offene Küche mit Fensterband

AW: offene Küche mit Fensterband

Ach so, Du meintest " wenn man die Führungen abzieht ist die nutzbare Breite der Auszüge 9cm" das kommt dann wieder hin. Allerdings hat ein durchschnittlicher Flaschenboden auch nur 7cm bei 0,7L Flaschen und 8cm bei Liter-Flaschen. Von daher passen in einen 15er Flaschenauszug locker 12 Standard-Flaschen.
(Keine Angst, ich hab sowas nicht im Kopf - ich musste es auch erst nachmessen :-[)

Gatto1:kfb:
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Wie viel Platz sollte man denn als Durchgang zwischen Insel und den 3 Hochschränken an der Seite lassen? Im Küchenstudio war die Rede von mind. 120 cm besser 130 cm.

Gibt es eigentlich diese extra tiefen Unterschränke, wie Kerstin sie jetzt an der Insel eingeplant hat von Alno bzw. Wellmann? Durch private Beziehungen kommen wir an diese Marken günstiger.
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Hallo Kermit,
bei euren Raumbegebenheiten finde ich 100 cm durchaus noch passend.

Von Alno gibt es zumindest lt. Alnoplaner die tiefen Korpusse in der 78cm hohen Korpusvariante.
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Das hört sich gut an.

Ich wollte noch mal gerne Eure Meinung zu der Glasvitrine haben. Die Idee war, nicht so sehr diesen Küchenschrankeffekt zu haben und so den Übergang zum Eßbereich besser zu gestalten.Wie gesagt - nur so eine Idee. Eine 60er Tiefe müßte dann auch nicht sein. Optisch fände ich es dann auch O.K., wenn die Vitrine höher als die anderen Hochschränke wäre.

Die schwebenden Schränke vor der Insel sollen aber ganz weiß bleiben - ich hab das nur nicht anders hinbekommen...:'(
 

Anhänge

  • Glasvitrine.jpg
    Glasvitrine.jpg
    39 KB · Aufrufe: 215
AW: offene Küche mit Fensterband

Ich finde die Idee mit der Glasvitrine nicht sclecht. Ihr solltet nur überlegen was ihr da rein stellen wollt. Selbst bei satiniertem Glas sieht Kunterbunt gemischt dahinter sehr "naja" aus.

Aber für Gläser und das gute weiße Geschirr find ichs :2daumenhoch:


LG Sabine
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Das sind auch meine Bedenken. Daher bleibt es vielleicht doch lieber bei der undurchsichtigen Variante.:-\
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Hallo,

eine Bekannte von mir hat ein Fensterband, in das die
Arbeitsplatte direkt hineinläuft.
Ich finde es sieht gut aus, allerdings kann bei Ihr auch nicht
jeder durch das Fenster hineinschauen.
Es wirkt optisch weiträumiger.

Gekas

Aussehen tut das bestimmt richtig gut! Aber ich befürchte, dass man da häufiger das Fenster putzen muß. Zumindest wäre bei uns ja das Waschbecken davor. Ich glaube,wenn wir das Fenster tatsäcklich auf 120 cm Höhe anbringen, müßte das auch passen.

Ich habe da noch eine Frage zu der hochgesetzten Spühlmaschine: Gibt es den Schrank auch mit Lifttür darüber? Ich habe noch eine relativ neue Microwelle, für die ich dann noch einen Platz hätte - oder braucht man die nicht, wenn man einen Dampfgarer hat?
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Hallo Kermit; wir haben seit Jahrzehnten das Fenster bis auf die APL runter und Herd & Spüle davor; die Rückwand muss ich ja auch jeden Tag wischen .. und Glas ist soviel einfacher geputz .. ich gehe einfach mit dem Microfaser-Glastuch drüber und fertig.

Viele Leute haben Angst vor der Putzerrei .. meiner Erfahrung nach zu Unrecht.

Ueber der hochgesetzten SpüMa ist der ideale Platz für die Micro hinter Lifttüre. Micro und DG sind zwei sehr verschieden Geräte; es kommt darauf an, wozu Du die Micro benutzt; um eine Tasse Milch zu wärmen, wirst Du kaum den DG anwerfen .. den muss man nämlich nach jeder Benutzung trocken wischen... das Ding ist Arbeit :w00t: (deshalb wird's bei mir der neue DGC XL mit Festwasseranschluss und Selbstrocknung :cool: .. mir ist das dauernde Trockenwischen von meinen DG zu blöd :-[)
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Das war ja nochmal ein super Hinweis wg. des Dampfgarers! Hätte ich jetzt nicht gewußt - ich habe nämlich noch keinen.

Ich komme jetzt doch ins Grübeln, was das Fensterband angeht. Ich habe ja noch ein paar Wochen...:-\
 
AW: offene Küche mit Fensterband

So, es hat sich wieder etwas getan:

Ich habe unserem Innenarchitekten die Küche gezeigt.
Er fand das schon ziemlich gut. Meinte aber, wir sollten doch noch eine Platte auf die Trennwand setzen - so hätten wir da mehr Nutzen draus.
Die Platte soll jetzt 30 cm tief sein und aus 6-7 cm dicker Eiche bestehen. Die Arbeitsplatten und auch die Trennwand sollen aus dem gleichen Material sein. Da haben wir uns eine Schiefer-Optik ausgeschaut.
Die schwebenden Schränke werden dann 40 cm tief, grifflos und bekommen nur eine super dünne weiße Abdeckplatte (da 3-4 mm). Sie sind jetzt auch zentriert angeordnet.

Die Kaffemaschine ist auf der hinteren AP ganz nach rechts gewandert und bekommt einen Schubladenschrank darunter, damit wir Tassen, Tee und Kaffee darunter griffbereit haben.

DasThema Spühlbecken habe ich noch nicht geklärt...:-\:-\

Auf der anderen AP habe ich aus den beiden 15er einen 30er Unterschrank gemacht, in den dann Bleche und Bretter kommen.

Und auch unser Fensterband sieht jetzt besser aus:-)

Also, was meint Ihr dazu? Ich habe das mal geplant (die Abdeckungen der Hochschränke sollen natürlich weiß sein - habe ich aber nicht so hinbekommen.)

Viele Grüße
kermit
 

Anhänge

  • Favorit Tresen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Favorit Tresen.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 102
  • tresen1.jpg
    tresen1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 771
  • tresen2.jpg
    tresen2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 160
  • tresen3.jpg
    tresen3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 223
  • Grundriss Tresen.JPG
    Grundriss Tresen.JPG
    23 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: offene Küche mit Fensterband

Hallo Kermit!

Also ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Nutzen den diese Platte auf der Trennwand bringen soll. Um etwas dekoratives drauf zu stellen finde ich die puren Schränke viel schöner.

LG
Sabine
 
AW: offene Küche mit Fensterband

sieht alles gut aus, Kermit .. bis auf die Platte auf der Abtrennung, das macht die schöne Linie der schwebenden Schränke kaputt :-\

Asymetrisch sollten sie weiterhin bleiben, das war GUT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: offene Küche mit Fensterband

Na super,das hatte ich befürchtet.

Und was mache ich jetzt? Ich glaube, ich bestelle die Küche erstmal ohne Tresenplatte. Die kann ich dann ja immernoch hinterher dran bauen lassen.

Wie habt Ihr eigentlich diese tollen Stauraumplanungen gemacht? Kann man in das jpg Text einfügen?
 
AW: offene Küche mit Fensterband

.. lade das .jpg ins PowerPoint .. da kannst Du es beschriften
 
AW: offene Küche mit Fensterband

...oder Du bearbeitest das Bild mit Irfanview (wunderschöne Freeware). Da kannst Du auch Schrift ins Bild bringen.
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Kermit,
die Trennwand aus APL-Material? Hast du da schon einen Preis? Und dann die Befestigung der Schränke daran. Ich fände eine "echte" Wand auch schöner. Die kann man farblich auch mal umgestalten.

Die Tresenplatte ... wozu soll sie sich nutzen lassen, wenn die 40 cm tiefen Schränke davor sind?

Die asymmetrische Anbringung der Schränke an der Trennwand fand ich optisch schöner und sie läßt am Durchgangsbereich ein Plätzchen an der Trennwand, wo auch mal jemand stehen kann.

Habt ihr eigentlich schon mal ein Angebot eingeholt? 10000 Euro erscheinen mir absolut nicht ausreichend.

:grundriss:Hilfreich ist übrigens auch immer der Alno -Grundriss. Was ist denn außer den beiden 30er Schränken in der INselseite verbaut? (warum 2 für Backbleche etc? ... 40/45er wären für Gewürze etc. günstig)

Du hast ja jetzt die 3x60er Hochschränke ... einer ist die hochgebaute Spüma? Was ist mit den Schränken links? Von den Ansichten sehen die jetzt 60 cm tief aus ... oder?
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Guten morgen,

ich habe den Grundriss noch zu meinem letzten Eintrag dazugepackt.

Die drei seitlichen Schränke sind 40 cm tief.
Und in der Insel ist nur ein 30er Schrank für Bleche etc.

Die Auflagefläche sollte aus "echter" Eiche sein.
Aber ich glaube, Du hast mit der Trennwand recht! Wir sind flexibler, wenn man sie farblich verändern kann.

In den 60er Schränken steckt jetzt tatsächlich die Spühlmaschine. Die Idee fanden wir super!!

Viele Grüße und einen schönen Tag

kermit
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Hallo Kermit,
vor allem kannst du diese Trennwand aus Trockenbau machen oder gleich mauern lassen und dort ausreichend Steckdosen für den Kochfeldarbeitsbereich integrieren. Und, so eine Trennwand kannst du dann immer noch auch mit einem passenden Brett aus welchem Material auch immer ;-) abdecken.

EDIT: Eine hochgestellte Spüma ist etwas wirklich feines .. und die Position finde ich für euer geschildertes Kochverhalten einfach ideal.
 
AW: offene Küche mit Fensterband

Ja, die höhere Spülmaschine ist gesetzt.

Gestern habe ich das erste mal die Fronten gesehen - habe mich ganz eindeutig gegen Magnolie entschieden und für weiß hochglänzend!

Bin im Moment noch wegen der Geräte am überlegen. Gerade beim Thema Dampfgarer bin ich total verwirrt. Da kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen - und auch im Bekanntenkreis haben nur sehr Wenige einen DG.

Eine Bekannte hat einen von Siemens und ist damit auch zufrieden. Miele ist wahrscheinlich der Beste - aber der Preis!:(:(:(

Schönen Abend
kermit
 
AW: offene Küche mit Fensterband

DG: es kommt total auf die Art an, wie Du dein Futter magst:

wenn Dämpfen eh nicht so Deins ist, spar Dir das Geld und gibs für was anderes aus; wenn Du's magst, wirf die Kohle für den Miele auf; und wenn Du viele Gäste hast und Dir zwischendurch ein zweiter BO fehlt, Du gerne Brot backst etc, dann sollte es schon der DGC sein ;-)

Aber ich bin nachwievor der Meinung, das DG Luxus ist; man in einem normalen Haushalt auch sehr gut ohne auskommt (ich find den Putzaufwand auch nicht unbeträchtlich - meine Töpfe hab ich schneller gespült) und alles was der DGC kann, haben unsere Grossmütter auch so hinbekommen; (Fettpfanne mit Wasser gefüllt, Braten begossen etc.)

Es geht wirklich auch ohne (und ich freue mich auf meinen neuen DGC ;D wie Bolle)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben