Unbeendet Offene Küche im EFH

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich bin der Meinung, dass wir auf jeden Fall noch 13 cm höher können. Wie kann ich meine Frau überreden, es doch höher zu nehmen?
Das hängt von der Größe Deiner Frau ab und wie weit sie sich beim Hantieren mit heißen Blechen und Auflaufformen wohl fühlt.
Die oberste Einschubebene sollte max. Schulterhöhe haben. Von der kleineren Person.
Ist das hier gegeben, dann solltest Deine Frau auch nicht zu mehr überreden wollen.
Auch das Gefühl der Scherheit spielt eine Rolle. Nict jeder will so weit oben mit dem heißen Zeug hantieren.

Ich bin 165 groß, mein Kompaktbackofen fängt mit UK bei ca. 90cm an, OK somit bei 135cm. Damit komme ich gut klar, dieses Gerät dürfte auch noch ca. 13cm höher sitzen. Wären dann also Ok so ca. max. 150cm.

Also bei zwei Kompaktgeräten (hab nicht alles nochmal gelesen, was habt Ihr?) mit insg. 90cm hieße das eine max. Höhe Unterkante bei so um die 60cm.
Bei 60cm + 45cm sind es ja nur noch 45cm.
Beides incl. Sockel .
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
BO ist normal und der DGC darüber ist kompakt. Für meine Frau mit - ich meine - 168 cm ist es geplant, dass die Unterkante vom BO bei 54 cm beginnt und da drüber der DGC wäre.

Ich meine man könnte noch um ein Raster (13 cm) höher.

Das mit der Sicherheit ist natürlich ein berechtigter Hinweis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nr. 7 ist eine gute Idee :2daumenhoch:

Wischleiste ist ok. Glas kann man auch durchsichtig nehmen und von hinten mit der gewünschten Farbe lackieren. Hat Angelika (Angelika95) hier so gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nee, würde ich nicht machen. Wenn Unterkante BO 54 cm ist, dann ist Unterkante DGC schon bei 114 cm ... und Oberkante DGC dann bei 159 cm. Das dürfte gerade so gut bedienbar sein für deine Frau.

Wenn du aber nur 2-rasterig und 1-rasterig unter dem BO hast = 39 dann kommt ihr auf 15 cm Sockelhöhe? Welche Korpushöhe .. 78 cm? D. h. APL-Höhe wäre 97 cm?
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

bin auch 168 cm. Unsere Einteilung ist 3er Raster Auszug dann Backofen und darüber DGC. Dürfte auf keinen Fall höher sein.

Gruß
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Wir haben Ballerina Korpushöhe müsste 92 sein also mit APL 94 cm.

Der 3er Raster Auszug von @johaenes ist ja die gleiche Höhensituation.

Und wenn der DGC bei 159 cm endet, ist das echt mehr als genug für meine Frau.

Also muss ich sie nicht überreden ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Finde 54cm da schon recht hoch... Aber ok, wenn sie damit noch klarkommt.
Auf keinen Fall noch höher...

Schöner sind halt zwei KompaktGeräte übereinander. Wobei man in ein Kompaktgerät von oben schlecht reinschauen kann. Da ist unten der 60er schon besser.
Ideal wäre nebeneinander, auch optisch.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
So, wir haben noch mal eine Runde beim KFB gedreht und sind über die Seitenwangen und Sichtflächen an den Oberschränken gestolpert.

Wenn die Küche die Front in Lack bekommt, würde man alleine für die beiden Seitenwangen der beiden Hochschränke jeweils 1000 EUR zahlen, damit die auch lackiert wären. Alternative gäbe es die in Folie im gleichen Farbton, aber halt nicht mit dem Glanzgrad.

Und gerade vom Essbereich aus schaut man ja frontal auf den Hochschrank und es sieht ja nicht so schön aus, wenn man auf die Seite schaut mit dem Sockel und dem Schrank drauf.

Mit einer Seitenwange sieht das geschlossen aus, genau so an dem Stummel.

Dann gibt es noch die Sichtflächen an den beiden Oberschränken zur DAH hin. Was machen wir damit?

Ich habe die Flächen mal gelb markiert.
 

Anhänge

  • wange01.JPG
    wange01.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 138
  • wange02.JPG
    wange02.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 141
  • wange03.JPG
    wange03.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 142

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Zumindest die Hochschränke könntest du in Trockenbau einpacken lassen, wäre günstiger. 1000€ finde ich aber auch frech für 3 Seiten
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
ist mehr als 1.000 EUR, eine Wange voll lackiert 1.000 EUR oder nur die große Fläche lackiert und die Seite mit Folie 500 EUR.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
1000€ für das Lackieren einer Fläche. Das ist unverschämt, aber da man die Küche ja irgendwie braucht wissen die halt dass sie einen bei den *piep* haben
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lackierte Wangen sind immer sehr teuer. Entweder die Planung ändern (z.B. den berühmten Stummel und ggf. auch die Hängeschränke weglassen) oder auf Lack verzichten. Oder zahlen. Die Alufelgen oder die Ledersitze im Auto sind auch kein Muss, wer sie will muss halt blechen.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
...und wie soll ich Planung ändern, dass die große Fläche der Seitenwand des Hochschranks wegfällt?

Die Planung bleibt jetzt so aber die Frage ist, wie kann man die Seite gestalten?
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
unser KFB hatte schon eine Umkofferung auf dem Schirm, allerdings nur so, dass die Schränke etwas "rausstehen" und so würde man ja den eingerückten Sockel sehen. Müsste also alles eingekoffert werden, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, Trockenbau ist super, die Frage ist, ob der noch passt ohne die Hochschrankwand umzuplanen. Ich wette, da sind noch Lichtschalter neben der Tür, die auch etwas Platz brauchen.

Und ja, die Tafel ist bei mir, ich habe aber auch keine Glossy-Fronten, sondern Mattlack und gemäßigter Landhausstil, da passt es auch. Ich habe mich übrigens für die teuren Wangen entschieden, das war es mir Wert. Die Küche war allerdings ein lang gehegter Wunsch und mir sehr sehr wichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben