offene Küche für Wohnungsumbau

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Mela, du hast mir meinen wunderschönen 100er Auszugschrank mit schöner Arbeitsfläche und Stellfläche geklaut und ersetzt ihn durch einen 50er Hochschrank und nen mickrigen 40er Unterschrank , ? :knuppel:

Beim Hochschrank kannst du ab einer bestimmten Höhe, eh nur noch Regalbretter und keine Auszüge mehr nehmen. Und du kannst nur die Sachen, die vorne stehen sehen und nutzen...

Ich denke, für diese Sachen hat Ingi genug Platz in den Schränken auf der Esstisschseite.

Wichtiger wäre es auf Küchenseite viel praktischen Stauraum zu gewinnen und viel Arbeits- und Stellfläche.

...ich muss mir das mal in Ruhe anschauen!!!! Auszugsschrank vs Hochschrank ?
Aber sagt mal, wie kommt man denn auf die Vogelperspektive?
Viele Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

deshalb hab ich ja auch gefragt. ;D

Nichts gegen einen Rolladenschrank, den kriegst du zur Not zusätzlich;-)

Aber erst mal würde ich sortieren, was du alles in eine Schublade unterbekommen würdest und mit einem Griff entnehmen kannst.

Allsda wären, Zauberstab, Mixer, elektrische Messer, die diversen Ausätze, Sandwichtoaster, Waffeleisen.....
Jezt müsste man noch die Höhen der anderen Gerätschaften wissen, die passen aber wahrscheinlich in einen zweirastrigen Auszug....
alles von oben zu sehen und mit einem Griff zu entnehmen....
ich glaub ich krieg meinen 100er Auszugschrank doch noch:girldance:

nene, wenn dein Herz an einem Hochschrank hängt....aber ob du damit wirklich Stauraum gewinnst wage ich zu bezweifeln...

Das ist schade mit der Geschirrspülmaschine....eine schöne neue Küche, und dann unten und mit Blende:( Verkauf wär keinen Option?

Warum kein Induktionskochfeld?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Draufsicht: Mit der Maus spielen, scrollen, rechte und linke Maustaste benutzen. Ist Übung, musst du nicht unbedingt können.

Es stimmt, dass sich Hochschrank und Unterschrank mit Oberschrank nicht viel nehmen vom Stauraum her. Allerdings wären mir bei der US-Variante von Tara die Hochschränke zuweit weg vom Geschehen und zu Nahe am Fenster.


Ohne Kommentar! ;-):tounge:

Ich besitze:
Mixer, elektrisches Messer (wird fast nicht benötigt), Zauberstab, Toaster (braucht mein Sohn unbedingt zum Frühstück, hat bereits angekündigt, dass er ihn beim Auszug mitnimmt, da er das Gerät kennt), Waffeleisen, Wasserkocher und Senseo - die die auch Milch aufschäumen kann.

Auf der Arbeitsplatte stehen die Senseo mit den Dosen für die Pad's und der Wasserkocher.

Toaster auf der Eckbank, so ist er vom Tisch aus direkt bedienbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ich hab auch nur den Toaster auf dem Tisch, den Messerblock,Kaffeemaschine, Wasserkocher und den Brotbackautomat auf der APL und sonst alles so verstaut das ich mit einem Griff dran komme. Z.B. Zauberstab in der Schublade bei den Küchenhelfern usw.

Mela ich hab auch die Senseo Latte Select. Der Milchschaum schmeckt auch gut auf dem Hot Schoko Kakao.;-)

LG
Sabine
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

kein Induktionskochfeld, da beim Kochen mit Induktion ein sehr starkes
Magnetfeld entsteht. Freunden, dessen Kind von Geburt an Herzprobleme hat,
wurde sogar von ärztlicher Seite dringendst davon abgeraten.
Jedenfalls hat uns das sehr verunsichert, so dass wir gesagt haben, ...muss nicht unbedingt sein!
...na ja, ich komme mit meinem Ceranfeld gut klar...

So, jetzt habe ich mal kurz die Höhen der Geräte gemessen:
Espressomaschine + 2 Mühlen: ca. 50 cm
Küchenmaschine: ca. 43 cm
Stand-Mixer: ca. 43 cm,
Mikrowelle: ca. 29 cm
Entsafter: ca. 43 cm
Saftpresse: ca. 29 cm
Wasserkocher: ca. 30 cm

Also, dass ihr mich nicht falsch versteht! Mein Herz hängt nicht unbedingt an so einem Rollladenschrank! Ich find´s einfach nur total praktisch, den Rollladen runterziehen zu können und alles ist "aufgeräumt"! ...wenn auch nur optisch ;-)!

...ja, neue Spülmaschine - muss ich mit meinem Mann mal überlegen!!!
Klar, wäre das schöner, sogar viel schöner - mit der gleichen Front!!!!!!!!!

Viele Grüße
Ingrid
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ingi hat das Kind einen Schrittmacher? Wenn nicht ist so etwas ein wenig unsinnig, da sich im menschlichen Körper keine magnetischen Teile befinden.

Wir haben jetzt 2 Leute hier die beide Herzprobeme haben. Der eine hat gerade vor 4 Wochen einen Schrittmacher eingepflanzt bekommen. Da die Diskussion darüber hier öfter schon war habe ich ihn gebeten er soll den Chefarzt doch noch mal fragen. Meine ehemalige Kollegin hatte das nach ihrer OP auch schon getan.
Der Chefarzt hat gesagt das er sich schon mit dem Oberkörper auf das Feld drauflegen müßte bei Betrieb damit etwas passieren könnte. Die Antwort hatte meine Kollegin damals von ihrem Arzt auch bekommen.
Gewarnt wurde er allerdings vor Körperfettwaagen, da die einen elektrischen Impuls durch den Körper senden. Die soll er nicht mehr betreten.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Man müsste mal überlegen, wo deine Hauptarbeitsfläche zum Schnibbeln und Vorbereiten sein soll.
Aus meiner Sicht, wird sie sich rechts neben der Spüle befinden.
Deswegen habe ich grad mal die Schränke getauscht.
Müllschrank, Spüle und die beiden großen Auszugschränke. Wobei sich der Müll nicht an der optimalen Stelle befindet....mal schaun...

Wenn du dort auf deine Schnippelfläche deine Espessomaschine hinstellen möchtest, verlierst du natürlich Arbeitsfläche. Insofern würde ich sie eher links von der Arbeitsplatte stellen.
Vom Wasseranschluss her müsste es doch gehen oder?

Übertiefe Arbeitsplatte und Schränke wären natürlich auch eine Option. Stauraummäßig würdest du allerdings nur bei den Auzugschränken gewinnen.

Mela hat natürlich recht, dass es eng beim Fenster werden könnte, ein Rolladengurt ist aber nicht an der Stelle?
Das müsste auch mit den benötigten Wangen genau nachgemessen werden.
Die paar cm mehr, die man laufen muss, machen den Kohl auch nicht mehr fett, zumal die Insel gleich zum abstellen nebenan steht.

Hab auch mal nen Rolladenschrank reingebastelt..hmm...
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 96
  • Spüle links.jpg
    Spüle links.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 104
  • ingi_Tara3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 95
  • ingi_Tara3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...wir haben uns nicht endgültig für oder gegen entschieden, aber das ist bei der Planung letztlich dann auch nicht entscheidend, da der Platzbedarf ja für bei Kochfelder gleich groß ist!

LG
Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Hallo,
der Wasseranschluss ist direkt unter dem Fenster und der Rolladengurt ist rechts von Fenster, also von daher würde das gehen!
Ich denke schon auch, dass meine Haupt-Schnippelfläche rechts der Spüle sein wird!
Sollte ich aber tatsächlich die Espressomaschine an das Festwasser anschließen, müüste sie rechts der Spüle stehen.
Heute, später nachmittag, habe ich wieder Zeit mir deine Planung (Tara) in Ruhe anzuschauen!
Viele Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

mach mal, wir überschütten hier auch gelegentlich die Newbies;D

Und wenn du dann deine Gedanken in die Planung mit einfließen lässt, wär das natürlich super:-)

Übrigens brauchst du hier im Forum nicht zu zitieren, meist reicht ein Stichwort aus,
dann sind die Texte für andere auch lesbarer:-)
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Hallo Tara,
habe in deiner Plaung den Rolladenschrank nicht entdeckt????
Oder hast du´s für "nicht gut" befunden und nicht hochgeladen???
Also im Moment find ich´s verdammt schwer, "weiter" zu kommen!!
Ich hätte nicht gedacht, dass das soooo kompliziert wird!
Na ja, vielleicht tut eine Denkpause auch gut ;-) !
...danke für eure tolle Unterstützung!!!!
Viele Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ingrid, du hast recht...ich fürchte, der ist beim vielen Hin und Her von der Arbeitsfläche gesprungen....freiwillig;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

nun hab ich die Planung wahrscheinlich nicht mehr:-[

und bin grad am basteln bei der übertiefen Arbeitsseite,

Habe allerdings keine Zeit mehr und lade hier erst mal das Bild des Rohentwurfs hoch.

Den überarbeite ich aber nochmal versprochen. Aber du siehst hier was ich angedacht habe...den gibts übrigens auch mit weißen Glaslamellen.
Man könnte ihn auch querstellen, wie ich schon mal angedacht hatte...

Warum geht die Espressomaschine nicht links, müsste doch Jacke wie Hose sein?
 

Anhänge

  • ingi_Tara Übertiefe Arbeitsplatte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • ingi_Tara Übertiefe Arbeitsplatte.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 87
  • Übertiefe Arbeitsplatte.jpg
    Übertiefe Arbeitsplatte.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Espressomaschine links:
...ich weiß nicht, wie das mit dem Festwasseranschluss ist, wenn die Leitung über Eck laufen würde???? Da muss ich mich selber noch schlau machen. Aber gut, das soll nicht kriegsentscheidend sein, sie kann auch weiterhin mit Wassertank betrieben werden. Ich dachte halt nur, wenn man die Küche schon neu macht, das evtl. einzuplanen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Deine Kaffeemaschine kann doch links von der Spüle in der Ecke stehen, auch wenn der Wasseranschluss planoben ist. Dann ist die Ausrichtung halt in Richtung Raum.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

klar, Ecke würde auch gehen!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

so, ich habe oben die Planung mit der tiefen Arbeitplatte fertiggestellt.

Vorteil bei einer übertiefen Arbeitsplatte wäre, dass du mehr Platz hast und auch vor der Espressomaschine wahrscheinlich arbeiten kannst. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du den Schrank neben der Balkontür breiter nehmen könntest.

Mein persönlicher Nachteil bei der übertiefen Arbeitsplatte empfinde ich das Öffnen des Fensters.

Der Jalousinenschrank überzeugt mich gar nicht, da du so eh alles rausholen und auf die Arbeitsplatte stellen musst. Dann könntest du genausogut 3 Hochschränke nehmen. Der Platzgewinn des breiten Unterschrankes minimiert sich dadurch.
auch schräggestellt, wirst du wohl nicht so gut an die Sachen kommen.

Ich würde so einen Schrank weglassen und überlegen, was muss denn wirklich von der Höhe her unbedingt auf die Arbeitsplatte.
Brauchst du die Saftpresse wirklich täglich? Reicht es nicht, die in den Schränken an der Tischseite unterzubringen usw. Messerblock, brauchst du dann auch nicht mehr, kann in einer Schublade verschwinden. usw.

Du solltest jetzt mal eine Stauraumplanung machen (Wort anklickern), um deinen wirklichen Bedarf festzustellen. Das können wir für dich leider nicht übernehmen;-)
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

oh, ist das toll, dass du sooo hilfst!
Was überhaut kein Thema ist, wenn das Fenster nicht zu öffnen geht. Ich habe bisher auch immer nur gekippt! Was wirklich auf der Arbeitsfläche stehen sollte, ist die Espressomaschine+Mühlen, die KA-Küchenmaschine und der Wasserkocher, da ich einen Brita-Wasserfilter-Wasserkocher habe, mit dem ich auch das Wasser für die Espressomaschine vorher "entkalke"! Was auch "rumsteht", ist unsere Brotbox aus unserem Cornall-Urlaub. Wenn die anderen Geräte gut zugänglich sind, apsst das auch. Ich mache heute nachmittag mal Bilder von meiner bisherigen, neuen Küche, dass man sieht , wie´s jetzt aussieht :( !
Vieel Grüße
Ingrid

PS: ...bin heute etwas im Zeit-Streß und kann hoffentlich morgen auch wieder planen!
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...so sieht meine neue Küche aus ...und was alles darin "rumsteht"!!
Vieel Grüße
Ingrid
 

Anhänge

  • Küche alt links 1.jpg
    Küche alt links 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 100
  • Küche alt links 2.jpg
    Küche alt links 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 98
  • Küche alt rechts 1.jpg
    Küche alt rechts 1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 103
  • Küche alt rechts 2.jpg
    Küche alt rechts 2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben