Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich würde den Sockel jeweils passend zur Front wählen. Bringt eine Ruhe in die Küche, meiner Meinung nach.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ja ich weiß noch welches du meinst. :-)

Unsere Musterküche bzw. Vorlage war bis dato immer die oben ersichtliche. Denke wenn man sowas im Kopf hat und sich vorstellt, kann man irgendwann nicht mehr los lassen davon.

Unser boden wird auch Eiche hell sein, wie auf dem Bild oben. Das Thema APL macht uns aber noch fertig. werden es sehen morgen, was an Muster vorhanden sind und für was wir uns dann wirklich entscheiden.. was dazu passt.

@tlsa ja ich denke auch, das das einfach edler und ruhiger wirkt. Gerade bei hellen Böden.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
re: APL. Auf den Bildern sieht es aus wie Keramik oder eine dünne Dekton -Platte, die Farbe scheint ähnlich meinem Dekton Tartufo zu sein. Finde ich auch eine tolle Farbe, und zusätzlich positiv: Auch nach sechs Wochen Geschäftsreise sieht man den Staub nicht:tounge:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke dir @Starlightsha die 6 Wochen Geschäftsreise hätten wir nun vermutlich nicht, aber ich weiß worauf du hinaus willst. Das Dekton hatten wir glaube ich eh mal ausgeklammert, aufgrund des hohen Mehrpreises. Glaube das lag ja noch höher als Naturstein. Hm.. Bin echt gespannt, was dabei heute noch raus kommt. Sollte Stein bzw. Steinoptik gar nicht passen, muss es dann wohl doch eine Schichtstoff Platte sein mit neutraler Farbe bzw. eben passend dazu. :-\
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Es gibt auch noch die weniger preisintensive Variante Silestone (Cosentino ist die Firma dahinter). Die Platte sieht aber auf dem Photo so dünn aus, dass ich wirklich eher Keramik oder Dekton vermute.

Schichtstoff in warmem Grau kann ich mir aber auch toll bei euch vorstellen:-[
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Quarz gibt es aber auch in 12mm und ist so auch gängig.
VG,
Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und es gibt auch bei den Quarzen Preisunterschiede von Hersteller zu Hersteller und Farbton zu Farbton.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
So, nun schreibe ich auch am Wochenende, was bei mir ja eher selten der Fall ist, aber aus gegebenem Anlass muss es sein :-) zur Thematik APL geh ich ganz am Ende ein.. es ist unglaublich :-\

Der gestrige "eigentliche" Termin zur Bestellung der Küche war teils gut, teils ernüchternd. :rolleyes: Gibt leider keinen Smiley, der sich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. Punkte wie MUPL , und alles kleines konnte natürlich ohne Probleme geklärt werden.

GS wurde von AEG auf Siemens getauscht (Mehrpreis 100€) um das VarioScharnier zu haben. War mir gerade beim hochgebauten GS wichtig.

Die küchenfront , konnte nicht wirklich "optisch" vereinfacht werden wie vorgeschlagen und gewünscht. Es war wohl einfach im Programm Schüller C2 Korpusmäßig nicht möglich. Darum haben wir nun die oberen beiden ganz hohen Griffe einfach weg gelassen Bleibt zwar immer noch die Fuge, aber die Griffe sind entfallen. Ganz rechts hatten wir eine Lifttüre für die Mikro drin, drum blieb das auch so. Unter den BO`s hätten wenn nur je 2 Innenschubladen platziert werden können (laut Küchenplaner). Somit enormer Platzverlust. Wurde deswegen auch so gelassen.

Schrankwandfarbe wurde nun von L111 Brilliantweiß hocglanz in L091 Kristallweiß Hochglanz geändert. Gefiel uns dann doch noch besser. Sockel und Wange auch in der gleichen Farbe.

Inselfarbe blieb die Farbe L190 Lavaschwarz-Satin. Sockel wurde rings rum höhenmäßig angepasst.

Inselkorpus wurde auf 110cm Tiefe erhöht, so dass wir nun auf der Esszimmertischseite in der obersten Lage der TipOn Schränke auch Innenschubladen haben.

Nun komme ich zum Eigentlichen Thema der APL.. es war einfach traurig das Ganze.
Wir hatten den Nero mit der L190 Farbe verglichen und es passt einfach irgendwie nicht zu 100%. Deshalb suchten wir im Bereich Schichtstoff auch preislich mal eine Alternative. Allerdings war es einfach unmöglich etwas nur annähernd passendes zu finden. Eine Nolte APL gefiel dann doch, allerdings nur in 36mm. Wollten wir nicht. Somit hatten wir dann von einer Häcker Küche eine APL als Alternative mit rein, welche aber auch nicht wirklich passte.
Aufgrund der Unzufriedenheit fuhren wir heute nochmals los um Muster und Küchen zu vergleichen. Wir hatten wieder eine Küche in L190 Lavaschwarz-Satin gefunden und verglichen dort nochmals evtl. Muster. Final sind wir dann bei Lechner hängen geblieben.
  • 18mm Lechner Laminat C+S by Lechner 355 (Ice titan) - Bilder im hierzu im Anhang
  • 12mm Lechner Compact unique Compact by Lechner 892 Velvet black - Bild hierzu um Anhang
KüchnenAPL 892 Velvet Black by Lechner Compact unique.jpgKüchnenAPL 355 Lechner Laminat Ice titan PG3.jpgKüchnenAPL3 Vergleich beide.jpgKüchnenAPL1.jpg

Bilder wirken etwas rötlicher, aber täuscht im Licht immer etwas. Küche und Farbmuster sehen eigentlich so aus.

KüchnenAPL5 L190 Lavascharz.jpg

Wir verglichen die Muster direkt mit der Musterküche und es passte besser als alles andere zuvor. Darum werden wir uns nun von beiden einen Preis anbieten lassen und dann letztendlich entscheiden. Beim Compact by Lechner können wir uns aktuell noch nicht wirklich einordnen ob dieses Material wirklich so viel besser ist und ggf. den Mehrpreis rechtfertigt. Was wisst Ihr darüber? ???
Zuerst wollten wir keine so glatte APL, aber wir denken uns nun, besser so passend wie möglich als das Augenmerk auf die Struktur zu legen.

Da vermutlich bei beiden APL von Lechner C+S und Compact die Spüle als Unterbau eingebaut werden kann und die Armatur vor dem Fenster sitzt, haben wir uns aktuell für eine BLANCO LINUS-S-F Armatur und eine Spüle von BLANCO ETAGON 500-U entschieden. Vorab war die Blanco Dalago 5 angedacht.

BLANCO ETAGON 500-U.jpgBLANCO LINUS-S-F.jpg

Nun warten wir noch auf die Preise, da die Bestellung der Küche nächste Woche noch raus muss. ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
So wie es aussieht ist das Compact Unique doch HPL/Vollkernmaterial/Kompaktschichtstoff, oder? Dann kann ich aus der Küche einer Freundin meiner Mom schonmal berichten:

Super Zeugs in puncto Aufquellen, direkt auf der Platte schneiden, Resistenz gegen alles außer Hitze. Hitze verträgt's direkt nicht soooo gut, aber auch besser als "klassischer" Schichtstoff . Kann man beruhigt sehr dünn wählen, ist extrem hart, fest und trägt viel.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit HPL zum Outdoor-Möbelbau:nageln:: Sauzeugs! Kriegt selbst den Diamantbohrer klein:tounge:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen dir @Starlightsha
vielen Dank dir bereits für deinen Kommentar zur Compact by Lechner. Versuche mich heute über das Material noch bissl ein zu lesen. :top: Aber ja ist wohl ein Vollkernmaterial. Hat nen durchgefärbten Kern in schwarz und somit vermute ich mal, wäre es auch weniger schlimm, sollte man doch mal was drauf sehen (Macke oder so).
Zur Hitze hatten wir eh angedacht, das Kochfeld aufgesetzt zu machen, egal was es für ein Material geworden wäre. Ich glaube das gibt nochmals etwas mehr Sicherheit, dass nicht mal eine Pfanne oder Topf von der Kochstelle auf die APL flitzt. Zur Stärke war das nun in 12mm angedacht, wenn es dazu kommt.

Was ich mich noch frage ist, das es ja beim Lechner die C+S Laminate in 18mm gibt. Was macht der Lechner, damit er da so dünn Herstellen kann und trotzdem unterbauten z.B. von Spüle möglich sind. Vor allem, was ist bei C+S besser als bei 0815 Laminat von Lechner? Ist auch die Laminatoberfläche selbst hochwertiger vom Material her?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Du kannst auch mal Inxs anpiepsen, er hat eine Kompaktplatte in seiner sehr grossen Kueche
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke dir @Evelin das werde ich doch direkt mal machen. Villeicht kann @inxs ein bisschen aus der Erfahrung heraus erzählen. ;-)
Bei dieser Küche von Inxs konnte auch genau das mit der Schrankwand umgesetzt werden. Aber kann durchaus sein, dass es eben mit der dem Modell C2 nicht anders möglich war. Vielleicht Hersteller abhängig, oder doch nur Planer abhängig (darauf möcht ich aber nicht Näher drauf eingehen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, er hat eine LEICHT Küche wie meine Tochter. Bei ihr hat Frau KFB das gleich vorgeschlagen, sie meinte, sie würden das immer so machen, wenn es nicht anders gewünscht ist.

Häcker systemat hat solche Schränke auch.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na dann liegt es wohl ggf. doch am Modell Schüller C2. Werden wir nun allerdings nicht mehr umschmeißen und auf einen anderen Hersteller gehen. Vielleicht klappt die Behilfslösung wie nun angedacht. :-) Danke dir

Zwecks APL Compact habe ich mal angefragt.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo :-) ich kann ja mal hier direkt schreiben.
Die APL ist von Leicht direkt, glaube nicht dass sie von Lechner kommt. Das Material ist toll aber natürlich nicht gänzlich Kratzer unempfindlich. Man sieht sie aber auch kaum.
Neulich bin ich mit nem schraubenzieher abgerutscht und da siehst halt schon ne Mini Macke :p

Ansonsten seeehr zufriedenen alles in allem, kannst gerne fragen wenn du was wissen willst.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen @inxs
Danke dir für deine Rückmeldung hierzu. Schade das es von Leicht ist und nicht von Lechner, so hätte ich natürlich einmal ein direktes Statement zu der genauen APL bzw. Material gehabt. :-)

Freut mich aber zu lesen, das du mit diesem Material sehr zu frieden bist. :top:

Ich bzw. wir sind gerade etwas hin und her gerissen, ob es denn nun C+S oder Compact von Lechner wird. Da es diie C+S in 18mm gibt, muss diese ja auch irgendwie anders gefertig sein (somit stabiler), als eine "normale" Schichtstoff APL, oder? Somit ist die Frage, ob es eine Compact mit 12mm sein muss, da diese einfach stabiler und langliebiger ist, oder ob die C+S (auch Unterbau möglich) ausreicht, oder nicht zu empfehlen ist hm.. ???:-[
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke dir @menorca , über deinen Thread bin ich schon mal gestolpter. Hatte Ihn nur nicht mehr gefunden.
Ich meine es gibt ja auch APL (Schichtstoff) von anderen Herstellern in 16mm. Lechner sagt aber ja gerade bei C+S in 18mm das Unterbauvarianten möglich sind. Darum fragte ich mich, was er denn da anders macht, das er das anbietet. Vermutlich dann der Aufbau bzw. Kern nochmals anders als bei 16mm Standard Schichtstoff platten. Spricht denn aus rein technischen Aspekten etwas dageenen (abgesehen davon, das APL mit 16mm Holz nicht gut aussieht, bei Unifarben gefällt es uns schon), dünne Schichtstoffplatten zu wählen? Haben keinerlei Überstände oder ähnliches geplant. Platte liegt somit ja eigentlich immer auf den US auf.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Einen schönen guten morgen zusammen,

hatten nun gestern die Preise für die C+S sowie die Compact APL by Lechner erhalten. War schon etwas geschockt, was die Compact nun bei diesem Möbelhaus an Aufpreis hatte. Lag 1000€ über der Nero Arbeitsplatte beim Steinmetz. Somit fiel diese natürlich direkt raus.

Wir haben uns nun letzendlich für eine C+S by Lechner in 18mm (Farbe 355) entschieden, da diese nach unserem empfinden am besten zu den Fronten L091 Kristallweiß hochglanz und L190 Lavaschwarz matt passt. Auch ist die Spüle Blanco ETAGON 500 U als Unterbauvariante verbaubar. Als Mischbatterie gibt es eine Blanco LINUS S-F welche man umlegen kann (da dahinter ein Fenster ist), sowie mit ausziehbarem Kopf. Kochfeld wollten wir so oder so auf der Insel als Aufsatzvariante da uns die Silikonfugengeschichte so oder so nicht gefallen hätte.

Nun ist die Bestellung raus und hoffen in KW 10 auf die Lieferung und Montage. :top:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kochfeld wollten wir so oder so auf der Insel als Aufsatzvariante da uns die Silikonfugengeschichte so oder so nicht gefallen hätte.
Warum dass denn? Die Fuge ist doch sehr dezent gehalten und sieht bei einer dünnen Platte wesentlich edler aus wie ich finde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben