Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke für eure schnellen Antworten! :-)

wir haben nun den finalen Termin am kommenden Mittwoch und werden da die Anordnung aufgrund des benötgten Anschlussplans fest machen. Danke nochmals für eure Hinweise zur Anordnung.

Was mich persönlich aktuell noch etwas gestört hat, war die Farbe Lavaschwarz K190 der Schüller Reihe C2 welche wir für die Insel angedacht haben. Dachte diese könnte evtl. etwas zu hell (zu bläulich) sein, in Kombination mit der hellen Schrankwand und dem seitlichen L in weiß (vermutlich nächst weiplicher Farbton magnolie. Eigentlich hatten wir etwas anthrazites gesucht. :rolleyes: Werden uns das vor Ort nochmals ansehen.

Letzter Punkt ist noch die APL. Finanziell wollen wir in Richtung schmalen Schichtstoff gehen. Weshalb wir den Kompromiss, des nicht möglichen flächenbündigen Einbau, von Spüle und Kochfeld eingehen. Allerdings sind die Dekore wirklich nicht das, was wir suchen.. hm.. Da sind wir aktuell noch etwas ratlos. :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Spüle kann der APL-Konfektionär flächenbündig in Schichtstoff einbauen. Das Kochfeld habe ich - trotz Granit - Aufliegend. Finde die Silikonnaht beim flächenbündigen Einbau nicht besonders sexy.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke Isabelle für deine Info. Uns wurde mitgeteilt, dass man eine Verzichtserklärung bei Flächenbündigem Einbau der APL in Schichtstoff des Herstellers unterzeichnen müsse, dann würde es wohl gemacht werden. Aber das steht ja außer Frage.

Letztendlich haben wir den APL Hersteller aufgrund der Optik-Frage eh noch nicht final ausgewählt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich rate euch auf jeden Fall auch Muster mit zu nehmen und euch das Ganze unter euren Lichtverhältnissen zu betrachten. Viel Erfolg!
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wir müssen eh noch mit Ihm klären, sollten wir nun soweit alles ausgewählt haben (technische Dinge und Schränke), ob das Farbthema nicht eh noch warten kann. Letztendlich wollen wir den Auftrag zu Erstellung ja noch nicht erteilen, sondern uns nochmals damit auseinander setzen.

Farbgestalltung sollte dann final erfolgen, wenn die Farben in den Räumlichkeiten fix sind und ggf. der Boden drin ist usw.

Danke euch für die Infos!

@Snow , wir werden Ihn auch mal auf die Vollkernplatte ansprechen.
Aktuell konnt Ich nur noch nicht rausbekommen, wo diese preislich angesiedelt sind. Zwischen Laminatarbeitsplatten - Kunststeinarbeitsplatten, oder weiter oben bei Mineralwerkstoffarbeitsplatten - Natursteinarbeitsplatten....?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich meine @bibbi hat mal irgendwo was über Preise geschrieben.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus zusammen,

ich bzw. wir wollten euch eigentlich nicht so lange warten lassen und aktuell hat sich küchenteschnisch auch nicht mehr viel getan. Letzte Wochen haben wir aufgrund unserer Farbvorstellungen bei Schüller Farbmuster des Farbton lavaschwarz in 3 unterschiedlichen Nummern angefordert. Lavaschwarz matt, seidenglanz und hochglanz. Diese Muster sollen auch nochmals als Hilfe für evtl. Fenstersimse dienen. Nicht das man zu weit weg kommt von den grau / anthrazit Farbtönen.

k0.jpg

Natürlich werden wir uns in Zuge dessen auch mal Arbeitsplatten bei den Steinmetzen ansehen und mal grobe Preise anfragen. AP ist aktuell noch das Thema was uns wohl noch beschäftigt, da die Dekore uns aktuell nicht gefallen.

Hausbau hat natürlich begonnen und der Rohbau steht bereits nach ca. 9 Wochen. Aktuell machen wir gerade die Elektroinstallationen, welche viel Arbeit bedeuten und man wenig davon sieht.

G00431740.jpgG0093368.jpgG0123556.jpgIMG-20180519-WA0036.jpgIMG-20180617-WA00001.jpg

Nur mal kurz ein paar Impressionen vom Bau und der aktuell angedachten Küche. Offen hier ggf. noch die Pos. der Spüle.

k3.jpgk1.jpgk2.jpgk4.jpg

Gruß Andreas
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Weiter geht es bei uns seit ein paar Wochen mit der Elektrorohbauinstallation. Aktuell heißt es alles was wir mühselig aufgeschlagen haben wieder zu machen, damit der Innenputz in ein paar Wochen beginnen kann.

Natürlich macht man sich auch so noch weitere Gedanken und auch die Küche ist wieder ein Thema geworden. Hierzu haben wir ein Thema bezüglich Spüle und AP aufgemacht. Vielleicht habt Ihr hilfreiche Infos.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/richtige-spuele-zur-arbeitsplatte-granit.32613/

Momentan versuchen wir auch noch die Elektrogeräte etwas zu sortieren und zu schauen ob wir mit diesen auch „richtig“ liegen. Die Mondpreise dieser Geräte aus den Katalogen des Küchenplaner sind natürlich nicht final bekannt, aber uns geht es dabei auch eher um die technischen Vor- Nachteile und ggf. die Suche nach einem gleichwertigen / günstigeren oder besserem Modell. Vielleicht ist es möglich uns anhand der internen Nummern mal die offiziellen Bezeichnungen mit zu teilen und eure Einschätzungen dazu geben. Wäre wirklich super. Das Miele Kochfeld ist bekannt und bleibt natürlich.

Thread hierzu hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/elektrogeraete-kueche-l-was-fuer-modelle-sind-das-alternative.32614/
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Einen schönen guten Morgen euch zusammen ;-):-[

es ist bereits etwas länger her als der letzte Beitrag hierzu geschrieben wurde, aber so langsam aber sicher geht es in Richtung Finale. Im Haus hat sich einiges getan. Die Elektrosachen sind fast abgeschlossen, Hausanschlüsse sind vorhanden, Estrich und Innenputz haben Einzug gehalten und nun läuft das Aufheizprogramm. Bilder hierzu kann ich gerne nochmals bei Interesse einstellen.

Weiter hatten wir bereits den Küchenaufmaßtermin hinter uns weshalb es nun am kommenden Freitag an die finale Bestellung der Küche geht.

Aktuell ist der Einbau und Lieferung der Küche für die KW8 geplant, weshalb der „WARTEN“ Button hoffentlich bald entfällt und wir euch Bilder präsentieren können.

Nun Sammeln wir noch alle offenen Themen bzw. evtl. finale Verbesserungen für die Küche um diese am Freitag mit unserem Küchenplaner final fest zu machen und hoffen vielleicht nochmals auf den ein oder anderen Hinweis auch von eurer Seite. Auch sind wir gerade noch hin und her gerissen, was die Ausführung bzw. Farbe der Fronten betrifft.


1. Küche / Inselsockel: Soll 360 Grad ersichtlich sein. Somit wirkt die Insel etwas schwebender und wird im großen Raum vermutlich etwas edler, wie wir finden.

2. Sockel - Korpusfarbe: Der Fußboden wird ein Parket Holzboden in Eiche. Farblich etwas heller gehalten (hell geölt). Wie würdet Ihr die Sockelfarbe wählen? Auf der Insel auch in diesem Lavagrau und die Schrankwand mit L in weiß? Oder doch auch dunkel?

3. APL Insel: Auf der Insel sollte die APL einen geringen Überstand erhalten. Gerade beim Abwischen oder ähnlichem sehen wir das positiv.

3.1 Inseltiefe: Aktuell 960cm. Ggf. auf 110cm erhöhen. Zugunsten von tieferen US mit Innenauszügen auf der Essplatzseite?

4. Anordnung MUPL / Spüle: Würdet Ihr es, wie auf den Bildern ersichtlich lassen? Das die Spüle im Fenster bleibt? Vermutlich im Bewegungsradius so besser.

5. MUPL Variante: Werden wir uns nochmals unterschiedliche ansehen. Benötigt man im MUPL 2 oder doch 3Fächer? Hm..

6. Spüle: Wir hatten auch einmal angedacht Spüle in Edelstahl zu wählen. Meine Frau Allerdings möchte beim Design bzw. der Variante Blanco Dalago bleiben.

7. Spülengröße: Variante Blanco Dalago 5 war angedacht. Nun werden wir auf Blanco Dalago 6 erhöhen. Findet Ihr die Abtropffläche als notwendig?

8. Wasserhahn Spüle: Ggf. zum kompletten herausziehen, da Fenster dahinter.

9. Fronten Farben Insel: Die Insel steht aktuell eigentlich ziemlich Fest. Lavaschwarz matt 190. Nun fragen wir uns hier, ob eine Kunstofffront matt oder eine Lacklaminat matt besser wäre? Pflegeleichter bzw. unempfindlicher?

10. Fronten Farben Schrankwand: Hier würden wir gerne einen Weißton nehmen. Aktuell haben wir L111U Brillantweiß hochglanz (UV Lack Front) angedacht. Reinweiß hatte uns damals nicht so gefallen. Nun fragen wir uns, ob wir nicht auch die Schrankwand in einem matten Weißton nehmen sollen. Passend besser zur Insel hm.. Allerdings sieht man Fett und Fingerabdrücke auf Lack sowie auch auf matten Oberflächen sicher enorm. Wie würdet Ihr aus eurer Erfahrung heraus entscheiden?

11. Geschirrspüler Scharniervariante: Hier wollten wir nochmals abklären lassen ob ein sogenannten VarioScharnier dafür verbaut werden kann. Auch weil der Geschirrspüler ja erhöht eingebaut wird.

12. Steckdosen Kochinsel: Fehlen aktuell noch gesamt. Angedacht in Der Blende unterm Kochfeld (Miele KMDA774) sowie ggf. mittig hinterm Kochfeld eine Back Flip Steckdose. Weitere Möglichkeit re / li ähnlich wie der Naber Twist Doppelsteckdose.

13. Auszug Essig, öle usw.: US für Essig und Öle sind in der Insel aktuell nicht vorhanden. Dies ist im Moment unter dem MUPL re neben der Spüle angedacht. Wie denkt Ihr darüber?


Es geht hierbei um eine Schüller C2 Küche.

Ich hoffe ich habe somit nun nichts vergessen, über was wir uns noch Gedanken machen J
Um eure finalen Einschätzungen wären wir euch wirklich dankbar! :-[

Bilder der Fertigen Küchenanordnung nochmals mit Zeichnungen im Anhang.
 

Anhänge

  • k3.jpg
    k3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 172
  • k1.jpg
    k1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 174
  • k4.jpg
    k4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 162
  • k2.jpg
    k2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 170
  • 01.jpg
    01.jpg
    67 KB · Aufrufe: 164
  • 02.jpg
    02.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 176
  • 03.jpg
    03.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 149
  • 04.jpg
    04.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 210

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
10. Fronten Farben Schrankwand: Hier würden wir gerne einen Weißton nehmen. Aktuell haben wir L111U Brillantweiß hochglanz (UV Lack Front) angedacht. Reinweiß hatte uns damals nicht so gefallen. Nun fragen wir uns, ob wir nicht auch die Schrankwand in einem matten Weißton nehmen sollen. Passend besser zur Insel hm.. Allerdings sieht man Fett und Fingerabdrücke auf Lack sowie auch auf matten Oberflächen sicher enorm. Wie würdet Ihr aus eurer Erfahrung heraus entscheiden?
Hier würde ich auf die drei oberen Griffleisten verzichten.Statt der Klappen könnte man durchgehende Fronten mit Blindfach dahinter nehmen.Die oberste Front über dem Geschirrspüler könnte einen Tip On Verschluss bekommen.
Wenn ihr Brillantweiss Hochglanz nehmt ,könnte bei den Geräten das Brillantweiss vom Miele gut dazu passen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hi @bibbi und danke dir für dein erstes Zitat! Das ist ein wirklich guter Hinweis, welchen wir noch mit nehmen werden. Müssen wir einmal nachfragen, ob das bei der Kühlgefrierkombi so möglich ist. Aber letztendlich öffnet man dann den gesamten oberen Bereich mit einem Blindfach dahinter. Würde man dann eben aus dem einen Blindfach etwas entnehmen wollen, müsste man den Kühlschrank öffnen. Geräte sind AEG , da gibt es sowas wie bei Miele vermutlich nicht, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
genau wie Bibbi, würde auch ich auf die oberen Grifflisten verzichten. Die KS Tür könnte eine bis ganz oben sein.

Insgesamt gibt es glaube ich 39 Griffe, davon 11 für 1er Auszüge. Das wäre mir optisch viel zuviel. Auch sehen die aufgesetzten Griffe in "höheren Regionen" nicht so gut aus.

Ich würde auch auch unter den BOs nur eine Tür mit Innenauszügen vorsehen, damit die HS Wand ruhiger aussieht.

goldrush1.jpg
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hey @Evelin , auch dir vorab Danke für deine Hilfe und Hinweise. Irgendwann ist man selbst doch etwas Betriebsblind :-)

Unter den BO`s hatten wir sogar je BO 2 Griffe (Auszüge) darunter. Das mit den innenliegenden Auszügen würde hier natürlich nochmals Sinn machen. Somit einen Griff pro BO, oder die Türen mit TipOn? Hinsichtlich der Menge an

Griffen fand ich diese auf der Inselinnenseite sehr viel.. hm.. aber wüsste nicht wie die Teilung anders praktikabel um zu setzen wäre. Ggf. 2 Auszüge zusammen legen und einen innenliegenden Auszug einbauen? Hm..
Eigentlich zieht sich das ja durch gesamte Raster 1-1-2-2. Das wollten wir eigentlich so, aber ergibt eben viele Griffe.
 

Anhänge

  • k4.jpg
    k4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Goldrush
Servus Andreas,
Mir persönlich und frag mich nicht warum, gefallen die Regale rechts überhaupt nicht.....
1544083021878.png
...das sieht so.....naja gefühlsmäßig wie so ne Notlösung aus. Vielleicht wäre da ein Aufsatzschrank schöner.
zu 1.
zum Holzboden könnte ich mir Sockelblenden, in gut Alu bezw. in Optik der Griffleisten vorstellen.

zu 7.
Bei der Dalago 6 (haben wir auch) kannst du getrost auf eine Badewanne verzichten, die ist so groß, da kannst du Kleinkinder drin baden.;D
Und eine Abtropffläche braucht du nicht, meine Frau hat da so ein Sieb drin hängen (keine Ahnung woher)

zu 11.
Beim Varioscharnier ist das Fugenbild schöner.

zu 12.
direkt hinter dem Kochfeld würde ich keine Steckdosen platzieren. Ich würde schauen, die in die Wange Richtung Fensterzeile zu setzten.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hey @Snow vielen Dank auch dir wieder für deine Einschätzungen! :-)

Regale ganz rechts. Hm.. wir hatten damals auch schon mit einem Aufastzschrank mit Rollklappe (oder wie man das auch nennen mag) geliebäugelt. Aber wollen den Bereich eher als Deko niesche nehmen und unten steht die Esspresso Maschine. Ich denke final wird es gar nicht so verkehrt aussehen.

Meinst du nicht, dass die Sockelleisten in Alu gebürstet etwas too much wirken könnten? Ich bin tendiere eher noch diese in der gleichen Farbausführung wie die Fronten zu nehmen. Schrwankwand weiß, Insel Lavaschwrz.

Zur Dalago, freut mich, dass du da auch was positives drüber berichten kannst. Dann werden wir das nun vermutlich wirklich so machen. Hoffen auch auf die FL Version, dass diese dann umsetzbar ist.

Vario Scharnier werde ich auf jedenfall ansprechen und eben eine Preisfrage sein. Aber ich hätte dieses schon sehr gerne.

Die Steckdosen auf der Stirnseite sind vermutlich eh nicht sicher. Ob das überhaupt dahinter passt. Ich würde ja doch dazu tendieren auf der Insel noch welche zu machen.

AP ist aktuell noch ein Thema. Wollten ja Stein, den Nero Assoluto. Aber glauben mittlerweile, dass dieses Modell nicht zu der Farbe der Insel passt. Nun sind wir wirklich hin und her gerissen bzw. stehen wieder irgendwie am Anfang der Thematik APL hm... :(
Wir hatten eine Musterküche gesehn auf Bildern, aber konnten nicht identifizieren, was es für eine APL ist bzw. was eine Farbe usw. hm..
 

Anhänge

  • schwab-kuechen-salzburg-projekt-esszimmer-0.jpg
    schwab-kuechen-salzburg-projekt-esszimmer-0.jpg
    113 KB · Aufrufe: 237
  • schwab-kuechen-salzburg-projekt-esszimmer-1.jpg
    schwab-kuechen-salzburg-projekt-esszimmer-1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 198
  • schwab-kuechen-salzburg-projekt-Esszimmer-5398.jpg
    schwab-kuechen-salzburg-projekt-Esszimmer-5398.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 186

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Meinst du nicht, dass die Sockelleisten in Alu gebürstet etwas too much wirken könnten?
Ansichtssache, finde das Bild nicht mehr, wo ich das, alledings in Edelstahl, mal gemacht habe. Zu dunklerem Holzboden wirkt das m. E. sehr edel, besonders zu Eiche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben