1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

offene Küche für Wohnungsumbau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Ingi, 21. Nov. 2012.

  1. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51

    Hallo,
    wir kommen weiter voran in den Umbauplanungen unseres Wohn-Küchen-Ess-Eingangsbereichs. Leider waren die Pläne des Architekten nicht so ganz das, was wir uns vorgestellt haben. Darum habe ich mich nun selber mal "dran" gesetzt um sich auch vorstellen zu können, wie alles wirkt und werden könnte.
    Dafür habe ich den Alno-Planer verwendet, ....aber... wie bekomme ich eine Außenwand hin, die einen Vorsprung hat (bei der Balkontür, wo die Küche eingezeichnet ist)???????????
    ...bitte bei "meiner" Küche nicht erschrecken, ist nur ein grober Entwurf bzw. ich kann es auch nicht besser :rolleyes:!!!!
    ...alle "Arbeitsmaterialen" habe ich in den Anhang gestellt!
    Momentan haben wir so gut wie keinen Stauraum und keine Garderobe....!
    Danke und viele Grüße
    Ingrid

    PS: ...das eine Fenster in der Küche (kann wie im Alno-Plan) auch zugemauert werden!


    Checkliste zur Küchenplanung von Ingi

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 155 - 175
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 238
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 260
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ???
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch zwischenrein aufwändiger
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte einen Festwasseranschluss für die Espressomaschine haben. Gerne würde ich so viele Geräte wie möglich hinter einem Roll-Ladenschrank verstecken.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein. Gute aber bezahlbare Qualität, da die Wohnung u.U. in ein paar Jahren vermietet werden soll. Also nicht High-End!
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2012
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Ich empfehle dir mal die Alnohilfe zu lesen.

    Um mit deinen Dateien weiterzuplanen, brauchen wir 2 Alnodateien, Endung KPL und POS, ist in Alnohilfe Kapitel 3 beschrieben.
     
  3. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Hallo,
    ...so jetzt habe ich die andere Datei noch hochgeladen.
    Das Alno-Handbuch habe ich nicht nur gelesen, sondern auch auf den Rechner geladen, aber wie man eine "nicht gerade Außenwand" anlegt, habe ich nicht hinbekommen!
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Die PDF-Datei ist nicht mehr so aktuell, lies mal Kapitel 2, da ist das Grundprinzip beschrieben.
     
  5. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Wenn du eine Wand - egal ob außen oder innen - anlegen willst, musst du den Grundriss größer angeben als er ist.

    Dann gehst du unter
    Raum/Fenster/Türen
    Wandelemente
    Dort kannst du dir eine Element aussuchen. Mit der Zaubertaste "F4" kannst du sie deinen Bedürfnissen anpassen.
    Bei einem Winkel musst du halt mehrere verbauen.
     
  6. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    ...danke Mela,
    das war´s. Ich war mir nämlich unsicher, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, Außenwände mit Vorsprüngen (wie beim Ikea-Planer) darzustellen!
    Dann versuch ich´s mal!
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  7. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Hallo,
    jetzt sitze ich seit Stunden an dem Planer... ist das richtig, dass ich in der vorgezogenen Außenwand den Fensterausschnitt mit Wandelementen für über und unter dem Fenster bauen muss?????????
    Bin dankbar für jeden Tipp!!!
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  8. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    nee, eigentlich muss du in die Wand nur ein Fenster setzen und die Maße nach drücken der F4 Taste eingeben.
    Falls das Fenster weghopst, musst du eventuell unten die Häkchen bei Wandfang, oder ein anderes wegmachen.
     
  9. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    oh Mann, danke!!!!! Ich hätte früher fragen sollen!!!!
    Danke
     
  10. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    hab grad gesehen, du hast ja schon einen Rohentwurf gemacht, ist glaub ich ein wenig untergegangen.

    Stell deinen Entwurf mit . KPL und .POs jetzt ruhig mal ein. Grundriss und ein paar Planungsansichten nicht vergessen.
    Wenn noch nicht alles perfekt ist, macht nichts, wir helfen dir weiter.
     
  11. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    ...mit dem doofen Winkel in der Außenwand habe ich jetzt - glaube ich - meinen Entwurf halbwegs zerstört ...zumindest habe ich festgestellt, dass meine Arbeitshöhe höher als die Brüstung (92 cm) ist ... so ein ...
    Ich stell´s jetzt mal ein (so wie´s jetzt ist) - wenn ich´s hinbekomme :(!
    Viele Grüße
    Ingrid

    PS: ...in dem "Loch" zur Balkontüre - habe ich mir überlegt - einfach von der Seite her einen bodentiefen Schrank oder Türe anzubringen um dort den Staubsauger od. ähnliches unterzubringen)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2012
  12. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    hängst du bitte noch den Alno Grundriss STRG+Alt+S an, und ein paar Planungsansichten?

    Die Profis arbeiten nicht mit dem Alno Planer und es ist umständlich immer erst die Dateien runterzuladen, um überhaupt etwas sehen zu können.;-)
     
  13. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Ich habe für dich und alle die mitschubsen wollen den leeren Küchengrundriss angelegt.

    Sicherlich hast du jetzt schon viel beim Alnoplaner gelernt.
     

    Anhänge:

  14. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    ...ich habe völligen Bockmist gebaut - jetzt stimmt gar nichts mehr!
    ...ich lad´s jetzt einfach sooo hoch!
    Sorry!!!!!!!!!!!!

    Nachtrag:...ich werde mich heute abend nochmal dransetzen und das Ganze überarbeiten. Vom Grundprinzip her, hat mir der allererste Entwurf (am Anfang, wo auch die Grundrisse dabei sind) am besten gefallen!

    Ich freue mich sehr über Ideen von euch. Hoffentlich langt das alles vom Platz her. ...wir haben einfach einen riesen Esstisch (260 x 120)!!!
     

    Anhänge:

  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Nicht verzweifeln, es wird schon. :trost:


    Ich habe einmal geschoben und deine Küche als Zweizeiler geplant.

    Beginnend planoben neben Balkontür:
    Blende
    60er Besenschrank
    Blende

    In Richtung Küche und Esszimmer:
    Kühlschrank
    BO mit Mikrowellenfach
    HS für Kaffeevollautomat - bitte nicht an den unterschiedlichen Höhen stören, der Alno ist nur ein Stellvertreter, die Feinheit muss der *kfb* erarbeiten.
    80er US im Raster 3-3 oben Müll
    60er Spüle 3-3
    SpüMa
    Blende

    Insel auf 90 cm verlängert - 15 cm toter Raum davon
    planlinks beginnend:
    Blende
    90er US 1-1-2-2
    90er US 1-1-2-2 Kochfeld zu obigem US mittig aufgesetzt
    90er US 1-1-2-2
    Blende

    Auf einen Austatzschrank würde ich verzichten.
     

    Anhänge:

  16. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Mela, hat ja schon super gearbeitet*top*

    Ingi hast du eine Idee für einen anderen Threadtitel? Denn so erkennt man gar nicht, dass es sich bei dir um eine Küchenplanung handelt;-)
    die Moderatoren können dann bestimmt den Titel ändern.
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Klar, den Threadtitel können wir Mods jederzeit ändern!
     
  18. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    @Tara - Titel: ...offene Küche für Wohnungsumbau

    @Mela - wow!
    Ich habe nur die Befürchtung, dass ich da nicht alles unterbekomme. Zumal ich künftig auch mehr Vorräte in der Küche unterbringen will/muss/sollte.
    Ich habe eine Menge Elektrogeräte - darum hatte ich den Rollladenschrank in die Ecke gesetzt um so den Wasserkocher, Mixer und Saftpresse "verstecken" zu können. Ich habe eine KA-Küchenmaschine und eine Espressomaschine+Mühle (evtl. mit künftigem Festwasseranschluss), die "draußen" stehen bleiben dürfen und sollen.
    Meiner Erfahrung nach benutzt man Geräte nicht, die man erst aus dem Schrank kramen muss - zumindest ich bin da zu faul!
    Super ist die Lösung mit dem Besenschrank um die Ecke, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Auch die Mikrowelle in den Schrank zu packen finde ich gut.
    Die Backöfen sehen vielleicht schöner aus, wenn sie auf einer Höhe sitzen?
    ...aber vielen Dank schon mal!
    Viele Grüße
    Ingrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2012
  19. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

    Du hast doch planunten rechts gefühlt 1000 Schränke. ;-)
    Was soll dort den untergebracht werden?

    Wenn du keinen Kaffeevollautomaten hast bzw. willst kann dieser HS für Vorräte genutzt werden.
    Oder einen US mit Aufsatzschrank, aber bitte nicht mit Rolladen sondern Schranktüren, insbesondere unten Lifttür.

    Deine Espressomaschine mit Festwasseranschluss kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal, sie könnte in die planobere linke Ecke und die Küchenmaschine planlinks auf die Insel.
     
  20. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: offene Küche für Wohnungsumbau

    wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe einfach nur Bedenken, dass dann nach dem Umbau der Platz nach wie vor nicht reicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen