offene Küche für Wohnungsumbau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

So ein Umbau ist doch ideal dazu geeignet endlich einmal zu entrümpeln und alle Sachen, die du seit Jahren nicht benötigt hast, zu entsorgen.

Ich weiß, es gibt Menschen, denen dies schwer fällt - mein GöGa zählt leider dazu.
Aber versuche es einmal.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

ich habe nochmal an deiner Spülenzeile rumgebastelt und dir einen Rolloschrank eingeplant, der natürlich zur Sichtseite mit Frontmaterial verkleidet werden müsste.

von links nach rechts

60er Geschirrspüler
60er Spüle
40er Müll unter der Arbeitsplatte
100er Auszugschrank
Hochschrank für Backofen und Espressomaschine mit Wasseranschluss (ist doch ein Einbaugerät, wie die Kafeemaschinen?)
Kühlschrank

Suchen müsste man bei dieser Planung noch einen Platz für die Mikrowelle...

Frage: Mela hat dir einen Besenschrank seitlich eingeplant, brauchst du einen Besenschrank in der Küche?
Dann könnt man dort noch einen Hochschrank mit Lifttür für die Mikrowelle einplanen.
Und den Besenschrank bei den Schränken neben dem Esstisch.

Du hast ein Kochfeld mit normalen Ceranfeld angegeben. Wenn du dich für ein Induktionsfeld entschließen würdest, brauchst du keinen Wasserkocher mehr. Das geht dann viel schneller auf dem Feld und du sparst ein Gerät:cool:
 

Anhänge

  • ingi_Tara1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 109
  • ingi_Tara1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 102
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 99

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Hallo Tara,
super - vielen Dank! ...die ganze Umbauplanung stockt bei uns gerade im Moment,
da wir mit der Gesamtplanung uns noch nicht ganz einig sind. Es soll ja der komplette Wohn-, Ess-, Garderoben- und Küchenbereich neu gemacht werden!
Liebe Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

macht doch nix...is doch besser, wenn die Küchenplanung schon mal einigermaßen steht....
nachher gehts dann ruck zuck und dann sagst du, hätte ich mir doch mal mehr Zeit genommen;-)

Und grundlegende Dinge kann man ja schon mal klären;-)
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...wobei ich immer wieder zu einer Lösung in der Art der Anhänge tendiere. Wir brauchen einfach eine Küche mit superviel Stauraum. ...leider habe ich auch nicht so viel, von dem ich mich trennen kann! Sicher wäre eine Küche mit weniger "Schränken" toll, aber....
Was auch toll wäre, wenn man an der Insel zur Seite des Esstisches hin noch eine etwas erhöhte dicke "Trenn-Platte hinbasteln könnte - habe ich überhaupt nicht hinbekommen....ähnlich dem k1 bzw k2 Bild! ...wenn das nicht alles zu eng wird????
Viele Grüße und danke für die tolle Unterstützung!
Ingrid
 

Anhänge

  • Küchenplan2neu.JPG
    Küchenplan2neu.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN1 - Rohentwurf 2neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • PLAN1 - Rohentwurf 2neu.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 109
  • k1.jpg
    k1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 112
  • k2.jpg
    k2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 121

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Du gehst ja gar nicht auf Fragen ein?;-)

noch eine Trennplatte:-) seid ihr alle so schmal?

die Insel ist zu breit, du hast jetzt nur noch 70cm Platz zwischen Hochschränken und Insel.
Minimale Abstände sind 90 cm.

Ja, ich finde das alles zu sehr vollgestellt und beengend;-)

Du hast den Rolloschrank und einen Hochschrank vor das Fenster geplant?Gibt es das Fenster nicht, ist der Plan falsch oder würdet ihr das Fenster zumauern?

Zum Stauraumgewinn. Du hast jetzt grifflos geplant, aber dann verlierst du bei jedem Unterschrank 1 Schublade. Besser ist es einen Küchenanbieter zu wählen, der insgesamt 6 Schubladenhöhen ermöglicht.
Du hast einen Eckschrank eingeplant. Der Eckschrank bietet dir nur auf 2 Ebenen Platz für Töpfe, die bekommst du genausogut in einer Schublade unter.

Spüle und Geschirrspüler würde ich drehen. Solltest du die Klappe aufhaben und schnell mal zum Herd flitzen....gibt das blaue Flecke;-)

Wie sieht, denn das mit dem Tisch aus? Der ist ja ziemlich riesig. Braucht ihr den?
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...Entschuldigung, habe vergessen, noch einiges zu erklären...
Das Fenster kann zugemauert werden, denn dadurch, dass die jetztige Trennwand zwischen Küche und Essplatz rausfliegt, kommt genügend Licht durch das andere Küchenfenster und das Fenster am Essplatz.
...die Espressomaschine ist kein Einbaugerät, sondern eine Siebträgermaschine + Mühle. Die Spülmaschine + Spüle zu tauschen ist eine super-Idee!
...dass die Küche momentan grifflos ist, entspringt meiner Ursprungsplanung bzw. -idee und muss nicht so bleiben. ...werde ich bei Gelegenheit mal "umbauen";-).
Was ich nicht verstehe, wenn der Plan so in etwas bleiben würde und das Rondell durch Schubladen ersetzt wird, was wird dann aus der Ecke??? ...ist da dann kein "toter" Raum oder denke ich jetzt falsch????
...ja, und unser Tisch... 260 x 120 cm, ...den haben wir vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Den würden wir ungern ändern, da es einfach immer toll ist, wenn Besuch oder die Family kommt, alle problemlos hinpassen. ...und wir haben verhältnismäßig oft Besuch - die Größe ist natürlich jetzt total Käse...zumal die Wand zum Wohnzimmer tragend ist und da nichts zu verändern geht.
Dieses Trennwandschränkchen an der Insel wäre einfach schön zu haben, aber das ist auch meine Befürchtung, dass das nicht geht! Da hast du recht!!!
Viele Grüße
Ingrid
 

Anhänge

  • 041220121129.jpg
    041220121129.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Die Planung erinnert mich an Möbelhäuser. Da wird auch möglichst viel auf wenig Raum präsentiert. Ich finde das auch alles viel zu eng.

Ja, dann hast du da eine tote Ecke wenn der Eckschrank nicht mehr ist. Lies dazu mal
Tote Ecken - Gute Ecken.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Nimm mal den Eckschrank heraus und ersetz ihn mit einer toten Ecke (zu finden bei den Unterschränken unter Blenden)
Du erreichst damit 2 Vorteile. Du bekommst neben den Hochschränken mehr Luft zum Esstisch und du kannst an der Spülenzeile einen 60er und 80er Auszugschrank nehmen. Dadurch gewinnst du mehr Arbeitsfläche bzw. auch Stellfläche, denn deine Espressomaschine ist ja nicht grad klein;-) (Hast du mal die Maße, dann kann man sie in etwa auf die Arbeitsplatte stellen.)

Wie schaut das eigentlich mit der Geschirrspülmaschine aus? Viel schöner und bequemer wäre es sie hochgebaut in einen Hochschrank zu packen, darüber kann ja dann die Mikrowelle.

Vorteil neben der spürbaren Erleichterung beim Einräumen, wäre, dass man die Unterschränke an der Spülenzeile noch breiter wählen könnte...noch mehr Stauraum;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Dieser riesen Raumtrenner da in der Planmitte, kann man den nicht kleiner machen? Das gäbe auch schon mehr Luft.

Wasser ist wohl nicht verlegbar?

Klopf ja nur noch mal ein paar Dinge ab:cool:
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Espressomaschine ist ja nicht grad klein;-) (Hast du mal die Maße, dann kann man sie in etwa auf die Arbeitsplatte stellen.)

...Breite ca. 40cm (großzügig gemessen wg. den Dampflanzen), Tiefe 45cm, Höhe (mit Tassen) 50cm.

Das Wasser geht leider nicht zu verlegen. Der "Riesenraumteiler" ist eine Idee/Lösung unserer Architektin, da wir faktisch keine Garderobe und auch keine sonstige Staufläche haben bzw. man bis jetzt sofort mitten in den Wohnung steht und wäre damit auch ein gewisser "Sichtschutz". Zusätzlich wäre die tragende Säule zwischen Wohn- und Esszimmer durch diese "Schrankwand" kaschiert bzw. integriert.
...das mit der toten Ecke muss ich mir später (nach dem English-Lernen mit dem Töchterchen) mal anschauen.
...ich überlege auch dauernd, wie wir die "eierlegende Wollmilchsau" hinbekommen und eine praktikable Gesamtlösung erreichen...
Viele Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Seh grad, du hast ja noch zwei Maschinchen neben der Espressomaschine stehen:w00t:

Ich glaub, da muss man noch grundsätzlich was an deiner Planung ändern, denn so wie das aussieht, brauchst du wesentlich mehr Arbeitsfläche, sonst ist gleich wieder alles zugestellt...;-)
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...ja, ...bin ein "Espresso-Freak" ;-) ...das sind noch 2 Mühlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

jaja...die Freaks;-)

hab mit deinem Plan weitergearbeitet, aber andere Möbel genommen....nun siehts grauslich aus, hab aber im Moment keine Zeit, alles noch mal neu zu machen:-[

Deshalb erst mal nur der Grundriss, der wie ich meine ein wenig mehr Luft und Arbeitsfläche gibt.

Wenn man den Tisch drehen und das Fenster anpassen könnte, würde man Raum gewinnen....

Die Insel habe ich kleiner gemacht 1,80 breit mit guten Durchgängen.

Ansonsten einen Hochschrank gemopst, dafür, da auch der Tisch gedreht werden konnte und man mehr Platz bekommt, planlinks einen großen Auszugschrank.
Mit viel Arbeits- und Stellfläche.
 

Anhänge

  • Grundriss mehr Luft.JPG
    Grundriss mehr Luft.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 105

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

...zur Zeit steht der Tisch genauso direkt am Fenster! Das war auch meine Überlegung ihn so stehen zu lassen!!!
...sitze schon seit einer ganzen Weile am Planer... mal schauen, ob ich heute noch ein Ergebnis präsentieren kann!
Viele Grüße
Ingrid

PS:...im Anhang meine Werke - immer noch sooo schlimm :rolleyes: ????
 

Anhänge

  • Küche 4.12. neu!!!.JPG
    Küche 4.12. neu!!!.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 88
  • Küche 4.12. neu.jpg
    Küche 4.12. neu.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN1 - 4.12.neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN1 - 4.12.neu.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Na, das wird doch was:top:

hab jetzt mal den Plan angepasst;-).

Wenn du den Tisch ein wenig runterschiebst hast du Platz für eine richtige Insel.
ich habe noch 90/90 geplant, ich denke auf 2x100 könnte man durchaus noch gehen und 2x tiefenreduzierte Schränke gegenübergestellt. Dann hast du eine richtig schöne Insel.

Wie gesagt, einen Hochschrank hab ich dir gemopst, aber durch den Gewinn von Arbeitsfläche könntest du Espressomaschine und Mahlwerke auf der Arbeitsplatte unterbringen.

Planoben 90er Auszugschrank 60er Spüle, 30er Müllschrank,80er Auszugsschrank und hochgestellte Geschirrspülmaschine.
Kannst du was mit dem Begriff, Müll unter der Arbeitsplatte anfangen?

Was planst du denn theoretisch noch in deinem Rolloschrank unterzubringen? Vielleicht finden wir auch noch andere Plätze;-)

Optisch müsste man das natürlich noch anpassen, manches geht aber nicht im Alno Planer;-)
 

Anhänge

  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 109
  • Kühlschrank Geräte.jpg
    Kühlschrank Geräte.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 93
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    46 KB · Aufrufe: 95
  • ingi_Tara2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • ingi_Tara2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 107

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Ich habe auch noch einmal geschoben und dir den 3. HS wieder eingebaut.

Beginnend planlinks unten:

Blende
50er Vorrat mit Innenauszügen
BO mit Mirkowellenfach
Kühlschrank
40er US mit 3-3 oder 1-1-2-2
tote Ecke
über US und toter Ecke Oberschrank - Platz für Kaffeemühlen und Kaffeemaschine (du besitzt ja ein tolles Teil) Becher würde ich dann allerdings in den Schrank stellen

planoben:
ab toter Ecke
80er US 1-1-2-2
60er Spüle 3-3
40er Müll unter der Arbeitsplatte 3-3
90er US 1-1-2-2
Wange
hochgesetzte SpüMa
Wange

dahinter 45er Besenschrank

Insel:
links beginnend:
Wange
30er US 3-3 für Höheres - vor allem Öle fürs Kochen (im Bild falscher Schrank)
90er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2
Kochfeld mit 40 cm Abstand zum Rand auf dem 100er beginnend

gegengestellt:
tiefenreduzierte Schränke

Den Vorratsschrank habe ich extra mit nur 50 cm genommen, damit etwas Abstand zum Fenster ist.

Die Küchenmaschine würde ich dann neben die hochgesetzte SpüMa stellen. Auf einen Wasserkocher kannst du bei Induktion verzichten.
 

Anhänge

  • ingi_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • ingi_Mela2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 99
  • ingi_Mela2_Draufsicht.jpg
    ingi_Mela2_Draufsicht.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 102
  • ingi_Mela2_Grundriss.JPG
    ingi_Mela2_Grundriss.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 89
  • ingi_Mela2_HS.jpg
    ingi_Mela2_HS.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 99
  • ingi_Mela2_Insel_außen.jpg
    ingi_Mela2_Insel_außen.jpg
    46 KB · Aufrufe: 84
  • ingi_Mela2_Insel_innen.jpg
    ingi_Mela2_Insel_innen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 91
  • ingi_Mela2_Spüle.jpg
    ingi_Mela2_Spüle.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 100

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Mela, du hast mir meinen wunderschönen 100er Auszugschrank mit schöner Arbeitsfläche und Stellfläche geklaut und ersetzt ihn durch einen 50er Hochschrank und nen mickrigen 40er Unterschrank , ? :knuppel:

Beim Hochschrank kannst du ab einer bestimmten Höhe, eh nur noch Regalbretter und keine Auszüge mehr nehmen. Und du kannst nur die Sachen, die vorne stehen sehen und nutzen...

Ich denke, für diese Sachen hat Ingi genug Platz in den Schränken auf der Esstisschseite.

Wichtiger wäre es auf Küchenseite viel praktischen Stauraum zu gewinnen und viel Arbeits- und Stellfläche.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

Hallo,
1000 Dank erstmal an euch!!!!!!!!
Die Insellösung mit den Schränken zur Esstischseite hin ist super!!!! Genauso habe ich mir das vorgestellt :-) !!!!!
Die Entwürfe gefallen mir richtig gut!!!

...was mir allerdings irgendwie sympathischer wäre, wenn der 3. Hochschrank an der Seite dabeibleiben würde.
Was leider nicht hinhauen wird, ist die erhöhte Spülmaschine. Dadurch dass wir erst letztes Jahr ein neue SPM (Bosch mit Edelstahlfront) gekauft haben, wir die dann auch in der neuen Küche einen Platz finden (müssen). ...ich denke, dass sie dann unten auch weniger auffällt als erhöht???? Was meint ihr???

Was die Espressomaschine angeht, kann ich die Tassen nicht unbedingt runternehmen, da die Ablagefläche oben beheizt ist und somit die Tassen erwärmt. Ich spiele ja nach wie vor mit dem Gedanken, die Maschine ans Festwasser anzuschliesen, weswegen sie dann in der Nähe des Wasser-Anschlusses - rechts der Spüle???? stehen sollte - zumindest steht sie da jetzt auch! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mir der Aufwand nicht zu groß wird, denn dann müsste man auch noch ein Entkalkungsgerät (z.B. Brity Purity C Filter C150) anschließen.

Als Kochfeld möchte ich ein normales Ceranfeld, kein Induktionsfeld. ...von daher bräuchte ich den Wasserkocher doch ;-) .

So, jetzt muss ich aber mal überlegen, welche E-Geräte wir so haben:
...und bitte keine Kommentare dazu abgeben :-[ ...:
Espressomaschine + 2 Mühlen, Küchenmaschine (+ viel Zubehör, wie z.B. Icemaker, Pastaaufsatz, Getreidemühle...), Stand-Mixer, Mikrowelle (die hinter einem Schrank verschwinden sollte), Entsafter, Saftpresse, Wasserkocher, Brotbackautomat (der kann aber auch in die Mega-Trennwand), Zauberstab, Handmixer, Waffeleisen, Sandwitchtoaster, Zerkleinerer mit mehreren Aufsätzen (von Jupiter), elektr. Messer. Ich glaube, das war´s!
...und da ich bei einer offenen Küche gerne eine halbwegs aufgeräumte Küche hätte, fände ich es eben schön, wenn bis auf die Espressomaschine (+ Mühlen) und die Küchenmaschine alles hinter so einem Rollladen oder in einem Schrank, verschwinden könnte! Natürlich sollte alles leicht zugänglich sein, sonst verwendet man dike Geräte nicht!
Aber vielleicht gibt es da statt dem Rollladenschrank auch Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe!???
Viele Grüße
Ingrid
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben