Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Darlas Küche ist auch modern und die wirkt mit Eiche richtig chick und gemütlich! ;-)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Stimmt absolut und gefällt mir irgendwie auch besser als "meine" Wahl Eiche provence, die ja um einiges gröber/ungehobelter/uriger wirkt, da müssen wir nochmal ran. :-[
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Ich habe jetzt mal Grundriss und Planungsbilder in den Planungsthread gestellt.
Vielleicht mag jemand da mal schauen.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Oje.... irgendwie ist das mit den Farben alles nicht so einfach. (Ist überhaupt irgendwas an der Küchenplanung einfach :-[??)

Mein Mann wollte ja von Anfang an lieber eine weiße Küche und ich hadere immer noch mit Eiche Provence - irgendwie ist mir das vielleicht doch zu grob.

Beim gestrigen (virtuellen) stöbern in kamen wir überraschend einstimmig zu einer völlig neuen Variante - irgendwie gefiel uns weiß Lack (@ Magnolia: *hust*) mit Ulme Synchchronpore ziemlich gut. Ich lege die Farben mal dazu. Auch wenn es bei uns nicht die Schubladen, sondern Arbeitsfläche und Sockel in Holz NB werden sollen.

Mit dem Korpus bin ich mir auch noch nicht so sicher. Holz? oder lieber weiß? Innen sind die Schränke ja ganz schön dunkel, wenn der Korpus in Holzfarbe ist.

Aber was kombiniert man dazu bloß für Stühle? Den Tisch könnte man ja evtl. aus der APL-Material machen lassen - aber dann? Weiße Stühle mit farbigen Polstern?
Und was für Wandfarben dazu?

Habt Ihr nochmal Lust mit mir zu überlegen?
Und hat schon einmal jemand diese Kombination live gesehen?
 

Anhänge

  • F507.jpg
    F507.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 206

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Farbgestaltung ist ja eine persönlich Geschmackssache.
Aber ich persönlich würde den Korpus nicht in einer anderen Farbe wählen und
vorallem den Sockel ebenfalls in Frontfarbe. :-)Das sieht m.M. nach chicker aus.

"Lack weiß" ist wie gesagt ein viel weicher weiß. Da hilft sowieso nur Muster im Küchenraum zu haben und zu testen.

Stühle sind ja unproblematisch austauschbar. Das habe ich mir immer die Mühe gemacht welche zur Probe mit nach Hause zu nehmen. :w00t: Das kann man auch erledigen, wenn die Küche steht.

PS: Das Ulme des Herstellers lässt sich schlecht erkennen, vielleicht machst Du noch einen Link , wo die Darstellung besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Die hier z.B. ist mit Ulme kombiniert.

Oh - beim Sockel war ich mir recht sicher, da Holz zu nehmen. Das schaue ich mir noch einmal bewusst an, Danke.

Hilfääää - da bleibt irgendwie nix, wie es ursprünglich war :-[
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Nachdem ich mir die fertiggestellten Träume noch einmal angesehen habe, bin ich leider immer noch nicht sicherer.

Stimmt, die weißen Küchen sehen mit weißen Sockeln sehr gut aus, aber sie stehen auch ausnahmslos auf dunkleren Böden.

Ob das mit den nichtganzweißen Fliesen zur (evtl.) weißen Küche auch so schick wäre??

"Unsere" Küche war mit Eichekorpus aufgebaut, in den Schränken fand ich es sehr dunkel, außen gefiel mir das ganz gut. Könnte aber vielleicht etwas neubacken wirken, wenn ich mir das so recht überlege.

Die Küche meiner Mutter sieht ganz ähnlich aus (80er Jahre), mit hellen Fronten, dunkler APL, dunklem Sockel und Korpus....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Es ist Geschmackssache -- und wenn ihr die 80er mögt, ist das nicht schlimm. In 10 Jahren wird man über halbhohe Schränke sicher sagen "das ist so Nullerjahre". Absolute Zeitlosigkeit gibt es nicht.

Die weiße Kücher meiner Mutter ist 40 Jahre alt, grifflos und sieht immer noch prima aus. Zwischendurch gab es mal eine neue Arbeitsplatte , aber das jeweilige modische Zeitgefühl wurde immer mit den Accessoires erreicht: Küchenmaschine, neuer Herd, statt Kassettenrekorder ein Flach-TV :-)

Wenn du mich fragen würdest: Ja, es wäre mir zu neubacken und nicht stylish genug. Aber wollt ihr überhaupt eine stylishe Küche? Entscheidest Du alleine? Mein Mann und ich haben beide Farben in Erwägung gezogen -- aber leider nie die gleichen. :tounge:
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Findet Ihr die Idee weiß/Ulme gruselig??

Oder fällt es Euch auch schwer, da etwas farblich passendes zu finden.
Der Bereich hinter der Dunstesse wird voraussichtlich Ulme sein.
Zwischen APL und Oberschränken gibt es weiße Fliesen mit einem sehr dezent geflammten Muster in grau / zartterracotta mit terracottafarbigen Fugen (siehe Foto im ersten Beitrag).

Nochmal terracotta in einem schmalen Farbstreifen rundum zu wiederholen kann eigentlich nicht verkehrt sein. Aber mir fehlt eine zweite Farbe für einen breiteren Streifen dazu, damit die Küche nicht komplett weiß (= Klinik) wird.

Any Ideas??? :-)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Oh - da haben wir uns wohl überschnitten.

Nein - ich stehe nicht auf die 80er! Aber ich bin halt nicht sicher, ob ich weiße Sockel auf schmuddelweißer Fliese mag....

Wir entscheiden schon gemeinsam über die Farben, aber meinem Mann ist die Farbe nicht SOOO wichtig wie mir.

Was meinst Du, ist für Dich neubacken? Die Kombination weiß/Ulme?
Oder die Korpus-Sockel-Holz-Lösung?


Ach so: Wir wollen NICHT die Schubladen in Holz. Das Foto hatte ich nur zur Verdeutlichung der Farben hochgeladen!
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Ich hatte 20 Jahre eine komplett weiße Küche, sogar mit weißer AP. Das sah nie nach Klinik aus, weil eine Küche ja nie komplett abgeräumt ist. Äh, zumindest meine nicht. Da steht immer was rum, und wenn es nur der Wasserkocher und etwas Obst ist. Das Klinikgefühl gibt es nur im Küchenstudio m.E., weil das einfach unbewohnt ist. Davor hätte ich nun keine Angst.

Mir würde die Korpus-Sockel-Holz-Lösung nicht gefallen, weil man die so oft in schlechter Qualität gesehen hat, dass das bei mir haften geblieben ist, auch wenn es bei Euch sicherlich kein Quneuiätsproblem sein wird. Es ist so eine Mitnahmemarkt-Kombination für mich. Aber das ist vielleicht nur meine Prägung hier in Berlin. :-[
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Das zeig' ich meinem Mann jetzt nicht ;-)

Das mit dem Mitnahmemarkteffekt verstehe ich.... Bei Billigküchen ist das auch sehr ausgeprägt, da haste Recht. *grmpf*

Also Korpus ist klar - der kann weiß sein (wird das dann Kunststoff oder Lack bei Nobilia - weiß das jemand, Lack sicher nur mit erheblichem Aufpreis)?

Den Sockel stelle ich hier zu Hause - und gerne auch weiterhin hier - zur Diskussion
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Ich würde dem KFB bitten das weiße und magnoliafarbene Frontmuster mitzubringen und das Arbeitsplattenmusterbuch. Vielleicht darfst du das ja auch ein oder zwei Tage zu Hause behalten, dann könntest du in Ruhe auswählen und entscheiden. ;-)

Den Sockel würde ich in Frontfarbe wählen, den Korpus wohl auch. In Holznachbildug würde das, zu den Lackfronten, billig aussehen, so als hätte das Geld nicht mehr gereicht. ;-) Bestenfalls würde ich eine Wange aus Arbeitsplattenmaterial wählen, so wie die Insel in Littlequeens Küche. Das sieht dort sehr schön aus.
Wenn du die Sichtseiten in Lack möchtest, musst du einen Aufpreis bezahlen, umsonst ist nur der Tot und der kostet das Leben...:girlblum: ;D ;-)


Littlequeens Küche...
 

Anhänge

  • littlequeen.PNG
    littlequeen.PNG
    254,9 KB · Aufrufe: 365

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Ja, er bringt alles mit und zur Sicherheit werden wir am Wochenende auch nochmal in einem Küchenstudio die Töne live vergleichen.

Die Wange möchte ich auf jeden Fall aus dem APL-material, dann bekommt der Kochbereich zusammen mit der hochgezogenen Rückwand in dem Bereich so eine Art Inselcharakter, zumal der bei uns ja auch durch einen Vorsprung optisch sowieso schon herausfällt. Ich denke, das müsste bei der ansonsten sehr weißen Küche doch gut aussehen und Wärme bringen.

Mit den Sichtseiten hast Du Recht - sind ja nur zwei, wenn die Wange Holz-NB wird.
Sockel und Korpus werden dann nun auch weiß.
Wer will schon eine schön geplante Küche wie ein Mitnahmeteil wirken lassen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Pebs, da hast du absolut Recht! :2daumenhoch: :cool:
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Hat denn jemand noch 'nen Vorschlag für eine zweite Farbe? Ich dachte, die Hauptfläche (oberhalb von 1,60 m bei 3 m hohen Decken) wird weiß.

Dann braucht es dringend einen Akzentstreifen (terracotta?) udn einen etwas breiten Blockstreifen in einem zarteren Ton.
Oder doch lieber eine ganze Wand in einem zarteren Ton?

Hälp! Please :rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Pebs, ich hab dir die Küche mal schnell gefliest, dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen...;-) ;D
 

Anhänge

  • bodenfliese.PNG
    bodenfliese.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 256
  • wandfliese.PNG
    wandfliese.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 279
  • pebs.conny-fliesen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • pebs.conny-fliesen.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 166
  • pebs-fliesen.jpg
    pebs-fliesen.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

Du bist klasse!! Danke.
Ganz so grauenhaft sieht es bei mir nicht aus, weil meine Fliesen großformatiger und heller sind. Aber es gibt einen guten Einblick in den Schlachthof :-\

Ich denke, da muss unbedingt noch ein wenig mehr Farbe hin, auch wenn der Holzbereich hinter der DAH bis zur Decke gehen wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nochmal Wandgestaltung zu Magnolia

...größere Fliesen gibt es leider nicht. :'(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben