offene Küche für Wohnungsumbau

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

na, da gewinnst du aber in der neuen Küche schon mal enorm viel Platz:-)

Das mit der Spülmaschine ist echt ärgerlich, habt ihr da schon überlegt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ich habe noch einmal geschoben und die hochgesetzte SpüMa durch den Kühlschrank ersetzt. Hat auch seinen Vorteil, so ist er mitten im Geschehen bei Spüle und Herd.

Die Spülenzeile in Übertiefe geplant.

Und nun ein neuer Vorschlag. Anstelle des Aufsatzschrankes einen Nischenschrank, in dem die häufig benutzen Geräte verschwinden können. Den Wasserkocher würde ich allerdings bei der Kaffemaschine deponieren.

Tara, dein Auszugsschrank ist wieder da, allerdings nur 90cm breit.

Nun zur Planung, planlinks beginnend:

Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO
90er Auszug 1-1-2-2
Tote Ecke
über 90er und toter Ecke 2 OS mit je 80 cm und Platz auf der Arbeitsfläche für Kaffeemühlen, Wasserkocher und Kaffeemaschine

planoben:
SpüMa
60er Spüle 3-3
40er Müll unter der Arbeitsplatte 3-3
100er Auszug 1-1-2-2 mit 30 cm tiefem Nischen- und normalem Oberschrank
Kühli
Blende

Die Insel nicht verändert, deswegen keine Beschreibung.
 

Anhänge

  • ingi_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • ingi_Mela3.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 104
  • ingi_Mela3_Grundriss.JPG
    ingi_Mela3_Grundriss.JPG
    52 KB · Aufrufe: 110
  • ingi_Mela3_HS.jpg
    ingi_Mela3_HS.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 113
  • ingi_Mela3_Spüle.jpg
    ingi_Mela3_Spüle.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 115

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

mx53.gif
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Nach Weihnachten besuche ich bei dir einmal die Smiley-Schule.:-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

weil heut Nikolaus ist...:kiss:
auch wenn die Katholen schon den 5. feiern( da muss sich damals schon ne Stubenfliege hinterm display verflogen haben;-))

~~ Wuerziworld Smilies ~~
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Das sieht suuuper aus! Heute nachmittag, hoffe ich, dass ich wieder Ziet habe, mich an den Rechner zu setzen....
Ich gehe mal davon aus, dass wir über die Feiertage Zeit finden, die Gesamtplanung durchzusprechen...und festzulegen. ...und dann natürlich auch, wie der ganze Umbau ablaufen soll, da wir ja "mittendrin" wohnenbleiben müssen!!!!
Das wird die Hölle werden....ich habe ja noch den frommen Wunsch, dass das irgendwie abschnittsweise geht, aber ich befürchte, dass das ein frommer Wunsch bleiben wird.
....neue Fenster, neue Wände, neue Böden, neue Elektrik, Sanitär...ohne Küche, ohne Wohnzimmer, ohne Eßzimmer, ohne Eingangsbereich, ohne Garderobe...
Ich habe schon ANGST - bei aller Vorfreude :( ...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

ingi,
davor hätte ich auch Angst. Hört sich schrecklich an, dieser Umbau mitten im Winter. Umso schöner wird es aber, wenn der Umbau fertig ist.
Hast du keine Schwester, Mutter etc. in der Nähe wohin du zeitweise flüchten könntest?

Tara,
wir Katholen feiern die Nikolausabend und am 6. denken wir an den Nikolaus.
Danke :rose:für den Link, den habe ich bereits, aber noch nicht so ganz durchgestöbert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Was soll denn eigentlich in der Ecke vorm Balkon passieren? Großer Freiraum bleiben?
96515d1353504931-offene-kueche-fuer-wohnungsumbau-grundriss-vermasst.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ich weiß ja nicht, was schon alles in den Hochschränken auf Esszimmerseite untergebracht wird, würde es aber auf jeden Fall vermeiden, die Küche noch weiter mit zuviel Hochschrank einzumauern.

Daher jetzt mal eine Variante aus 3 Blöcken.

Planlinks Hochschränke mit einem 120er Auszugsunterschrank für Siebträger und Küchenmaschine bzw. Kaffeemühlen einsatzbereit. In den hohen Auszügen untendrunter können die ganzen weiteren Elektrokleingeräte stehen und mit einem Griff auf die APL gehoben werden.

In der Hochschrankwand jetzt auch die GSP mit hochgesetzt, drüber ein Drehtürfach hinter dem die Standmikrowelle untergebracht werden kann. Die Schläuche für die GSP und ein evtl. Wasserschlauch für die Siebträgermaschine können in einer Art Sockelleiste unter dem Fenster an die Wand planlinks geführt werden.

Auf der Fensterseite dann
- 45er Auszugsunterschrank, insbesondere Öle/Essige, Gewürze etc., auch gut vom Kochfeld zu erreichen
- 30er Auszugsunterschrank mit Bio/Restmüll unter der APL, unten z. B. Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln
- 60er Spülenschrank, auf einem Brett die küchenüblichen Putzmittel, im Auszug Gelber Sack Müll / Altpapier etc.
- 60er Auszugsunterschrank - Folien, Tupper, Schüsseln usw.
- um die Ecke ein übertiefer 100er Auszugsunterschrank .. die APL einmal als erweiterte Arbeitsfläche. Ich kann mir aber hier auch gut vorstellen, dass man mal Sachen abstellt, die man auf dem Balkon braucht, die dort nicht in der Sonne stehen sollen usw.

Die Insel jetzt aus Auszugsunterschränken 90-90-60 und auf der Rückseite nochmal 90-60-90. So ergibt sich eine Inselgröße von 240x120 cm.

Den Schrankblock in der Mitte würde ich seitlich mit Wänden einkoffern, sowie die Küchenhochschränke auch. Damit die Inseldurchgänge passen (auf Küchenseite 100 cm, nach unten 95 cm), sollte der Block nur ca. 280 bis 290 cm breit werden.

Ich denke, dass so jede Menge Stauraum geschaffen werden kann. Der Küchenbereich wird so auch aufgeräumter aussehen, weil die Kaffeezubereitung etwas aus dem Blickfeld genommen ist, aber dennoch praktisch erfolgen kann. Weg zu Wasser/Müll ist kurz.
 

Anhänge

  • kf_ingi_20121209_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_ingi_20121209_kb_var1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht4.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht5.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Ansicht6.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 110
  • kf_ingi_20121209_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_ingi_20121209_kb_var1_Grundriss.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 94

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Warum nicht den Esstisch oben rechts vor die Türen und die ganze rechte Seite als Küche nutzen? dann bekämst Du ganz viel Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Du meinst die linke Seite als Küche nutzen - oder?

Deshalb hatte ich u. a. gefragt, was mit dem Bereich vor der Balkontür geschehen soll.

Nachteil für den Esstisch wäre da halt, dass man quasi auch im Flur sitzt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

ich antworte mal anstelle von Ingi;-), da ich mir auch schon Gedanken um den Platz gemacht habe.
Aber vielleicht schreibt sie ja noch was ganz anderes;-)

Laut Zeichnung soll da ein Klavier stehen.

Als ich das zuerst sah, hab ich gedacht, hm...so bei der Küche, den Dämpfen, so weit vom Wohnzimmer weg?

Nach mehreren Überlegungen hab ich gedacht, eigentlich ganz nett...Kiddis üben, Muttern ist in der Küche.
Und die Klaviermusik ist hübsch im Wohnzimmerraum anzuhören und trotzdem kann man sich noch unterhalten. Und der Über ist auch weiter weg ungestört beim Üben und muss nicht die Kommentare von Vatern hören....
und haste dich schon wieder verspielt?

Also, war mein Fazit, der Platz ist gar nicht so schlecht;-)
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Hallo,
entschuldigung, dass ich sooo lange nicht geantwortet habe!!!!
Aber bei uns war "Land unter"!
Auf alle Fälle hoffe ich, ihr hattet schöne Weihnachten und wünsche euch für 2013 alles Gute!!!!!
Gestern hatten wir nun endlich Zeit, uns mal hinzusetzen und alle Elemente auch mal auf den Boden "aufzukleben, so dass man sich die räumliche Aufteilung auch mal vorstellen kann!
Mein Monster-Trennschrank war meinem Mann zu groß - ok!!!
Den haben wir jetzt auf 2m eingekürzt!
Ich habe mal Bilder eingestellt! Bitte nicht irritieren lassen - ich habe meinen Ur-Plan
ohne eure Küchenvorschläge im Detail miteinzubauen - eingestellt!
Ein großes Problem wird sein, dass momentan links von der Balkontür, also an die Küche angrenzend ein offener Kamin ist, der sein Pendant vom Balkon außen hat!
...und den wollen/müssen wir wegschlagen um die Küche so umbauen zu können.
Das heisst, das müssen wir erst nochmal mit dem Kaminkehrer/Verantwortlichen abklären, ob das tatsächlich so geht, wie wir uns das vorstellen...
Damit steht und fällt dann die Küchen-Planung!
Zum Klavier: ...haben wir auch schon viel überlegt. Aber im Wohnzimmer findet sich kein Platz, wegen vorhandenem Sideboard, Sofa und dem neuen Kamin, der da hin soll! Neben der Balkontür den Essplatz unterzubringen wäre von der Sache her sicher schön, ABER: 1. im Gang sitzen ...und 2. wurde uns letztes Jahr ein tolles Doppelhaus unten hingebaut, die dann den vollen Blick in unsere Teller hätten...
Gestern hatten wir noch Freunde zu Besuch, die überlegt hatten, das Fenster rechts neben der Balkontüre sogar nur als hohes Lichtband umzugestalteten...und hochzumauern...?????
Das nächste, was wir jetzt abklären müssen, ist die Sache mit dem Kamin....
Bis dahin
liebe Grüße und DAAANKE
Ingrid
 

Anhänge

  • Ingrid Gesamt-Entwurf 31.12.jpg
    Ingrid Gesamt-Entwurf 31.12.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 100
  • Küche 31.12.2013 (2).jpg
    Küche 31.12.2013 (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 98
  • Küche 31.12.2013.jpg
    Küche 31.12.2013.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN1 - ingi 30.12.2013 2m Schränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN1 - ingi 30.12.2013 2m Schränke.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 105
  • Küche 31.12. mit Nummern.JPG
    Küche 31.12. mit Nummern.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben