Unbeendet Nochmal neu

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Ja Kerstin wahrscheinlich hast du Recht und ich muss meinen Mann bequatschen ob wir die Schotten dort einfach dicht machen.

Womit ich mich bei deiner Version nicht richtig anfreunden kann ist erst Hochschrank und daneben Arbeitsplatte , finde das sehr unruhig. Möchte eine Seite gerne komplett flach also AP und eine komplett mit Hochschränken haben weil ich das sehr harmonisch finde. Ist nicht böse gemeint;-)

Wenn ich an der Stellwand die Untschränke stelle wird das nichts mit einem Inselstummel.

Noch mal kurz zur Anordnung der Hochschränke, Spüma und Backofen sind dann also schon in Ordnung wie oben gepostet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

Du verstellst dir die Fenster.

Vergleich mal

---------------------------------------------------------
Deine Datei angepaßt
 

Anhänge

  • kf_celia_20100311_EigVaroffen,kpl_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100311_EigVaroffen,kpl_Ansicht1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 95
  • kf_celia_20100311_EigVaroffen,kpl_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100311_EigVaroffen,kpl_Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

Und dann vergleiche mal den Zugang zur Küche


Recht viel Platz .. die Tür vom Flur kann aufstehen ohne einzuengen


Engstelle Tür:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nochmal neu

Tja, Celia, wenn Kerstin Recht hat, hat sie Recht :w00t:..

den Halbinselstummel finde ich ebenfalls überhaupt nicht gelungen, der engt ein, dabei willst Du doch so einen grossen Esstisch stellen - da brauchst Du eine möglichst grosszügige Raumwirkung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

Hallo Celia,
du suchst so schöne Tische aus (auch den Terrassentisch), die brauchen wirklich Platz.

Grundsätzlich ist das ja auch nicht so einfach in den gut 500 cm breiten Reihenhäusern.

Ich habe die letzte Variante jetzt nochmal quasi als Reinzeichnung ;-) ;-) gemacht.

Besenschrank jetzt wieder nur 60 cm. Die Spüle noch in die Wandzeile, dann hast du einen herrlichen Schnippel und Vorbereitungsplatz am Fenster .. mitten im Zentrum.

Zu Bedenken auch, hier brauchst du keinen zweiten Wasseranschluß.

Lichtvorschlag als pi mal Daumen ... Damit kein Abwischen mehr auf den Hochschränken, die Abluftführung kann versteckt werden und man kann Lichtpunkte auch am Fenster setzen.

Bei guter Planung kann man das vielleicht auch alles in der Baudecke unterbringen.

In der Grundrissansicht mal proportional den Wohnbereich dazu.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100312_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100312_Variante5_Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 104
  • kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht4.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht3.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 100
  • kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 98
  • kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100312_Variante5_Ansicht1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 100
  • kf_celia_20100312_Variante5.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_celia_20100312_Variante5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Ich glaube ich muss mich erstmal damit anfreunden. Lieber wäre mir der Cleanchic, ganz minimalistisch. Aber wohin mit Tischwäsche, Tellern und Co:w00t:
.. Ach ja, ich träume noch von einer Insel in meinem kleinen Reihenhäuschen:rolleyes: Aber ok ok, es geht nicht!

Na ja, jedenfalls weiß ich schon mal, dass die Küche zum Wohnzimmer hin geöffnet werden kann.

Habe ein Bildchen von einem Einbauschrank für das Treppenauge gefunden.
 

Anhänge

  • tauge.jpg
    tauge.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 259

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Gerade habe ich ein bischen mit der Organisationsplanung begonnen.

Auf den Inselstummel habe ich verzichtet und dafür noch einen Hochschrank für Vorräte eingeplant. Was meint Ihr???????
Ist das von den Arbeitsschritten her logisch??? Freue mich über eure Einschätzungen.

Liebe Kerstin, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich die Hochschränke auf der rechten Seite lasse;-)
 

Anhänge

  • leomne.jpg
    leomne.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 111
  • OhneInselGr.JPG
    OhneInselGr.JPG
    24 KB · Aufrufe: 92
  • OhneInsel5.jpg
    OhneInsel5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 107
  • OhneInsel4.jpg
    OhneInsel4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 114
  • OhneInsel3.jpg
    OhneInsel3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 105
  • ppni.jpg
    ppni.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 107
  • MontagHochschränke.jpg
    MontagHochschränke.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 95
  • Montag.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Montag.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

Hallo Celia,
ich finde ja, dass es viel bombastischer und weniger ruhig wirkt .. ist aber nicht meine Küche. ;-)

Die Tür zum Wohnzimmer wirst du aber ins Wohnzimmer öffnen lassen müssen, sonst will einer aus dem Wohnzimmer raus und der andere kommt die Treppe runter. Schon deshalb finde ich ja "meine" Türposition besser, weil dann eben auch die Nische im Wohnzimmer viel besser zur Geltung kommt. Und man hat alternativ auch die Möglichkeit, eine Schiebetür zu setzen, wenn man halt nur die Schließmöglichkeit haben möchte, aber bei geöffneter Tür die nicht irgendwo im Weg stehen haben möchte.

Ich bin kein Vorspüler etc., aber Resteabstreifer und mir wäre APL und hochgebaute Spüma doch etwas weit auseinander, zumindest solltest du dir diesen Arbeitsablauf mal etwas genauer vorstellen.

Welches Möbelteil hast du jetzt im Treppenauge gedacht? Neuen Einbauschrank wie z. B. das Foto? Und auf der anderen Seite das vorh. Vertico?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

... Besteck und Teller hast du in deiner Stauraumplanung am weitesten vom Tisch entfernt.

Tischwäsche, wäre das nicht ein Fall fürs Vertico oder den Treppenaugen-Schrank?
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Das mit der Spüma muss ich wirklich nochmal überdenken...

Für das sehr wenig tiefe Treppenauge stelle ich mir mal einen Einbauschrank vor. Da könnte ich dann z.B.Telefonbücher drin verschwinden lassen.

Bei dem Vertico habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht optimal für (große) Textilien geeignet ist:-\, da es 6 Fächer(keine Schübe) hat und da es auch eine geringe Tiefe hat, kommen einem dann schnell die Decken und Co entgegen. Zur Zeit sind dort Ordner und Wolldecken drin. Servietten würden da aber auch gut reinpassen und ehrlich gesagt habe ich für einen zukünftigen großem Esstisch noch keine einziege Tischdecke und mehr als 1-2 werden da auch wohl nicht zusammenkommen. Da ich den puren Holztisch oft schöner finde.

Mit dem Besteck und Tellern hast du Recht. Wäre wohl ganz außen unter den Hängeschränken besser verstaut. Werde ich dann auf jeden Fall so einplanen;D

Ich habe dann eine Frage zu den Schränken unter den Fenstern. Da würden dann wohl Vorräte reinkommen:
Lieber:
1x 120 cm
oder 2x 60 cm (optisch ruhiger)
oder 1x 60 cm+ 1x 80cm???

Auf den Stauraum freue ich mich wie verrückt:2daumenhoch:;D. Zur Zeit haben wir nur 3 Unterschränke 1x 60 und 2 x40.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Noch mal etwas überarbeitet


Statt (1x 100er +1x60 cm) neben dem Esstisch 2x 80 mit je 1 Schublade und 2 Auszügen.


Unter der Spüle 1x60er Auszug (Abfalltrennungssystem Select Econ 60/3 und eine Innenschublade (Organisationsschublade für Schwämme, Küchenpapier...)

Zwischen Spüle und Kochfeld 1x90er mit 2 Auszügen

Unter Kochfeld 1x90er mit 2 Auszügen Töpfe und Pfannen und Innnenschublade für Kochbesteck

unter dem Fenster immer noch 1x 60(Gewürze, Essig, Öl, Mehl...)+ 1x80 (mit je 2 Auszügen)

Besser???????Tischdecke könnte dann doch in das Vertico oder vielleicht in den Hochschränken Platz finden...
 

Anhänge

  • ppp.jpg
    ppp.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 118
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Bei Sam habe ich das hier



entdeckt.

Habe ich vorher noch nie gesehen:-). Was haltet ihr davon? Gibt es da einen Haken:-[.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nochmal neu

Ich weiß zwar jetzt nicht, wofür das bei deiner Küchenlösung gut sein soll ... vermutlich wird der Haken vor allem sein ... Sam ist Schreiner und macht so etwas nach Maß ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nochmal neu

ein Eggermann oder einer der anderen "Küchen-Manufakturen" wird Dir das evt. auch bauen .. aber halt teuer, da Einzelanfertigung und Massarbeit. Evt. stellt sich der Verkäufer noch was an



Wenn die Küche vom Schreiner kommt, ist das kein Problem.

allso Probelme oder Haken seh ich da keine .. ist einfach eine Preisfrage :girlblum:
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Vannessa, der Preis wird bei mir der Haken und somit zum Problem:(
Irgendwomit müssen wir auch noch das Haus um die Küche bauen:rolleyes:

Da denke ich dann an die Fliesen, das Badezimmer und irgendwann muss auch noch ein Einbaukleiderschrank, ein Kamin und die Fertigstellung des DG mit 2. Bad her... puh, das wird wohl eine Lebensaufgabe. Aber wir sind ja noch jung und vielleicht kriegen wir irgendwann mal ein besseres Einkommen. Erstmal freue ich mich wie wahnsinnnig auf den Garten und die Küche:2daumenhoch:

Egal, man kann halt nicht alles haben... mal schauen was das bei Schüller und Beckermann kosten wird. Wäre Leicht noch eine Alternative??? Dann noch ein paar nette Geräte und eine schöne AP da bleibt so eine aufklappbare Wange für Getränke wohl leider auf der Strecke.;-)

Ach so, Kerstin du hattest mich noch was zur Garderobe gefragt, das lasse ich noch auf mich zukommen, was da genau für eine Art Garderobe hinkommt.:nageln:
Allerdings habe ich überlegt, das Gäste WC etwas zu kürzen und das Waschbecken an die Wand gegenüber der Tür zu verlegen:-\.

(Aus dem Wäscheschacht wird wohl nicht, der soll 2.500 Euro kosten ohne die 3 Einwurfsklappen und deshalb musste ich mich von diesem Wunsch schon mal verabschieden.)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nochmal neu

Das Gäste-WC kannst Du bis auf 175cm (Innenmaß) kürzen, Tür muß dann außen und links angeschlagen sein. Die Aufteilung Waschbecken gegenüber WC ist ideal. So kannst Du den Waschtisch von Wand zu Wand gehen lassen.

Wir haben diese Aufteilung bei einer Raumgröße von 175cm x 79cm. Ist zwar wahrlich kein Tanzsaal, aber stecken geblieben ist auch noch niemand ;D. Kollisionen zwischen Haustür und WC-Tür sind selten. Es hat sich also bewährt und das seit 1982.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Hallo Martin,

das mit der Tür (außen angeschlagen) habe ich schon angeleiert. Das WC ist fast 100 cm breit (müsste ich nochmal ganz genau nachfragen) wäre es dem Fall nicht besser das Waschbecken doch neben dem WC anzubringen??? Wird natürlich ein eher kleines Waschbecken, für kleinere Hände;-)
Das mit dem 175 cm ist doch schon mal ein Wort, das werde ich dann auch so angeben.

Liebe Grüße
Celia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nochmal neu

Hallo Celia,

Waschbecken gegenüber der Tür macht die ganze Sache nur unnötig eng und nimmt "voluminöseren" Menschen den Platz, den sie zum Hose hochziehen brauchen. Außerdem führt so ein "Spucknapf" von Waschbecken dazu, dass Dir jeder beim Händewaschen Boden und Wand voll spritzt.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Stimmt:-) Gut dann mache ich es so: WC auf 175 cm kürzen und Waschbecken bleibt wo es ist, Tür natürlich außen angeschlagen.;-)
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Nochmal neu

Morgen habe ich wieder einen Termin beim :kfb:.
Meine Überlegung:
Die Unterschränke unter dem Fenster etwas abzuändern. Von 1x60er und 1x80er aus Symetriegründen in
2x60er mit einem 15er.
Nach kurzer Überlegung denke ich aber, dass da wohl kaum mehrere Schneidebretter und Bleche reinpassen und zudem noch teurer wird?? Liege ich mit der Annahme richtig?
 

Anhänge

  • Neu3.jpg
    Neu3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 107
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben