Fertig mit Bildern Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Ulrich,

Spricht da etwas dagegen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Falls es sich allerdings weder um rechtsverletzende noch um pornografische Themen handelt, spricht natürlich nichts dagegen. ;-)
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo,

was wäre denn eine ergonomisch günstige Einbauhöhe von hochgebauten Backöfen; Dampfgarern und Kaffeevollautomaten?

Könnte mir vorstellen, dass das Maß für das Einschieben der Backbleche im Stehen interessant sein könnte. Das wäre dann aber nicht sehr hoch ...

Kann eine normale 60er Spüma auch hochgebaut werden (hätte ja keinen Holzumbau und müßte dann auf einem Sockel stehen ...

Hat dies schon jemand gemacht?

Gruß

Ulrich
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hab mal angefangen zu lesen, aber grade droht mir Frauchen mit dem Abschalten des PC ...mit der AXT:w00t:, deshalb nur kurz...
wegen Griffleisten etc... schon mal über push2open nachgedacht ??
+winke+
Samy
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hab mal angefangen zu lesen, aber grade droht mir Frauchen mit dem Abschalten des PC ...mit der AXT:w00t:, deshalb nur kurz...
wegen Griffleisten etc... schon mal über push2open nachgedacht ??
+winke+
Samy

Hallo Samy,

Danke für die Info! Das sind doch die elektromechanischen Öffner, die die Auszüge bei Druck nach außen schieben ?

Diese wurde von einigen mit angeboten, da die Problematik der senkrechten Griffleisten ja doch noch nicht ganz gelöst erscheint ...

Was wenn der Strom ausfällt?
Wieviel Watt verbraucht denn das Netzteil im Standby?
Wie lange halten denn diese Geräte?

Push2open für den Kühgefrierschrank habe ich allerdings noch nicht gesehen.

VG
Ulrich
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

ich baue gerade eine Küche mit den elektrischen p2o und werde dann (Ende Juli) die Ergebnisse hier vorstellen.
bei Stromausfall würde ich mir mehr Gedanken über den Kühlschrank machen, aber da das System das ich gerade einsetze von den Auszügen unabhängig ist (kein verbundenes Getriebe) lässt sich alles auch ohne Strom öffnen.
Für Kühlschrank und Spülmaschine(im Hochschrank integriert) habe ich mir was einfallen lassen, ist aber zu kompliziert fürs hier beschreiben (dafür in der Anwendung einfach).
Es gibt im Grunde 3 grundsätzliche Systeme:
-mechanisches p2o, Nachteil ist,kein Softclose möglich, Vorteil ist der Preis (hab ich 2 mal gemacht... ist voll o.k.)
-elektrischer Anschubser;D, Vorteil Softclose möglich, Nachteil Preis. (macht schon n hunderter / Schublade) ist das jetzige
-elektrisches rein-raus, kost aber so viel wie deine Geräte.
suche ich noch ein Opfer.
Wegen des Stromverbrauchs mach ich mich mal kundig...
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

zur Gerätediskussion...
hier mal designidentische Geräte, waren glaub NEFF (Kunde hat sie sich selbst besorgt)
Zur Miele Kaffmaschin höre ich immer ..." Schwächen beim Mahlwerk... ??? )
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • durch fenster-03.jpg
    durch fenster-03.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,
mal als Beispiel für Einbauhöhen .. Mein Backofen ist bei Unterkante 116 cm montiert. Ich bin 180 cm groß und wesentlich höher sollte er nicht sein.

Man kann da keinen pauschalen Wert festlegen, da es eben auch von der Körpergröße abhängt.

Spümas hochgebaut werden auf Sockel gestellt und dann umbaut. Vielleicht siehst du das Prinzip ganz gut bei meinem Spüma-Sonderschrank. Obendrüber ist dann der Backofen.

full

full


VG
Kerstin
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Danke Kerstin,

den 116 cm max bis Unterkante Einbaugerät stimme ich zu. Schränke zu bekommen, die darunter ein 88er Nischenmaß und einen Auszug haben, gestaltet sich schwierig.

116 cm - 8 cm Sockel - 3 cm Korpus - 88 cm Nische => verbleiben noch ca. 17 cm für eine Schublade (?). Diese wäre natürlich direkt unterhalb der 45er Geräte sehr praktisch. Kennt jemand einen Hersteller solcher Geräteschrankabmessungen?


Habe auch schon überlegt, all drei 45er-Geräte in einem Schrank übereinander zu bauen in der Reihenfolge:

unten Backofen (OK bis ca. Arbeitsplatte ): 40 - 85 cm
mittig Dampfgarer: 85 - 130 cm
oben Kaffeevollautomat: 130 - 175 cm

Wäre das eine Alternative? Der Backofen wäre damit immer noch 15 cm höher gesetzt als ein herkömmlicher 60er. Und in die Kaffeetasse könnte auch noch geguckt werden

VG

Ulrich
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

zur Gerätediskussion...
hier mal designidentische Geräte, waren glaub NEFF (Kunde hat sie sich selbst besorgt)
Zur Miele Kaffmaschin höre ich immer ..." Schwächen beim Mahlwerk... ??? )
*winke*
Samy

Hallo,

in welcher luftigen Höhe ist denn der Kaffeeautomat eingebaut?
Da würden ja noch zwei 45er Einbaugeräte darunter passen ...

Danke und Gruß

Ulrich
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo,
in welcher luftigen Höhe ist denn der Kaffeeautomat eingebaut?
Oberkante ca. 1,78m, beide Kundn um/bzw über 2 m gross
Ich halte übrigens Bedienhöhe knapp über Augenhöhe immer für machbar
*winke*
Samy
P.S.: Das links daneben ist die SpüMa ;D
Die ganze Küche findest in meinen Alben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

116 cm - 8 cm Sockel - 3 cm Korpus - 88 cm Nische => verbleiben noch ca. 17 cm für eine Schublade (?). Diese wäre natürlich direkt unterhalb der 45er Geräte sehr praktisch. Kennt jemand einen Hersteller solcher Geräteschrankabmessungen?
...
:cool:
...
S-punkt
:w00t:
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 104

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Samy, die Küche für Riesen! :w00t:

Die oberen Auszüge sind ja von einem 'Normmenschen' nur noch mit Stelzen zu befüllen ... ;-)

Ansonsten sieht die recht ordentlich aus.

VG

Ulrich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Ulrich,
nee, 130 cm halte ich für zu hoch.

Auszug oder Schublade muss nach dem Sockel kommen, sonst kommt die Spüma nicht hoch und das war ja der Sinn der Umstellung der Gerätewand.

Ich hatte ja den Versuch mit Auszug unter Spüma (XXL) bzw. Kühlschrank etc. gemacht. Das ist immer der Mist, wenn es dann praktisch und symmetrisch werden soll ;-)

Ich glaube, da muss man nochmal überlegen.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Vielleicht so:

Rechts Dampfgarer und Backofen, links Kaffeemaschine mit Spüma untendrunter.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_demo_20090615_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_demo_20090615_Variante1a_Ansicht1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 206
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Samy, die Küche für Riesen! :w00t:
Die oberen Auszüge sind ja von einem 'Normmenschen' nur noch mit Stelzen zu befüllen ... ;-)
DAS sieht nur so aus.
Die Küche ist für Normalmenschen, entsteht gerade und wird mein nächstes Angeben-Baby;-) (OK Kompaktgeräte ca. 162 cm, Kunden 176)
*winke*
Samy
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Vielleicht so:

Rechts Dampfgarer und Backofen, links Kaffeemaschine mit Spüma untendrunter.

VG
Kerstin

Danke Kerstin:

"Form follows function ..." ist ja schön, habe ich aber in der Praxis oft vermisst.

130 cm als Einbauhöhe für Kaffeeautomat also zu hoch, hmm *crazy*

Mir gefällt einfach Kerstins Idee mit den drei gleichhoch liegenden Einbaugeräten! :danke:

Bin aber darauf hingewiesen worden, dass bei einem 88er Kühlschrank die PerfectFresh-Zone des 178er Gerätes verloren ginge. Ist dies denn so tragisch? Das 178er Mielegerät (eigentlich von Liebherr ) hat zwar ein PerfectFresh-Volumen von 76 l und ein Kühlvolumen von 140 l, dafür ist die 4-Sterne Gefrierzone nur 57 l groß (zwei Schubladen). Wie seht Ihr das?

Habe bei drei wirklich remommierten (!) Küchenherstellern angefragt. Keiner bietet da etwas vernünftiges! Als ob ich wirklich das erste Kunde wäre, der über einer 88er Nische ein 45er Kompaktgerät stellen möchte und da die 88er Nische + 10er Sockel noch etwas tief liegen, noch eine Schublade unter der 88er Nische haben möchte ...:o Soll dann im teuren neuen Schrank den Konstruktionsboden herausschneiden und entsprechend meinen Wünschen versetzen, die lackierten Fronten kürzen und an den Schnittstellen nachlackieren ... :stocksauer:

An alle Schreiner: Wird das überhaupt etwas? Kann man doch dann gleich alles beim Schreiner machen lassen?

VG

Ulrich
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,

Als ob ich wirklich das erste Kunde wäre, der über einer 88er Nische ein 45er Kompaktgerät stellen möchte und da die 88er Nische + 10er Sockel noch etwas tief liegen, noch eine Schublade unter der 88er Nische haben möchte ...

Hier kommt es nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch auf das Programm und ob die Fronten selbstgefertigt werden oder es sich um Zukauf-Fronten handelt.

Ich denke, dass sich insbesondere im Schichtstoff - und im Lackbereich deine Wünsche für die Geräteanordnung erfüllen lassen sollten.

Welche Hersteller waren das?
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,

Hier kommt es nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch auf das Programm und ob die Fronten selbstgefertigt werden oder es sich um Zukauf-Fronten handelt.


Welche Hersteller waren das?

Hallo an alle!

Es sind noch folgende Hersteller im Rennen:

bulthaup b1
Miele - die Küche
Schmidt-Küchen

Bei allen dreien gibt es für unsere Variante (Auszug, 88er Nische, 45er Einbaugerät) keinen Standardschrank :rolleyes: und es läuft auf eine Sonderanfertigung (natürlich mit Mehrpreis) hinaus. Wenn es dann heisst, "die kürzere Front müssen wir aber aus einem anderen Material machen", kann dies ein Indiz für zugekaufte Fronten sein ...

Die beiden erstgenannten Hersteller liegen zwischen 15.000 - 16.000 € ohne Geräte, Arbeitsplatten und Spüle. Letztgenannter Hersteller liegt bei ca. 12.000 € (Angaben sind unverhandelte Listenpreise).

Über die b1 wurde ja im Forum schon berichtet. Das Design ist wirklich ein Meisterstück! Auch ist der vertikale Eingriff bei den Hochschränken besser gelöst (vor allem bei den Einbaugeräten!). Die Auswahl an Schrankvariationen ist allerdings derzeit noch etwas beschränkt, so dass wir vor Ort einen fähigen Schreiner für z.B. Kürzungen von Schranktiefen und Fronten in Anspruch nehmen werden müssen. Die Auszüge und Schubladen in Birkenholz fassen sich sehr angenehm an, könnten aber nicht jedermanns Geschmack sein ... Die Küche ist dann aber auch ein Unikat ..

Nun steht die Entscheidung an, welcher Hersteller genomen wird. Im Qualitätsforum ist die b1 ja noch nicht vollständig bewertet. Kann jemand nochmals Argumente 'pro und contra' nennen?

Wer kennt Hersteller von beleuchteten Konstruktionsböden (Lichtböden)?

________________
VG
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Ulrich,

Bei allen dreien gibt es für unsere Variante (Auszug, 88er Nische, 45er Einbaugerät)

Die Nischenhöhen mögen identisch sein aber mit Frontengleichheit wird es nicht hinzubekommen sein.
Beim Kühlschrank hättest du einen Schubkasten und darüber den KIL mit 88er Nische.
Der GSA hat einen Podest, auf dem er steht und dessen Front den Sockel des GSA mit verblendet. Quasi Auszugscharakter mit einer 78er Tür für den GSA darüber.
Dort ist das Einbaugerät in der 45er Nische dann wieder höher. (ca. 115cm hoch, je nach Höhe der unteren Auszugsblende)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben