Unbeendet Nochmal neu

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Kerstin, wir reden zumindest mal vom gleichen Stück Wand.

Unten im Plan (zwischen den beiden grünen Linien) steht: 1,38
Grün unterstrichen die Tür mit 0,88
Bleibt eine Differenz von 0,50.

Ich würde noch ca 10cm abziehen für den kleinen Wandstummel an der Tür rechts.

Kerstin: das ist aber egal, ob 50,40 oder 30. Das ist für die 'normalen' Schränke da draussen alles zu wenig. Da braucht es ein selteneres Einzelstück - oder was ganz anderes. Ecke frei lassen.

neko
 

Anhänge

  • kf_celia_Nischen.jpg
    kf_celia_Nischen.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 97

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Huch kaum war ich mal weg hinke ich schon wieder viele Schritte hinterher.

Neko: ruhig Brauner;D Ich bin erstmal mit der Frage ob offene Küche möglich ist beschäftigt. Das Buffet ist da eher mein Stiefkind;-)
Aber in der Tat. Der Treppenschenkel im Wohnzimmer ist länger als der im Flur. Meine Freundin hatte diesen sogar noch etwas verlängert um 10 cm oder so. Eigentlich bündig mit Treppenstufe

Ich hänge nochmal den Grundriss meines Nachbarn an, ist ja das gleiche nur in grün;-)

Jetzt mal ehrlich, würdet ihr die Küchentür schließen??? Werde das gleich mal planen...
 

Anhänge

  • Freitag1.jpg
    Freitag1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 89
  • Freitag2.jpg
    Freitag2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 98
  • Freitag.JPG
    Freitag.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 499
  • Freitag.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Freitag.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 143
  • FreitagZu.JPG
    FreitagZu.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 96

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Hallo Neko,

ja zu dieser Niesche, dem Treppenauge (damit wir alle von dem gleichem Reden). Ich hatte dort vor 4 Glasböden anzubringen für ein paar hübsche Bücher und das Telefon vielleicht. Ich denken auch wenn ich dort noch ein Buffet hinstelle wird es wirklich übermöbliert. :-\ Ob ich das mit den Glasböden wirklich mache werde ich wohl beser einschätzen wenn der Rest steht....
 

Anhänge

  • EGneu.JPG
    EGneu.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 86
  • Nachbarn.jpg
    Nachbarn.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 99

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nochmal neu

.. ich würde ja vor dem Fenster AP wollen ;-) - dafür die Halbinsel zum Essen weglassen und noch einen Hochschrank Anhängen für den Stauraum :-[
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Hallo Vanessa,

also würdest du den Kücheneingang opfern?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

celia: klingt nach einem sehr guten Plan.

Mal eine andere Frage... wenn ich mir diesen Grundriss so ansehe, würde ich den Windfang verkürzen wollen, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Im letzten Post, die beiden Grundrisse: da ist etwas mit 10 markiert. Ist das Garderobe oder HWR ? Wenn Garderobe, könnte man die Tür eine Ecke weiter in den Windfang ziehen, wenn HWR braucht es die kleine Nische für Klamotten und Schuhe direkt an der Tür ins Esszimmer.

Langsam überlege ich, ob es hilfreich ist, so einen Grundriss in Planquadrate zu teilen, dann kann man das Ding, wovon man gerade spricht, wie auf einer Strassenkarte benennen...

Ansonsten: is schon irgendwie blöd einmal durchs Wohnzimmer zu rennen um die Einkäufe in der Küche zu verstauen.

Ich wäre trotzdem für 'opfern'. So weit ist der Weg da nicht.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nochmal neu

;-) . .in meiner jetztigen Whg trage ich die Einkäufe auch durchs WH & Essen durch in die Küche .. nicht ideal, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran .. ausserdem .. wenn Celias Mann einkauft ;-);-) und heimkommt, macht ihm Celia das Küchenfenster auf .. und er schiebt die Einkäufe da rein :tounge:

Celia: es ist die Frage, was Dir wichtiger ist - Stauraum oder kurze Wege
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nochmal neu

Außerdem gibt das ein gutes Signal an die restliche Bande sich beim ausräumen und verräumen des Wocheneinkaufes zu beteiligen ;-)

neko
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Hallo Vanessa,

also würdest du den Kücheneingang opfern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nochmal neu

Hallo Celia,
wenn du die Planungen so weiter führst wie in den letzten beiden Beispielen, dann solltest du zunächst mal das Wasseranschluß-Problem der hochgestellten Spüma klären.

@PROFIS:
Lange Wand, dort 4 Hochschränke, einer von den mittleren hat die hochgebaute Spüma ... wie legt man den Wasseranschluß/Abfluß, so, dass man auch noch an den Absperrhahn kommt. Grundrissbeispiel: und DANKEEEE :rose::rose:



@Celia,
hast du mal einen Ansichtsblick aus dem Wohnzimmer für die letzte Planung? Das Buffett hast du ja jetzt auch noch immer in der Planung. Ich finde den Durchgang Halbinsel/2. Tischhälfte auch zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nochmal neu

War da nicht vorhin irgendwo die Rede von "Tür vorziehen" ... habe ich jetzt mal gemacht mit meiner letzten Planung.

Ich würde eine Glastür wählen.

Wie weit die Wand mit dem Buffet dann stehen bleiben muss .. da spricht sicherlich auch die Statik noch ein Wort mit.

Die roten Striche deuten die ursprünglichen Wände an.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100312_Variante4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_celia_20100312_Variante4.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_celia_20100312_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4_Ansicht1.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_celia_20100312_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4_Grundriss.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nochmal neu

... besser vermutlich gleich einen Stahlträger einkalkulieren und ein Buffet für die Ecke ... auf der Schrankfläche kann ja dann auch Telefon etc. stehen.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100312_Variante4a_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4a_Grundriss.jpg
    96 KB · Aufrufe: 88
  • kf_celia_20100312_Variante4a_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4a_Ansicht1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 78
  • kf_celia_20100312_Variante4a.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 93
  • kf_celia_20100312_Variante4a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Gerade hat mein Mann mal ein Blick auf die Planungen geworfen. Er ist für den seperaten Kücheneingang und bei dieser Miniinsel ist er sich nicht sicher.
Ich bin mir mit dem Kücheneingang nicht sicher?????????. Wenn ich mal rechne hätte ich einen 80er Unterschrank und einen 60er Aufsatzschrank mehr. Arbeitsfläche wären ca. 150 cm mehr!:-\

Nun ja, ob Inselstummel oder nicht oder Kücheneingang muss man noch mal abwägen. Hauptsache es wäre einfach von den Installation her möglich!

Kerstin und Neko, das mit dieser vorgezogenen Dielentür habe ich gestern auch gesehen. Das möchte ich auf keinen Fall. Wenn die Kinder die Treppe rauf und runterrennen ist das ziemlich laut und bringt viel Unruhe ins Wohnzimmer. Eine zweite Familie die das so hatten haben mir gesagt, dass das unheimlich störend sei und die das auch nicht wieder so machen würden...

Der eine Hochschrank in der Diele sollte erst Putzschrank werden, aber den Platz brauchen wir einfach für Jacken und Schuhe!:girlblum:

Kerstin, ich glaube das Buffet wird den Rahmen einfach sprengen. Entweder Buffet oder Vertico. Beides wäre zu viel. (Beide sind 120 breit. Vertico:40 tief und Buffet:50 tief)
 

Anhänge

  • Freitag3.jpg
    Freitag3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 88
  • Freitag4.jpg
    Freitag4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 83

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Oh, sehe gerade, dass du schon geantwortet hast Kerstin, werde mir den Vorschlag gleich mal anschauen.
Sind das die Bilder die du brauchtest?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nochmal neu

Stimmt, Treppenaufgang im Wohnbereich ist mit Kids störend (wissen wir aus eigener Erfahrung). Andererseits hat man aber auch mehr Kontrolle, wen die Kiddis so anschleppen und vor allem, was die so an unerwünschten "Mitbringseln" dabei haben, bekommt man eher mit. Aus genau dem Grund würde ich auch heute wieder ein offenes Treppenhaus bevorzugen, wenn wir noch Heranwachsende zu beaufsichtigen hätten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nochmal neu

Hallo Celia,
ich würde definitiv die WZ-Tür schließen und einen gemeinsamen Zugang schaffen.

Noch mal in anderer Variante. Dabei dann wie die ganze Zeit schon die Hochschränke an der Außenwand, insgesamt so kombiniert, dass kein zweiter Wasseranschluß die Spüma sein muß (die kann übrigens noch einen Schrank rüberrutschen).

Vom Wohnzimmer sehen die Hochschränke dann recht unauffällig aus. Und die Raummitte an der Stelle insgesamt recht luftig.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100312_Variante4b_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4b_Grundriss.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 205
  • kf_celia_20100312_Variante4b_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4b_Ansicht2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 77
  • kf_celia_20100312_Variante4b_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100312_Variante4b_Ansicht1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 224
  • kf_celia_20100312_Variante4b.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 84
  • kf_celia_20100312_Variante4b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Jetzt habe ich mal die Hochschränke bezeichnet, weil ich in der Planung wohl nicht die richtigen genommen habe

Bei der geschlossenen Variante sollte man da Kühlschrank und Backofenhochschrank tauschen?????? Dann kann man direkt neben dem Kühlschrank etwas auf der AP vor dem Küchenfenster abstellen.

Muss das noch mal mit meinem Mann besprechen, ob geschlossen oder wie auch immer
 

Anhänge

  • FreitagPlanung.JPG
    FreitagPlanung.JPG
    59 KB · Aufrufe: 89
  • Sonntag.jpg
    Sonntag.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 85

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nochmal neu

;-) Tipp: wenn ihr jetzt eine Tür weglasst (wie z.B. auf Kersins letzter Planung) dann zieht auf alle Fälle den Sturz ein und evt. lasst ihr die Türe auch Mauern und mit Gipskarton zumachen (od. auch zumauern) dann ist das ausgesprochen Umbaufreundlich ;D und kann jederzeit ohne grossen Dreck und Aerger angepasst werden (Unbedingt vom Bodenbelag etwas zur Seite tun... zum Ergänzen)

Mir gefällt die Variante übrigens gut - gibt ne schöne Stellwand :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nochmal neu

Celia,
Kühlschrank nicht direkt neben der APL ... geh mal zum Kühlschrank und entnehme etwas ... du wirst feststellen, dass du immer leicht seitlich zum Kühlschrank stehst ...und schwupps ist da die Arbeitsplatte .

Könnten wir aber vielleicht erstmal den Raum festlegen und vielleicht könntest du mal erläutern, warum du die Hochschränke unbedingt an der Wand haben willst, wo vorne am Fenster noch nicht mal die 60 cm Platz sind ;-)

EDIT: Die offene Variante ist doch Quatsch .. guck dir doch nochmal die Abstände auf dem Grundriss an :-\:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben