Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, das Geschirr neben dem Kochfeld unterzubringen und die Vorräten neben der Spüle (und Tupper zwischen GSA und Müll)?
Dann könntest du gut arbeiten, und auch den GSA mal offen stehen lassen beim Kochen und trotzdem könnte ein anderer noch (zumindest seitlich) an das Geschirr ran und den Tisch decken.

Und trotzdem wäre der Weg beim Ausräumen des GSAs nicht weit.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hm... Kein schlechter Gedanke! :2daumenhoch:

Dann würde ich in der Insel die Auszüge in 1-1-2-2 nehmen, da bekomme ich dann schön viel untergebracht und muss das Geschirr nicht so hoch stapeln. Und in der Küchenzeile könnte ich dann Kerstins Vorschlag aufgreifen und evtl. die Auszüge dort in 1-2-3 nehmen. Vielleicht sogar mit Innenschublade für die Tupperdosen. Soooo oft muss ich da jetzt auch nicht dran. ;-)

Was ich mich wohl frage: Könnte ich direkt von der GSP das Geschirr in den gegenüberliegenden Auszug einräumen? Könnte das nicht etwas knapp werden?? Sollte ich dann vielleicht besser den Handtuch-Schrank nicht links, sondern rechts der 100er-Auszüge setzen?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich kann es auf dem Grundriss schlecht sehen. Wieviel Zeilenabstand hast du geplant?
Die Tür des GSA steht Pi mal Daumen ca. 60cm vor, wenn sie offen ist (selbst bei einem XXL-Modell).
Da solltest du noch gut an den gegenüberliegenden Auszug heran kommen.

Die Handtücher finde ich neben dem Herd schon gut positioniert, denn da ist ja auch die Spüle in direkter Nähe. Auf der anderen Seite der Insel fände ich sie zu weit weg.

Und wenn das für die Okay ist, würde ich die Spülenseite auch 1-2-3 aufteilen und bei Müll- und Spülenschrank auf 3-3 gehen. Bei den Tuppersachen dann wirklich über einen Innenauszug nachdenken. Ich hab die auch und das bringt dich nicht um ;-)
Bei den Vorräten kann ggf. sogar ein 3er-Auszug vorteilhaft sein, z.B. für Müsli/Cornflakes-Packungen oder ähnlich "sperrige" Verpackungen.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Eingeplant sind so um die 1,10 m. Ich denke, dass das ein ganz guter Zeilenabstand ist. Zu weit möchte das auch nicht auseinander haben.

Meinst du, dass man die Vorräte in einem 1-2-3-80er-Unterschrank problemlos unterbekommt? Habe jetzt einen Apothekerschrank - kann mir irgendwie schlecht vorstellen, wieviel Platz ich künftig mehr für die Vorräte haben werde (also wie groß der Unterschied zwischen Apotheker- und Auszugschrank ist).

Hach, so langsam bekomme ich ein richtig gutes Gefühl! :dance:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Du vergleichst einen Apotheker mit einem 80er 1-2-3 Unterschrank ?
Wenn der Apotheker nicht 60cm oder noch breiter ist, glaube ich kaum, dass du dir Sorgen machen musst, dass du nicht alles unterbekommst. ;-)

Die Apotheker, die ich kenne, würde man wohl locker in einer 60er US unterbringen. Aber ich kenne auch nicht viele.

Ach so, was ich noch sagen wollte: Ich würde die Hänger nicht so hoch machen. Maximal 40cm. Sonst wirken die so wuchtig bzw. "küchig" :tounge:
Was willst du da denn reinstellen?

EDIT:
Der Zeilenabstand klingt gut. Ich denke, das sollte passen mit GSA und Geschirrauszügen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Das was ich jetzt in meinem Apotheker habe passt locker in einen 80er Auszug.

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich hätte es so gerechnet: mein Apo hat 6 Ebenen plus einen festen Boden oben mit Backformen. Jeder Einsatz ist vielleicht etwas über 20 cm breit, so dass der Inhalt von 3 Apo-Ebenen in einen 60er Auszug passen müsste. Ich bräuchte also zwei 60er Auszüge als Ersatz. Plus die Backformen. Viele GrüßeWeis28
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Nee, der Apotheker ist vielleicht 40 cm breit - würde ich jetzt so mal so tippen. Breiter ist er definitiv nicht! Ich bin heilfroh, wenn das Ding wegkommt... ;-)


In die Oberschränke möchte ich Gläser stellen und evtl. selten benötigtes Geschirr/Schüsseln usw. Da die ohne Glas sein sollen, bin ich da ja flexibel! :-)

Im Prinzip könnte die Küchenzeile -nur bezogen auf die Unterschränke!!!- dann so aussehen, wie irgendwann vor x Beiträgen schon mal geplant:
 

Anhänge

  • Hochschränke links Küchenzeile.jpg
    Hochschränke links Küchenzeile.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 110

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Mit den ca. 20 cm war auch das Innenmaß des Korbs bei einem 30er Apo gemeint. Wenn du 'nen 40er mit 4 Ebenen hast, sind das Innen ja auch höchstens 4 x 35 cm, also zwei Ebenen im 80er dürften locker ausreichen und du hast noch eine Ebene über
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Uuuuuhhhhh, das hört sich gut an... Ich freu mich!! :dance::2daumenhoch::2daumenhoch::dance:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Gerade nachgemessen. Mein Apotheker hat 5 Ebenen mit einer Nutzfläche von b x t = 21 x 42 cm. Mein 80er Auszug hat eine Nutzfläche von b x t = 73 x 49 cm

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sabine, super, dass du nachgemessen hast! Und im Auszugschrank hast du zwei davon, plus Schublade!
Bei einer 1-1-2-2 hat man sogar zwei Schubladen dazu!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Im Apotheker habe ich übrigens auch die eine oder andere freie Stelle. Ich bin zwar eine gute Tetris-Spielerin, aber da die Stellfläche sehr schmal ist kann man dort natürlich nicht so schön verschachteln wie bei einem breiten Auszug.
Je nachdem was ich im Apotheker drin habe reicht 1 bis 1 1/2 80er Auszug locker aus um den Apothekerinhalt unter zu bringen.

LG
Sabine
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ihr habt mich überzeugt - das wird schon alles in den 80er Auszug passen. Und die Unterschränke in der Zeile nehme ich dann auch in 1-2-3.

Was mich jetzt noch beschäftigt, sind zwei Sachen:

  1. Was ist die sinnvollste Aufteilung bei der Spüle bzw. dem Müll unter der APL? Auch in 1-2-3 und dann etwas verstiftet oder 3-3 (ggf. verstiftet) oder ??? Bin hier noch ein wenig unschlüssig... :-\
  2. Ist der 20er-Schrank für die Handtücher in Ordnung? Das müsste doch für zwei Handtücher ausreichen, oder? Und wenn der offen ist, ist das doch sicherlich auch für die Handtücher nicht schlecht ....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Denk dran das du bei den Schrankbreiten immer noch 2 mal die Korpusstärke abziehen mußt. Also nutzbare Innenfläche wären dann ca. 16 cm. Mal dir das mal auf ein Stück Papier, dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen.

LG
Sabine
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Nur für die zwei Handtücher finde ich das ausreichend, ja. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, wieviel Platz die Auszugstangen brauchen?!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wie sollen die Handtücher da rein? Auf so zwei Stangen, die du rausziehen kannst? Oder Haken? Oder wie?
Das mit den Stangen zum rausziehen hatten wir in unserem Übergangs-Ferienhäuschen mal und haben es nicht lange durchgehalten, das da immer ordentlich draufzufädeln.

Ich überlege grad. Wäre es möglich, die seitliche Wange klappbar zu machen, wie eine Tür? Dann könntest du an der Korpusseite, wo dann der Herdschrank kommt, ein paar Haken anbringen und die Tücher dort aufhängen (geht einfacher, als sie irgendwo aufzufädeln).
Offen lassen würde ich ihn vorne aber schon. Damit es hält, ggf. mit Magnetschnappern oben arbeiten. Wenn es offen ist, kommst du an das erst Handtuch auch ran, ohne die Seite wegzuklappen, und wenn du mal mehr Handtücher brauchst, machst du einfach auf und hast Zugriff auf alles.

Verstehst du meinen Gedankengang?

Spülen- und Müllschrank würde ich 3-3 aufteilen. Nichts verstiften. Ich hätte da Angst, dass das irgendwann bricht (schwächste Stelle und so).
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich hatte an zwei Stangen zum Rausziehen gedacht... Sorry, aber deinen Gedankengang verstehe ich gerade überhaupt nicht - stehe voll auf dem Schlauch! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich würde Spülenzeile den Müll und den Spülenschrank mit 3-3 wählen und die breiten Auszugsunterschränke mit 1-2-3 und jeweils im 3rasterigem Auszug die Innenschublade. Für Tupperdeckel wirklich gut und auch bei Vorräten kann ich es mir vorstellen bzw. hier könnte man es auch sein lassen. Richtig lästig finde ich Innenschubladen für Küchenhelfer, Kochbesteck etc. Was man halt ständig braucht.

Bei mir ist der Zeilenabstand ja nur 93 cm .. meinen Auszug ggü. bekomme ich nicht voll ausgefahren, wenn die GSP-Klappe offen ist, aber es reicht für die vorderen Sachen und du hast den größeren Abstand und da wird es komplett gehen (oder nur minimalst weniger). Und, es betrifft ja max. den Auszug, der zufällig auf GSP-Klappenhöhe ist, alle anderen funktionieren ja voll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben