Unbeendet Nochmal neu

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

... was ich an der 2. Variante auch noch besser finde ... die Treppe von oben führt quasi direkt in den freien offenen Durchgangsraum
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Das muss ich heute Nacht auch erstmal sacken lassen. Die 2. Variante finde ich mit großem Abstand schöner:-)
Das Vertico hat 2 Türen, keine Schübe auch wenn es danach aussieht. Habe ich damals von meinem neuen Arbeitgeber mitgenommen, fand ich einfach schön (mein Mann würde ihn gerne verbrennen:stocksauer:). Also muss der auf jeden Fall ein Plätzchen finden...
Habe auch einen ganz ganz tollen KFB (Schüller und Leicht) gefunden, der wollte sich Gedanken zu meinem Offene-Küche-Wunsch machen. Mal sehen was er sich da überlegt habe und dann werde ich ihm auch diese Varianten hier zeigen und mal schauen was er noch für Einfälle hat. :dance:
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Paßt das Vertico eigentlich zum Buffet?

Ach so, das Buffet muss raus! Kein Platz:rolleyes:, das ist auch ein neues gebrauchtes Ding, kommt in den Aufenthaltsraum im Keller. Irgendwie auch schade, das ist zur Zeit unser Wäscheschrank (Obendrin Kochbücher).

In die Niesche (nur ca.33cm tief) zwischen der Wohnzimmereingangtür und Kellertür wollte ich gerne 4 Glasböden:kfb: anbringen fürs Telefon und ein paar schöne Bücher.
 

Anhänge

  • Buffet.JPG
    Buffet.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

... das Buffet hatte ich ja eingeplant .. in Fichte antik, auf dem Grundriss das Dunkelrote ;D
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Ach so und dort wo ursprünglich die Wohnzimmereingangstür war das Vertico?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

... zwar noch nicht gestellt, aber als Möglichkeit angedacht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Also diese Nische da unten im Eck links vom Essbereich...die schreit eigentlich nach einem kleinen Buffet.

Lass die andere Seite frei, dann kann man den Tisch auch mal 90° drehen und 'verlängern', bzw. mit enem anderen Tisch anbauen... (falls es mal ein paar Gäste mehr werden.)

Also das Buffet unten an der Wand zur Küche an seiner Wand entlang nach links und dann einmal um die Ecke...

Wäre mal so mein Vorschlag. Diese Ecke im Raum sammelt eh schlechtes Karma ;-)

Wem die dann freie Wand zu nackt/kahl ist: Bilder und Spiegel in interessanten Rahmen sind eine tolle Sache.

neko
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Hallo neko, leider weiß ich jetzt nicht welche Seite du jetzt gemeint hast??? Wahrscheinlich die letzte Varainte von Kerstin, wo ein rot gekennzeichnetes Buffet/ Vertico steht?

Heute hatte ich eine schlaflose Nacht*crazy*. Den Wohnzimmereingan möchte ich doch beibehalten. So viel ist mir das Buffet nicht wert, damit der Besuch erst durch die Küche latschen muss...

Ach ich weiß auch nicht...
Gestern war ich der baugleichen Häuserreiche. Eine hatte eine Trennwand bis zur Garderobe und sonst alles offen :-) und eine andere hatte eine kleine Kochinsel mit Thrensitzplatz :rolleyes:und Hockern (das fand ich zuviel und daher nicht schön).


Ergibt sich denn mehr Stauraum, wenn ich unter dem Fenster eine Spüle stelle, wie bei Kerstins erster Variante?


Diese Ausziehtische oder welche mit Ansteckplatte finde ich normalerweise nicht so besonders. Lieber einen an dem an jeder langen Seite je 3 Leute Platz finden (müsste bei bündiger Tischplatte schon 190 cm sein, je nach Tischbeinstärke). Denn immerhin fällt der Sitzplatz in der Küche weg. :idee2:

Wenn ich die meine offene Variante mit der ursprünglichen DUrchreichenplanung vergleiche verliere ich doch im Prinzip kaum Stauraum, oder sehe ich das total falsch?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Hallo neko, leider weiß ich jetzt nicht welche Seite du jetzt gemeint hast??? Wahrscheinlich die letzte Varainte von Kerstin, wo ein rot gekennzeichnetes Buffet/ Vertico steht?

Ja genau. In Kerstins letzter Zeichnung das rote Ding neben dem Esstisch und links daneben an der Wand ist da so ein Loch... Da könnte man das Teil wunderbar rein versenken (Ihr habt ja noch keines, seid also mit den Massen flexibel).

Heute hatte ich eine schlaflose Nacht*crazy*. Den Wohnzimmereingan möchte ich doch beibehalten. So viel ist mir das Buffet nicht wert, damit der Besuch erst durch die Küche latschen muss...

Das heißt, ich hätte Euch gerade die Wohnzimmertür zugestellt...?? :-[ Schlaflose Nächte kann man auch wegen viel banalerer Dinge haben. So eine Tür-Wand-teure_Möbel-Schieberei ist ja nichts, was man mal eben schnell ändern kann (wie Vorhänge oder Blumen). Da sind schlaflose Nächte völlig legitim.

Diese Ausziehtische oder welche mit Ansteckplatte finde ich normalerweise nicht so besonders. Lieber einen an dem an jeder langen Seite je 3 Leute Platz finden (müsste bei bündiger Tischplatte schon 190 cm sein, je nach Tischbeinstärke).

Explizit an einen Ausziehtisch dachte ich jetzt auch nicht. 8 Sitzplätze ist bei 2 Personen fast zu viel aber bei 4 Personen angenehm großzügig. Ich dachte tatsächlich an 'anbauen'. Zum Beispiel den Terrassentisch, der mit etwas Glück ähnlich hoch ist, wie der normale Esstisch und dann noch einmal 4-8 Personen mehr an die Tafel bringt. (Es lohnt nicht für ein Mal im Jahr großes Familientreffen einen Jumbo-Tisch vorrätig zu halten)

Denn immerhin fällt der Sitzplatz in der Küche weg. :idee2:

Eine Sitzmöglichkeit in der Küche ist gut. Und sei es auch nur ein Stuhl, auf dem sich mal jemand nieder lassen und mit Dir ratschen kann.

Beim Rest bezüglich Stauraum halte ich mich mal zurück... da habe ich die Originalplanung nicht gut genug im Kopf. Aber Durchreichen finde ich faszinativ. Vielleicht mit Fenster, damit man die Küche ggf. 'abschließen' == 'geruchsversiegeln' kann?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

Celia,
aber deine offene Variante klappt nun gar nicht ... mit dem Durchgang zwischen Hochschränken und Halbinsel

Und dann ist da ja auch noch das Problem des Wasseranschlusses für die hochgebaute Spüma :-\
Und du verlierst natürlich günstige Stellfläche, weil du unten links noch den Zugang in die Küche hast. Wie würdest du dir den vorstellen .. offen?

Willst du denn auch die Tür zum WZ behalten oder das als offenen Durchgang haben?


geht man ja nicht eigentlich durch die Küche, sondern schlenkert ins WZ ;D;D

Neko meinte, irgendwelche Buffets (das vorhandene soll ja wohl weg) oder Verticos an die Wand zu stellen, wo ich die WZ-Tür geklaut habe. (ach, Neko hat schon geantwortet ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Neko, den Terassentisch habe ich sogar schon gekauft:-[ (210 x110 cm) Da die Tischbeine eher mittig unter der Platte sitzen, können da sehr bequem 8 Leute sitzen. Mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück das Teil irgendwann mal azuholen


Bei der Durchreiche sind mir nach reichlicher Überlegung zwei für mich sehr negative Aspekte aufgefallen.
1.Wenn die Kinder im Garten spielen oder sich im Wohnzimmer aufhalten, habe ich sie beim Kochen nicht im Blicke
2.und zum anderen wird es so sein, alle sitzen am Tisch und dann fehlt ein Teelöffel, dann fehlt noch eine Flasche Saft, dann noch dies, dann stößt Jemand den Saft um und wieder diese Rennerei. Und das wird alles wohl komplett mich betreffen:(

Mein Mann hat sich auch angeboten seine ganzen "Spezialgerichte" im Garten :-)auf dem Gaskocher zuzubereiten.
 

Anhänge

  • P1040761.JPG
    P1040761.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 107
  • P1040760.JPG
    P1040760.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 110

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Wieso wäre das mit dem Spümaanschluss problematisch? Geht das nur an Außenwänden?

Gestern hatte ich noch mal versucht das ein ganz klein bischen abzuändern. (Andere Maße Unterschränke) Der Durchgang muss mindestens 80 cm breit sein, richtig?
Wenn ich nun doch den Kücheneingang schließe könnte man da vielelicht noch was bauen? Allerdings geht dort neben das Fenster nicht direkt ein Hochschrank ....
 

Anhänge

  • OffeneK.2.JPG
    OffeneK.2.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 98
  • OffeneK.3.JPG
    OffeneK.3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 108
  • offeneKüche2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • offeneKüche2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

Das geht schon, aber wie das genau zu realisieren ist, sollte mal ein Küchenplaner erzählen.

Außerdem brauchst du einen Zweiten Wasseranschluß und Abfluß. Dieses Teil kann halt nicht direkt hinter dem Spüma-Schrank sein, muss aber irgendwo so sein, dass man auch den Wasserhahn mal abdrehen kann.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

So habe noch mal versucht TV-Tisch und Vertico ungefähr darzustellen

Das heisst, der Wasseranschluss dürfte nicht direkt hinter dem Schrank sondern müsste daneben angebracht werden?
Kriege ich, falls das mit den Wasseranschlüssen hinhaut euren Segen dafür?;-)
 

Anhänge

  • OffeneEssküche.JPG
    OffeneEssküche.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 99
  • offeneKüche2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 97
  • offeneKüche2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Donnerstag4.jpg
    Donnerstag4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 101
  • Donnerstag5.jpg
    Donnerstag5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 87
  • Donnerstag3.jpg
    Donnerstag3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 97
  • Donnerstag6.jpg
    Donnerstag6.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 93
  • Donnerstag7.jpg
    Donnerstag7.jpg
    42 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Ha! Die Ecke fürd Buffet wäre sogar immer noch da... (rotes Quadrat).

Wie tief ist die eigentlich? Nicht dass das 'Gute Stück' dann mit der Tür kollidiert.

Keine Durchreiche: Ja, die Argumente sind stichhaltig. Wenn Du keine ruhige Minute in Deiner Küche hast, weil Du Deine Brut nicht im Auge behalten kannst, dann ist eine offene Variante sinnvoller.

neko
 

Anhänge

  • OffeneEssküche.JPG
    OffeneEssküche.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 88

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

115 ist gut, 35 bisserl knapp - welche Kante ist 35? Da gibt es ja 2 von. Wenn das Teil nicht ganz in der Nische verschwindet ist es nicht schlimm...

Der Tür links kann es wurscht sein, Sorgen mache ich mir nur um die Tür rechts, deren Eingang ein zu tiefes Buffet verstellen würde.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

Hallo Neko,
im Eröffnungspost hängen die Originalgrundrisse als PDF an. Wenn die geplante WZ-Tür bleibt, dann paßt in die Ecke meiner Meinung nach kein Buffett ... max. ein schmaler Schrank.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Oh witzig, im Originalgrundriss ist 'der linke' Schenkel länger, als der rechte, jetzt ist es umgekehrt. (Also der mit der Tür an der letzten Treppenstufe ist länger als der in die Diele.)

Aber an besagter Tür (nach PDF Grundriss 3 im 1. Post - zur Diele) sind das ziemlich genau 50cm -> zu wenig, außer man bekommt rein zufällig so ein superschmales Teil (44 cm - hab ich gerade bei meiner Schnellsuche gefunden).

Thema schieben (da ein Buffet hinstellen zu wollen). Kann man machen, wenn einem so ein Ding mal über den Weg läuft und schreit: nimm mich mit nach Hause! Danach suchen dürfte vergebliche Liebesmüh werden. Das hat auch Zeit.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Nochmal neu

Hallo Neko,
ich verstehe kein Wort mehr davon, wo du jetzt etwas hinsetzen willst, wo du 50 cm siehst? :rolleyes:

PDF-Plan EG (Grundrissaufsicht für links und rechts)

Wand links von der Tür Flur/WZ ist im WZ max. 34 cm tief (unterer Schenkel vom Treppenauge):

159 cm (Wert aus Wand oben neben Sofa mit Vertico)
- 115 cm Treppenbreite
- 10 cm Wandstärke
-------------------------
= 34 cm
Eigentlich aber weniger, weil der obere Schenkel vom Treppenauge, der soweit reicht wie die 159 cm Wand, länger ist.

EDIT: Ich meine die Nischentiefe, wo ich das blaue Viereck eingezeichnet habe.

EDIT2: Wo bleibt denn der Anhang??
 

Anhänge

  • kf_celia_Nischen.jpg
    kf_celia_Nischen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 103
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben