Fertig mit Bildern Nochmal eine neue Küche :)

lissy

Mitglied

Beiträge
51
Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Nachdem ich schon ein paar Jährchen mitlese und so begeistert von eurem Engagement und den vielen super geplanten, gut durchdachten Küchen bin, traue ich mich auch.....;-)

Nachdem wir erst vor drei Jahren eine neue Küche angeschafft haben, darf ich jetzt nochmal neu planen und mich freuen! Wir werden an unser Haus anbauen und uns mit der zukünftigen Wohnung verkleinern (Kids sind groß, Enkelkind schon da).
Die Bodenplatte liegt und nächste Woche wird es auf der Baustelle weiter gehen :-)

Wir haben schon ein paar Küchenstudios besucht und haben verschiedenste Erfahrungen gemacht....
Letztendlich sind wir dort hängen geblieben, wo wir unsere letzte Küche gekauft haben. Wir waren damals von Beratung, Planung, Montage und Mängelbeseitigung durchweg sehr zufrieden!
Der aktuelle Termin mit dem KFB war sehr angenehm. Meine Ideen, Wünsche hat er direkt umsetzen können -

Jetzt stelle ich euch unsere Planung vor und würde mich über euer Feedback freuen!
Unschlüssig bin ich auch bei den Farben. Geplant ist weiß Hochglanz, die HS hätte ich wohl lieber in einem Holzton....
Der Boden soll Holzoptikfliesen/Eichedekor bekommen.
APL dunkler Granit. Auch hier bitte eure Meinung :-)
Vielen lieben Dank !!

Küche:
Schüller Fabio Kristallweiß Hochglanz
mit Griffleisten
Eventuell HS in Mooreiche/Asteiche
APL dunkler Granit, gebürstet oder geledert, Stein noch nicht festgelegt
Nischenrückwand Glas weiß
Geräte:
BO Siemens HM678G4S1
DBO Siemens CS658GRS6
Wärmesch. Siemens BI630CNS1
KS Siemens KI82LAD30
KF Siemens EX801LYC1E
DAH Siemens LC98BA542
unschlüssig bin ich bei Kühlschrank und DAH .....

Spüle wird Blanco Etagon 500-U mit Blanco Linus-S Armatur

Die beiden Schubkästen unter den BO werden je eine Innenschublade bekommen.
Inselinnenseite 100 US 1-1-2-2-
60 Spülen US 3-3
40 MUPL 3-3

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 217
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 0,90 -1 m Breite, 2 m Lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zeitung lesen, zum quatschen und Kaffee trinken...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche....bunt gemischt
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel allein, manchmal zu zweit, selten mit mehreren
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: geschlossene Küche, die Neue wird offen
Endlich zwei Backöfen!
Ansonsten ist meine "Alte" super

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens kann aber auch ein anderer sein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • 20170101_104843-1.jpg
    20170101_104843-1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 561
  • 20170101_105235-1.jpg
    20170101_105235-1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 587
  • 20161124_142209-1.jpg
    20161124_142209-1.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 604

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Lissy und herzlich willkommen.

Sieht gut aus die Planung. Frage, die beiden Sitzplätze sind dann einer pro Inselseite?

Wo wirst du denn überwiegend arbeiten, rechts oder links der Spüle? Ich frage wegen MUPL Position. So wie der MUPL positioniert ist, ist es ideal zum Reste abstreifen und gleich gegenüber ist der GSP.

Zum Schneiden (und MUPL) wäre rechts der Spüle besser, weil das Kochfeld gegenüber ist.

Bitte verlinke deine Geräte/Spüle, wenn du dazu Kommentare möchtest.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
GSP siemens SX66P092EU
BO Siemens HM678G4S1
DBO Siemens CS658GRS6
Wärmesch. Siemens BI630CNS1
KS Siemens KI82LAD30
KF Siemens EX801LYC1E
DAH Siemens LC98BA542
Spüle Blanco Etagon

So, ich hoffe ich habe alles :-)

Danke Evelin für deine Antwort!
Freut mich, dass es dir gefällt.....
Wie schon gesagt, ich habe viel aus dem Forum mitgenommen....Aber da es jetzt unsere bestimmt letzte Küche sein wird, möchte ich natürlich alles bestens planen und da ist mir eure Meinung wichtig :2daumenhoch:

Ja, die Sitzplätze sind so geplant, dass man sich gegenüber sitzen kann, mit einem "Sichtschutz" unter der APL, vom Ende des US bis an die Wand.
Die Sache mit dem Müll habe ich auch schon überlegt.
Momentan habe ich den MUPL links von der Spüle, dann kommt das Kochfeld.
Ich dachte es ist praktischer, so wie du auch schreibst, Reste vom Teller, GSP ist offen und dann direkt einräumen.
Welches System bietet sich denn da an, zwei Behälter hintereinander, mit einem Deckel der unter der APL montiert wird?
Die anderen Müllbehälter sind im Spülenschrank im unteren Auszug geplant.
Noch eine Frage zum GSP. Wäre es sinnvoll statt der Griffleiste einen Griff (haben wir auch beim KS geplant) zu nehmen?
Ich finde Griffleisten sehr schön, habe jetzt auch welche. Allerdings lassen sich KS und GSP nicht so komfortabel öffnen.

Zu den Geräten, ich habe jetzt eine Schräghaube von Siemens - eigentlich hätte ich gerne wieder so eine. Sie muss effizient und leise sein - Berbel ist wohl einiges teurer?
Zu dem Kühlschrank, gibt es da eine Alternative mit einer o Grad Zone, einem kleineren Gefrierteil?
Ich bin nicht unbedingt auf Siemens fixiert.....

So, einen schönen Sonntag noch
Lissy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die links führen ins .... Leere

du musst für dich selbst entscheiden, wo dir der MUPL lieber ist. ich wollte in in deiner Planung den MUPL eher rechts der Spüle haben, auch wegen den Fällen, wenn jemand von ausserhalb der Küche kommt, muss diese Person nicht um die Spülenperson rumlaufen.

Dh, eventuell
80er mit Spüle rechtsbündig-40er MUPL-80er US

Manche haben von ihrem Küchenhersteller die Behälter, andere von NINKA oder Naber (zB Isabella, schau dir ihre fertige Küche an).

zu den Geräten kann ich nichts sagen, ich weiss nur, dass Isabella sehr mit ihrer Berbel Formline zufrieden ist, leise und gut zu reinigen.

Die Spüle in Silgranit?
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ja, ich habe das gerade gesehen, dass es mit den links nicht geklappt hat???:( Ich habe die Artikel Nr. eingegeben......

.....Da muss ich wirklich mit dem Müll nochmal überlegen..... Und mir die Idee 80-40-80 durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Tipp!

Ja, die Spüle soll Siligranit werden, Alu oder Anthrazitfarben.
Ich habe jetzt eine Edelstahl Spüle - nie mehr bei unserem kalkhaltigem Wasser.

Die beiden Küchen schaue ich mir gleich an - Danke
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
IMG_1697.JPG

Guck mal Lissy, wir haben auch Griffleisten und beim Kühlschrank sind zum bequemen Greifen 2 davon montiert. (Der Kühli ist der Schrank rechts vom Backofen). Eine Griffmulde zeigt nach oben, die andere nach unten, die schwere Tür lässt sich damit problemlos öffnen.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für das Bild. Ich habe an meinem Kühlschrank nur unten eine Griffleiste, das ist nicht so bequem, manchmal sogar schwierig (wenn die Kühlschranktür richtig "angesaugt" ist).
Die Idee mit den beiden Griffen ist klasse!
Geht dein Kühlschrank komplett bis zu Boden?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, mir gefällt die Planung auch.

Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, die beiden halbhohen Schränke (Block mit GSP) zu vermeiden - aus rein optischen Gründen.

Alternativ zu den Griffleisten kannst du auch z.B. einen oder zwei... Ersatzgriffe für den Herd mit bestellen und diesen für den KS verwenden. Haben auch schon einige hier gemacht, mir fällt leider gerade kein Beispiel ein.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@Hesefrau hattest du ein Bild vom geöffneten Kühli? Kann mir das irgendwie grad nicht so vorstellen? Was ist dann direkt unterhalb vim KS:idee2:
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Nein, natürlich nicht! Und ich hab's jetzt tatsächlich gerade ausprobiert und genau darauf geachtet: Daumen oben, die mittleren 3 Finger unten und das geht wirklich völlig problemlos! Ist keinesfalls anstrengend, nervig, lästig oder so.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hey, danke @Hesefrau für das Foto :-) So greife ich in meiner jetzigen Küche den Apothekerschrank , ist genauso wie bei deinem Kühli gelöst. Übrigens, deine Küche gefällt mir sehr! Was hast du denn für eine Arbeitsplatte ? Sehr schick in weiß.

Der neue Kühlschrank wird eine durchgängige Tür bekommen (178 cm Höhe), also bis zum Sockel . Deshalb dachte ich ein "normaler" Griff ist komfortabler.

@Anke Stüber, freut mich, dass dir die Planung gefällt.
Deine Anregung mit den Ersatzgriffen werde ich auf jeden Fall mit unserem KFB besprechen! Danke für den Tipp :rose:
Ja, meine erste Idee war, die Kochfeldseite ev. mit Oberschränken statt den Halbhohen zu planen.
Dann hätte der GSP (will ich auf jeden Fall erhöht) in die Hochschrankwand wandern müssen.
In z.Bsp. Magnolias Küche haben mir die halbhohen Schränke schon immer gut gefallen und so kam ich auf diese Idee. Ich bin ja auch nicht die Größte und hoffe so alles bequem zu erreichen.

Momentan ist der GSP über einem 3-er Auszug (10 cm Sockel dann 39 cm) geplant. Also wäre Oberkante GSP 1,27 m . Ich werde (bin mir noch nicht ganz sicher) wohl wieder einen mit Besteckschublade nehmen. Meint ihr das passt mit der Höhe?
Allen ein schönes Wochenende:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Mich stören die beiden halbhohen Schränke in der Kochfeldzeile auch ein wenig.

Ich würde wohl nur einen erhöhten Schrank mit der GSP nehmen und die dann nicht über einem 3-rasterigem sondern nur über einem 2-rasterigem Auszug und bei der GSP endend. Das paßt dann auch gut zu den Unterschränken der Kochfeldzeile.

In der Insel dann von der Wand weg:
- Sitzplatz
- 40er MUPL
- Spülenschrank.

In der Kochfeldzeile könnte dann das Kochfeld auch noch ein wenig Richtung Fensterwand rutschen.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke @KerstinB für deine Einschätzung.
Dann würde der halbhohe Vorratsschrank allerdings wegfallen.... Ich möchte so viel wie möglich in der Küche unterbringen, da wir keinen Esszimmerschrank mehr haben werden. Auch Vorräte will ich viele in der Küche verstauen. Da muss ich nochmal überlegen Optik vs. Stauraum....
Den GSP habe ich bei meinem KFB schon ändern lassen. Da ist jetzt ein 2-er Auszug darunter.
Bis zum Bestellen der Küche haben wir ja noch Zeit zum überlegen und ändern :-) Mittlerweile steht der Keller.....
Würdet ihr die Hochschrankwand weiß oder in einem dunklen Holzton (ev. Mooreiche) machen???...da bin ich noch etwas ratlos. Holzoptik ist total unempfindlich....aber passender?:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich denke nicht, dass soviel Stauraum entfällt. Da käme ja zumindest ein Unterschrank stattdessen.

Du hast ja auch den 50er Hochschrank und ordentliche Auszugsunterschränke von Inselrückseite.

Du solltest wirklich eine Stauraumplanung machen.

Was für Stühle hast du eigentlich für den Sitzbereich angedacht? Der Stuhl auf Küchenseite sollte vor allem geeignet sein, dass man ihn unter die APL schieben kann, da es sonst Probleme mit der Küchenterrassentür geben wird.

Werdet ihr den Sitzplatz häufig so gebrauchen? Soll er auch beim Schnippeln dienen?
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ja, die Stauraumplanung ist in Arbeit :-)
Du hast Recht, so viel Platz geht mir nicht verloren.
Wir verkleinern uns ja räumlich; bedeutet keine Vorräte mehr im Keller (auch nicht selten genutztes Küchengerät). Auch kein großer Wohn.- bzw Esszimmerschrank. Da wird schon vieles aussortiert...
Aber ich möchte den Küchenraum so gut es geht ausnutzen, natürlich soll es einen nicht erschlagen!
Ich denke, dass wir nicht noch einmal eine Küche anschaffen.....

Zu den Stühlen... Aktuell habe ich so einen "Rollhocker", der ist super, würde auch ganz unter die APL passen. Dann haben wir bequeme Barstühle an der APL stehen. Einen würde ich für die neue Küche nehmen.
Den Platz zur Küchenseite werde ich (im Moment) seltener nutzen - mal einen Kaffee o.so.
Der zum Wohnraum wäre schon zum schnippeln oder schnell was essen bzw. direkt am Küchengeschehen sitzen (Habe ich hier im Forum gesehen).
Auch wenn unser Esstisch nicht weit weg steht, finde ich so einen APL-Platz eigentlich super.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
@lissy : schon bestellt?

Mir gefallen die beiden Sitzplätze so gegenüber an der Insel nicht so arg gut. Auch wenn 60cm eigentlich gut sind für einen Platz, nach meiner Vorstellung sitzt man da ziemlich bedrängt zwischen Wand und Unterschrank .
Ich würde wohl auf der Esszimmerseite zwei Plätze nebeneinander einplanen, die beiden Unterschränke dann 2x 80cm. Und außerdem die Schränke an die planobere Wand schieben und die 100cm überstehende APL nach planunten, so dass der Zweite auch mal in Richtung oder sogar um APL-Ecke sitzen kann, dann reichen auch die 100cm für zwei, und es wirkt offener, großzügiger.

Deinen küchenseitigen Schnibbelsitzplatz kannst trotzdem behalten, oder auch nicht.

Mal im Alnoplaner nur die Insel nachgebaut:

lissy 1.JPG lissy 2.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben