Fertig mit Bildern Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,
deine Gerätewand .. beneidenswert :p

Herzlichen Glückwunsch ... und wie kommt das mit den übrigen Zubehörteilen?

An sich scheint der Aufbau ja problemlos gewesen zu sein. Du wolltest doch die Hängeschränke umgebaut haben ... oder? Freue mich schon auf die ergänzenden Fotos.
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Von welchem Hersteller sind die Auszüge in den Hochschränken? Zu meiner Zeit der Küchensuche (Mitte 2008) gab es diese noch nicht bzw. man sagte mir, man könne VIELLEICHT die Auszüge anderer Hersteller in die Hochschränke der B1 einbauen.

Herzlichen Glückwunsch! :2daumenhoch: Ulla

Das sind die originalen B1-Holzschubkästen (ohne Fronten), die in 2008 als Ersatzteile bestellt werden konnten. Damit haben wir mehrere Protoypen aufgebaut und vorgestellt, u.a. diese Innenauszüge/Gesamtauszüge für eine verbesserte Ergonomie
  • in Geräteschränken mit weitöffnenden Drehtüren (Blum-Scharnieren, sog. Null-Einsorungscharniere)
  • in Unterschränken mit einem Vollauszug: Damit stimmt dann auch das Fugenbild zum Spülenunterschrank und zur Geschirrspülmaschine!)
Ein paar Holzschubkästen wurden von uns auch mit Glasboden ausgestattet, um Licht besser in den dunklen Schränken zu verteilen.

Einige dieser Anregungen sind nun ab 2010 als serienmäßig verfügbar.

Auch die hier im Forum diskutierten Geräteanordnungen, die seinerzeit nicht mit serienmäßigen B1-Geräteschränken realisiert werden konnten, sind nun um mehrere Ausführungen (erhältlich ab 2010) erweitert worden. Damit stehen den Planern nun weitere wichtige und sinnvolle Schrankvariationen zur Verfügung, die meines Erachtens das B1-Programm sehr gut ergänzen und abrunden. Mehr darf es aber dann für dieses puristische Küchendesign nicht geben.

Unser Projekt läuft unter der Bezeichnung 'e-motions@home' und wurde mit Unterstützung von Miele , Bulthaup , Blum, Gera und weitere durchgeführt. Wir werden darüber auf unseren Webseiten und sofern gewünscht auch hier im Forum genauer berichten. Die Küche kann auch vor Ort besichtigt und demonstriert werden.

Nun sind aber unsere Energieeffizienz-Untersuchungen und Beleuchtungsoptimierungen an der Reihe.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich an der Planung und Diskussion beteiligt haben. :clap:

Gruß
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo Demo,
deine Gerätewand .. beneidenswert :p

Herzlichen Glückwunsch ... und wie kommt das mit den übrigen Zubehörteilen?

An sich scheint der Aufbau ja problemlos gewesen zu sein. Du wolltest doch die Hängeschränke umgebaut haben ... oder? Freue mich schon auf die ergänzenden Fotos.

Hallo Kerstin,

Danke - Du hast bei den Varianten aber auch kräftig mitdiskutiert. :2daumenhoch:

Die realisierte Geräteschrankausführung kann zudem auch leicht umgebaut werden, um ein drittes Kompaktgerät (z.B. Kompaktbackofen) unter den beiden vorhandenen einzubauen, ohne die Einbauhöhe der beiden vorhandenen Geräte zu verändern.

Die Lichtböden zu den Oberschränke kommen Anfang Januar, so dass die OS Ende Januar fertig sein sollten.
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Herzlichen Glückwunsch ... und wie kommt das mit den übrigen Zubehörteilen?

Für unsere Planungen und Umbauten haben wir mehr Material angeschafft, wovon einiges sicherlich übrig bleiben wird. So auch einige Innenauszüge, die sich jeder B1-Besitzer nachträglich auch selber einbauen kann. Bei Bedarf bitte Email an info@demodomo.de richten.

Gruß
 

Demo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Offene Küche mit energieeffizienten Geräte

Hallo an alle,

habe nun endlich - wie versprochen - noch die Bilder der umgebauten B1-Oberschränke und Weitere in mein Album gestellt. Von den beiden Oberschränken konnten letztendlich nur die Fronten und die Aufhänger verwendet werden. Die beiden Korpusse blieben also übrig.

Der Fliesenspiegel an der Wand wird bei passender Gelegenheit noch durch eine Glasrückwand ersetzt und die buchefarbene Türe (HWR ) farblich 'modernisiert'.

Nach nun fast einjähriger 'Erprobung' sind wir immer noch sehr zufrieden mit der B1-Küche und den Miele -Geräten.

Nochmals herzlichen Dank für alle Eure Beiträge und Euer Interesse.

Gruß

Demo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben