60cm, Auszugsschrank 100, Auszugsschrank 100, tote Ecke, Auszugsschrank 80, MUPL 30, Spülenschrank 50, Spülmaschine 60.

@Evelin: nochmal vielen Dank :-) Aber ich glaube wir bleiben dennoch beim L - es gefällt uns einfach besser...

Gruß
Micha
 
von 1-2-3 raten wir gewöhnlich ab, weil es zuwenige hohe Dinge in einer Küche gibt. Ein 6L Topf passt in einen 2er Auszug. Die bessere Wahl ist 1-1-2-2 für die 2 x 100er US
Auszugsschrank 80, MUPL 30, Spülenschrank 50, Spülmaschine 60.

hier würde ich 60-40MUPL-60Spüle nehmen, denn es wird zu eng am erhöhten GSP.

Diejenigen, die einen 30er MUPL eingebaut haben, empfehlen einen 40er MUPL. Denn du musst auch überlegen, was willst du in den unteren Auszug des MUPLs verstauen.

Bei einem 30cm breiten US bleiben dir innen 22cm in der Breite, der Rest geht für die Auszugstechnik drauf.
 
Ja Evelin du hast vollkommen recht aber die TE wollen eine möglichst ruhige Einteilung und mit Mupl (Verstiftung von 1-2) geht das dann aber nur so, immernoch besser als Stauraumverlust durch die Greifraumprofile.
40ger Mupl macht Sinn weil allein schon die Müllbehältet eher auf die 40cm Schränke zugeschnitten sind.
Hatten wir nicht erst eine total tolle frisch fertiggestellteKüche mit Insel zum Wohnbereich? Ich geh mal suchen.
 
wenn alles 1-2-3 wird, dh es gibt 3.60m 3er Auszüge, nun denn ... + nochmal 60 unter dem BO
 
Wie wärs mit der Auteilung:
Planlinksoben angefangen
Fensterseite
2×100er Auszugschrank Kochfeld darüber
Ecke von der Esstischseite zugänglich
-40ger Mupl
-80ger Auszugschrank
-80ger Spülenschrank (Spüle rechtseingebaut)
-Hochgebauter Geschirrspüler
-Drehtürenschränke dagegengestellt
Der Kühlschrank kann dann rechtsoben in die Ecke
 
Hallo Sandra,

klingt interessant - aber wäre das Kochfeld dann nicht unter dem Fenster? Wohin dann mit der Haube? Die (sehr schöne) Variante in der AP sprengt wohl dann doch unser Budget...

Gruß
Micha
 
Da wärs wieder optimal wenn das Fenster doch auf Arbeitsplattenhöhe rutschen könnte, dafür wär dann ein Lüfterbaustein im Oberschrank optimal. Alternativ eine Deckenhaube , wieviel Platz ist denn zwischen Fensteroberkante und Decke?
 
Das geht ja leider nicht...

Was aber ginge ab Planlinksoben:
Fensterseite
Hochgebauter Geschirrspüler
60er Spülenschrank
40er MUPL
60er Auszugsschrank
tote Ecke
2x 100er Auszugsschrank mit Kochfeld
hochgebauten Backofen dorthin wo eigentlich der SBS stehen sollte

Wobei wir da eine wirklich leise (Umluft-) Inselhaube bräuchten...
 
Warum seid ihr bei der Fensterposition nicht flexibel? Es ist doch Eigentum... - dazu kauft man ja, sonst könnte man auch Mieten, wenn man schon nix zu sagen hat.

Bei Kochfeldern vor dem Fenster wählt man entweder Muldenlüfter oder Decken-DAH. Funktionieren beide auf ihre Art gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben