Unbeendet Offene Wohnküche für unser Reiheneckhaus

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Ich befürchte einfach dass wir (da wir mit einem Bauträger bauen) für nachträgliche Änderungen unverhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen müssten. Das würde wiederum das Budget für die Küche reduzieren...

Momentan wäre für uns die letzte von mir geschilderte Variante aber super, wobei wir dann auf der Rückseite der Kochstellenschränke noch Schränke mit Türen stellen würden um einerseits Stauraum im Wohnzimmer zu schaffen und andererseits die AP zu verbreitern. Stellt sich nur die Frage ob wir dann überhaupt noch Chancen haben das Budget zu treffen?!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Fenster in der Höhenposition verändern darf kaum Kosten verursachen, da weder Statik noch Wärmeschutz oder sonstiges neu berechnet werden muss. Die müssen nur die Pläne einmal neu machen... Man könnte aber auch wenn man ein gutes Timing hat rechtzeitig auf der Baustelle die Arbeiter bestechen ;-)
 

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Das könnte ich ja immer noch mal anfragen. Über dem Fenster eine Haube oder Schränke käme für uns aber dennoch nicht in Frage. Was spricht denn gegen die Variante die Spüle dort zu machen und das Kochfeld auf die "Insel"? Ob man dann das Fenster nachher tiefer macht oder nicht spielt dann ja eher eine Nebenrolle...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Beim Schnippeln und Vorbereiten an der Spüle verbringt man am meisten Zeit, wenn man die Spüle auf der Insel hat ist man so dem Geschehen mehr zugewandt.
Der Vorteil wenn man übern Kochfeld einen Hängeschrank hat ist das die Dunstabzugshaube (Lüfterbaustein) deutlich günstiger ist als eine Inselhaube. Und da ihr eine DAH mit möglichst guten Fettabscheidewerten braucht, wegen der Kontrollierten Wohnraumlüftung, kann man da besonders gut sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Momentan wäre für uns die letzte von mir geschilderte Variante aber super, wobei wir dann auf der Rückseite der Kochstellenschränke noch Schränke mit Türen stellen würden um einerseits Stauraum im Wohnzimmer zu schaffen und andererseits die AP zu verbreitern.


vielleicht kannst du das mal skizzieren, denn ich und andere gucken uns viele threads pro Tag an und man will nicht immer Text suchen, Bilder sind da einfacher herauszupicken.
 

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Hallo Evelin,

ich habe mal versucht das grob darzustellen. Bild im Anhang. Maße der Schränke haben sich leicht geändert da ich mich verrechnet hatte.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Küche neu.JPG
    Küche neu.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 152

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Vielleicht kann ja auch noch jemand einschätzen ob wir für diese Planung grob überhaupt noch eine Chance haben im Budget zu bleiben?

Danke und Gruß
Micha
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das kommt hauptsächlich auf die Geräte und deren Preis an, dann können wir wegen Blockverrechnung nur schwer einschätzen auf wieviel das Holz kommt. Rechne doch mal den mittleren Internetpreis(inkl. Lieferung) für deine Geräte aus. Auserdem richtet sich der Preis immer nach Lage des Studios, aufn Land wirst du bessere Preise bekommen als in der Stadt, in Österreich sind sie Grundsätzlich höher als in Deutschland. Nützt dir ja nix wenn ich nen Händler in Plauen kenn der den Preis gehen kann wenn der garnicht zu euch liefert. Bei Willich würde ich schätzen das der Preis eher Höher ist durch die Nähe zu Düsseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Die E-Geräte dürften so bei 2800-3000€ liegen wenn ich jetzt mal nicht vom günstigsten Preis ausgehe.

Ich habe gestern die Ausführungsplanung vom Architekten bekommen und leider hat sich noch geringfügig etwas an den Maßen geändert. Außerdem ist die Wand an der der SBS stehen sollte etwas dicker geworden (planrechts unten 17 statt 10cm) da sie nun tragend ist und die BRH vom Fenster hat sich auf 1,36 reduziert. Bilder vom neuen Grundriss anbei.

Darauf aufbauend habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und das Ganze in den Planer eingegeben (ich komme leider immer noch nicht mit dem Alno -Planer zurecht, daher der Schueller Online Planer). Das Resultat ebenfalls im Anhang. Maße sind nicht 100% richtig, es fehlen auch noch die Wangen um GSP (wenn wir den überhaupt noch hochbauen können aufgrund der neuen BRH) und Backofenumbau.
Zur Erklärung - ich habe angenommen dass wir die Wand planlinks unten (da tragend) später noch so anpassen (Trockenbau), dass die Schränke zum Wohnzimmer hin bündig mit ihr abschließen. Die Wände zum Flur hin sind nur Trockenbau und können auch weggelassen werden.
Da wir neben dem SBS noch sehr viel Platz haben könnten wir dort (auch wenn bei weitem nicht so praktisch wie die MUPL Lösung) zugunsten von mehr Stauraum auch den Mülleimer hinstellen. Daher neben dem Spülenschrank ein 90er Auszugsschrank.

Was haltet ihr davon?

Achso - die Diskussion über die Verschiebung des Fensters würde ich gerne erstmal parken bis wir unseren nächsten Termin beim Architekten/ Bauträger haben.
 

Anhänge

  • Planung Neu.JPG
    Planung Neu.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 350
  • Grundriss neu.JPG
    Grundriss neu.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht Küche.jpg
    Ansicht Küche.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich sag's dir ganz ehrlich, meine Traumküche mit dem "einsamen" SBS planoben an der Wand wäre nichts für mich. Optisch nicht mein Ding.

Warum das L jetzt auf dieser Seite ist, mir nicht ganz klar, da du diese Form bei meinen Kommentaren abgelehnt hast und das "offene" wolltest.

Ich habe aber auch nicht alles gelesen ...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@Evelin Sie wollen den Sidebyside unbedingt alleine Stellen. Der einzige Vorteil bei der Aufteilung ist das mehr Arbeitsfläche als beim ursprünglichen L ist. Deine Planung ist definitiv die beste, aber wie man das Optisch so hinbekommt das es den Beiden auch gefällt?

Ich dachte das Fenster wäre nicht mehr verschiebbar, bitte Kommuniziert mit dem Architekten/Bauträger wie ihr das gerne mit dem Fenster haben wollt. Die können nicht Hellsehen ;-)
Ahso und habt ihr eine Idee wie wir den Zweizeiler so anpassen können das er euch gefällt?
 

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - das Fenster ist nicht verschoben worden weil wir es wollten. Der Architekt hat das aus mir nicht bekannten Gründen in der Ausführungsplanung angepasst. Bisher lag mir nur eine Entwurfsplanung vor.

@Evelin: Da gehen unsere optischen Präferenzen halt auseinander, das ist ja nichts schlimmes. Für mich sieht ein SBS zwischen Küchenschränken mit anderer Tiefe wie ein Fremdkörper aus. Also muss er halt allein stehen. Deshalb wird es auch mit dem Zweizeiler nichts...
Das nun anders gestellt L war ein Vorschlag von Sandra, ich habe lediglich die Reihenfolge vertauscht weil wir keine DAH überm Fenster haben wollen. Dafür gefällt uns (wie schon bei deinem ersten Vorschlag) die Idee mit dem zusätzlichen Stauraum sowie dem Blick Richtung Wohn-/Esszimmer.

Lieben Gruß
Micha
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wie gesagt ihr müsst mit dem Architekten sprechen. Gut wär wenn ihr Planrechtsoben im Eck Wand für den Geschirrspüler hättet und den Rest vom Fenster so das die Arbeitsplatte hineinlaufen kann.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich bin kein SBS-Fan, aber ich finde, dass der einzeln an der Wand besser aussieht als zwischen Küchenschränken. Wenn der Kühlschrank zwischen den Schränken stehen sollen, dann wäre für mich persönlich optisch ein Einbaukühlschrank die einzige Option. Wenn der SBS ganz alleine steht kann man vielleicht noch durch eine farbliche Gestaltung der Wand einen zusätzlichen Hinguckeffekt schaffen.

Auf einen Mülleimer zum Hinstellen würde ich aber auf jeden Fall verzichten. Den würde ich in einer Küche immer als Fremdkörper empfinden. Außerdem finde ich gerade im Küchenbereich Sachen, die man zur Seite räumen mussen, wenn man saugen und wischen muss, sehr unpraktisch.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben im Moment notgedrungen einen freistehenden Müll und kann Ursina nur beipflichten. Absolut blöd auch zum Putzen, möchte ich nie wieder
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was ist daran hässlich?

SBS Bild.JPG

und bevor ich mir einen Mülleimer unter die Spüle stelle, jeder Zeit ein Eimer "im Freien".Leidige Erfahrung, nie mehr wieder.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das ist eine riesige Küche, da wirkt sowas ganz anders. Ich bin auch nicht gegen eingekastelte SBS aber wenn man davor steht sieht man die notwendigen Seitlicheb Lücken deutlicher in denen bestimmt immer der ganze Staub hängt. Viel mehr würde mich aber der wenige Platz innen stören
Ich würde auch nur Müll zum Ausziehen in einem Schrank nehmen aber nie mehr freistehend. So unterschiedlich können
Erfahrungen sein ;-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Zugegeben, das Beispiel sieht nicht schlecht aus, aber hier steht der SBS nicht nur einfach neben Küchenschränken (wie z.B. in Beitrag 30) sondern sieht aus wie in eine Wand integriert/eingelassen.

Diese Variante sieht meiner Meinung nach auch bei nur Küchenschränken besser und edler aus als wenn man Hochschränke in den Raum stellt und oben drüber, rechts und/oder links Luft hat.
 

Hausbau2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Willich
Was sagt ihr denn aus ergonomischer Sicht zu meinem Vorschlag? Lässt sich so angenehm arbeiten in der Küche?

MUPL wäre ja weiterhin neben der Spüle möglich. Alternativ gäbe es sicherlich auch Trennsysteme zur Wandmontage damit man sich nicht so viel bücken muss und gut drunter wischen kann...

@sandra: Das wird so oder so nicht gehen - dann rutscht das Küchenfenster nämlich aus der Küche raus ins Wohnzimmer. Das wäre für mich keine Option. Nach unten verschieben ginge vielleicht noch, wobei wir dann ja auf den hochgebauten GSP verzichten müssten. Könnte gut sein dass wir das eh - aufgrund der neuen BRH - müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider gefällt mir dieser letzte Vorschlag überhaupt nicht. Da ist Platz in der Küche, den keiner für keinen Zweck gebrauchen kann. Da würde mir die grundsätzliche L-Aufteilung aus der Eingangsplanung besser gefallen.
planung-neu-jpg.192853


Man darf auch nicht vergessen, dass nach planunten dann insgesamt nur noch ca. 580 cm kommen. Wenn die Schränke vom Tresen bedienbar bleiben sollen, dann sollte man auf jeden Fall ca. 320 cm für den Tischplatz rechnen.

grundriss-komplett-jpg.192242


Der Tisch würde also weiter nach planunten rutschen.

Zur Eingangsplanung:
planung-jpg.192243


Da würde ich links dann von planunten:
- 64 cm erhöhte GSP incl. Wangen
- 80 cm Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, im oberen Auszug Putzmittel, Handtücher etc, unten normaler Stauraum
- 80 cm Sonderschrank, unterer Auszug als 80er, oben links dann einen 3-rasterigen 40er für * MUPL * und oben rechts 1 und 2-rasterig. In anderer Aufteilung z. B. beim Spülenschrank von akinom verwirklicht - Küchenbilder
IMG-9652-7-1431814349.jpg


- 65 cm tote Ecke

Nach der toten Ecke würde ich dann mit:
- 45 cm in Rasterung 1-2-3
- 80 cm in Rasterung 1-2-3 fürs Kochfeld
- 80 cm in Rasterung 1-2-3 als Stauraum und als halbwegs nahe Ablage für den SbS
- 60 cm Backofen-Hochschrank
fortsetzen.

Insgesamt hat das den Vorteil, das nur ein Unterschrank passend mit Kabelschutzboden fürs Kochfeld sein muss. Der 45er bietet dann auch super Platz für Gewürze, Öle, Essige etc., die man sowohl am Kochfeld als auch an der Arbeitsfläche benötigt.

-----------
BRH von 136 cm (mir ist 136 cm Fertigboden und nur 132 cm Rohboden aufgefallen) paßt für einen erhöhten GSP. Oberkante sollte bei einer 3-rasterigen Front unterhalb der GSP dann bei ca. 134 cm liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben