Unbeendet Offene Wohnküche für Sanierung

Koelband

Mitglied

Beiträge
4
Offene Wohnküche für Sanierung

Hallo liebe KüchenForum-Mitglieder,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und viele Inspirationen geholt habe, möchte ich nun unsere Küchenplanung vorstellen und freue mich auf eure Tipps und Ideen dazu.

Wir planen derzeit die Sanierung eines großen Hanghauses aus den 1970er Jahren. Wir wollen energetisch sanieren und aufgrund der wenig zeitgemäßen Raumaufteilung auch einige Wände versetzen, wodurch es annähernd eine Kernsanierung wird. Das Dachgeschoss wird eine separate Wohnung, sodass wir auf einer Ebene wohnen werden.

Da wir eine offene Wohnküche möchten und die Küche der Mittelpunkt des Wohnbereichs sein soll, machen wir uns jetzt bereits Gedanken zur Küchenplanung, um den Grundriss dahingehend zu optimieren. Es sind somit auch noch teilweise (bis auf tragende Wände) Änderungen am Grundriss möglich.

Wir hatten bereits einen Termin beim Küchenplaner (Hersteller LEICHT) und haben für uns erstmal zwei mögliche Varianten erarbeitet.

Folgende Ideen/Wünsche/Anforderungen:
- da wir beide das von klein auf gewohnt sind, wollen wir eine Speis für Vorräte und ggf. Geräte haben
- wir wollen eine moderne, schlichte Küche, am liebsten mit Kochinsel
- uns gefällt zwar eine grifflose Optik, aber da wir kein Push-to-Open und keine Griffmulden möchten, tendieren wir zu aufgesetzten Griffleisten
- bis auf die Siebträgermaschine (+Kaffeemühle) und evtl. eine Obstschale soll möglichst wenig herumstehen -> viel Stauraum & Speis
- 2-3 Kinder sind geplant
- an der Insel wollen wir 2 Sitzgelegenheiten für Gäste oder eine schnelle Mahlzeit (Frühstück) oder später die Kinder

Unsere beiden Ideen:
- Variante 1: Durchgang in die (evtl. zu große?) Speis durch die Hochschrankzeile. Geradlinige, moderne, zweizeilige Küche mit Insel
- Variante 2: kleinere Speis, aufgelockerte Aufteilung durch dritte Küchenzeile, extra Platz für Kaffeemaschine in der Zeile planunten; Insel wie in Var.1

Angehängt findet ihr den Bestandsgrundriss, den aktuell geplanten neuen Grundriss und Zeichnungen der beiden Varianten. Bevor ich mich an den ALNO -Küchenplaner setze, würde ich mich über eure Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen. Gerne auch Änderungen am Grundriss (die lange horizontale Wand in der Mitte ist tragend, und daher nicht zu ändern).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Koelband

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine (aber 2-3 geplant)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, Gäste während dem Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam, selten mit/für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
steht nicht fest, ggf. LEICHT
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 25-30 TEUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG_Bestand.jpeg
    Grundriss EG_Bestand.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 200
  • Küche Var 1.jpg
    Küche Var 1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 203
  • Küche Var 2.jpg
    Küche Var 2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 195
  • Grundriss EG neu.jpg
    Grundriss EG neu.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Schönes Projekt und jede Menge Platz. Ich sehe da eine Speis mit 1,24 m Breite. Was genau wird da drin stehen, was nicht auch in normalen Küchenmöbeln untergebracht werden kann? Eine derartige Speis ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wenn du da drin noch einen Gefrierschrank stellst, kriegst du gerade so die Tür auf. Ausserdem brauchst du Platz für die Wand selbst und der nötige Durchgang kostet auch Platz in der Küche.

Mit diesen Raummaßen sehe ich jedenfalls keine Speis im der Küchenbereich. Dafür sehe ich eine durchgehende Wand mit hohen Schränken und Nische für Spüle wie in VAR1. und eine Insel mit 3 m und voller Tiefe 1,20m, statt tiefengekürzten Schränken auf der Rückseite.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Für die Größe der Küche wäre mir das zu wenig Arbeitsfläche. Beim Durchgang in die Speis wie bei Variante 1 verliert man immer Platz (siehe auch Vergleich der HS).
Ich würde Variante 2 bevorzugen, planunten alle Hochschränke planen und eine Spülenzeile und Kochfeldinsel (oder umgekehrt) ohne Hochschränke
 

Koelband

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für den ersten Input.

@US68_KFB:
Die Tendenz zu einer Küche mit Speis ist zum Teil auf jeden Fall aus emotionalen und gewohnheits-Gründen, ich weiß nicht, ob wir uns davon abbringen lassen (wollen) ;-).

Ich hätte mir in der Speis planlinks eine Regalwand (Tiefe 30-40 cm) und an der Stirnseite planoben einen kleinen Tiefkühlschrank (Höhe 85-120cm) vorgestellt (bei beiden Varianten). Auf dem TK-Schrank ein Brot-/Allesschneider, ansonsten normale Vorräte wie Nudeln, Reis etc. (ja, die würden auch in der Küche Platz finden) aber vor allem auch Papier- & Glasmüll, Getränke(-kisten), Brotbox, evtl. Putzmittel und Abstellplatz für selten gebrauchte Geräte (Reiskocher, Rührgerät), die man bei Bedarf rausholt und auf die Insel stellt.
Und aufgrund der offenen Wohnküche sollen auch Töpfe mit Resten, die später wieder aufgewärmt werden, in der Speis abgestellt werden, damit die Küche "vorzeigbar" bleibt.

Da wir die kurzen Schränke auf der Insel-Rückseite nur für Geschirr/Gläser nutzen wollen, reicht uns eine Tiefe von ca. 40 cm vermutlich aus. Einer der Schränke (vermutlich planoben) wird voraussichtlich ohnehin für zwei Barhocker draufgehen.

@Melanie 75:
Mehr Arbeitsfläche klingt gut! Da wir Geschirrspüler und Backofen hochgebaut wollen, würden bei "deiner" Variante 2 die Wege zwischen Arbeitsbereich (Kochinsel & Spülzeile) und den Hochschränken (Kühlschrank, GSP, Backofen) etwas weit werden, oder? Außerdem mag ich es, direkt am GSP eine Arbeitsfläche zu haben, um beim ein-/ausräumen schnell etwas abstellen zu können.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich würde ja Essen und Schlafen tauschen. Dann die Speis zum Schlafen dazu nehmen, daneben Küche=Bad. Dann die mutmaßliche Südseite zu einem großen Zimmer verbinden und die "Nebenräume" hinten. Mir wäre das alles zu gestückelt in kleine Räume.
Sofern es stimmt, dass Süden oben ist. Ich würde die Aufenthaltsräume dort machen, wo der Blick nach draußen am besten ist. (Wohne selbst in einem Hanghaus aus 1974 in der untersten Ebene)
Zur Mini-Speis: genau so eine haben wir auch, war damals wohl "in" und ich hätte an Stelle meiner Eltern auch eher die Wände entfernt und dort die Küche erweitert. Man stößt überall an und es ist extrem unübersichtlich, weil man nur mit deckenhohen Wandregalen arbeiten kann, an die man nicht rankommt ohne Trittleiter. Der TK, der drin steht, macht es nicht besser. Ein Chaoszimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

es würde helfen, wenn du die Küchentürposition in deinem vermaßten EG Plan eintragen könntest.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Auf den hochgestellten Geschirrspüler würde ich bei der von mir vorgeschlagenen Variante verzichten. Mir ist nämlich auch die Nähe von Geschirrspüler und Spüle wichtig.
Den hochgestellten Backofen sehe ich jetzt nicht problematisch, der könnte ruhig bleiben.
 

Koelband

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Evelin danke für den Hinweis, die Maße der Küchentürposition habe ich im Ursprungsbeitrag ergänzt. Die Position der Küchentüre könnte auch noch geändert werden (nach planrechts um max. 20cm, da dann die WZ-Wand kommt)

@Trygg2807 danke für den Input, ja, Süden ist planoben (siehe Kompassnadel im Grundriss)
Uns gefällt jedoch die Aufteilung mit Wohnbereich planrechts und "privater" Bereich (Schlafen + Bad) planlinks, unterteilt durch den langen, schmalen Flur besser. Das wäre bei deiner Variante durch die Nähe von Bad zum Eingangsbereich und auch in Sachen Geräusche etwas zu offen. Das Wohnzimmer im Nord-Westen stört uns nicht, da dies ein Rückzugsort für TV/Lesen ist, der vorrangig Abends genutzt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wozi Nordwest ist perfekt.

Bei uns würde man es in etwa so machen
Screenshot 2022-03-24 200648.jpg

1648123390101.jpg
1648123498715.jpg

die Speise ist offen, man verlängert wegen der Optik die OS von der Küche noch ein Stück um's Eck in der Speise. Hinter der Wand Regale oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koelband

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Evelin vielen Dank für die Idee und vor allem die Mühe, das so anschaulich durchzuplanen. Die offene Speise gefällt uns gut!

Wir werden wohl den Grundriss mal so fixieren und damit weiterplanen. Sobald es dann mit der Küche konkreter wird, hole ich den Beitrag nochmal hervor, um in die Details einzusteigen :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben