nochmal: APL-Beleuchtung mit LED-Streifen

Bodbiene

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,
weiter unten gibt es einen alten Faden zu dem Thema, aber die Links darin gehen nicht mehr... deshalb vielleicht noch mal aktuell in die Runde gefragt:

Hat jemand eine Empfehlung für eine APL-Beleuchtung mit LED-Streifen, die ganz einfach unter den Wandschränken angebracht sind und runterleuchten? Soll natürlich schön hell sein... und premium nicht nötig.

Etwas vergleichbares, gerne etwas weniger hell, möchten wir auch AUF die Wandschränke legen, damit die Streifen dann nach oben die (sehr schönen hohen stuckigen Altbau-) Wände und Decke anleuchten, kleiner unnötiger Desgin-Spaß sozusagen. :cool:

Wäre total dankbar für Tipps, v.a. bezüglich der ungleich wichtigeren APL-Beleuchtung!

Viele Grüße
Bodbiene
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Dankeschön! Das scheint ja in der Tat eher dunkel zu sein ("Stimmungslicht"), das könnte man also auf die Schränke packen zum Nachobenleuchten. Jetzt brauch ich nur noch was für die ernstgemeinte APL-Beleuchtung. So klassische Halogen-Spots möchte ich nicht mehr; ich hoffe auf eine clevere kostengünstige Variante mit LEDs
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die einfachste Lösung ist, man lässt (sofern es eine Schichtstoff Platte ist) die etwas weiter vor stehen, und fräst vorne unten eine Nut:
LED.JPG

für einen Alu-Leuchtenkanal ein:
Alu-Leuchtenkanal SubLine7.JPG
Bildquelle: Alu-Leuchtenkanal Sub Line 7, Multi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Danke, ich war da völlig auf dem falschen Pfad, hatte immer was von Insel indirekt beleuchten im Kopf.... eijejei...
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ja, sorry, hab mich offenbar blöd ausgedrückt. Also v.a. will ich ganz normal meine APL beleuchten, damit ich beim Möhrchenschnippeln was sehe. Bislang hatten wir Halogen-Spots, die waren a) zu punktuell, b) heiß und c) schnell kaputt (sind regelrecht eingeschmolzen....), jetzt möchte ich lieber was mit LEDs basteln.

Vielen Dank für den Link, Flächen-LED klingt schon mal gut!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wichtig ist das du auf die Lumen pro Meter achtest solltest du doch Stripes wählen. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus ob du 400lm pro Meter hast oder 1250lm pro Meter.
Die Flächen-LED die Boschibär vorgeschlagen hat sind auch toll.

LG
Sabine
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Das glaube ich Dir, vielen Dank für den Hinweis. Was würdest Du sagen, ist denn ein typischer, durchschnittlicher Lumen/Meter - Wert? Licht wie im Operationssaal muss ja nun auch nicht sein :-), aber schön flächig hell wäre gut.

Evtl. ist noch relevant, dass unsere Hochschränke etwas höher als vielleicht üblich (meines Wissens nach) angebracht werden, die Nische zwischen Oberkante APL und Unterkante Wandschränke wird bei uns knapp 70 cm hoch. Dementsprechend dürften die Lampen bei uns einen etwas kleineren Abstrahlwinkel haben, richtig?
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
"Flächen-LEDs" müssen es ja gar nicht sein, ich will lediglich Flächen ausleuchten. :-)
-
Die Beleuchtungsserien von IKEA kenne ich, aber ich finde die irgendwie etwas teuer, und bei Elektrosachen hab ich bei IKEA immer so ein bisschen diffuse Qualitätsbedenken...

Muss nicht immer alles mega high-quality sein, aber für günstige Quali mag ich auch lieber nur günstig zahlen. In unserer jetzigen Planung (ziemlich große Küche mit viel APL-Metern) komme ich auf rund 500 Euro für IKEA-Beleuchtung, das ist mir etwas happig.

Zudem steht da bei dem Förbättra-Teil für ein 40 cm breites Element 150 lm, d.h. (falls man das so rechnen darf?..) das entspricht 375 lm/m. Eventuell etwas zu schummrig? *achselzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn du vernünftig ausleuchten möchtest muss man schon etwas in Qualität investieren. Auf diesen China LED Bändern sind oft wenig Leds drauf und halt nicht sehr hell. Wichtig ist nicht nur die Helligkeit in Lumen sondern auch der RA Index bzw CRI dh wie gut die LED das natürliche Licht imitiert.

Am besten fand ich die diese LED System IP20 Innen | LED System Voltus | LED System LED Strip flexibel | LED System LED Strip | LED System | Beleuchtung | Voltus Elektro Shop |
Hatten mehrere hier zum Vergleichen
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Oh super, herzlichen Dank für die vielen Links! Werde ich gleich mal stöbern. Ich muss etwa 4 laufende Meter APL mit den LEDs ausleuchten (die restlichen Meter beleuchten die Lampen von der DAH und andere Lampen). Was würdest Du denn schätzen, wie viel als Endverbraucherpreis ich für insg. 4 Meter ungefähr veranschlagen sollte?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Also, ich habe LED Stripes in Aluprofile sogar an der Decke verbaut. Mehr als 1000 lm/m, 10m etwa 100 Euro, gefunden in der Bucht. Bisher problemlos und wunderbar hell, durch die Aluprofile wird auch die Hitze gut abgeleitet.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Vielen Dank für Deinen Hinweis, so hell, und 100€ für 10 Meter, das klingt ja perfekt! Geh ich sofort suchen. Weißt Du zufällig noch den Anbieter oder den Hersteller?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben